Holdouts und Leichte Pistolen

  • Pfefferspray und Elektroschocker und Taser sind in den meisten Fällen tatsächlich deutlich wirksamer als eine Holdout und haben auch nicht weniger Einsatzreichweite.

  • Was die Regeln auch ziemlich darstellen.


    Was genau ist nun eigentlich so schlimm daran, das HOs Trickwaffen mit einer zu vernachlässigenden Verteidigungswirkung sind?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Darf im Sinne der Prämisse bezüglich minimaler Wirksamkeit. Sobald er Panzerung trägt ist die Waffe wirkungslos, nahezu gleichgültig ob er Panzerung 2 oder mehr hat.

  • @ Cerbero


    Ich denke nicht, das VOID damit gemeint hat, dass sie illegal sind, sondern dass jemand, den man mit einer Hold-Out verletzen will, am besten keine Panzerung tragen sollte, wenn man sich auch nur die kleinsten Hoffnungen auf richtigen Schaden macht.

  • Naja, eigentlich ist man ziemlich blöd, wenn man jemanden nach SR-Regeln mit Pfefferspray eindeckt, wegen der Chemtechregeln. Wenn man jemandem Pfeffer ansprüht, wirkt das Zeug erst ab Ende der Kampfrunde, außerdem bewirkt es nur eine kleine Mindestwurferhöhung und eventuell nen leichten Betäubungsschaden.


    Ich handhabe es(aus eigener Erfahrung, da ich schon mal sowohl CS als auch Pfeffer abgekriegt hab, und letzteres auch schon mal einem großen Hund benutzt hab, der "nur spielen wollte") eher so, dass die Wirkung sofort eintritt. Außerdem muß für jede Handlung, die darüber hinausgeht, herumzustehen, zu tränen und zu niesen, eine Willenskraftprobe(5) abgelegt werden.
    Btw, den Preis hab ich auch noch deutlich gesenkt. Schließlich bekommt man heutzutage für 6-10EUR eine OC-Sprühdose, in der mindestens rund 4-6 Wirkungsdosen drin sind.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Klingt sehr vernünftig. Und CS und Pfefferspray sind sogar noch relativ harmlose Reizgase, verglichen mit dem, was es im oberen Bereich dieser Kampfstoffe noch gibt. Das sind dann nur zumeist semilegale- und illegale Wirkstoffe. Nur als Tip für Leute die eventuell darüber nachdenken sich sowas zur Selbstverteidigung anzuschaffen: Immer die Hundeabwehrversionen kaufen. Die sind deutlich höher konzentriert als die zur Abwehr von Menschen und haben einen höheren Flüssigkeitsanteil, wodurch sie zielgerichteter und langanhaltend wirksamer bleiben. Im Falle einer berechtigten Notwehr ist die Verwendung dann auch gegen Menschen vollkommen legal und unberechtigt sollte man sowiso niemanden mit chemischen Waffen traktieren. :wink:

  • Nun ja, ganz so einfach ist die Gesetzeslage nicht in Deutschland.


    Pfeffersparay darf nicht gegen Menschen verwendet werden, nur gegen Tiere. Reizgase dürfen nur zur Notwehr eingesetzt werden. Aber laut dem Notwehrparagraphen darf jedes zweckmäßige Mittel zur Abwehr eines unmittelbaren Angriffs verwendet werden. Eine leichte Übersteigerung aufgrund von Angst, Erregung usw wird vom Gesetzestext toleriert. Im Klartext: Wenn man einen Taschendieb erwischt und ihn aus Panik K.O. schlägt, ist das in der Grauzone noch erlaubt. Einem fliehenden, unbewaffneten Taschendieb nachzurennen und ihn mit einem Regenschirm bis zur Querschnittslähmung zu verprügeln, ist hingegen eindeutig ein Übertritt. Im Falle von Notwehr haben Richter viel Ermessensspielraum, was z.T. zu interessanten Urteilen führt.


    Wegen Pfeffersprayeinsatz gegen Menschen in Notwehr wird einem also vermutlich kaum einer am Zeug flicken, aber ein sehr schlecht gelaunter Richter an einem Regentag mit ungünstig stehenden Sternen kann es einem immer noch anhängen. Also, wenn ihr es benutzt, seid euch sicher, dass ihr die Grenzen der Notwehr aus Angst und Verwirrung überschritten habt, und euer Spray gegen aggressive Hunde leiderleiderleider das einzige Mittel war, das zur Abwehr des Angriffs geeignet war. Und stellt auch sicher, dass der Richter es weiß(womit ich keineswegs zu Falschaussagen vor Gericht verleiten möchte, versteht sich).

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Nein, es wirkt am Ende der nächsten Kampfrunde.


    Und von den ChemTech-Regeln sollte man tunlichst die Finger lassen in Hinsicht auf Verschlimmbesserungen.


    Sie sind so schon heftig genug - die Wirkungsgeschwindigkeit ist in der Regel das einzige was dafür sorgt das nicht sofort alles stirbt, überspitzt formuliert.


    Man sollte nicht vergessen, daß SR als Spiel einiges an verharmlosenden Abstraktionen enthält.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bei mir in der Gruppe war mal ein Sam, der unheimlich Spass daran hatte, anderen Leuten Atropin zu verabreichen...


    Chemtech kann halt je nach Anforderung von "humanes Einschläfern der Kon-Wachen" über "Folter und Verhör" bis hin zu "kleinere biologische Waffe" so ziemlich alles abdecken... :twisted:


    Aber der Gipfel ist dann die Fertigkeit Chemie. (Ähm, Rotbart, weisst Du vielleicht auswendig, ob es für das Panschen von Giften und Chemikalien auch ne Aktionsfertigkeit gibt, oder ist Dir auch nur die akademische WF Chemie mit der Spezialisierung auf Toxine bekannt? )

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Gehört zwar nicht wirklich hierher, aber nein, Chemie als Wissensfertigkeit ist alles was man als Giftkoch braucht. Nur für explosive Kuchen braucht man noch die Aktionsfertigkeit Sprengstoffe.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Konzentrieren wir uns doch wieder auf Holdouts und Leichte Pistolen... wenn Interesse an einer Selbstverteidigungsdiskussion besteht, so kann dazu ja problemlos ein neuer Thread eröffnet werden. ;)

  • Ich rede auch weniger von Holdouts, als von leichten Pistolen. Die haben (wie die Holdout wohl auch) durchaus eher Kaliber von 4 bis 5,45 Milimetern (denke ich mal). Aber egal. Und die können durchaus Panzerwesten durchschlagen (in der Realität, also sehe ich keinen Grund, warum etwas gegen APDS bei SR spricht. Man könnte sonst auch argumentieren, daß in ein 1-2 mm Pfeilgeschoß nicht eben SO viel Explosivstoff reingeht...). Natürlich macht sie das nicht zu Killern, aber doch zu nicht schlechten Waffen... Wie gesagt, als letzter Notnagel.


    rainmaker: Um auf die Frage zu antworten: Man verwendet den Kampfpool zum Ausweichen (wenn man will). Würde er es nicht tun wäre der Angreifer bei 7 Erfolgen ja auf 10 T (glaube ich - je Zwei für Hochsetzung auf S, auf T und auf 10). Mit Ausweichen kann er die abbauen (und wird es wohl auch tun). Und mit dem Kampfpool kann er sowohl das als auch seinen Schadenswiderstand verbessern. Im Grunde lassen wir eben nur die überzähligen Erfolge nicht verfallen - was eben die Schadenswiderstansproben für den Gegner (oder uns, wenn jemand eine MG-Salve kassiert wie gelegentlich vorgekommen) etwas schwerer macht...

  • Ja, das ist ein weitverbreiteter Fehler.


    Überzählige Erfolge verfallen im Fernkampf nicht.


    Wenn jemand mit 6L und 10 Erfolgen getroffen wird, seine Panzerveste das auf 2L+10E senkt, dann werden seine Schadensiwderstanderfolge davon abgezogen, und das was übrigbleibt ist Schaden - also wenn er 4 Erfolge hätte wäre er immernoch bei tödlichem Schaden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Strelok" schrieb:

    (in der Realität, also sehe ich keinen Grund, warum etwas gegen APDS bei SR spricht.


    Gehen tut es schon. Aber ob es für eine Hold-Out oder für eine leichte Pistole so gut ist, APDS- oder Explosivmuni zu verballern, bezweifle ich.


    Es darf sich halt dann niemand wundern, wenn sich nach dem 20. Schuss auf einmal die Knarre in ihre Bestandteile auflöst. (...und die Hand des Schützen... :twisted: )

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Da man laut deutschen Waffen auch Hochspannung durch Plastik und Keramik jagen und auch Scharfschützengewehre einzig und alleine aus eben diesen Materialien bauen kann, wäre ich vorsichtig dabei, das als Beweis zu betrachten :wink:


    Aber regeltechnisch ist jeder Munitionstyp für jede Waffe machbar, zweifellos(Exoten wie Raketenwerfer, Altmayr SP, Gyrojet usw mal ausgenommen).

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske