Liefert Magie unendliche Energie?

  • Servus,


    hat von euch eigentlich schonmal jemand mit seinem Char nen Mechanismus mit Hilfe von Magie gebaut der ihm als Energiequelle für die Wohnung oder ein Fahrzeug gedient hat? Ist ja im Grunde absolut kein Problem so etwas herzustellen. Ich frage mich warum man das nicht als alternaive Energiequelle in SR verwendet.

  • Nun, jeder aufrechterhaltene Zauber in einem Zauberspeicher ist ein unendlicher Energieträger, intensivierte Zauber ebenso.
    Wenn man nicht speziell einen neuen Zauber erfinden mag kann man schon mit den vorgegebenen Zaubern Energie liefern, bestes Beispiel hierfür ist die Flammenwand. Ich hoffe nicht, dass ich weiter ausführen muss wie man mit ihr Energie gewinnen kann

  • Sagen wir einfach mal, wir gehen hier von Regelmechanismen aus, die man vielleicht nicht direkt auf das RL in 2060 übertragen sollte.

  • Ich sehe darin kein schwerwiegendes Problem. Wenn Joe Rattenschamane die Glühbirne in seiner Wellblechhütte mit einem Hometrainer betreiben möchte, der sich dank intensiviertem Zauberfinger o.ä. permanent dreht, warum nicht? Auch eine Dampflok die von einer Flammerwand angetrieben wird, gefährdet sicher nicht das Spielgleichgewicht in einer Welt, in der die Atomkraft ein alter Hut ist ;)

  • Zauberspeicher und intensivierte Zauber wären tatsächlich 'unbegrenzte' Energiequellen, die eben das Manafeld anzapfen. Mit einem Verankerungsfokus könnte man sie sogar an und ausschalten.


    Und abgesehen davon, daß es völlig unrentabel ist, ist die Idee so krank daß sie einfach etwas hat. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was glaubt ihr, warum Dunkelzahn in seinem Testament einen Preis für ein explizit nicht magisches Perpetuum Mobile auslobt? :mrgreen:


    Für ein Individuum wäre sowas sicherlich nutzbar .. für eine Nutzung in großem Stil im MBereich der Technik, gibt's dann doch zu wenige Magier und zuviele Nebenprobleme ..

  • Mal davon abgesehen würde ich nicht 100%ig behaupten wollen, Mana sei unendlich.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Nunja. Da wir bei SR keine Mana Linien haben und nicht richtig MAna verbrauche, muss man wohl erstmal davon ausgehen, dass es das ist.

  • Oh, es gibt durchaus Mana-Linien.


    Allerdings stellt die Gaia-Sphäre eine Menge Mana zur Verfügung, die bei der Betrachtung solcher vereinzelter Effekte als hinreichen unbegrenzt zu handhaben ist. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich muß auch sagen, Solange sich der Magiebedarf in grenzen Hält mag das mana vielleicht scheinbar unbegrenzt energie zur verfügung stellen. Die frage ist jedoch wie es auschaut wenn man daran geht ganze Städte so mit energie zu versorgen. Abgesehen von der Permanenten starken Hintergrundstrahlung wenn jemand z.B. einen Flugzeugträger mit Magie betreiben will.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Also wenn wie gesagt Joe Rattenschamana das machen will kann man das sicher tun. Er sollte vielleicht nicht seine Medizinhütte daneben stellen sonst könnte die auf dauer leiden.
    Ich denke Mana ist wie der Ocean oder ein See.
    Aus einem See kann ich Wasser für meine Wasserpistole entnehmen und damit "Schaden anrischten" oder mein Wasserrad an meinem Sandspielzeug betreiben.
    Ich kann auch eine Pumpe mit Gartenschlauch reinwerfen. Doch wenn ich diese Tag und nacht Laufen lasse wird das Wasserniveau sicher nach einiger Zeit sinken. Es ist weniger Wasser im See.


    In SR übertragen würde ich alles was in 50m umkreis um den so Manaentziehenden Zauber ist pro Monat einen Stufenpunkt verlieren lassen. Also Beispielsweise eine Medizinhütte, ein Hüter, oder auch ein Fokus der an der Wand hängt. Dinge die nur mal eben in diesen kleinen "Manasog" gelangen bekommen sicher keinen Schaden.
    Dazu könnte mann dann alle 3 Monate eine Hintergrundstrahlung entstehen lassen, vielleicht mit Würfelprobe "Kraft des Zaubers" gegen MW von "14 - Monate die die Barriere besteht".


    Das würde erklären warum konzerne nicht 50 Flammenwände zur Energieerzeugung nutzen (Weil die sich Gegenseitig schwächen). Ebenso erklärt es warum Dunkelzahn explizit ein nicht magisches perpetum mobile haben wollte ("Die Manaspäre lasst ihr bitte in Ruhe, bevor noch Lebewesen durch Mana/Lebenskraft entzug Schaden erleiden").


    So würde ich das in meiner Gruppe handhaben wenn einer so krank währe. Ich verbiete nicht die Möglichkeit sondern füge nur logische Konsequenzen ein.


    Das wahren meine 5 cent.

    MfG SirDrow

  • Normalerweise leidet die Mana.Sphäre nur unter wesentlich extremeren Mana-Fressern, wie FAB3.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Frage ist doch wie groß der "Energiegehalt" des Mana ist. Wenn man das beispiel mit dem See und der Gartenpumpe nimmt, was bräuchte mann um das mit einem Ozean zu machen. Meiner Meinung nach liefert Mana soviel Energie, das sie nicht versiegen wird. Das Problem bei Zauberbasierender Energieversorgung liegt aber in magischen Unwägbarkeiten und wie man diese Minimieren kann. Es gibt häufig genug großflächige Magische Phänome vor denen man die Energiequellen (Zauber) die solche Energiequellen unberechenbar macht.

  • Zur Magischen Energiegewinnug. Ich könnt eine Dapfmaschiene Bauen die sich belibig lange dreht, ja aber es hat keinen sinn.


    Diese Dampfmaschiene erzeugt ein wenig strohm, höchstens so viel wie eine große Autobatterie. Aber trotzdem muss ich eine gigantische Menge Probleme Lösen.
    1. Das Material.
    Ich mus andauernd die sich bewegenden Teile austauschen und kann dabei das feuer noch nicht einmal abstellen.
    2. Die Kosten
    Ich brauche Magier ,Initiaten, Ausbildung und dann kommt warscheinlich noch irgend ein geist vorbei der dieses kleine magische feuer ganz toll findet und beschließt in seiner nähe zu wohnen.
    3. Die Gefahr
    Ist ein intensivierter zauber nich eine große gefahr, jeder magier könnte bequem zauber durch ihn wirken.



    Und warum das alles wenn es doch komerziell genutzte Fusions Kraftwerke gibt?


    Und ich finde es auch etwas übertrieben wenn ein intensievirter zauber seiner umgebung mana in dem maße das foki schaden nehmen. Die welt ist so riesig und die meisten zauber im vergleich dazu sehr winzig.


    Und jetzt sagt/schreibt nich aber wenn das alle machen würden, werden sie auf garkeinen fall. s.o.

  • Kommt auf die Zähigkeit von Mana an.....
    Wenn mana zäh ist kann es nicht so schnell nachfliessen wie es verbraucht wird. somit bei monatelangem Zauber wird es immer weniger.


    Und das mana nicht sehr leichtflüssig ist sieht man an der methatechnik Filtern und daran das sich hintergrundstrahlung im mana nicht beliebig ausbreitet (Wie Ölteppich). Also ich halte meine erklärung für durchaus "realistisch" (soweit dieser begriff mit magie zu verbinden ist).


    Wenn der zauber ausgestellt ist, regeneriert sich das manalevel wieder....


    MfG SirDrow

  • Das was ich jetzt behaupte kann absoluter Schwachsinn sein da mir kaum Quellen zur Verfügung stehen und ich von Physik keine große Ahnung habe!


    1. Wenn Magie Geister anzieht wie Licht Fliegen, dann wären alle magischen Bedrohungen momentan in Tir Taingire und Tir na Nog zu Hause, also kann man das auf keinen Fall pauschalisieren.
    2. Nach dem supergenialen Regelsystem von SR3.01 und ich glaube die Mehrheit spielt mit diesen Regeln brauchen physische Zauber kein Mana. Dies kann man ganz einfach nachweisen wenn man sich mal anschaut wie so ein Zauber gesprochen wird und was er nämlich nicht ist, dual. Weder der Zauberer noch der Zauber sind beim Entstehen dual, ergo wird das Mana des Astralraums nicht! angerührt. Klar war es im 2er System noch anders aber wie gesagt, wir spielen mit dem 3er System!
    3. Also ich begebe mich jetzt auf gewagtes Eis, aber wenn mich nicht alles täuscht verwenden die Atomkraftwerke auch zum großen Teil nichts anderes als Dampfturbinen zum Erzeugen von Strom. Wenn dem wirklich so ist, wäre paraktisch jede superheiße Wärmequelle nen guter Energieliferant. Und mit Magie kann man sowas herstellen.
    4. Wenn mich nicht alles täuscht vernichtet Atomkraft das Manafeld oder löst zumindest Verzerrungen aus. Die Fusionskraft in SR ist immernoch auf Atomar strahlende Materie angewiesen. Ich glaube diese Materie schädigt die Manasphäre auf Dauer um einiges mehr als nen Zauber.
    5. Was die Preisfrage angeht ist das ne heikle Sache. Zugegebenermasen müßte der Strom teurer werden, allerdings gibts sowas wie abschreibungen und längeranhaltende Prozesse rentieren sich bei geringer Wartung auf jeden Fall. Außerdem kann man mit absolut umweltfreundlichem Strom werben!
    6. Keiner hat eine Ahnung ob sich der Energierhaltunssatz auch auf Mana bezieht. Dies könnte langfristig ein Prolbem darstellen. Aber mal ganz ehrlich, wann um Gottes Willen hat der Mensch schonmal mit vorraussicht geplant in den letzten 10000 Jahren?
    7. Wenns doof läuft und sich das Mana erschöpft haben wir mehr Glück als verstand, denn der Feind ist damit gebannt ;) und ich glaube die Humanis wären sowieso für diese Art der Energiequelle *fg*
    8. Wer seinem Zauberer wirklich Knüppel zwischen die Beine wirft wenn er für ne eigene Energieversorgung sorgen will ist in meinen Augen armselig, denn der Spieler hat mal ne interessante Idee gehabt!
    9. Fusionskraftwerke sind spitze, aber was nützen mir die Teile wenn ich kein Schlachtschiff habe? Ganz ehrlich, ne mitnehmbare Energiequelle die keinen Treibstoff außer nem Zauber braucht ist echt nützlich!

  • Zitat

    2. Nach dem supergenialen Regelsystem von SR3.01 und ich glaube die Mehrheit spielt mit diesen Regeln brauchen physische Zauber kein Mana. Dies kann man ganz einfach nachweisen wenn man sich mal anschaut wie so ein Zauber gesprochen wird und was er nämlich nicht ist, dual. Weder der Zauberer noch der Zauber sind beim Entstehen dual, ergo wird das Mana des Astralraums nicht! angerührt. Klar war es im 2er System noch anders aber wie gesagt, wir spielen mit dem 3er System!


    Das ist definitv falsch. Mana ist sowohl auf der Astralebene, auf den Metaebenen und auf der physischen Ebene vorhanden. Niemand hindert dich daran einen Manazauber zu sprechen ohne astral aktiv zu sein.
    Um eine Quelle aus der sechten Welt zu zitieren:

    "Theorie über das Wesen der Magie - Handbuch der praktischen Thaumaturgie 22. Auflage" schrieb:

    ... Mana, die Essenz der Magie, fließt von den Metaebenen in unsere physische Welt und durch sie in die Astralebene.

  • Zitat

    Meiner Meinung nach liefert Mana soviel Energie, das sie nicht versiegen wird.


    Hm, ich erinnere mich da an Theorien bezüglich des exessiven Magiegebrauchs in Tir na nÓg und deren Auswirkungen auf gewisse Barrieren/Grenzen. Wäre Mana unendlich, dürften diese Störungen eigentlich nicht auftreten.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)