Holdouts und Leichte Pistolen

  • Benutzt ihr Hold-Outs, Leichte Pistolen und Automatische Pistolen? 0

    1. Ja klar, so wie es in den Regeln steht. (0) 0%
    2. Ja, aber mit einer Hausregel (z.B. höheres Schadensniveau). (0) 0%
    3. Ja, aber mit SFD-Regeln. (0) 0%
    4. Ja, aber nur die mit SM/AM-Option. (0) 0%
    5. Ja, aber nur als letzter Notnagel. (0) 0%
    6. Ja, aber nur als Notnagel, und auch nur bei SM/AM-Option. (0) 0%
    7. Nein, eigentlich nicht. (0) 0%

    Benutzt ihr in euren Runden eigentlich Hold-Outs, Leichte Pistolen und Automatische Pistolen, oder findet ihr sie zu lasch?


    Bei uns gibt es sie recht oft, aber auch nur, weil wir eine Hausregel haben, die das Schadensniveau um eins anhebt(also HO 4M und LP & AP 6M).
    Andere scheinen die meinem Eindruck nach gar nicht zu verwenden(wie auch der von Spielern verfasste ST im Arsenal 2060 zeigt). Nun würde mich mal interessieren, wie das wirklich in der Spielerschaft aussieht, und startre darum diese kleine, unrepräsentative Umfrage.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Ich persönlich benutze eine ähnliche Hausregel wie Skyrock (weil sich sowas am einfachsten umsetzen läßt), außer die Gruppe benutzt SFD-Regeln. Da hat sich dann das Problem von selber erledigt. :mrgreen:


    SYL

  • Bei mir werden Holdouts selbstverständlich nach SFD-Regeln verwendet. Wenn ich normales SR3 spiele (beispielsweise auf Cons) benutze ich natürlich keine Holdouts, weil sie selbst mit Salvenmodus und Anti-Fahrzeug Munition zu nichts wirklich zu gebrauchen sind und selbst als Notnagel kaum zu was taugen. Selbst leichte Pistolen taugen schlieslich kaum zu mehr als einem Notnagel und da die Regeln letztlich die Tatsachen in der Welt wiederspiegeln müsste ein Charakter schon ein Idiot sein um eine Holdout zu benutzen. :wink:

  • Alternative Waffen/Kampfregeln (sowie neue Waffen und Ausrüstung) von Void und Kodiak, die einige gröbere Fehler des offiziellen Systems beseitigen.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Alternative Waffen/Kampfregeln (sowie neue Waffen und Ausrüstung) von Void und Kodiak, die einige gröbere Fehler des offiziellen Systems beseitigen.


    Dafür bauen sie wiederum andere Fehler auf(was ich hier nicht vertiefen möchte). Jedenfalls lehne ich die Regeln im großen und ganzen eher ab, auch wenn etliche Punkte durch das SFD besser werden(wofür man aber auch etwas GMV und ein paar kleine Hausregeln einsetzen kann, statt einem Mammut-PDF). Ich habe das SFD nur der Vollständigkeit halber erwähnt, da es inzwischen eine gewisse Verbreitung erreicht hat.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Wir spielen nach normalen SR3 Regeln. Holdouts (bis auf diese Nadelpistole) hatte glaube ich noch nie jemand, leichte Pistolen wurden ab und an als Backup eingepackt. Einige Charaktere, an die ich mich erinnere, hatten die Walter PB-120 im Stiefel oder sonstwo als Notreserve versteckt. Die Teile mit Salvenmodus hatte glaube ich noch niemand bei uns, wenn schon eine automatische Waffe wenigstens eine vernünftige...

  • ich würde dazu nicht skyrocks-hausregel sagen, aber zufälligerweise haben auch wir die holdout, lp & ap um eins im schadensniveau erhöht.


    und das sfd hat zwar ein paar nette ideen, aber insgesamt geht dann die kompatiblität zum normalen sr flöten. ausserdem ist es schon schwer genug, den spielern die eigentlichen sr-regeln beizubringen, als dass ich auch noch in die sfd-regeln einsteigen möchte :(.

  • "big X" schrieb:

    ich würde dazu nicht skyrocks-hausregel sagen, aber zufälligerweise haben auch wir die holdout, lp & ap um eins im schadensniveau erhöht.


    Ich hatte zuerst nur "Ja, aber mit Hausregeln" geschrieben, aber das sah auf den ersten Blick so mißverständlich aus. Darum steht das so da.
    Womit ich nicht sagen will, dass ich das Urheberrecht auf diese Regel hätte :wink:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Bei uns hat nur der Sam ne Holdout... :lol: Echt so!
    Die ist aber nur für absolute Notfälle. Wir verwenden aber auch komplett eigene Kampf- und Schadensregeln, so dass die Teile zumindest in gewissen Situationen sehr hilfreich sein können. Da es bei uns sowas wie kritische Treffer und Point Blank Schüsse gibt, kann man damit auch Trolle mit nur einem (Kopf)Schuss töten.


    Nach SR3 Regeln sind es aber wirklich die reinsten Erbsenpistolen.

  • hm, aber mal zur anregung: gibt es nicht eine gewisse regel nach der 2 erfolge der probe das schadensniveau steigern ? beherrscht man feuerwaffen einigermassen gut kann sich auch das powerniveau der waffe durch einen guten treffer ( wer feuert denn mit holdouts über weite entfernungen, bei nacht und nebel auf erbsengroße ziele vom fahrenden auto in den zug *fg* ) schnell erhöhen. Natürlich sind Holdouts und leichte Pistolen keine Waffen für Dogfights, aber auf einer Cocktailparty dagegen schon verdammt gefährlich. Oder das beliebte Pokerspiel, der Falschspieler hat plötzlich 'ne Holdout in der hand, sein gegenüber maximal 2 meter entfernt und nicht vorbereitet darauf ist ein einfaches ziel: bumm... ein wenig glück, gutes talent und kampfpool, und schon ist ein S oder T schaden möglich.
    Da auf gesellschaftlichen anlässen beispielsweise kaum einer schwere panzerkleidung tragen dürfte ist in den meisten fällen auch das powerniveau ausreichend.


    mfg Salva

  • Nein.
    Diese Regelung gibt es nur im Nahkampf.
    Das einzige was es im Fernkampf gibt ist die Regelung für Überzählige Kästchen.
    Die tritt aber bei HoldOuts so gut wie nicht auf.


    Wirklich tödlich werden diese Waffen erst mit Smart-2 und in Händen von Leuten die damit umgehen können - also wenn es viele Erfolge gibt.
    Dann wird nämlich das Grundniveau teils recht egal... also weniger ein Grund, den Schaden hochzusetzen.


    Es laufen ja genug Leute mit Kleinkaliberprojektilen im Kopf herum, die ab und an über Kopfschmerzen klagen. :lol:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Salva :
    Das klappt vielleicht bei gesellschaftlichen Anlässen und den meisten dort anwesenden Personen, aber wenn man da sowas einsetzt verbringt man schnell den Rest des Lebens hinter Gittern oder (was wahrscheinlicher ist) war für die längste Zeit Runner.


    Das ist nämlich der springende Punkt, denn für Runner sind solche Waffen nur selten sinnvoll. Es gibt nur wenige Situationen wo z.B. eine um ein Vielfaches effektivere schwere Pistole nicht einsetzbar ist.
    Für Execs mögen solche Waffen zwar besser sein, aber die können meist nicht gut genug damit umgehen, um effektiv auf S oder T Schaden zu kommen (keine Smartverbindung).


    Gegen etwas härtere Gegner wie z.B. Orks oder Trolle (Gangmitglieder reichen schon) hat es dann auch ein guter Schütze sehr schwer mit einer Holdout noch Schaden anzurichten, weil der einfach runtergewürfelt wird.

  • Bist du sicher rotbart ? ich war eigendlich immer der ansicht, je 2 erfolge erhöhen das schadensniveau jeder waffe... also L auf M und so weiter...


    dass man als runner selten eien holdout oder leichte pistole braucht gebe ich gerne zu. aber dafür sind die dinger ja auch gar nicht gemacht. sie sind für das gesellschaftliche leben, für situationen in denen man keine schwerere waffe gebrauchen kann. und wer sagt dass shadowrunner immer in der gosse rumkriechen müssen ? die extrahierung eines exec ohne dessen einverständiss während einer party funkioniert bestens mit einer holdout, denn da kann sie auf jeden fall tödlich sein. und das weiss auch der exec der eingeschüchtert wird von der waffe anstelle lauthals spöttisch loszulachen. ;)


    auf der strasse hab ich jedenfalls im ganzen runnerleben noch keine holdout gesehen und auch leichte pistolen sind eher dass was die hausfrau in der schublade liegen hat... von daher kann man diesen vergleich nicht ziehen: die waffen sind nicht für die strasse da.


    mfg Salva

  • Salva :
    Schadensniveau ungleich Powerniveau, Du hat in deinem Posting das ganze vermischt. Das Schadensniveau steigt mit Nettoerfolgen aus dem Vergleich Angriffsprobe des Schützen gegen Defensivwürfe (Ausweichen + Schadenswiderstand) des Ziels. Ein Erhöhung des Powerniveau (bei zusätzlichen Erfolgen nach dem das Schadensniveau auf T ist) findet beim Fernkampf nicht statt (im Gegensatz zum Nahkampf).


    In wie weit unterscheiden sich den eine Hold-Out, eine leichte Pistole und ein Einzelschuß einer MP? Die wesentlichen Ziele haben meist genügend Panzerung um den Schadenswiderstand auf L zu drücken. Das Ziel würfelt also mit Konsti+Kampfpool gegen 2en (keine weiteren Mods.), der Schütze mit Fertigkeit+Kampfpool gegen 4 (-Zielhilfe) + div. Modif., also in nur sehr optimalen Fällen gegen 2. Nur sehr sehr gut Schützen haben eine Chance bei einem echten Gegner so überhaupt Schaden zu machen.

  • Ich bin auch ein verfechter der Meinung,das leichte Pistolen und Holdouts mehr Schaden machen sollten(einige meiner Gründe hab ich ja schon in meinem Thread--Leichte Pistolen-Leichter Schaden-- geschrieben)


    Ähmm Rotbart..
    Je 2 Netto-Erfolge erhöhen das Schadensniveau um 1 Stufe.



    mit leichtem Tanz
    Medizinmann

  • "Salva" schrieb:

    beherrscht man feuerwaffen einigermassen gut kann sich auch das powerniveau der waffe durch einen guten treffer


    Du siehst was ich meine?
    Das ist die Regel, die es nur im Nahkampf gibt.


    "rainmaker" schrieb:

    Die wesentlichen Ziele haben meist genügend Panzerung um den Schadenswiderstand auf L zu drücken.


    Ich hoffe mal statt dem L soll eine 2 stehen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "rainmaker" schrieb:

    Das Ziel würfelt also mit Konsti+Kampfpool gegen 2en


    Bei diesen Erbsenschleudern kommt wieder eine alte Frage auf:


    Ist es realistisch und stilecht, dass Menschen, auf die geschossen wird, beim Anblick einer Holdout grinsend stehenbleiben, und nicht versuchen auszuweichen...
    Genau genommen weiss ja nur der Spieler, dass das Pistölchen u. U. weniger Schaden als ein Wespenstich verursacht. (Oder meint Ihr, dass sich Runner nach 5 oder mehr eingesteckten Holdout-Treffern ans stehenbleiben gewöhnen? )


    Aber da kann man wohl nix dagegen machen. Man kann ja jemandem schliesslich schlecht vorschreiben, dass er ausweichen muss.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Bei diesen Erbsenschleudern kommt wieder eine alte Frage auf:


    Ist es realistisch und stilecht, dass Menschen, auf die geschossen wird, beim Anblick einer Holdout grinsend stehenbleiben, und nicht versuchen auszuweichen...


    Was realistisch ist und was nicht hängt von den Tatsachen in der Spielwelt und dem Ausschnitt der betrachteten Realität ab. Der Begriff Holdout ist zudem weit gefasst und beginnt bei .22er Derringern und endet bei .410er Taschen-Schrotpistolen. Während es durchaus rational ist einen .22er Derringer nur bedingt ernst zu nehmen ist das bei einer .410er durchaus riskant. Sobald es sich bei dem Ziel um einen vercyberten und gepanzerten Strassensamurai handelt ist es jedoch absolut realistisch eine Holdout nur dann als Bedrohung wahrzunehmen, wenn sie näher als einen Meter am Körper dran ist, oder auf Kopf und Hals gerichtet ist.


    Davon abgesehen gibt es ein nettes Sprichwort aus dem Selbstverteidigungsbereich:
    "Run from a knife, charge a gun."
    Es kann durchaus opportun sein einen Schuss aus einer Holdout einfach wegzustecken, wenn man dafür die Scheisse aus dem Schützen prügeln kann, anstatt ihm die Chance zu geben mehrmals zu feuern und womöglich genauer zu zielen. Ein ausgeklapptes Taschenmesser ist deutlich gefährlicher als die meisten Holdouts.


    "DARKWATER" schrieb:

    Genau genommen weiss ja nur der Spieler, dass das Pistölchen u. U. weniger Schaden als ein Wespenstich verursacht.


    Bullshit. Das weiss ja auch der Charakter, denn seit mindestens 13 Ingamejahren machen Holdouts diesen Schaden und das hat nunmal auch die Konsequenz, dass es auch Ingame Allgemeinwissen in dem Bereich ist, dass sie praktisch wirkungslos sind. Wenn von 1000 Leuten die in der Welt mit einer Holdout beschossen werden nur einer stirbt, weil er sich erschreckt hat und einen Herzkasper bekam und ein zweiter durch einen aufgesetzten Schuss starb, dann ist die Lethalität dieser Waffen auch in Fachkreisen präzise als das bekannt was sie ist: Nicht vorhanden.


    Die Regeln bilden die Wirklichkeit im Spiel ab. Wenn sie etwas anderes tun sind sie nutzlos.


    "DARKWATER" schrieb:

    (Oder meint Ihr, dass sich Runner nach 5 oder mehr eingesteckten Holdout-Treffern ans stehenbleiben gewöhnen? )


    Aber da kann man wohl nix dagegen machen. Man kann ja jemandem schliesslich schlecht vorschreiben, dass er ausweichen muss.


    Sicher kann man das. Sowas nennt sich Reflexe und die muss man entweder trainieren, oder man ist ziemlich oft deren Marionette. Jemandem ohne immense Kampferfahrung und Abgebrühtheit würde ich durchaus eine Willenskraft-, Wahrnehmungs-, oder eine Reaktionsprobe abverlangen, wenn er nicht ausweichen möchte, wenn er angegriffen wird und die Möglichkeit dazu hat. Dabei spielt dann vor allem die subjektive Bedrohung eine Rolle bei der Mindestwurfbestimmung und Erfolgsschwelle. Bei einer Schrotflinte müsste der Charakter schon Cool McIce sein, während bei einem Derringer bereits eine leichte Risikofreudigkeit, oder minimale Kampferfahrung ausreichen.

    "Gibson wäre stolz auf uns."
    - Christian Lonsing

    Einmal editiert, zuletzt von VOID ()