Neue Charakterkonzepte

  • Es gibt dazu eigentlich keine richtigen Regeln. Es liegt also ganz alleine in deiner Hand (u. evt. dem SL :wink: ). Außerdem ist es ja deine Sache, wie alt der Runner ist, d. h. vwieviel Zeit er dann noch hatte, seine mag. Fähigkeiten zu schulen.
    Müssen ja nicht immer Jungspunde sein, die in die Schatten gehen. :)

  • "Machnog-Morb" schrieb:


    Crusader : Ich wollte hier nicht den Grund für den Char zur Diskussion stellen. Nimm bitte als gegeben hin, dass es ein Schamane mit ner Riggerbuchse wird. Um diese Tatsache herum soll nun der Hintergrund entstehen und er soll schlüssig und akzeptabel sein.
    Ja, das wird ein Charakter für mich, warum?


    Rein interessehalber. War mir jetzt nicht 100% sicher, ob das dein Charakter ist, oder ein SL rumfragt, was der Rest von gewissen Spielercharakteren hält.


    Also schön... Ich denke, der praktische Nutzen einer Riggersteuerung sollte nicht unbedingt das Riggen an sich sein, das verschlingt wohl insgesamt zu viele Ressourcen und Essenz. Da er Schamane ist, wird er somit wohl auch keine besseren Riggersteureungen implantieren.
    Sprich, der Optimierungsgedanke verfällt größtenteils, da er nicht wirklich besser werden könnte, ohne extreme Nachteile bezüglich seiner Magie zu erhalten (und sein Totem wird auch nicht gerade begeistert sein...).


    Ich versuch das mal, etwas kürzer zu formulieren:


    - Eine Riggersteuerung allein macht noch keine Rigger
    - Eine Riggersteuerung macht aber für Nicht-Rigger wenig Sinn
    - Das, was den Rigger zum Rigger macht, macht den Magier zum Ausgebrannten


    Das heißt, du hast Im Endeffekt einen Magier, der einen wichtigen Teil von sich aufgibt, um ein klein wenig wie ein Rigger zu werden - aber nicht zuviel, weil er sonst ausbrennt. Da fällt mir ganz spontan keine Hintergrundstory ein, die nicht mindestens eine leichte Geistesstörung enthalten würde. Auf jeden Fall wäre das dann ein essentieller Bestandteil der Psyche und des Hintergrunds des Runners.

  • Viele Spieler neigen in solchen Situationen dazu, einfach ne Latte voll leicht erfüllbarer Geasa zu wählen, und schon war es dass mit dem ausgebrannt sein...


    Trotzdem muss ich dem Apfel hier zustimmen... :D

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "Machnog-Morb" schrieb:

    Hmm, da ihr ja recht kritisch seid, was Hintergrundstories angeht, hätte ich gerne vorher mal eine Meinung: stellt euch mal nen Vollzauberer (Schamane) vor, der ein St.1 Riggerimplantat (und den damit verbundenen Essenz-Verlust) hat. Welche Erklärung könnte es dafür geben?
    .


    Stadttotem


    Autofanatiker (es soll ja auch Schamanen geben, die die Existenz von Strom anerkennen ;-))


    Er wurde erst später erweckt


    Tragische Leidensgeschichte Nummer 47110815007


    Wird wzar wohl eher ein Einzelfall sein und sicherlich nicht der beste Vertreter eines Totems (oder gerade andersrum: der treueste und aktivste Vertreter der Werte eines Totems) sein, aber möglich ist in SR vieles.


    SYL

  • Machnog-Morb :


    Wie wäre es mit folgender Geschichte:
    Der Schamane hat bei einem schweren Autounfall, den er selbst verschuldete, seine Geliebte verloren. Er hadert mit seinem Leben, hat aber nicht den Mut sich Umzubringen. Er hasst sich deshalb sosehr, daß er sich selbst verstümmelt und eine Riggersteuerung einbauen lässt. So will er auf seine Art Buße tun. Er zerstört sein altes Leben und baut es auf einem neuen Fundament 'Rigger' wieder auf....

    Sie währen auch pranoid, wenn jeder hinter ihnen her ist!

  • Ja, entweder sowas oder analog zu apples Vorschlag. Das such ich mir noch aus.


    Ja, er wird nicht der beste sein. Als Totem nehm ich 'Wilder-Jäger'. Geasa weiss ich noch nicht 100%. Ich überlege an verschiedenen Unterlassungs-Geasas und an einem, der mir ein wenig Ausgleich zur Technik erzwingt (tägliches Lauftraining über eine Mindeststrecke oder so).

  • Naja, ich habs jetzt mal weitestgehend fertiggestellt. Es fehlt nur noch ein Geasa.


    Name: Rodgar Durezec
    Nick: Kodiak
    Rasse: Mensch


    Attribute
    KO 4
    SC 6
    ST 2
    CH 5
    CH 5
    WI 5


    ES 4
    MA 4(6)
    RE 6
    Ini +W6


    Aktionsfertigkeiten
    Auto 6
    Auto B/R 4
    Elektronik B/R 2
    Hexerei 5
    Beschwörung 5
    Auren lesen 2
    Athletik 2
    Gebräuche 3
    Heimlichkeit 3
    Pistole 2


    Wissensfertigkeiten
    Go-Gangs 2
    Verfolgungsjagden 2
    ADL-Grenzübergänge 4
    Fahrzeuge von Sicherheitskräften (BGS) 5 (7)
    Taliskrämerei 2
    Zauberentwurf 4
    Hardrock/Metal 2


    Deutsch 4
    Tschechisch 4


    Magie:
    Totem: Wilder Jäger
    Geasa1: noch irgendein Unterlassungsgeasa?
    Geasa2: tägliches Jogging/Sprints über bestimmte Strecken (um den Ausgleich zum Auto zu wahren)
    Reflexe Steigern 1
    Manablitz 4
    Fahrzeug verschrotten 4
    Fahrzeugmaske 4
    Gerät analysieren 4
    Trideo-Trugbild 4
    Heilen 3
    verbesserte Unsichtbarkeit 1


    Connections:
    der alte Schamane St. 1
    Auto-Mechaniker (aWerkstatt) St. 1


    Cyberware
    Standard-Riggerkontrolle St. 1


    Ausrüstung, Zeugs
    (echte ID)
    falsche ID St. 3 (Ron Becker)
    1200 Nuyen
    noch 1 Monat Unterschichtlebensstil (illegal)
    schwerer Jumpsuit (mit thermischer Isolierung St. 4 und chemischer St. 2)
    SecureTec-Ultravest (mit elektrischer Isolierung St.3 und Feueriso St. 2)
    3 Sätze 'normale' Kleidung
    Autowerkzeug
    Ohrhörerphone
    Datensichtgerät-HUD (200MP)
    4 Musikchips


    Fahrzeug
    Honda-Sportwagen (Benziner)
    Handling: 3/6
    Geschwindigkeit 210
    Beschleinigung 17
    Rumpf 3
    Panzerung -
    Signatur 1
    Autonav 1
    Sensor 2
    Fracht 7
    Last 30
    Sitze 2+1Sb
    Zugang 4+1k
    Treibstoff 60l
    Verbrauch 9,5l/100km
    Drohnenpilot 2
    optimierter Aufbau
    die ultimative Innenbeleuchtung
    Turbolader St. 1
    Schiebedach
    verstärker Schleudersitz
    Riggerkontrolle
    Diebstahlsicherung St. 6 mit Elektroschocker und Annäherungsalarm
    Ölsprüher
    Dunkelblau-Metallic-Lackierung


    der Char über sich selbst:
    Ich bin ein Autonarr. Ich liebe Autos und Rennen von Klein auf und versuchte selbst in diese Schiene reinzukommen. Doch durch den massiven Wiederstand meiner Eltern, ich bin im übrigen deutsch-tschechischer Herkunft, die für solchen 'Unsinn' nichts übrig hatten, gelang das nicht. Nach der Schule kam dann die Lehre als Automechaniker, wo ich mich recht gut bewährte und innerhalb des Unternehmens auch ein wenig geklettert bin. Als ich dann schließlich genug Geld angespaart hatte, mir ein zumindest angemessenes Fahrzeug, samt Riggerimplantat leisten zu können, schlug ich ohne zu Zögern zu. Ab da begann eine Wilde Zeit *schwärm*. Das wahre Leben - das Leben auf der Überholspur begann - keine Lücke zu klein, keine Kurve zu scharf. Zum Schluss lieferte ich mir sogar Rennen mit verschiedenen Go-Gangs und Sicherheitskräften. Meine Familie misbilligte das natürlich. Ich hatte mich über meine Eltern hinweggesetzt und sie waren kaum bereit, mir zu verzeihen.
    Schließlich wurde ich von einigen Stammkunden meiner Werkstatt angesprochen. Sie boten mir einige Jobs an - Kurierfahrten, die immer möglichst schnell erledigt werden mussten und schnell viel Geld einbrachten - also genau mein Ding. Viele Skrupel hatte ich nicht - obwohl dazugehörte, dass niemand aussprach, das ich nur Waren schnellstens illegal über die Grenzen schaffen sollte, Schnuggelei halt.
    Naja, es kam, wie es kommen musste - ich wurde dann doch erwischt. Meine Karre verwandelte sich in einen Haufen Schrott bei der Flucht, ich blieb zum Glück unverletzt, wurde aber schneller verhaftet, als ich 'Bremse' sagen konnte. Die Gerichtsverhandlung erschien mir schneller, als ich's aus dem Trid kannte und mir wurden genug Vergehen und Verbrechen zur Last gelegt, um mich lange und tief wegzusperren. Ich dachte mein Leben wäre vorbei. Und nichtmal meine Eltern kreuzten auf. Sie wollten nix mehr mit mir zu tun haben.
    Aber jemand anders kam. Hier, im Loch hat sich zum ersten mal meine Magie offenbart - Etwas erschien mir im Traum und leitete mich an. So wob ich meinen ersten Zauber - eine starke Illusion, die mir zur Flucht verhalf. Was ich damals für mein Idol hielt, stellte sich danach als alter klappriger Zauberer (Naturmagier) heraus, der wohl zufällig bei meiner Verhaftung zugegen war und meine latente und geschwächte Magie bemerkte, woraufhin er beschloss mich zu finden und im Umgang mit diesen Gaben auszubilden. Das tat er dann auch, daher verdanke ich ihm Einiges. Ohne ihn hätte ich früher oder später mein ganzes Potential zerstört. Aber ich hadere nicht mit meinen alten Entscheidungen, sondern kämpfe um den Ausgleich zwischen allen Aspekten meiner selbst. Habe ich auch Magie, so bin ich immer noch der Autonarr von damals...
    ... UND EIN ZWEITES MAL KRIEGEN MICH DIE BULLEN NICHT!!!

  • Ich würde behaupten nicht wirklich, nein, den durchschaut ja Otto-Normal-Passant ja oft genug schon *g*

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Soweit ich weiss, zählen die Erfolge die man in der Hexerei Probe gemacht hat dazu. D.h. Stufe 1 mit 6 Erfolgen, würde doch kaum jemand durchschauen. Denn er müsste ja 6 2er Würfeln.
    Oder vertue ich mich da gerade komplett?

  • Nope, nur belebtes hat eine Widerstandsprobe, passive optische Sensoren sind sofort getäuscht.


    Allerdings können aktive Sensoren den Charakter immernoch gegen seien Signatur erfassen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja, Entzug gibts ja auchnoch, muß also eingeteilt werden.


    Der Zauber wird aber eher aufgrund von Erfolgen halten, ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja, will ich den Char auch mal aus meiner ganz persönlichen Sicht kommentieren:


    Attribs - ok


    Aktive Fertigkeiten

    • Würde ich mir überlegen, die magischen, erst recht spät gelernten Fertigkeiten noch was runterzuschrauben und Motorrad hinzuzufügen.
    • Wahlweise wäre über eine Erhöhung der Heimlichkeit nachzudenken.

    Wissensfertigkeiten

    • Unter Verfolgungsjagden kann ich mir nicht wirklich was vorstellen. Geht das Richtung Taktiken?
    • Fahrzeuge von Sicherheitskräften würde ich nicht auf BGS spezialisieren, da der BGS iirc nur für die Außengrenzen verantwortlich ist und ich denke mal, daß du vor allem auch auf die Ländergrenzen abzielst.
    • Taliskrämerei würde ich durch Magietheorie ersetzen, ggf auf schamanistisch spezialisiert.
    • Über Zauberentwurf würde ich auch noch mal nachdenken, da iirc schamnistische Formel zumeist in künstlerischen Elementen entstehen und daher dazu eine passende Fertigkeit fehlt.

    Sprachen - ok


    Geasa

    • Würde ich ehrlich gesagt weglassen, da der Char zum Zeitpunkt des Magieverlustes noch keine Magie wirkte. Zumal auch kein Spruch über 4 da ist.
    • Wenn doch Geas, würde ich in Anlehnung an das Totem Fasten vorschlagen.

    Zauber

    • Ich würde wohl einen Zauber aus dem Bereich Kampf oder Heilen zugunsten eines weiteren Wahrnehmungs- oder Illusionszaubers tauschen, z.B. Heilen gegen Chaos oder Verwirrung, um dem Totem gerechter zu werden.

    Ausrüstung

    • Zu der echten ID würde ich gerne einen Lebensstil sehen.
    • Da sie eingeklammert ist, soll sie möglicherweise aus dem Konzept gestrichen werden, aber dann sollte eine polizeiliche SIN (vgl Vor- und Nachteile) da sein.
    • Als "Rennfahrer" würde ich bei dem Overall statt thermische Isolierung auch Feuerresistenz wählen, ich wüßte nicht, wozu er einen Kälteschutz braucht.
    • Das Datensichtgerät liegt im Preis bei 40k¥, kommt mir etwas teuer für den Char vor.

    Vor- und Nachteile

    • Hier vermisse ich nach Story ganz klar das Vorstrafenregister.
    • Weitere interessante Nachteile für einen magischen Rigger wären z.B. Empfindliches Nervensystem oder SimSinn-Desorientierung.
    • Zum Wilden Jäger würde auch der Angeber ganz gut passen.
    • Als Vorteile würden sich Begabung, Mut, Vertrautes Terrain, Adrenalinschub, Blitzreflexe, Überlebenswille Zähigkeit, Orientierungssinn, Magische Gaben und Fahrzeugempathie anbieten.

    Story - ausbaufähig aber ok

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Danke für das Feedback.
    Na denn...


    Aktionsfertigkeiten
    - nur wenn nötig, würde ich Hexerei oder Beschwörung noch ein oder zwei Punkte runternehmen: was die Ausbildung angeht - ich habe ganz bewusst bisher auf Zeitangaben verzichtet
    - Motorrad will ich eigentlich gar nicht
    - Erhöhung Heimlichkeit, vielleicht; eventuell aber auch Elektronik als neue Fertigkeit (brauch ein Automech das?)


    Wissensfertigkeiten
    - Verfolgungsjagden: ja, darum geht es hauptsächlich
    - (BGS): naja eigentlich meinte ich Außengrenzen; war mir nicht bewusst, dass Ländergrenzen auch so schwierig zu überschreiten sind
    - Wie ersetze ich Taliskrämerei durch Magietheorie? Meinst du das Magtheorie das mit abdeckt? Dann ok.
    - Ich sehe das so, dass auch ein Schamane rein regeltechnisch 'Zauberentwurf' benutzt, es aber Ingame anders funktioniert.


    Geasa
    - Was passier, wenn ich kein Geasa wähle? Kann ich später noch initiieren?


    Zauber
    Ungern. Heilen ist sehr nützlich (auch ein Automech klopft sich ab und zu auf die Finger) und sehr universell. Ich überlege zur Zeit aber noch, ob solche Sprüche möglich sind: Fahrzeugreparatur, Fahrzeug finden.


    Ausrüstung
    - Kein Lebensstil zur echten ID vorgesehen. Da man normalerweise aus den meisten öffentlichen Registern fliegt, wenn man sich nicht darum kümmert, wird oder ist genau das geschehen. Ich habs nur der Vollständigkeit halber mit angegeben. Polizeilich bin ich sicher noch registriert.
    - An der Isolierung kann ich ja noch was machen...
    - Datensichtgerät 40k? Meine Güte, da ist ja ein Compi oder Taschensekretär billiger. Rechne mal mit drastisch reduzierten Preisen, bei allem, was optischen Speicher angeht. Bei uns gibts das für lau...


    Vor- und Nachteile
    Naja, wir benutzen das Kompendium nicht. Daher bisher keine Vor- und Nachteile. Vielleicht addieren wir das später mal zu unseren Chars hinzu.


    Story
    Na wie gesagt, ich habe bewusst erstmal auf viele genaue Daten verzichtet und mich eher auf Zusammenhänge konzentriert.

  • nur 'n kleines Detail:
    Sec-tech-Rüstungen können keine Isolierungen haben.
    aber sonst... ganz OK
    (nichts was ich spielen würde-mir würde für den Hintergrund ne Datenbuchse reichen, um Rennfahrer zu sein)


    mit unwichtigem Tanz
    Medizinmann