Charaktererschaffung beschleunigen

  • Auch ich schließe mich denen an, die Charaktergeschichten schreiben. Warum?
    Nun, wenn man mehrere Chars hat (u. auch noch bei versch. Systemen) dann ist es nach meiner Erfahrung kaum möglich, eine Hintergrundgeschichte nur im Kopf zu behalten, außer die allersimpelsten.
    Es macht für mich auch einen Gutteil des Reizes aus, eine genauere Hintergrundgeschichte zu schaffen, damit den Char besser in die SR-Welt einzubauen u. den Charakter u. seine Eigenschaften zu deffinieren u. zu begründen.
    Außerdem hat man die Geschichte erstmal festgeschrieben, kann auch der SL einfacher darauf zurückgreifen um evt. seine Runs anzupassen/ Anregungen zu finden.
    Und die Versuchung ist nicht so groß, später eine zwar "bessere" aber wesentlich andere Geschichte für den Char zu verwenden. :roll: :wink:


    Zeitlich brauche ich für die Fertigstellung eines Chars auf jeden Fall mehrere Stunden - wobei die "techn. Seite" (Ausrüstung, Cyberware etc.) nicht selten mehrmals durchkalkuliert werden.
    Allerdings habe ich auch einen sehr hohen Anteil an verworfenen Char-Konzepten... :wink:
    In der Regel deffiniere ich nebenbei erst den Char im Kopf (Charakterkonzept), dann sehe ich, ob es techn. möglich ist...

  • Verworfene Chars habe/hatte ich auch scho zur genüge ;) Ich spiel ja schon ettliche Jahre DSA, und irgendwie hat sich im Laufe der Zeit bei mir ein Faible für total abgefahrene bzw. ausgefallene Chars ergeben. Da bastel ich immer herum bis der Char eigentlich überhaupt nichtmehr in die Schublade des Typus fällt, der er/sie eigentlich ist ("Du spielst was? Aha.....*längere Nachdenkpause*.....Und was is das?" :D). 08/15-Chars kann jeder darstellen ;) Ich denke mal bei SR wird's da nicht viel anders sein. Wahrscheinlich resultierte die lange Dauer des Erstellens daraus, dass es sich um recht spezielle Charaktere mit viel Ressourcen handelte (400k ¥ + 650k ¥). Mit steigender Routine wird sich das schon legen.


    Weil die 20 Fragen aus dem Kompendium angesprochen wurden. Persönlich seh ich diese Fragen als Leitfaden zum RP - also für Leute die in der Materie noch neu sind bzw. zum 1. Mal mit sowas zu tun haben.

    Jede Gruppe hat den SL, den sie verdient - und meine hat den schlimmsten, MICH! :twisted: :D

  • Mal sehen...
    Für NSC´s brauch ich ein paar Minuten bis zwei Tage.
    Wenn ich Charaktere erstelle (was in den letzten zwei Jahren äußerst selten geworden ist) brauch ich zwischen drei Stunden (für schnell erschaffene Leute, die sich im Spielverlauf noch einen Hintergrund erarbeiten) und vier Tage (für jene, die beim neuen SL dann mehr oder weniger ohne Änderung angenommen werden).


    Ich hab irgendwo ne erweiterte Fassung der "20 Fragen" gefunden, wenn ich am WE Zeit habe kann ich sie mal digitalisieren und dann auf Anfrage versenden.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Viel Zeit, kann man sparen, wenn man den Char nicht mit einem Hintergrund erschafft, sondern ihn "reinwachsen lässt". Diese Chars waren bis jetzt auch immer meine Lieblinge... ist halt doch irgendwie toll, wenn man sagen kann: "99% meiner Hintergrundgeschichte hat sich inplay ereignet".

  • meinen derzeitigen Char hatte ich im groben so innerhalb von ein paar stunden fertig.
    An der Story arbeite ich nun schon seit Januar (hab die letzten 4-5 Wochen allerdings gar nix gemacht :oops: ) und feil halt ab und zu noch an ein paar Ausrüstungsdetails. Das Cyberdeck hat nochmal bestimmt so lang wie der restliche Char gedauert.


    Was die Frage nach der Story angeht. Ich denke gerade für P&P spiele braucht man eine Story:
    1) der SL kann einem persönlich auf einen abgestimmte Feinde erstellen :wink:
    2) Wenn man nur einen Charakterbogen mit ein paar Bleistiftwerten hat kann man sich einen Charakter einfach nicht so gut vorstellen :arrow: man braucht eine Story, in der sich der Charakter des Charakters (hihi "der Charakter des Charakters" :lol: ) zeigt. Dabei gilt für mich:
    Je Prosa desto gut.
    Meine Story ist im Moment 10 Seiten lang. Es kommen aber sicherlich noch 3 oder mehr dazu.
    3) Es ist schon praktisch, wenn man irgendwo nachschlagen kann, wenn man sich mal nicht mehr an das Geburtsdatum seines Chars erinnern kann. :wink:

  • "Spider" schrieb:


    Ich hab irgendwo ne erweiterte Fassung der "20 Fragen" gefunden, wenn ich am WE Zeit habe kann ich sie mal digitalisieren und dann auf Anfrage versenden.


    Yeah, mach das mal...


    Ich finde die 20 Fragen ganz praktisch, garnicht unbedingt um Chars zu erstellen, sondern auch um sie z. B. den SL vorzustellen, wenn dies mal schnell gehen soll. Oder um halt ´ne erste Idee zu kriegen.


    Bye,
    Yvo

  • Ich finde am schnellsten sind reine Ki's gebaut jedoch nehme ich mr für die Story immer gerne etwas mehr Zeit den umso detalierter die Story eines chars ist um so stilvoller wird er und man kann halt wunderbar in ihn schlüpfen

    Es gilt eine Warheit zu finden, die meine sein kann. Es gilt eine Idee zu finden für die ich leben und sterben will

  • Hm, weil sie schon angesprochen wurden - am schnellsten gehen bei mir NSCs. Das liegt daran, daß die meisten NSCs einfach nur einmal auftauchen und daher von mir improvisiert werden.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Trichter" schrieb:

    Meine Story ist im Moment 10 Seiten lang. Es kommen aber sicherlich noch 3 oder mehr dazu.


    Das erinnert mich an den Versuch, für meinen Liebllingschar endlich mal die Hintergrundstory aufzuschreiben, die auch erklärt woher die Connections kommen und wie der Char nach Seattle gelangt ist.
    Naja, nach dreizehn Seiten (Schriftgröße 11) hatte ich immerhin den Punkt erreicht, wo der Char die Heimatstadt verlässt...


    Wenn ich NSCs öfter als einmal benutze kriegen die mit der Zeit einen Hintergrund, einfach über die Infos, die ich in Gesprächen mit den SCs einbaue.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Na das ist doch mal richtige Arbeit an dem Char. :D
    Die Hintergrundstory inPlay geschehen zu lassen ist m. E. etwas schwierig, wenn die Runner nicht als Anfänger dargestellt werden...
    Woher hat der Streetsam seine Ausrüstung? U. seine Ausbildung?
    War er früher beim Militär? Wenn ja bei welchem? Warum ist er weg, was hat das für Auswirkungen etc. ..

  • Ich hab den Fall aber auch.
    Das sich die hintergrundstory Inplay ergibt bedeutet in der Regel nur, dass der SL freiere Hand hat, etwas aus dem Ärmel zu ziehen. Das man dabei mit Hintergrunddetails für den eigenen Char überrascht wird, mag durchaus interessant sein.

  • Kann aber auch fatale Folgen auf die Motivation eines Spielers haben. So nach dem Motto "Wie kannst Du bloss sagen, dass mein Charakter aus Timbuktu kommt, eigentlich hasst mein Charakter doch Afrikaner. "


    Ok, das geht ja noch, aber manche Spieler werden schon ganz schön pampig, wenn sie nur die Illusion haben, dass der SL sie in ihrem freien Ausdruck und ihrer Charakterfreiheit beschränkt.


    Ausserdem gibt der Hintergrund dem SL ein Stück weit Sicherheit, weil er sagen kann, "Da auf Deinem Charakterbogen steht hintendrauf, dass Dein Vater Afrikaner war, und Deine Mutter Weissrussin. Wenn Dein Charakter so einen Hass auf Afros hat, warum erschiesst er dann nicht zuerst seinen Vater?!"


    Was ich damit sagen wollte, ist folgendes: Ein gewisses Mass in Informationen ist für den SL unerlässlich, und da sehe ich die 20 Fragen als unterste Stufe der Informationsgebung an. Und vielleicht sogar die praktischste, da sie relativ schnell in Stichpunktform gelesen werden kann. Man findet schnell mal, was einem bekannt vorkam, man muss sich nicht elendig lange durch ein 30 Seiten Manuskript kämpfen, wenn einem am Schluss sowieso nur eine einzige Zeile oder Info interessiert...


    Wie schon gesagt, ausgefeilte und umfangreiche Storys haben bestimmt auch ihre Daseinsberechtigung, aber halt nicht für den direkten Einsatz während des Rollenspielabends, da sind Tabellen und kurzgehaltene Übersichten halt einfach besser.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Da magst du Recht haben, da jener Char allerdings seit Jahren nicht mehr vernünftig gespielt wurde und nur noch ein paar Mal als Verbindung zum Johnson auftauchte ist es bei diesem nicht sonderlich schlimm.


    Ich hatte mal ne zeitlang das Problem, dass zwei Spieler sich geweigert haben Hintergründe für ihre Charaktere zu erstellen (nach dem Motto: Ich will jetzt spielen und nicht erst lange an ner Story rumarbeiten müssen).
    Beim ersten Mal hab ich es durchgehen lassen, beim zweiten Mal eine Amnesie verteilt
    (S1:Cool, krieg ich jetzt zwei Punkte dafür?
    SL: Ja, und die Gabe "Kein Hintergrund, ist zwei Punkte wert!)
    und beim dritten Mal die Amnesie ausgenutzt.
    Plötzlich hat sich nur die Andeutung, dass ich durchaus bereit bin eine Amnesie bei fehlendem Hintergrund zu geben ausgereicht, zumindest eine Kurzform hervorzubringen, in der die Ausrüstung und Fertigkeiten erklärt werden und das Zustandekommen der Connections erläutert wird.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Soviel Zeit habe ich meistens nicht. :cry:
    Generell, erstelle ich meistens Chars, von denen ich auch schon den Hintergrund im Kopf hab. Das feilen dauert natürlich länger, aber dadurch wirds ja auch um so schöner.

  • Wie heißt es so schön bei einem großen Baumarkt:
    Es gibt immer was zu tun. ;)


    Man kann den Hintergrund immer ausbauen, und meist ist das nebenher bei Spiel am schönsten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Noch mal zurück zum Thema "Charactererschaffung beschleunigen".


    Wenn man sich die wichtisten Seiten aus den verschiedenen Regelwerken kopiert und sie in einer Mappe zusammenfasst kann man viel Zeit sparen.
    Also z.B. Punktekostentabelle und Vorteile/Nachteile aus dem Kompendium, Cyber und Biowaretabelle aus dem M&M, Waffentabelle aus dem Arsenal...


    Dann muss man nur noch für die besonderen und außergewöhnlichen Sachen in den Büchern nachschlagen, die Sachen die man dauernd braucht hat man an einer Stelle zusammengefasst.


    MfG Stompy

  • Also generell, habe ich die Seiten recht schnell gefunden.
    Man brauct ja auch nicht alle Bücher gleichzeitig, sondern eher hintereinander. :D
    Ganz im Ernst, die meisten Sachen hat man im Kopf und ab und zu nachschlagen tut keinem weh. Von der Regelseite her brauce ich für einen Char etwas zwischen 10min und einer Stunde. (Kiad/Sammy).

  • Also wenn ich nicht alle Bücher gleichzeitig greibar hätte, würde sich die Chareerschaffung bei mir elendig in die Länge ziehen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)