Hüter

  • Nur noch mal um das Klipp und Klar zu haben.


    Nach den mehrheitlichen Aussagen in dem Thread hier, unter andrem den beiden:


    "Saratek" schrieb:

    . Die Antwort (ja, es geht, Container/LKWS/Yachten usw. mit Hütern zu versehen) gefällt mir hingegen schon.



    "Medizinmann" schrieb:

    Warum macht Ihr es Euch zu schwer.
    Antwort: Ja, es geht mit den Hochhäusern,da auch der Ankerplattz sich relativ zu den Wänden mitbewegt.



    Kann ich also meinen Wagen mit einem Hüter versehen, der physische Anker ist etwas in meinem Wagen, der meinetwegen auch mit magischen Symblen verziert ist und dann kann ich mit dem Wagen herumfahren und der Hüter bewegt sich mit mir, bleibt also in Relation zum Wagen an derselben Stelle ?


    Und ich kann den Hüter in jede beliebige Form pressen, also quasi einen magischen Schild um mein Auto legen ?

  • Zitat

    Kann ich also meinen Wagen mit einem Hüter versehen, der physische Anker ist etwas in meinem Wagen, der meinetwegen auch mit magischen Symblen verziert ist und dann kann ich mit dem Wagen herumfahren und der Hüter bewegt sich mit mir, bleibt also in Relation zum Wagen an derselben Stelle ?


    Korrekt.


    Problematisch ist dabei lediglich folgendes:


    1. Auffälligkeit
    2. Wenn Du auf fiese Hintergrundstrahlung triffst, könnte der Hüter zerstört werden
    3. Wenn Du mit anderen Hütern kollidierst (z.B. Tiefgarage) gibts ein Problem. AFAIK ist das nicht wirklich geregelt - IMHO wird der schwächere Hüter zerstört.


    Zitat

    Und ich kann den Hüter in jede beliebige Form pressen, also quasi einen magischen Schild um mein Auto legen ?


    Nein, der Hüter kann in SR4 nur einfachste geometrische Formen haben (z.B. Kugel, Würfel). Man kann ihn nicht auf 1mm "platthämmern" und damit ein extrem großes Gebiet abdecken. Darüber hinaus ist die Mindestgröße - wie schon gepostet wurde - ca. 1 Kubikmeter.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Wie sieht es mit beweglichen Teilen aus?
    Kann ich ein Auto so behütern, dass ich die Tür öffnen kann, ohne dass der Hüter zusammenbricht? Oder ist die Form eines Hüters beliebig wählbar, nach Wahl der Form aber nicht mehr flexibel?


    "Serrax" schrieb:


    Nein, der Hüter kann in SR4 nur einfachste geometrische Formen haben (z.B. Kugel, Würfel). Man kann ihn nicht auf 1mm "platthämmern" und damit ein extrem großes Gebiet abdecken. Darüber hinaus ist die Mindestgröße - wie schon gepostet wurde - ca. 1 Kubikmeter.
    cu


    Hast du ein Zitat dazu?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Zitat

    Wie sieht es mit beweglichen Teilen aus?
    Kann ich ein Auto so behütern, dass ich die Tür öffnen kann, ohne dass der Hüter zusammenbricht? Oder ist die Form eines Hüters beliebig wählbar, nach Wahl der Form aber nicht mehr flexibel?


    Weder in SR3, noch in SR4 fällt der Hüter durch das Entfernen von "Nicht-Anker-Elementen" zusammen. Wenn Du jetzt natürlich den Anker auf eine Türe legst... mh...


    Die Form ist anfangs frei wählbar (Einschränkungen, siehe oben) - später aber natürlich unveränderlich.


    Zitat

    Hast du ein Zitat dazu?


    Nö, weil ich grad zu faul bin zu suchen. Die Quelle hat aber sicher schon jemand hier im Thread genannt.
    Mögliche Quellen sind natürlich GRW, Straßenmagie - plus jeweilige Errata.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ja ok, das ist mir klar das ich ihn nicht platthämmern kann.


    Aber ich könnte ihn zb zu einer Halbkugel formen und um mein Auto legen.


    Und Mindestgrösse ist auch klar, deswegen meinte ich ja Auto, das locker diese Maße erreicht :-)


    @Karl: Klar, der Hüter umdeckt das Gebiet zum Zeitpunkt der Erschaffung, ob Du dann eine Türe oder ein Fenster öffnest, ist nebensächlich, der Hüter bleibt an der physischen freien Stelle unverändert erhalten.


    Ich könnte also an Deinem Auto vorbeigehen, wenn Du das Fenster unten hast und Dir einen Stein vor den Kopf werfen, aber nur schwer einen Zauber :-)

  • Ich hab selbst ein wenig gesucht:

    A variety of basic three-dimensional geometric shapes are possible, such as globes, domes, cubes, rectangles, trapezoids, ovoids, and more. Experiments with complex three-dimensional shapes have proven unstable, however, with the ward collapsing at the completion of the ritual.


    Das GRW schweigt sich allerdings über die Form aus.


    Und das SR4 FAQ sagt (vermutlich noch ohne die Formbeschränkung im Hinterkopf):


    Zitat

    Can a ward be placed inside a moving van?


    "A physical anchor cannot move more than a few centimeters relative to the ward enclosure when the ward was created." That's the key phrase and it can be pretty tricky. For instance, if you create a domed ward outdoors using a rock as the physical anchor, and then someone kicks that rock a few feet, the ward will collapse. It has moved more than few centimeters from its position relative to the domed ward at creation. But, if you ward a shipping container using the walls of that shipping container as the physical anchor, and the shipping container is shipped across the Pacific Ocean, the ward does not collapse. The entire warded enclosure is moving, so in the relationship between the ward and physical anchor, it hasn't moved at all from its relationship at the ward's creation.


    As an aside, this is also why the spin of the Earth doesn't cause the domed ward around the rock to collapse. Because the entire enclosure is moving with the rotation of the Earth. Until someone kicks that rock, the relationship between the ward and stone remain the same.


    Edith:

    "Serrax" schrieb:

    Wenn Du jetzt natürlich den Anker auf eine Türe legst... mh...


    Genau das hatte ich im Hinterkopf. Dann ist also der geeignete Anker nicht "mein Auto", sondern "die Karosserie meines Autos". Allerdings hat sich meine Frage mit der Formenbeschränkung von selbst erledigt: Ich dachte eigentlich an einen Hüter, der autoförmig ist.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • In Straßenmagie wird beschrieben, dass ein Hüter nur einfache Formen haben kann (wenn schon nicht im GRW).
    Eine Tür oder ein Fenster zu öffnen geht, selbst wenn dieses Teil des Ankers ist. Der Anker wird dann temporär "beschädigt", aber nicht großflächig genug, um den Hüter zu zerstören und wenn man es wieder schließt, ist der Anker wieder intakt. Hierzu siehe die Beschreibung in Straßenmagie über die Beschädigung von Ankern.


    Gruß, Saratek