Liefert Magie unendliche Energie?

  • Es war auch nur von einer hinreichenden Unbegrenztheit hinsichtlich solcher vereinzelter, schwacher Phänomene die Rede. ;)


    FAB3-Wolken können tatsächlich Voids schaffen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ein Haus aus Energie?
    Nur Vorsicht - bei Durchbruch verschwindet die Wand - also keine Bilder mit Nägeln aufhängen. :lol:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ausserdem hat nimand gesagt das der Spielermagier oder ein belibiger npc nicht seinen Fernsehr mittels einer magischen Energiequelle betreiben kann. Es wurde nur gesagt das das im großen Maßstab ungeeignet ist. Denn bereits starke Zauber lösen Hintergrundstrahlung aus. Für die Energieversorgung einer Stadt oder auch nur einer großen Fabrik jedoch muß täglich weit mehr energie fließen als ganze Initiatengruppen in ihrem Leben durch die Gegend feuern.


    Und wie bereits gesagt wurde schwächt exessive Magieanwendung durchaus und nach offiziellen Quellen das Mananiveau in dieser Region. Also haben wir ganz schnell ein Problem, weil unserem magischen Kraftwerk der Brennstoff weg bleibt. Oder zumindest die effizienz massiv leidet.


    Und warum soll man nicht sagen wenn sich alle Plötzlich ein Magiekraftwerk bauen kann das Mananiveau darunter leiden? Es ist nunmal so das es keine Quelle gibt die explizit sagt Mana ist überall unbegrenzt vorhanden. Es gibt nur eine Quelle die Sagt Mana viließt von a über b nach c. Und es wird auch nirgendwo gesagt wie schnell. Dagegen gibt es eine ganze Menge quellen, die bestätigen das exessive Magieanwendung teils massive negative folgen hat.


    Und man bedenke: Der Manaverbrauch durch magische Kraftwerke wäre zusätzlich zu allen anderen zaubern inclusive magischer Sicherung dieser Kraftwerke vorhanden. Also wird der Manaverbrauch eines solchen Krafwerks auch weit höher als nur die Energiegewinnung an sich auffrisst.

  • Zitat

    Denn bereits starke zauber lösen Hintergrundstrahlung aus.


    8O
    Nein.
    Mächtige Magie über längere Zeiträume - keine Frage.
    Aber ein starker Zauber macht noch keine Hintergrundstrahlung.
    Seine Auswikrungen (Mord&Totschlag) vielleicht -aber der Zauber selbst nicht...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was wäre denn nun so schlimm daran wenn ein Char seinen heimischen strom so selbst produzieren könnte ?Immerhin könnte er sich durch einen Intensivierten Heilzauber dessen Namen ich vergessen habe auch ewig von Mana "ernähren" der Zauber hat zwar nebeneffekte aber theoretisch würde man nicht mehr essen brauchen.
    Und ob man nun seinen Strom aus nem Kraftwerk oder von seiner Magie bezieht ist doch egal...wo soll dies denn das Gleichgewicht stören oder so ?
    Man muss ja nicht gleich einen Stufe 15 Flammenwand zauber benutzen um eine Turbine mit Hitze anzutreiben...Ich denke die Idee allein ist Klasse! Die umsetzung ist schwer aber machbar würde ich sagen.
    Und man sollte diesem Spieler durchaus eine Chance geben es auszuprobieren. :)

  • Der Spruch, den du da suchst, dürfte wohl Ernährung sein. Der ist allerdings permanent und macht daher in intensivierter Form keinen Sinn. Aber selbst wenn er aufrechterhalten wäre - da er Hunger- und Durstgefühle nicht befriedigt, wäre betreffendes Ziel über kurz oder lang wohl vom Wahnsinn betroffen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Das ein Zauber permanent ist ist wohl das kleinste der Übel...man könnte sich ja einen aufrechterhaltenen Zauber zurechtbasteln...daran scheitert es nun nicht.Die Sache mit dem Hungergefühl meinte ich mit den Nebenwirkungen dieses Zaubers. Aber wie gesagt auch dagegen wird es wohl einen entsprechenden Zauber geben...ansonsten...schreibt man ihn ...aber ich will hier nun niemanden verleiten solchen Kram zu machen.
    Denn was nutzt es nicht mehr essen zu müssen...Okay bei einer Folter schon ... aber dann kann man auch noch immer den Ernähren Zauber sprechen...den normalen.Reicht dafür wohl auch vollkommen aus.
    Ja da ist dann noch der SL der die Hand drüber hat usw :)

  • Energie per Magie erzeugen: Kein Problem


    Einfach einen Elementar beschwören und im für ein Jahr und einen Tag eine Kurbel drehen lassen :D

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich will trotzdem noch eine schlechte Idee abgeben:


    Mit Mana kann man sicher Energie erzeugen... man kann Feuerbälle und Blitzschläge damit in die welt setzten.


    Fusionskraftwerke sind sicherlich effizienter und billiger... aber wohl auch zu gross.


    Wie wäre es mit buchstäblich magischen Kampfmaschinen? Kampfjets und Kampfhubschrauber mit verankerten "Leveitieren-Spürchen"?
    Oder man baut anstatt einer Jet-Turbine ein paar Feuerelemenatare ein, die für den nötigen Antrieb sorgen.


    Hmmm... könnte eine Horde Wasserelementare ein Uboot nicht schön geräuschlos bewegen?

    "In the beginning, there was man, and for a while, it was good..." -Animatrix "The second Renaissance"

  • Die Mana-Sphäre ist alles nur nicht stabil - für diese Kosten wäre das eine ziemlich unsichere Mathode. ;)


    Theoretisch ist es möglich - aber Militärs finden solche Ideen... weniger toll. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und ich stell mir gerade vor... "Wir werden angegriffen! Loß... startet die Jets!"
    "Sir, tut mir leid sir, aber unser magier ist seine kranke mutter besuchen/hat kopfschmerzen, hat sich doch heut frh bei der übung total verausgabt..."

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Nun, mit Magie betriebene Kampfjets wären doch an und für sich das einzige was Öko-Nationen wie einige NAN-Staaten oder gar Amazonien verwenden dürften nach ihrere eigenen Ideologie...


    Übrigens, die Feuerelementare die den Kampfjet betreiben... richtig lustig wird das erst, wenn es einem Magier gelingt die zu übernehmen, "Schubausfall" ist dann noch das geringste Problem. :twisted:

    "In the beginning, there was man, and for a while, it was good..." -Animatrix "The second Renaissance"

  • ich glaube nicht, dass sowas mit hilfe von zaubersprüchen ernsthaft funktionieren würde...


    ich denke nicht, dass sich das gewicht von solchen maschinen in den nächsten 50 - 60 jahren so drastisch verändern wird. und wenn man dann mal ein wenig googelt, sieht man schnell, dass eine F-18 oder ein eurofighter weit über 20 tonnen wiegen.


    dann schaut man in den regeln nach und sieht:
    [quote="schattenzauber 3.01D, S 150, Levitieren"]der MW erhöht sich für je 100 volle kilo masse des objekts um +1[/quote]


    es ist selbst für eine gruppe hochrangiger initiaten mit viel zentrierung praktisch unmöglich einen zauber mit MW > 200 zu wirken...


    und falls tatsächlich mal ein erfolg zustande kommen würde, hätte man ein einzelnes flugzeug, welches unglaublich lahm ist...



    und bei elementaren gibt es ganz einfach das problem, dass sie nicht so einfach wie eine maschine kontrolliert / bedient werden können. dann müsste jedes flugzeug seinen eigenen bord-beschwörer dabeihaben, was bei der verbreitung der magie in der SR-welt mehr als unrealistisch ist...


    :arrow: nicht wirklich... :roll:

  • Unsere Gruppe hat auch recht schnell aufgegeben, eine schweren Flugzeugträger per Levitieren entführen zu wollen.


    Auch wenn ein permanenter Zauber beliebig viel Energie liefert, so bietet doch der 2. Hauptsatz der Thermodynamik ein kleines Hintertürchen für SL: Durch die Reibung entsteht in den beweglichen Teilen des Mechanismus' ganz bestimmt Wärme und die führt zu Verschleiß. Schade. Fahrrad kaputt. Elementar dreht frei.
    Ach so: Am Treibhauseffekt ist natürlich der Gebrauch von Elementaren (Feuer-)Manipulationsszaubern schuld.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.