Neue Charakterkonzepte

  • Dieser Nachteil klingt eher nach einer sehr speziellen Kampagne, die auf einen Charakter zurechtgeschneidert wurde.


    SYL

  • also am meisten spass machen mir ki adepten


    ich habe einen ki ad der dem weg des athleten/kriegers und ausgebrannten geht... hat nur noch 3 essenz aber trotzdem 9 magiepunkte *gg*
    (gest. reflexe, gest. athletik, free fall, great leap etc...)
    er ist von der art her an den kerl aus equilibrium angelehnt.. sehr geil zu spielen find ich...



    allgemein sind ki ads meine lieblinge

  • "Maxwell" schrieb:

    hat nur noch 3 essenz aber trotzdem 9 magiepunkte *gg*


    Das ist der Grund warum man in meiner Gruppe nur max. 3 Magiepunkte durch Geasa zurück bekommt...


    Danke für's deutlich machen, Maxwell... :wink:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Das ist der Grund, warum man vor dem Posten denken sollte... Verdammt, da war ich wohl zu schnell... :oops:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ein Charakter mit Amnesie kann durchaus im Spiel Spaß machen, und das ist ja das wichtigste. Vorallem, wenn man etwas kreativ ist. Einer meiner Charaktere hat eine leichte Amnsie, allerdings mit einem Haken. Der Charakter verfügt subjektiv über vermeintlich vollständige Erinnerungen. Der Kick ist, dass die Erinnerungen nicht ihre eigenen sind. Ist also de facto keine klassische Amnesie, sondern eher eine Kombination aus Gehirnwäsche, traumatischen Erlebnissen und Selbsttäuschung. Konflikte entstehen dann, wenn der Charakter versucht, Informationen einzuordnen, die seine wirkliche Vergangenheit betreffen, aber nicht zu seinen Erinnerungen passen. Kann zu sehr interessanten und bisweilen amüsanten Situationen führen :wink:

  • @ amnesie


    das kann ganz schön in die hose gehen! wir hatten mal einen spieler der hat immer amnesie genommen, weil er amit punkte kriegt und außerdem keinen bakground ausdenken musste. ein böser meister hat dann gerult, dass er darsteller in schwulen porno simm sinns war. hat zwar überhaupt nicht zu den skills gepasst, die der char hatte, aber war witzig, wie er es rausgekriegt hat.


    @ interessante konzepte


    ich spiel ab und zu mal einen sehr unklassischen rigger. hat nur ein vcr 1, die einzige fahrzeugfähigkeit, die nicht auf drohnen spezialisert ist, ist aut fahren, und das nur auf 4, somit fährt fast immer der sammie den fluchtwagen. dafür ist der rigger meister im übernehmen fremder netzwerke und hat auch auf dem elektroniksektor einiges drauf.


    oder:


    ein troll - decker. ziemlich zierlich (für nen troll), trägt brille, weil er eine sehschwäche hat und seine mkl I eyeballs mit natürlicher ir sicht nicht gegen elektronik tauschen will dazu noch viel wissensfertigkeiten aus dem konzernbereich und schon hast du einen char, den es nicht so oft auf der welt gibt.


    und noch etwas:


    sprawl survival guide gelesen? spiel nen journalisten, der undercover ne story über shadowrunner recherchiert. so dinge wie augencamera und ohrrecorder, ein bisschen computerskill, ne menge connections und dazu noch social skills ist nicht nur nützlich, sondern macht sicher auch spass

  • Ich bau mir demnächst einen Kurier.
    Headmem, Datenkompressor4 mit Datenschloss für sensiblen Datenschmuggel. Schlafregulatur, ein drittes Auge hinten falls ichs tarnen kann (man weiß ja nie). Gebräuche, Heimlichkeit und Verhandlung als beste Fertigkeiten, dazu eine Wafenloser Nahkampfskill und als Ergänzungsfertigkeiten Sachen ala Rethorik, Etikette, Flughafensicherheit, Bahnhöfe und so. Dazu kommen noch Lagerzahn, eventuell Körperbehälter (aber das ist fast schon zu auffällig), ein schicker gepanzerter Aktenkoffer mit allen Schikanen und ordentliche Klamotten. Dann noch der implantierte Terminkalender, Cyber-Uhr und vielleicht Cyber-Telefon.
    Das Ganze wird abgerundet durch ein Haufen Ressourcen in guten, aber falschen Identitäten (Credsticks).


    Ich hab nämlich festgestellt, dass die meisten unserer Chars Probleme mit dem Reisen haben, weil sie fast immer illegale Sachen haben, von denen sie sich nicht trennen können oder wollen. Der hier ist (fast) total legal.

  • Zum Thema Reiseprobleme:
    "Pseudo-Adepten" sind da auch was interessantes, d.h. sie versuchen wie KiAdepten zu sein, sind aber mundan und pflanzen sich (nur) Bioware ein um die Stärke, Reflexe etc. zu steigern. Das ergibt dann irgendwas zwischen Sam und KiAdept (je nach Fertigkeiten und Bioware) und hat den Vorteil, dass der Char problemlos durch die meisten Kontrollen kommt.

  • Was ist denn der genaue Unterschied zwischen einem Sam und einem Adepten, von der Magie und Cyberware mal abgesehen? Die Grenzen sind imho was das Ausspielen angeht fließend.
    Andererseits, ist ein Char mit Cyberware, der sich aber auf Heimlichkeit, Nahkampf- und Wurfwaffen spezialisiert noch als Sam zu bezeichnen? Klar kann man einen Sam ohne Cyberware spielen, aber es ist ebenso möglich eine Art mundanen Adepten zu spielen.


    Ich find den Gedanken an ein Char der um alles in der Welt ein Adept sein will sehr reizvoll und sich nur auf Bioware verlässt. Leider komme ich nicht dazu sowas zu spielen weil ich ein Dauerabo als SL hab. :roll:

  • Kommt auf die Ware an.


    Mit praktischem Kleinkram landet man ganz schnell bei einem SpecOp-Söldner - mit schweren Strukturverstärkungen eher beim CyberMonster.


    BioSams sind fast schwerer auszumachen als Adepten - und damit auf ihre Art sehr effektiv.


    Beide Konzepte sind eher bewährt denn wirklich neu. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hi,


    Ideen für Archetypen:


    REPORTER:
    Hatte ich mal gespielt. Die Leute haben Kamaras in den Augen, Recorder in den Ohren, ein paar geringe Kampf-Fähigkeiten und einen hohen Heimlichkeitswert. Sie schleusen sich in eine Gruppe ein, um möglich heiße Bilder und eine gute Story zu kriegen, die sie später an die Medien verkaufen. (Gibt ja auch heutzutage Reporter, die Diebe, Sprayer, Drogendealer, Fälscher e.t.c. interviewen, die dann elektronisch unkenntlich gemacht auf verschiedenen Sendern auftreten).


    DIEB/EINBRECHER:
    Diebe brauchen hohe Heimlichkeit, Elektonik und Elektronik B/R und ´nen Haufen technischen Schnickschnack, zunindest wenn man mal was wertvolles Klauen will. Ein hohes Charisma, Gebräuche, Verhandeln (Überreden) sind auch nützlich.


    NINJA:
    Eigentlich totales Klischee, aber wenn man mal ein Konzept für ´nen KI-Adepten sucht, vielleicht ganz spaßig...


    TERRORIST:
    Irgendeine Gruppe suchen (z. B. Öko-Terrorist oder ´ne Antikapitalistische Gruppe), entweder man hat was gegen die Konzerne, gegen die man arbeitet, oder man finanziert darüber seine Gruppe...


    REVOLUTIONÄR:
    Hatte mal eine Revolutionärin aus Atzlan gespielt, deren Gruppe von Aztech angegriffen und ausgelöscht wurde. Sie musste flüchten, drei weitere Überlebende blieben in Azlan und wollten eine neue Gruppe aufbauen, sie versprach neue finanzielle Mittel und Equipment im Ausland zu besorgen.


    Bye,
    Yvo

  • Hmm, da ihr ja recht kritisch seid, was Hintergrundstories angeht, hätte ich gerne vorher mal eine Meinung: stellt euch mal nen Vollzauberer (Schamane) vor, der ein St.1 Riggerimplantat (und den damit verbundenen Essenz-Verlust) hat. Welche Erklärung könnte es dafür geben?
    Der Schamane wird dann wohl 2 Geasa brauchen, keine Sprüche über St.4 kriegen und die Ressurcen sollen auf 90k beschränkt sein (also ein ziemlich preiswerter Sportwagen, Klamotten, Kommunikation, Lebensstil und ne niederstufige SIN, mehr wirds wohl nicht geben).

  • Läuft wohl darauf hinaus, dass Du entweder einen sehr, sehr billigen Wagen kaufst, oder eine sehr, sehr durchsichtige, falsche ID...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Na ja eine Erklärung für die Rigger-Steuerung UND seine magische Natur wäre z. B. ein verspätetes erwachen seiner mag. Fähigkeiten. Das er also bereits in einem Job war (bei dem er die Rigger-Steuerung brauchte) u. erst dann erwachte. Sollte nicht ganz unmöglich sein.
    Oder das er zuerst mit der Magie absolut nichts zu tun haben wollte (z. B. aus rel. Gründen) u. erst später seine Meinung änderte.
    Oder das er es für völlig natürlich hielt, Magie UND Cyberware so gut es geht zu vereinen, versuchte BEIDES zu nutzen...

  • "Machnog-Morb" schrieb:

    Hmm, da ihr ja recht kritisch seid, was Hintergrundstories angeht, hätte ich gerne vorher mal eine Meinung: stellt euch mal nen Vollzauberer (Schamane) vor, der ein St.1 Riggerimplantat (und den damit verbundenen Essenz-Verlust) hat. Welche Erklärung könnte es dafür geben?
    Der Schamane wird dann wohl 2 Geasa brauchen, keine Sprüche über St.4 kriegen und die Ressurcen sollen auf 90k beschränkt sein (also ein ziemlich preiswerter Sportwagen, Klamotten, Kommunikation, Lebensstil und ne niederstufige SIN, mehr wirds wohl nicht geben).


    Gerade bei einem Schamanen macht sich Cyberware eher schlecht. Bei Hermetikern kann man sich kleinere Implantate wie Datenbuchsen, HeadMem oder Displaylinks ja noch vorstellen, aber Totems dürften da wenig tolerant sein.


    Vor allem: Was will der Charakter damit? Zum Fahren? Reicht ne Datenbuchse (die ihm noch in vielen anderen Dingen nützlich sein kann). Geschwindigkeitssüchtig? Wenn er Vollmagier ist, kann er mit ein paar zigtausend Km/h durch die Astralebene düsen - dagegen muss einem Riggen doch billig vorkommen...


    Mir fällt derzeit keine rationale Erklärung ein, warum man ein gutes Drittel seiner Kräfte aufwendet, für so etwas extrem weltliches... Ich nehme mal an, das ist eines von deinen Charkonzepten, und nicht eines, deiner Spieler?

  • "DARKWATER" schrieb:

    Läuft wohl darauf hinaus, dass Du entweder einen sehr, sehr billigen Wagen kaufst, oder eine sehr, sehr durchsichtige, falsche ID...


    Vermutlich beides... :lol:


    Crusader : Ich wollte hier nicht den Grund für den Char zur Diskussion stellen. Nimm bitte als gegeben hin, dass es ein Schamane mit ner Riggerbuchse wird. Um diese Tatsache herum soll nun der Hintergrund entstehen und er soll schlüssig und akzeptabel sein.
    Ja, das wird ein Charakter für mich, warum?


    Ares : Bei ersterer Möglichkeit dürften die Fertigkeiten noch nicht sehr hoch sein. Bekommt er denn beim späten Erwachen schon alle 25 Spruchpunkte? Ansonsten wäre die zweite Möglichkeit ziemlich passend...
    Der Punkt mit Magie und Cyberware so gut es geht vereinen wird wohl nicht die ursprüngliche Motivation werden, aber da dass Entfernen der Ware nichts bringt, muss man es halt versuchen...