Magier zu stark?

  • Hallo. Ich weiß ich bin neu auf dem board und mache schon einen thread auf.


    Aber etwas brennt mir auf der Seele (naja brennen...) Wieso bitte ist der Magier so unausgewogen. Wenn ein Spieler einen Magier spielt ist das so wie eine eierlegende Wollmilchsau. Der Magier hat für die meisten Probleme eine Lösung. Ich habe einen jetzt schon ziemlich starken Magier und er ist einfach langweilig. Ich mein ich muss mich künstlich einschränken damit ich in der Gruppe kein Übergewicht bekomme. Nur als Beispiel. Welche Gegner muss ein SL bitte realistischer Weiße aufbieten damit er 4 Feuerelemantere der Stufe 8 aufhält? Es ist klar das ich, jetzt Leiter, solche Situationen erschaffen kann und zwar ziemlich viele. Nur allzu viele sollten es im Laufe eines Abends nicht sein. Ausserdem wenn ein Gegner für den Magier auftaucht so ist er den anderen chars oft überlegen...

  • Wieviel Karma Hast du bitte schon bekommen ? und wer hat dir die zeit gelassen 4 Stufe 8 Elementare zu rufen ?
    Achja Wieviel Charisma hat der Char ?


    Magier sind übrigens in der hinsicht ausgewogen das man nur einen magier A braucht...einen Schützen der auf deinen Magier B feuert sobald vom Magier A alle wichtigen zauber gebrochen wurden...und ruck zuck ist Magier B mächtig am schwitzen ^^
    Magier A braucht ja nicht mal der Hypermage dazu zu sein...oder man verzaubert deinen Char einfach ein wenig...oder man stellt ihm ne falle mit Neurostun Gas...da gibs ja genug methoden ^^ nunja kommt noch drauf an wie auffällig der Magier mit seinen Elementaren und Zaubern umgeht...alle Zauber über Kraft 3 sind illegal ;)wenn diese Astrale Signatur oft genug auftaucht wird auch der magische Teil der Polizei aktiv.. ;)

  • Mundan?
    Granaten.
    Am besten in der Schock-Variante - die zerlegen nicht alles und töten auch niemanden sofort.


    Explosion ist ein elementarer Effekt, zugeordnet dem Element Luft.
    Gegen elemantare Effekte haben Geister nur eine Immunität in Höhe der einfachen Kraft, nicht der doppelten.
    Dazu kommen noch Reflektionsregeln. Bei Erdelementaren sogar noch die Verwundbarkeit, also die Erhöhung des Schadensniveaus.


    Geister benötigen auch ein gute Stück Zeit bis sie materialisiert sind.
    Für Feuerwaffen wäre dann noch Explosimunition eine Option.


    Magisch?
    Hüter.


    Die schränken die Beweglichkeit stark ein, und nicht jedes Büro braucht einen Sicherheitsmagier.


    Schlußendlich sind Elementare recht teuer und auffällig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kill die Geister ... jeder dieser Geister kostet satte 8k¥, Zeit und heftigen Entzug. Grillt der gegnerische Magier mit einem guten Manaball die Geister sind sie Geschichte. Sonst lass Gegengeister auftauchen, was der Spielermagier kann, kann auch jeder NSC-Magier.
    Sonst sollte der SL alle Register im Rahmen der magischen Sicherheitsmaßnamen ziehen, Hüter, Alarmhüter, Hintergrundstrahlung, Dualecritter (nett da sie die Geister ohne Immunität erwischen) usw.
    Oder die Regel "Geek the mage first ..." wenn der Magier fällt sind die Geister meist auch kein Problem mehr.


    Ich glaube, das man einen einzelen Spielermagier gut unter Kontrolle halten kann. Werden es mehr, dann hebt man als SL das Magieniveau in der Spielwelt an, mehr Erwachte, mehr Sicherheitsmagier, Sicherheit ist auf Magie spezialisiert usw.!

  • also ich kann nur sagen: ein sturmgewehr feuert mehr kugeln ab als ein zauberer sprüche wirken kann und sobald die MW´s für die zauber steigen (z.B. durch schaden) sieht es recht finster für den zauberer aus.

  • Naja vielleicht war unsere Gruppe zu stark. Ich mein natürlich gibt es immer Wege. Aber ich meine mehr die Art von. Wie schaut das Gelände aus? Wie hole ich die Informationen aus dem raus. Wie komme ich an den Wachen vorbei. usw. Für alles hat der Magier Lösungen. Zum Beispiel die verbesserte Unsichtbarkeit. Natürlich ist ein gegnerischer Magier die Lösung. Nur wieviele Initiaten der Stufe 6 laufen da draussen schon rum. Ich habe mit dem char hm 4 Jahre lang gespielt. Könnt mir glauben das ist keiner der chars wo der SL sagt He ich gebe euch mal eben so 20 Karmapkt. Aber mit der Zeit und wenn man lernt wie man einen Magier spielen kann, dann wird er extrem überlastig. Einfach weil er soviel kann...

  • Der Initiat Grad 6 bekommt seine aufrechterhaltene Unsichtbarkeit trotzdem nicht wirklich mal eben durch den Hüter...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich sach ma: Hüter,ok. Gegnermages, auch ok. Aber nicht ständig. Allerdings ist ein Initiat Grad 6 schon recht lang dabei, find ich, und seine Gruppe dürfte einen gewissen Ruf haben. Wenn sie hauptsächlich in einer Gegend unterwegs sind, dann gleich doppelt. Irgendwann tritt die Gruppe irgendwem mächtig auf die Füße und das entsprechende Rachekommando dürfte auf Magier vorbereitet sein. Aber normale Konsicherheit ist eher selten magisch.


    Irgendwann haut aber der Entzug auch den härtesten Mage aus den Socken. Desweiteren sind aufrechterhaltene Zauber immer mit MW-Erhöhung verbunden. Unser Mage ist irgendwann halb ausgestiegen, als er von allen Seiten nur noch hörte "Heil mich", "Levitier mich", "Mach mich unsichtbar" usw. Lasst die Mages zaubern, bis sie umfallen. Die meisten knocken sich selbst aus.


    Viel Spaß beim schleppen des leblosen Körpers

    Kein Problem ist so groß, als dass es unlösbar wäre.


    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr

  • Bei einem Initiat 6 der seit 4 jahren gespielt wird ist es irgendwo klar das der für vieles lösungen hat...aber so schlimm sind Hüter nicht...und wie Sleipnir schon sagte...hebt das niveau einfach der Gruppe entsprechend an...die sind mächtig...also gibts auch mächtige Gegner...ansonsten gibs ja auch keine herausforderung mehr.

  • Das was Sleipnir beschrieben hat, dass sich die Magier schon von alleine ausnocken, habe ich nur sehr selten erlebt. Klar Sustained Spells sind heftig, aber meine Spieler nehmen eigentlich kaum Schaden durch verpatzte Entzugswürfe. Wenn, dann wegen eines Alles-oder-Nichts Zaubers.

  • Betäubungsball zum Beispiel ist ziemlich stark. Vor allem das Entzugsniveau Schadensniveau -1


    Da kann man einen 8t Betäubungsball gegen willpower würfeln.
    Mit einem Kraftfokus und Magie 7(oder8) ergibt das 14 Würfel gegen seine Willenskraft.


    Den möchte ich sehen der dann noch steht...

  • Jeder der vom gegnerischen Stufe 4 Initation unter Shielding steht ... ;-)


    Wergleiche doch mal den Stufe 6 Initiat mit dem Decker der genauso lange im Geschäft ist (sprich gleiches Karma, gleiches Geld, gleiche Zeit)? Der wird auch bei "normalen" Runs zum Spielkiller und kann für sehr viele verschiedene Probleme lösen. Wenn ein Stufe 6 Initiat auch noch mit guten Fertigkeiten und der umfassenden Zaubersammlung ausgestattet ist wird er sehr sehr viel Karma benutzt haben.


    "Sleipnir" schrieb:

    Hüter,ok. Gegnermages, auch ok. Aber nicht ständig.


    Doch ständig wird er Hütern oder Gegenmagier gegegnen. Denn das ist die Würze im Geschäft. Hüter sind billig, einfach zu erstellen und gehören damit zur Standardsicherheit. Auch Initatiaten sind unter magiekundigen nicht so selten wie viele annehmen, gerade im magischen Sicherheitsbereich.

  • Hüter sind nicht gerade billig (Kraftsufe in h; 2-3 Magier um ihn zu erstellen wenn er was taugen soll) und halten bloß 30 Tage.


    Initiaten allein machen mir keine Angst. Um wirklich gut zu sein braucht man mehr als Magie 12+. Man braucht viel Karma für Zauber und hohe Fertigkeiten, sowie für die Foki-Bindung. Also gibt es nicht tausende Monstermagier die vor allem auch noch für die Sicherheit arbeiten und nicht für die F&E Abteilung.
    Der einzige Vorteil eines Initiaten sind seine metamagischen Fähigkeiten und außer Shielding, Weissagung und Psychometrie sind diese nicht sehr gut für die Konsicherheit geeignet.
    Und selbst Geister stellen nicht das ultimative Mittel dar, da Naturgeister nicht wirklich stark, Loa nicht wirklich akzeptiert und Elementare nicht wirklich billig sind.

  • Chephren :
    Was ist an einem Hüter teuer? Ein Magier (Aspektzauberer, Adept mit Astraler Wahrnehmung) kann einen 6er Hüter in 6 Stunden erstellen der 7 Tage hält ... und das "nur" mit der Arbeitszeit des Magiers. Das kostet mich also 600¥ pro Woche also ca. 3000¥ pro Monat für einen 6er Hüter ... das ist doch für extrem gute Sicherheit nicht viel. Gehe ich mit der Kraftstufe noch runter z.B. auf Stufe 5, dann reduzieren sich die Kosten und verlängert sich die Wirkungsdauer (500 ¥ für durchschnittlich 2 Wochen was also 1100¥ pro Monat ergibt).

  • und geh ich noch ein bischen weiter runter (Hüter stufe 4) kann ein Magier 2 Hüter am Tag herstellen. das macht (bei einer 5 tage Woche) 40 Hüter die im Monat hergestellt werden. Eine Firma ,die 3 Magier beschäftigt kann bestimmt 100 Hüter im Monat Herstellen/Warten (Netto-Herstellungskosten wären so ca 200 ¥ pro Hüter).



    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Magier? Ein sauber platzierter Treffer mit ner Sturmkanone lässt für gewöhnlich keine Fragen offen... 8) :snipersmile:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Es gibt genug möglichkeiten um mit starken Magier fertig zu werden.
    1. Hintergrundstrahlung und/oder Magische Strürme
    2.Toxische Magier oder ähnliches,mit gefahrenstufe + Initiatorgrad... Übel,
    3. Bei der Magiestufe bleibt seine Astrale Signatur lange erhalten und Lonstar hat eine menge Elitekampfmagier im Ärmel. 2 initiatoren der Stufe 4. Totem Drachentöter machen das.
    Ich habe auch einen mächtigen Initiaten gespielt (Ist bei Harlekin im letzten Run draufgegangen :-(), wir haben das durch stärkere Magiesche Runs ausgeglichen, da ja ein starker Magier einen Ruf hat und man ihn für (gerade zu Tödlichen) magischen Anwirbt (Insektengeister, Schatten, Verdorbene, toxische Schamenen).
    8O