Hüter

  • Ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Irgendwas nagt da jetzt im Hinterkopf und will "Nein" sagen ...


    Ach ja: Hüter werden auf physischen Objekten errichtet. Sobald man projiziert ist man nicht mehr auf der selben Ebene mit dem physischen Anker und ist damit eigentlich nicht mehr in der Lage, den Hüter zu erzeugen ...

  • Klar - ein Hüter ist eine astrale Barriere, die auf physikalischen Komponenten erreichtet wird (und nicht mit ihnen übereinstimmen muß), und dann dual ist - drei Wünsche auf einmal? :silly:


    Man kann sowohl physische Anwesenheit verlangen oder auch nicht... die trennung der Ebenen ist ab einem gewissen Punkt ziemlich schwammig - und hier ist es weder sicher Hexerei noch handfeste Ineraktion...


    Der Entzug dafür wäre übrigends in der Tat nicht körperlich - Hexereientzug ist körperlich bei astraler Projektion.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Klar - ein Hüter ist eine astrale Barriere, die auf physikalischen Komponenten erreichtet wird (und nicht mit ihnen übereinstimmen muß), und dann dual ist - drei Wünsche auf einmal? :silly:


    Form: Hatte nichts anderes angedeutet ...
    Dualität: Möglicherweise deshalb der Hinweis auf Lebewesen mit astraler Wahrnehmung? Sodass die Hütererstellung eventuell aktive astrale Wahrnehmung erfordert?


    Zitat

    Man kann sowohl physische Anwesenheit verlangen oder auch nicht...


    Es wirkt halt befremdlich auf mich, wenn man es nicht tut ...

  • "Dea Indianah" schrieb:


    Es wirkt halt befremdlich auf mich, wenn man es nicht tut ...


    Wobei wir wieder bei der Frage wären, ob Watcher - mangels Materialisierungsfähigkeit - Hüter erschaffen können. :? Gleiches Problem stellt sich übrigens auch bei Shedim-Geistern, die noch keinen Körper haben.


    Es steht nirgends, daß sich Geister manifestieren müssen, um Hüter zu erschaffen.


    Ferner gibt es eine minimale Wechselwirkung zwischen Astralwesen und toter physischer Materie: Sichtbehinderung.


    Warum also nicht auch so eine Art Wechselwirkung, bei der Hüter-Erschaffung, komplett im Astralraum?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Es wirkt halt befremdlich auf mich, wenn man es nicht tut ...


    "Serrax" schrieb:

    Warum also nicht auch so eine Art Wechselwirkung, bei der Hüter-Erschaffung, komplett im Astralraum?


    Das ist jetzt die Frage...


    Solche Wechselwirkungen rein aus dem Astralraum heraus gibt es eben doch - Manifestation ist da das schönste Beispiel...
    Wohl schlicht so zu halten, wie es einem gefällt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Solche Wechselwirkungen rein aus dem Astralraum heraus gibt es eben doch - Manifestation ist da das schönste Beispiel...


    Nuja .. Manifestation interagiert nicht physisch mit einem "Ding" ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Nuja .. Manifestation interagiert nicht physisch mit einem "Ding" ...


    Ich würde es schlicht das Äquivalent eines offensichtlichen, nicht widerstehbaren, und in der Reichweite unbegrenzten, indirekten Manaillusionszauber nennen...
    ..gewirkt von der Astralebene in die physische, und das ohne jeden Entzug... :?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja... und dann an unsichtbaren Wänden vorm Kaufhauseingang hängenbleiben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • *threataufwärm*
    Ich hätte da noch eine Frage.
    Wenn ich einen Hüter auf einen Raum mit Türe spreche und diese Türe dan geöffnet wird, ist dieser Teil des Hüters auf der Türe oder "schwebt"der im Durchgang?

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • Solange die Tür bei der Hüter-Konstruktion nicht extra ausgespart wurde, und mit eigenem Hüter belegt, verläßt die Tür in dem Moment in dem sie geöffnet wurde tatsächlich den magischen Schutz des Hüters, der im Durchgang als unsichtbare 'Wand' bleibt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Anzumerken ist hierzu - auch wenn meine Ansicht mit der von RvD übereinstimmt - daß eine Minderheit (imho) das anders sieht und bei geöffneter Tür ein "Loch" im Hüter postuliert.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Hierzu habe ich auch noch mal eine Frage, die sich neulich im Spiel stellte.

    Ein Hüter stellt für seinen Erschaffer ja kein astrales Hinderniss dar, er kann durchschauen und astral hindurchgehen. Wie sieht es denn mit Zaubern aus? Kann ich durch meinen eigenen Hüter hindurchzaubern ohne den Mindestwurfaufschlag in Höhe der Kraftstufe zu bekommen? Und wenn das geht, kann man dann die Barriere auch für andere Magier durchlässig gestalten (für Zauber, für Bewegung geht das ja)?
    Und wann muss man sich entscheiden, für wen die Barriere durchlässig ist? Bei der Erschaffung? Oder kann man das auch im nachhinein bei einer fertigen Barriere noch festlegen?


    Wie ist da eure Meinung?


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Geht alles. Wenn Du jemand anderen noch gestatten willst, aus deinem Hüter heraus irgendwelche Späße zu treiben, dann solltest du mit ihm zusammen den Hüter erstellen (ergo: bei Erstellung). Allerdings sollte man sich genau überlegen, mit wem man das macht. Mein Schamane ist damit nämlich einmal übelst auf die Nase gefallen, als einer vom eigenen Team meinte, sich an die Opposition verkaufen zu müssen.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Hm, das mit dem Zauber ist so ne Sache...


    Da könnte man imho Sichtmodifikatoren auf der Astralebene erhalten...


    Der Erschaffer des Hüters kann andere Wesen authorisieren, jederzeit imho. Denn er ist ja ständig mit dem Hüter verbunden - er merkt z.B. ob der Hüter angegriffen wird und kann ihm iirc z.T. auch Spruchabwehrwürfel zur Verfügung stellen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Hüter sind (je nach Kraftstufe) i.A. im Astralraum milchige Wände.
    Egal von welcher Seite man guckt. Auch der MWM gilt für beide Seiten (Stichwort: Astrale Barriere)


    In dem Zusammenhang gibt es im SZ doch die Polarisierten Hüter, die von einer Seite durchsichtig (imo auch nur das) sind. Astrale Barrieren stellen sie immer noch dar, egal für welche Richtung.


    Imo der einzige Hüter, der das Zaubern nicht behindert, der Alarmhüter.


    Kann denn der Erschaffer, der "es anderen gestatten [kann], die Barriere nach belieben zu passieren", diese Erlaubnis nicht einfach aufheben?
    Es steht nicht im BB, das diese Entscheidung bei der Erschaffung getroffen werden muss. Auch muss der Chummer bei Erschaffung nicht anwesend sein. Ich würde die Frage mit ja beantworten, da durch die Erschaffung eine gewisse magische Verbindung geschaffen wurde.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.