Ausgearbeitete Connections

  • Moin,


    Wie sehr arbeitet ihr eigentlich eure Connections aus ?
    Name, Connectionsstufe, Alter und Aufenthaltsort oder doch schon mit ´nem kompletter Backgroundstory und Werten ?


    Ich stelle hier mal ein paar ausgearbeitete Connections von Zara (R.I.P.) rein. Vielleicht will jemand diese übernehmen oder ein SL kann die als NSC verwenden... ...in unserer Gruppe werden sie wohl nicht mehr auftreten.


    Ist auch eher mal die Ausnahme, hatte halt mal nichts zu tun. Sonst werden meine Connections etwas weniger ausgearbeitet.


    Bye,
    Yvo

  • Name: Carlos Sanchez
    Beruf: Schieber / Waffenhändler
    Metatyp: Zwerg
    Ort: Dallas
    Alter: 47
    Stufe: 2

    >>>Attribute:
    Konstitution 4
    Schnelligkeit 2
    Stärke 4
    Charisma 5
    Intelligenz 5
    Willenskraft 4

    >>>Fertigkeiten: Verhandeln 5
    Gebräuche 5
    Elektronik 3
    Pistolen 3
    Computer 3
    Pistolen (B/R) 4
    Schwere Waffen (B/R) 3
    Gewehre (B/R) 4
    >>>Sprachen: Englisch 3
    Spanisch 3
    Russisch 2
    >>>Wissen: Waffenhändler 5
    Sprengstofftheorie (Bezugsquellen) 3 (5)
    Physik (Ballistik) 2 (4)
    Waffenbau 3
    Waffenkunde 4
    Preise einschätzen 4
    Zigarrenkunde 3
    Schmugglerszene 4


    >>>Beschreibung und Hintergrund:
    Carlos Sanchez ist ein glatzköpfiger Zwerg mit einem schwarzen, gelockten Bart, der schon einige graue Strähnen hat. Seine ledrige, dunkle, faltige Haut lässt seine Herkunft aus Atzlan vermuten. Häufig trifft man ihm mit einer kurzen, jedoch dicken Zigarre im Mund antreffen. Seine schlichte Kleidung, meist eine dunkle Jeans und ein weißes T-Shirt oder Oberhemd, ist meist etwas schmuddelig und versifft von Schweiß, Öl, Dreck und Speiseresten. Seine dunkle, grollende Stimme mit vielen rollenden R ist leicht zu erkennen, ebenso sein lautes, ungehaltenes Lachen, welches allerdings recht sympathisch wirkt.
    Er ist für seine Gelassenheit und seinen Humor bekannt und gilt als kleverer Händler.
    Er ist der Besitzer eines kleinen Waffenladens in Dallas (hauptsächlich Pistolen, Sportgewehre, Taser...), der zwar wie seine Kleidung etwas dreckig und schmuddelig wirkt, dennoch recht gut läuft.
    Seine Eltern flüchteten aus Atzlan, als er noch jung war, in die CAS. Sie waren nicht politisch und versuchten in den CAS nur, über die Runden zu kommen. Erst als sie starben (Krebs) hat Carlos sich mit der Geschichte und Situation Atzlans auseinandergesetzt und wie er von einigen Flüchtlingen von den Rebellengruppen hörte, erkannte er sein Potential zu helfen. Er hatte sich mittlerweile einen Waffenladen aufgebaut und konnte dieses Equipment leicht über einige Kontakte nach Aztlan schmuggeln. Mit der Zeit schmuggelte er nicht nur Waffen nach Atzlan, sondern auch Sprengstoffe, elektronisch Gerät, Wasserpumpen etc.
    Außer dem Schmuggel nach Atzlan und den Verkauf an revolutionäre Gruppen und Personen betreibt Carlos nur legalen Handel, was seine Haupteinnahmequelle ist.


    >>> Beziehungen zum Charakter
    Zara und Carlos haben sich bisher noch nicht persönlich kennengelernt. Als Zara Aztlan verließ wurde ihr seine Nummer gegeben, da er schon länger für die FFF („Fighters for Freedom“, Zaras Gruppe) arbeitete. Maria Diaz oder Rodriguez Dubango würde Zara mitteilen, was gebraucht wird, Zara wird das notwendige Geld auftreiben, Carlos würde für dieses Geld das Equipment besorgen und Mercedes Valdez schmuggelt es dann nach Aztlan. Zudem sorgt sich Carlos auch darum, dass der Kontakt zu Maria und Rodriguez nicht abbricht, da die Kommunikation per Matrix oder Telefon zu riskant wäre. Die Mails, die Zara ihm schreibt, druckt er aus und lässt sie als Brief über die Grenze schmuggeln, meist von LKW-Fahrern die völlig legal über die Grenze können.
    Die Connectionstufe 2 erklärt sich vor allem dadurch, das Carlos und Zara für das selbe Ziel arbeiten und Carlos sie dadurch unterstützt, wo er nur kann. Carlos ist nicht bereit, für „normale“, unpolitische Runner zu arbeiten, da sein Laden recht gut läuft und er keine zusätzlichen Einnahmen benötigt.

  • Name: Maria Diaz
    Beruf: Ärztin / Rebellenführerin
    Metatyp: Mensch
    Ort: Dorf in Nähe Chihuahua
    Alter: 42
    Stufe: 1

    Attribute:
    Konstitution 1
    Schnelligkeit 2
    Stärke 1
    Charisma 6
    Intelligenz 5
    Willenskraft 5

    >>>Fertigkeiten:
    Biotech 6
    Führung 6
    Verhandlung 4
    Unterricht 3
    Gewehre (Rem. 950) 2 (4)
    Computer 3
    Gebräuche 3
    Auto 2


    >>>Sprachen:
    Spanisch 3
    Portugisisch 2
    Französisch 2
    Englisch 2


    >>>Wissen:
    Medizin 5
    Sprengstofftheorie 2
    Guerilla-Taktiken 5
    Polit. Ideologie 4
    Geschichte 4
    Psyhologie 4


    >>>Beschreibung und Hintergrund:
    Maria Diaz ist eine sehr zierliche Frau, deren Aussehen nicht auf eine Anführerin schließen lässt. Dennoch hat die etwa 1,65m große Aztlanerin das uneingeschränkte Vertrauen ihrer Gruppe. Sie hat schwarze, glatte Haare, dunkle Augen, ein Muttermal auf der linken Wange und eine für aztlanische Verhältnisse recht helle Haut. Im Augen- und Stirnbereich machen sich erste Falten bemerkbar.
    Sie ist bekannt als hezensgute Frau, die sich sehr um das wohlergehen ihrer Gruppe sorgt. Von manchen wird ihre Vorsicht kritisiert, die jedoch eher auf ihre Intelligenz als auf fehlenden Mut zurückgeht.
    Maria Diaz wurde als Tochter einer wohlhabenden Familie in Technotocl geboren. Ihr Vater arbeitete als treuer Konzernarzt bei Aztech und ihre Lebensplanung sah zunächst ähnlich aus. Im Studium machte sie aufgrund ihrer guten Noten von sich reden und hatte schon vor Beendigung des Studiums einen Vertrag bei Aztech unterschrieben, dass sie nachher dort arbeiten solle. Als ein Freund von ihr jedoch spurlos verschwand stellte sie Nachforschungen an und fand herraus, dass er „das Kapital“, das „kleine rote Büchlein“ und andere verbotene Werke gelesen hatte. Ihr wurde hierdurch langsam bewusst, dass Aztech ein brutales, faschistisches Regime ist und las selbst aus Neugier diese Bücher. Sie flüchtete ein halbes Jahr später und schloss sich den Rebellen im Norden an. Nachdem sie mehrere Jahre bei ihnen als Ärztin arbeitete und der vorherige Anführer starb wurde sie als neue Anführerin ausgewählt. Sie nimmt zwar selber kaum an Aktionen / Angriffen gegen Aztech teil, jedoch organisiert sie diese.


    >>>Beziehungen zum Charakter:
    Maria Diaz und Zara waren in der selben Rebellengruppe, der „Fighters for Freedom“ (FFF), welche auf eine der Zapatista-Gruppen zurückgeht, hatten jedoch nicht viel miteinander zu tun, da Zara zum einen häufig auf Einsätzen unterwegs war und aufgrund ihrer Phobie sich auch so gut wie nie in der provisorischen „Klinik“ des Rebellendorfes aufhielt. Als beim Angriff auf das Dorf jedoch der Anführer getötet und Maria zu seinem Nachfolger bestimmt wurde, bekam Zara von ihr den Auftrag ins Ausland zu gehen, um Geld und Equipment zum Wiederaufbau der Gruppe zu organisieren. Ihr Verhältnis ist sehr wohlgesonnen und beruht auf gegenseitiger Sympathie. Allerdings ist Maria zu beschäftigt, um sich um Kleinigkeiten kümmern zu können.

  • Name: Rodriguez Dubango
    Beruf: Rebellenführer
    Metatyp: Ork
    Ort: Süden von Aztlan
    Alter: 34
    Stufe: 1

    >>>Attribute:
    Konstitution 5
    Schnelligkeit 4
    Stärke 4
    Charisma 4
    Intelligenz 3
    Willenskraft 4

    >>>Fertigkeiten:
    Führung 5
    Athletik 4
    Heimlichkeit 5
    Auto 2
    Sturmgewehre 6
    Verhandlung 3
    Wurfwaffen 5


    >>>Sprachen:
    Spanisch 4
    Englisch 1


    >>>Wissen:
    Guerilla-Taktiken 4
    Taktik kleine Einheiten 5
    Konzernsicherheit 3


    >>>Beschreibung und Hintergrund:
    Fettiges, langes Haar, welches in einem Zopf unter einer roten Militär-Mütze herrausragt, welche sein vernarbtes , knochiges, ledriges Gesicht bedeckt, ist das Markenzeichen des 1,90m großen, als aggressiv, erbarmungslos und jähzornig geltenden Orks.
    Rodriguez kam als SIN-loser in einem aztlanischen Ghetto zur Welt. Seine Kindheit verbrachte er mit Betteln, Klauen und gelegentlichen Tagelohnarbeiten auf dem Markt, wodurch er zwar am Leben bleiben konnte, mehr aber auch nicht.
    Als er mit 15 Jahren von Polizisten verfolgt wurde, da er etwas vom Markt gestohlen hatte, flüchtete er zufällig in das Haus eines 68jährigen, früheren Zapatista-Kämpfers.
    Dieser meinte er solle erstmal aufhören, von den Armen zu stehlen und klärte ihn auf, dass die Lage, in der sie sich als armütige Ghettobewohner befinden, von Aztech nicht nur verursacht, sondern sogar gewollt ist. Rodriguez kam in Zukunft noch öfter zu diesem alten Mann, der ihn über Politik, Guerilla-Taktiken und anderes aufklärte. Als das Leben des Alten sich 4 Jahre später den Ende neigte, erzählte er Rodriguez noch von einem alten Versteck im Wald, wo er sein Sturmgewehr vergraben hatte. Rodriguez grub es aus und formierte die Gang, in welcher er mittlerweile Anführer war, zu einer revolutionären Guerilla-Truppe namens „Army against Aztech“ (AAA) um, die nun etwa 50 Mitglieder hat.


    >>>Beziehungen zum Charakter:
    Während die FFF eher vorsichtig agiert und eher Bombenattentate, Sabotage, Spionage sowie Aufklärung der Öffentlichkeit zu den Betätigungsfeldern dieser Gruppe gehören, ist die AAA offensiver und plant häufig Überfälle und direkte Konfrontation. Die AAA kleidet sich häufig in Camouflage und spezialisierte sich auf Aktionen, bei denen ein Feuergefecht unvermeidbar ist. Dennoch arbeiten die AAA und FFF häufig zusammen und wissen ihre jeweiligen Stärken zu schätzen. So werden von der FFF häufig Mitglieder zur AAA geschickt, um von diesen den Umgang mit Feuerwaffen zu lernen. So auch Zara, die von Rodriguer den Umgang mit Handgranaten beigebracht bekam. Die beiden blieben in Kontakt und Zara entschloss sich, auch diese Gruppe zu unterstützen.

  • Absolut unterschiedlich. Kommt darauf an, ob ich einen Char für eine feste Gruppe mache oder einfach nur so und zudem, wieviel Zeit ich mit dafür nehme. Als Spieler schreibe ich allerdings nie Werte auf.
    Bei einer festen Runde möchte ich auch nicht unbedingt, daß es Spieler mehr zu einer Connection aufschreibt/entwickelt, als der Char von dieser Connection weiß. Das wird bei höherstufigen Connections dann auch zwangsläufig mehr.
    Als SL kommt es dann natürlich auch darauf an, ob und wenn ja was ich mit der Connection vorhabe.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Name: Mercedes Valdez
    Beruf: Riggerin / Schmugglerin
    Metatyp: Elfe
    Ort: Houston
    Alter: 25
    Stufe: 1

    >>>Attribute:
    Konstitution 1
    Schnelligkeit 5
    Stärke 1
    Charisma 7
    Intelligenz 5
    Willenskraft 4

    >>>Fertigkeiten:
    Auto 4
    Hovercraft 5
    Hovercraft (B/R) 3
    Motorschiff 4
    Vektorschubmaschine 5
    Schrotflinte (Enfield) 2 (4)
    Geschütze 4
    Elektronik (B/R) 2


    >>>Sprachen:
    Englisch 3
    Spanisch 3
    Deutsch 2


    >>>Wissen:
    Schmugglerrouten 5
    Schmugglerverstecke 5
    Aerodynamik 3
    Piratenverstecke 3
    Revolutionäre Gruppen 4
    Geographie 5


    >>>Beschreibung und Hintergrund:
    Mercedes Valdez ist keine Aztlanerin, sondern Spanierin, die in den UCAS lebt. Für eine Elfe ist sie mit ihren 1,73m relativ klein und ihr zierlicher Körperbau lässt sie außerhalb ihrer Vehikel etwas hilflos erscheinen. Ihre haselnussbraunen Haare versteckt sie häufig unter Kopftüchern, Mützen oder Helmen.
    Sie ist als lebensfrohe, warmherzige und faule Hedonistin bekannt, die so wenig wie möglich „arbeitet“. Dies ist auch der Grund für ihr illegales Betätigungsfeld: Mit einem Auftrag kann sie meistens den Rest des Monats blau machen und verbringt diese Zeit mit schlafen (überaus viel!), fernsehen, lesen, illegale Straßenrennen, Parties, Alkoholkonsum, Konsum leichter Drogen, reisen, chillen, Vehikel reparieren, Motoren frisieren e.t.c.
    Die Ziele der Gruppen in Aztlan, die sie beliefert, versteht sie zwar, aber sie lassen Mercedes weitestgehend kalt.
    Sie wuchs in der gehobenen Mittelschicht Spaniens auf und ihre guten Schulnoten erlaubten ihr, sich für die Ausbildung zur Pilotin von Vektorschubmaschinen im Militär einzuschreiben. Dies Tat sie eher aus Interesse an den Vehikeln (sie fuhr zu dieser Zeit schon leidenschaftlich gerne Rennen mit dem Wagen ihrer Eltern.) als am Militär.
    Nachdem sie jedoch aufgrund ihrer Faulheit durch die theoretische Prüfung fiel und ihre anschließende Ausbildung an Hovercrafts ebenfalls in den Sand setzte zog sie in die CAS auf der Suche nach einer Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt zu verdienen...


    >>>Beziehungen zum Charakter:
    Zara hatte desöfteren die Aufgabe, Equipment von den Schmugglern an dem vereinbarten Treffpunkt abzuholen, wobei sie schließlich auch auf Mercedes treffen sollte. Die beiden waren sich sofort sympathisch, ein freundschaftliches Verhältnis konnte sich dennoch nie entwickeln, da die beiden selten länger als 30 Minuten miteinander reden konnten. Dennoch tauschte man die Nummern aus und Zara versprach Mercedes, diese einmal in ihrer „Wohngarage“ in Houston zu besuchen...

  • Übersichtliche Zusammenfassungen nach folgendem Schema:


    -Name und Stufe
    -'Zuständigkeits'bereiche
    -Auftreten
    -Art und Weise


    Werte bleiben weg - es sind ja keine Henchmen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Den meisten Spaß machen solche Connections, die nach den von Claw und Rotbart angegebenen Kriterien erschaffen wurden und im Spiel vom SL (bei uns in der Gruppe irgendwie nur ich) immer mal wieder mit ein paar Randinfos rüberkommen.
    Da gewinnt man als Spieler dann echt das Gefühl, dass einen die Connection mag/als Geschäftspartner schätzt/nur akzeptiert weil Freund vom Freund und ähnliches.
    Ein Char in einer meiner Kampagnen fing neulich an für einen Run eine Einkaufsliste zusammenzustellen, als die Gruppe dann fertig war hat er kurz überlegt und ein paar Sachen gestrichen, um die sich jemand anders kümmern sollte.
    In dem Moment, wo der Char nach dem Handy greift und ich mich schon mental auf einen grade aufgeweckten Partygänger mit viel zu wenig Schlaf vorbereite kommt ein "Oh, der schläft wahrscheinlich noch, ich glaub das wird vor heute Abend nix".

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Hallo!


    Wir haben einige sehr gut entwickelte Connections bei uns, die auch mehr als einmal zum Thema eines Szenarios wurden, wie auch etliche relativ gesichtslose.
    Allerdings entwickelt sich meiner Erfahrung nach jeder gute NSC ohnehin nur in längerer Kooperation zwischen Spielleiter und Spieler. Ich lege sie also nicht von Anfang an ausführlich fest; wenn sich dort etwas entwickeln sollte, kommen die Details von ganz alleine und sind dann auch glaubwürdiger und für die Spieler nachvollziehbarer.


    Gruß


    Quichote

  • Ich erinnere mich Lebhaft an eine Star-Connection die irgendwann ZUFÄLLIG(!! ;)) ins Gras biß während eines Einsatzes.Er wurde von seinem eigenen Shadowrunner,ja der dem die Connection gehörte, umgefahren! Es war einfach total bekloppt da er uns lebhaft erzählt hatte wie lange er daran gefeilt hatte das sie zu seinem Char-konzept passt usw...
    traurige sache :cry:

  • Autsch!


    Ich bin mit meinen Spielern dazu übergegangen, dass sie bei jeder Connection zumindest Namen (erspart mir das Nachdenken), Beruf und Alter vorgeben.
    Eventuell kommen dann noch Infos wie der Geburtstag oder die Verfassung (fett, klein, mager, drahtig) dazu, und irgendwann im Laufe des Spiels ergeben sich immer mehr Details.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Einen kleinen Hintergrund sollten Connections schon haben. Da kann man dann die passenden Runs zu machen, außerdem brauchen die Runner ja nen Ansatzpunkt, um sich liebkind bei der Connection zu machen (so ne häßliche geklaute Statuette zaubert dem Schieber und Modern-Art-Fan ein Lächeln aufs Gesicht) :wink: .

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Ich mache es auch so, dass die Connections nur eine ganz Grobe beschreibung bekommen (Name, Art und wenn die Spieler nicht wollen das ich aussehen und so beschreibe bekommen sie von den Speilern auch Aussehen und andere Details. Dann entwickeln sich die Connections innerhalb des Spiels, wie es mir in den Kram passt. So hab ich schlicht und ergreifend als SL mehr möglichkeiten entweder den Spielern etwas unter die Arme zu greifen oder es ihnen nicht zu einfach zu machen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Conections: Name, Metatypus, kurzer Text was derjenige macht bzw. was die Connection treffend beschreibt.


    Passende Frage: welche Werte gebt ihr den Connections ?


    z.B. Waffenhändler: Welchen Skill hat der um Waffen zu beschaffen (mit irgendwas muss ja gegen die Verfügbarkeit gewürfelt werden ;) )
    Informationsschieber: Gebräuche ?



    Edit: Rechtschreibfehler 8-[

  • Also Connections reichen mir Stufe und wie er sich verhält.
    Wird mir das Verhalten nicht mitgeteilt, dann improvisiere ich.
    Somit kam's dass die Mafia-Connection eines SC auf einmal in einer Pizzabude saß, schwul war und den SC angegraben hat. Tja selber schuld....


    Naja und eine Connection hat sich mal unser Rigger zerhackstückt, als er ihm zwei IC (ratet welche Farbe) in die Hand gedrückt hat, da die Passwortgesichert waren. Naja sie sind's immernoch und der Decker gammelt langsam auf seinem Sofa....sind jetzt so 1,5 Monate vergangen.
    Im gleichen Auftrag hat er eine neue Conn. bekommen, die ihm auch gefiel. Ein Händler der an Panzer etc. kommt......aber mal ne Frage....wer fährt Panzer in Seattle??? *fg*


    C Ya BUTH

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Hab nur die wichtigsten Connections etwas mehr ausgearbeitet
    Schieber haben bei mir einen BeschaffenSkill von 3-5 mit Konzentration
    Infoschiber: Beschaffen 3( Infos beschaffen)5
    Waffenschieber : Beschaffen 4(Waffen Beschaffen)6
    Strassen08/15Schieber : Beschaffen 3
    Konzern" : Beschaffen 4 ./....Nur mal so als Beispiel


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Also bei uns werden die Connection in der Regel kaum ausgearbeitet. Wenn, dann sind das Connections, die im Laufe eines Runs dazukommen - oder Connections die für einen Run als handelnde Personen verwendet werden...

  • Hm, wenn ich schon würfele, nehm ich einfach ein paar Würfel ... naja, spiel halt auch nicht wirklich in einer festen Gruppe. Connections mit Werten finden sich übrigens auch ein paar auf meiner HP.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Schieber-Connections haben bei mir eine ganz andere Regelung/Wirkung.


    Die Skillwerte (Beschaffung) liegen so zwischen 4 und 8. Je höher der Skill, desto teurer ist die Connection.
    Da gibt es auch keine Spezialisierungen. Aber was die Chars bekommen und wie ist geändert.


    Der 08/15 schieber:
    Er kann heoretisch alles Besorgen, je hochwertiger, desto ehr sage ich einfach "Is nich", wobei ich das nicht ausspreche sondern der schieber es durchaus versuchen kann. ausserdem gelten für ihn sonst standard SI sowie standard Verfügbarkeit. Aber er hat oft alles Mögliche "auf Lager und macht den Chars auch mal vorschläge. "hey! Ich hab da ..., kostet nur ... kannst du damit was anfangen?"


    Der Spezialschieber:
    Er hat auch ab und an was auf Lager, aber selten. Dafür bearbeitet er aufträge meist schneller und kann oft sachen besorgen, an die ein 08/15-Schieber nicht ran kommt. hier verwende ich gesenkte Verfügbarkeiten.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "cerbero" schrieb:

    Pasende Fraeg: welche Werte gebt ihr den Connections ?


    z.B. Waffenhändler: Welchen Skill hat der um Waffen zu beschaffen (mit irgendwas muss ja gegen die Verfügbarkeit gewürfelt werden ;) )
    Informationsschieber: Gebräuche ?


    Desto spezialisierter die Connection (z.B. Waffenschieber oder Fahrzeugschieber anstatt generischer Schieber), desto höher die entsprechende Gebräuche-Fertigkeit plus ergänzende Fertigkeiten.