Schöner sterben...

  • Na ja - doch irgendwie verständlich...
    Aber es hat keiner daran gedacht, vielleicht sich tot zu stellen o. sich zu ergeben? :roll:
    Ich weiß, geringe Chance - aber in DER Situation...

  • Totstellen ist ´ne gute Alternative, hat mir einmal den Arsch gerettet... ....aber auch nur, weil noch andere Chars am Leben waren und der Gegner (ein Cyberzombie (?), wurde von uns jedenfalls "das Ding" getauft) dann an mir vor bei auf die anderen los ging und ich somit nachher die Möglichkeit hatte, in Sicherheit zu robben... (...ein Bein wurde mir abgerissen.)


    Ergeben ist in der Situation der Chars natürlich sinnvoll, in der Situation der Spieler eher weniger, weil es eigentlich ein Ende der Runnerkarriere bedeutet. (Und ich z. B. kein Bock habe, auszuspielen, was die nächsten 10 Jahre im Knast passiert...)
    Außerdem soll´s ja durchaus Cops und Kon-Gardisten geben, die sich sagen: "Prima... ....die schmeißen ihre Waffen weg und kommen mit erhobenen Händen raus... ...dann leisten sie keine Gegenwehr, wenn ich sie erschieße."


    Bye,
    Yvo

  • Na ja aber sie hatten doch sowieso keine Chancen in der Situation. Also kann man es ja mal mit dem Ergeben versuchen.
    Aber natürlich, wenn man llieber ein glorreich kämpfendes Ende hat - "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!"... :wink:

  • *Hüstl*
    Ähem, ich bin da gerade nicht besonders stolz drauf, aber wie ich meiner Gruppe das Licht ausgeblasen habe, muss ich auch mal erzählen.
    Also:


    Die Gruppe (Elfen-Sam, 2 Magier, einer davon schwul und noch ein paar Zwerge) ist auf einem Schmugglerboot in der Nordsee, unterwegs in eine Proteus-Arc, alle schlafen gemütlich, bis auf den schwulen Magier. Der setzt nämlich gemütlich Beeinflussen ein und steigt zu meinem Char in die Koje. Als ich dann morgen aufwachte und einen Schmerz im Rektalbereich verspürte wars geschehen - HK raus, Magier an den Kopf halt, die anderen ziehen Waffen und zielen aufeinander, totaler Streß, alle schreien sich an, vor allem mein Char will die Schwuchtel erschie0en. SL lässt Ini würfeln, davor noch Kommentar vom zweiten Magier: Wenn du den erschießt mach ich dich kalt!
    Ich gewinne Ini, sehe Situation, ziehe Funkzünder von meinem C-12 Gürtel und Bummm! :oops:

  • Naja, ich hätte die Sau auch erschossen. Aber bei uns hätten die anderen ihn auch gleich erschossen...


    Zum schöner sterben...
    Ich sag nur Troll, Trike & Ancients...

  • Stimmt... der Fehler war nicht der Gedanke den Magier zu erschießen oder der Versuch, sondern der Fehler lag darin das die andern Zeit hatten um zu reagieren. Wenn ein Chummer plötzlich die kanone zieht und nem Kameraden den Kopf weg Pustet (ich hätt zuerst auf was anderes geschossen...) wird keiner auf die Idee kommen irgendwie zu reagieren bis ein wenig Zeit verstrichen ist.

  • Also ehrlich gesagt fragt man sich bei so einer geschilderten Situation, ob da jemand das Konzept von Teamarbeit nicht ganz verstanden hat...
    Für den Spielfluß halte ich solche Späßchen (erst die Vegewaltigung, dann das Abknallen) nicht für förderlich...
    Sogesehen aber war doch der Vergewaltigte im Recht - sie hätten ihn machen lassen. was währe denn, wenn der Magier so was mit einer Frau gemacht hätte...
    Ich bin aber grundsätzlich dafür, solche Aktionen sein zu lassen - das können a) Spieler sehr schnell übelnehmen und b) ist es inTime ganz bestimmt nicht Teamfördernd. Nun müssen Shadowrunner aber nun mal sich aufeinander verlassen können, in Gefahren zusammenarbeiten....

  • Ist zwar eine Abweichung vom Thema, aber bei uns ist soetwas ähnliches bisher ein mal bei DSA vorgekommen. Da hat ein Char (m) einen anderen Char (w) mit Liebestrank betört und dann haben sie es eben getan. Aber selbst bei diser noch harmlosen Variante war es RPG-Technisch durchaus OK, da der Char seit ewigkeiten so gespielt wurde als wolle er was von der magierin und b waren beide Spieler damit einverstanden. Hinterher hat die Magierin den entsprechenden Char gehasst und in der Gruppe wurde es auch ordentlich Rüber gebracht. Möglich war das nur weil die beiden nicht aufgrund der Gruppenzusammensetzung gezwungen waren zusammen zu arbeiten. Alle spieler hatten mindestens 2 Charaktere Und dazu bestand die "Gruppe" aus über 20 Spielern die fast alle auch mal geleitet haben und nie alle zusammen gespielt haben. (Rekord war 15 Spieler +SL in einem Abenteuer)


    In dem OG. SR-Beispiel hätte mein Char den Typen auch umgelegt. Und das gilt selbst für die pazifistischer eingestellten. (keine echten pazifisten!)
    Jeder nicht direkt betroffene Char hätte den Vergewaltiger (egal ob er mann Frau oder als Mensch nen Troll (egal welchen geschlechts) vergewaltigt aus der Gruppe verbannt. Und bisher hatte ich immer das Glück einen Char zu haben der damit auch vor den anderen Gruppenmitgliedern durchkommt, falls diese anderer meinung sind (Was in diesem Fall wohl nicht der Fall sein dürfte.)


    Das aus der Gruppe werfen gilt übrigens auch bei der Vergewaltigung von NSC's! je anch Situation kann es auch zu schlimmerne Konsequenzen führen, die meine Charaktere ziehen. Und ich mache normalerweise keinen Unterschied ob mein Char einem NSC oder einem anderen SC gegenübersteht.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ein Newbee Einbrecher und eine Messerklaue dringen in ein wirklich lächerlich bewachtes Grundstück ein um aus dem Haus eine Rarität zu holen. Auf den Weg rein machen sie eine Wache platt, nehmen dieser den Schlüssel ab, aber lassen sie dann obwohl sie wußten dass es 3 Wächter sind einfach auf dem Weg liegen. Als sie reinkommen nehmen sie sich den Gegenstand und verpissen sich wieder. Als der Newbee Einbrecher die Außentüre öffnet und durchlugt wird ihm ne Waffe an den Kopf gehalten und zugeflüstert die Türe ganz aufzumachen. Was er auch tat. Die Messerklaue so überrumpelt schleudert den Newbee auf den Wachmann um sich dann zu verpissen. Es kommt wie es kommen mußte, der Schuss geht los und der Newbeedieb ist Geschichte...


    Dummerweise gab es Bilder von der Aktion und der Decker der die Karmeras an sich gebracht hat, hat das alles mitgefilmt. Daraufhin wurde der Char aus dem Team ausgeschlossen.

  • Hmm, irgendwo in den verwaisten Hallen der selten genutzten Char-Gräber...
    Ah, da!


    Situation:
    Ein neuer Char (mit CC-Deck und für die Regierung wichtigen Daten auf diesem) war mit einem weiteren Char nach der ersten Begegnung mit ein paar Agenten der Regierung geflüchtet.
    Die ganze Flucht haben sie mit dem Van gemacht, der eigentlich dazu abgestellt wurde den Char einzusacken.
    Als sie in einer aufgegebenen Lagerhalle in Tacoma untergekommen sind und dem Newbie grade die Wunden versorgt worden waren rauschte ein weiteres Team von Agenten an, diesmal mit schwererem Geschütz.
    Der neue Van rauscht durch das passend aufgesprengte Rolltor und kommt schlitternd knapp 10 Meter Seite an Seite neben dem geklauten Van stehen.
    Die Seitentür geht auf und zwei Agenten springen raus, diesmal gepanzert und mit MP´s statt Tasern.
    Im Wagen erkennen die beiden Runner zwei weitere Agenten, die dabei sind auf der Ladefläche ein MG in Stellung zu bringen (getreu dem Motto: Wenn wir die Daten nicht kriegen, dann keiner!).
    Der Runner springt raus und sprintet um den geklauten Van herum um von dort die Agenten unter Beschuss zu nehmen. Der Newbie ist ein wenig zu langsam und wird vom einsetzenden MG-Feuer im Van festgehalten.
    Nach ein paar Treffern, die der Newbie einstecken musste, hat der zweite Char einen der Agenten vor dem neuen Van ausgeschaltet und macht sich daran, den zweiten anzugreifen.
    Der Newbie hat sich mittlerweile flach am Boden durch den Van zur Schiebetür an der Seite gearbeitet und die MG-Schützen warten auf eine Bewegung.
    Der Newbie streckt kurz den Kopf raus, zielt auf den verbliebenen Agenten vorm Van und drückt ab.
    Trotz einem astronomisch hohen MW trifft er mit drei Erfolgen und der Agent geht zu Boden.
    Der CC-Decker zieht den Kopf zurück und dem anderen Char bleibt nicht viel mehr, als die Tür des neuen Vans mit Sperrfeuer zu belegen, damit die MG-Schützen nicht den Rest des geklauten Vans zerlegen.
    Der Decker streckt wieder den Kopf raus, als sein Kollege das Magazin wechseln muss und - sieht einen der beiden Regierungsagenten, der grade wieder hochkommt.
    Er nimmt seine Pistole und - astronomisch hoher MW :arrow: drei Erfolge, ein weiterer ausgeschalteter Agent...
    (Da hab ich hinterm SL-Schirm angefangen an der Gerechtigkeit des Zufalls zu zweifeln und überlegte, ob die Würfel eventuell gezinkt wären...)
    Gut, Situation also: drei Agenten ausgeknipst, Runner mit einer leichten Wunde, Decker mit einer S+2 Wunde. Ein verbleibender Agent irgendwo im zweiten Van, der geklaute Van ist mittlerweile nur noch als Sichtschutz zu gebrauchen.
    Der Runner überlegt, ob er jetzt nicht den Newbie schnappen und abhauen soll, der Newbie überlegt derweil auch...
    Er springt aus dem Van, schleicht zum anderen Wagen rüber und stellt schon auf dem Weg fest, dass der Agent, den er angeschossen hat aus der Tür verschwunden ist.
    (In dem Moment hab ich den Hintergrund, den ich mir für den Char überlegt hab in den geistigen Papierkorb verschoben)
    Der Runner sieht ihn in Richtung Van verschwinden, schlägt die Hände überm Kopf zusammen und sprintet los.
    Der Decker erreicht den Regierungsvan, springt auf die Ladefläche und wird prompt von einem langen Feuerstoß aus einer MP empfangen, der ihn rückwärts wieder aus dem Wagen schleudert.
    Der Runner sieht das ganze, ändert seine Laufrichtung ein wenig und sprintet in Richtung Rolltor, nicht ohne vorher eine AP-Granate in den Van zu werfen...
    (Und damit dem tödlich verletzten, aber noch lebenden Decker den Rest gegeben.)


    Fazit: zwei zerstörte Vans, diverse zerstörte Waffen, diverse Munitionsexplosionen, vier tote Regierungsagenten und ein toter Amnesie-Decker...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • gestern abend beschloss unser mage (auf einer befreiunxaktion in der mini-arcologie von mitsuhama im nigerianischen jus unterwex) 3 termiten-soldaten (stufe 5) gleichzeitig anzugreifen.


    r.i.p.


    (damit hat mein SL-bodycount mittlerweile die astronomische höhe von 3 chars erreicht)

  • Es war einmal...


    Ich war Spielleiter und der Run war gerade - erfolgreich - von meinen Spielern beendet worden. Die in Seattle ansässigen Runner hatten, nach einigem Zögern, zugestimmt, einen Auftrag in den CAS anzunehmen.
    Der Auftrag bestand, kurz gesagt, darin, einen Koffer von einem Exec zu klauen in dem sich dessen Deck befand - mit all den wichtigen Daten die ein Exec gerne lokal speichert.
    Sowohl der Johnson, als auch der vorher entführte Sekretär, hatte die Runner davor gewarnt den Koffer zu öffnen, denn dieser sei "besonders gesichert".
    Das müsste ein paar böse Jungs nun nicht davon abhalten sich den Inhalt genauer anzugucken. Die Gruppe hatte aber entschlossen, den Run "sauber" über die Bühne zu bringen, also nicht zu versuchen den Johnson zu bescheißen und ihre Nasen in den Koffer zu stecken.
    Dementsprechend war ich kurz davor die magischen Worte zu sagen: "Ok, ihr gebt den Koffer ab und bekommt X Karma" - denn es war schon 4 Uhr früh am Morgen (in real-time).


    Doch ein Spieler dachte es sich anders und sagte die magischen, oder sollte ich sagen, teuflischen Worte: "Ich mach den Koffer auf."


    An dieser Stelle sollte ich anmerken, dass die gesamte Gruppe in 1km Höhe flog, in dem 800k Nuyen teuren Hubschrauber des Gruppenriggers auf einem legalen Transitflug von den CAS nach Seattle.


    Der Spieler machte den Koffer also auf und ich schilderte ihm, dass er ein, in den Koffer eingearbeitetes Deck sieht - und, weil ich immer meinen Spieler eine Chance lasse - eine LCD-Anzeige, die gerade dabei ist von zehn runter zu zählen.
    Was macht der Spieler?


    .


    .


    .


    .


    .


    Er schließt den Koffer und wartet einen Moment.


    .


    .


    .


    .


    .


    ...macht den Koffer dann wieder auf und guckt auf die LCD-Anzeige.


    Ich: "...vier, drei, zwei..."
    Er wirft den Koffer weit in den Laderaum des Hubschraubers, zum Heck hin.


    BUMM! :roll:


    Einige wirklich astronomische (und erstaunlicherweise gelungene) Rigging-Proben später kracht der Hubschrauber in die Wüste der Ute Nation. Weil ich es nicht mag die ganze Gruppe wegen der Dummheit eines Spielers auszulöschen, gewähre ich aufgrund der gelungenen Rigging-Proben allen Spielern Konsti-Proben zum Schadenswiderstand und die zwei "Heavy Assault Kampfbots" der Gruppe bleiben bei Bewußtsein (bekommen weniger als T-Schaden) und können ein Notsignal senden.


    Das Ende vom Lied ist ein zerstörter 800k Hubschrauber und die gesamte Gruppe, die von den Ute Nation gebusted wurde wegen des unerlaubten Transports von einigen illegalen militärischen Gütern.


    ...dabei wollte ich eigentlich schon Schluß für den Abend machen.
    Wer an endgültige Gerechtigkeit glaubt: Der verantwortliche Spieler wird noch heute dafür gedisst, obwohl die Sache schon ein paar Jahre zurück liegt.


    Greetz
    Hatchetman

  • und der vercyberte zwerg [ich], der zusammen mit einem elfischen magier daten aus einer unterirdischen forschungsstation klauen sollte.
    der abstieg durch einen Lüftungsschacht war nicht ganz einfach, (monodraht, lichtschranken, IR-sensoren) aber mit ein bisschen Karma gelang es den beiden unentdeckt zu bleiben.
    dann kam eine längere passage mit schleichen (der zwergensam verliert weiteren karmapool), und später mit physischer maske leute überzeugen (zwergensam ist auch für solche situationen nicht gemacht und hat fast kein Karmapool mehr über).
    dann lief es einige zeit recht gut, aber kurz bevor die runner wieder den heimweg antreten, werden sie entdeckt. sie sind in einem raum mit nur einem ausgang. vor der tür lauern einige bewaffnete und gepanzerte gardisten. der zwerg freut sich, dass es endlich was für ihn zu tun gibt und beschließt in matrix-manie an der tür vorbei zu hechten und mit seinem granatwerfer 1 - 2 HEs rauszuballern. eigentlich auch kein problem für ihn (fast unverletzt, hoho werte auf athletik und raketenwaffen, smartlink, sprunghydraulik und viel ballistische panzerung, falls doch noch wer auf ihn ballert).
    gut.
    athletik-probe für den sprung: kein problem, 5 erfolge.
    probe fürs ballern: kein erfolg, 3 1er.
    --> blick aufs charakterblatt: noch 1 rerole.
    probe nochmal gewürfelt: kein erfolg, 4 1er.
    fazit: aufschlaggezündete (!) granate fliegt gegen den türrahmen und tötet den zwerg. der magier (war weiter weg) kommt auf S un wird 2 runden später vom Konzerngardisten erschossen.
    :(

  • Also wenn ich mir das Alles hier so durchlese...


    :|


    ...äh,
    auf jedenfall, hat mir mal irgendwer erzählt, daß er jemanden kennt, der einen Runner kennen soll, der kein Psychopath ist.


    :crazyeyes:

    "Das Ganze ist ein großes Scheiße-Sandwich und jeder kriegt seinen Bissen davon ab."