SL-Willkür oder einfach Murphys Gesetz?

  • Hoi folks.


    Viele SL leiden unter dem Damokles Schwert der SL-Willkür.
    Spieler beschweren sich über Heckschützen nach dem erfolgreichen, unblutigen und ohne Verletzung überstandenen Run. Sie akzeptieren nicht, dass man gerade, wenn man schwer verletzt/bewusstlos ist, der Ganger oder Squatter, diesen SC fleddert, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren oder es zu einem Einbruch/Diebstahl im eigenen Heim kommt, Taschendiebe auch mal Runner den neuen Ebbie stehlen. Oder dass der SC halt einfach zur falschen Zeit am richtigen Ort war, um das Meeting mit dem Querschläger nicht zu verpassen...


    Macht ein Zufalls-Wurf Sinn?


    Sprich: 2w6 würfeln und bei nem 1-Pasch, spielt die Welt verrückt?



    --- EDIT ----


    ich hab nur deshalb die ganzen für SC negativen Einflüsse aufgezählt, weil sich die Spieler üger die postitiven Einflüsse (Ebbi finden, Schuss durch Vorhersehung ausweichen...) nicht beschweren


    --- EDIT 2 ---


    Sorry folks. bitte alle nochmal ihre Wertung abgeben. Beim Edit 1 hab ich die Umfrage leider gelöscht... :oops:

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

    2 Mal editiert, zuletzt von worg ()

  • Ich hab das mit den 2w6 schon eine ganze Weile, bisher gings be mir bei solchen Sachen entweder um Alltagskram [Taxi irgendwo in den Barrens auftreiben, wie groß is der Fisch der geangelt wird, hat der SC getankt etc] oder darum welcher der SC zuerst was abkriegt [auf wenn geht der NSC zuerst los z.b.]
    Ich komm ganz gut damit klar :wink:


    (btw. es gibt SL's die diese 2w6 vergleichend würfeln oder sogar nur 1w6 nehmen)

  • Der Zufallswurf in all seinen Varianten (1W6, 2W6 - 1 Pech, 6 Glück oder 2x 2W6 - wer größere Augensumme hat einen relativen Bonus ) ist wirklich etwas, was sich bewährt hat.


    Er bietet Transparanz ohne etwas zu verraten, vermeidet das Verbeißen in festen Plot-Gegebenheiten und ist ziemlich schnell um die Günstigkeit der Umstände zu bestimmen.


    Und da er effektiv nur eine etwas feinere Methode von Kopf-oder-Zahl ist, fällt er auch nicht wirklich als störendes Würfelelement ins Gewicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich benutze einen solchen W6 schon seit langem. Dabei frag ich die betroffenen Spieler immer, ob ihnen ein hoher oder ein niedriger Wurf lieber ist. So können sie ihr Schicksal ganz nebenbei selber ruinieren 8)

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Kennt ihr den Gottes-Eingriff-Wurf? Er wird auch Pulp-Fiction-Wurf genannt.


    Wenn ein Runner so blöde im Kampf auf dem Feld steht und eigentlich alle Schüsse abkriegen müsste... erwischen ihn doch nur ein paar oder gar keine mehr?


    Soll's geben!

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Ich halte nichts von transparenten Luckchecks.


    1. Sie beheben das Problem der SL Willkür nicht. Denn grundsätzlich ist alles im RPG SL Willkür (welche Gegner, welche Fallen, welche Probleme, das alles entscheidet der SL letztendlich willkürlich).
    2. Ein Freund von mir hat das ins Extrem getrieben: immer wenn seine SC in ein neues Gebiet kommen, wirft er einen W100 pro SC, zeigt der Wurf die 100, ist der SC Tod (vom Auto überfahren, von einer Krankheit weggerafft etc.). Sein Argument: es besteht immer ein gewisses Risiko im Leben. (PS: Ich spiele übrigens nicht RPG mit ihm).
    3. Ein transparenter Wurf nimmt dem Zufall den Biss. Wenn der SC Schlangenaugen würfelt, weiss er ja, was kommt. Ich habe es lieber, wenn der Zufall überrascht.
    4. Ich benutze durchaus Zufallswürfe um unwahrscheinliche Ereignisse zu ermitteln, diese sind aber immer verdeckt, also willkürlich.
    5. Zufallswürfe sind für mich ein Instrument der Entscheidungsfindung, wenn ich denke, dass etwas passieren könnte, es aber nicht muss. Ich brauche sie nie, als Instrument der Rechtfertigung.
    6. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Vorwurf der Willkür. Meine SC haben ein gewisses Mass der Willkür immer akzeptiert.
    7. Wenn ich alle Ereignisse im RPG rechtfertigen muss, höre ich auf den Part des SL zu übernehmen. Dann kann das jemand mit einem guten Anwalt übernehmen.


    PS: Meine SC fluchen recht häufig über ihr Pech und die Härte des RPG-Lebens. Aber das gehört dazu. Sie wissen genau, dass ein Abenteuer aus mehr als nur Erfolgserlebnissen besteht.

  • Bei der Frage: "auf wenn schiesst der Gegner?" (Die SC stehen gleichwertig dumm in der Gegend herum) dürfen sich die Spieler auf einem passenden Wx eine oder mehrere Zahlen aussuchen (2 SCs, 1W6: 1-3, 4-6 o.ä.) und dann wird offen gewürfelt. Das Ergebnis ist verbindlich.

  • [Da die Umfrage scheinbar fehlerhaft ist (doppelte Antworten die sich nicht entfernen lassen) und ich mir auch nicht sicher bin ob Umfragen in Fragen in dieser Hinsicht wirklich sinnvoll bzw. ergebnisreich sind, habe ich die Umfrage vorläufig mal entfernt.]

  • der Luck-Check ist auch in mehreren meiner Runden gang & gebe.
    manchmal offen manchmal verdeckt(wir nehmen 3W6 von GURPS,auch gut für Reaktionswürfe).


    auf wen der gegner schiest? das wird nur dann ausgewürfelt wenns kein offensichtliches 1.Ziel gibt(offensichtlicher Magier,G B T,etc)


    mit lustigem Tanz
    (bin gut drauf)
    Medizinmann

  • Zum Luck - Wurf: ich nehm einen W6 und lasse mir vom Spieler eine Zahl sagen, kommt die Zahl, passiert das was unwahrscheinlicher ist. Also wenn die Spieler fragen ob zufällig ein Fenster offen ist, oder gerade eben ein Westwind am Parkplatz steht, dann sagt mir eine ne Zahl und wenn ich die Würfel, dann ist es so, wie die Spieler wollen. Andererseits kann das Würfeln der Zahl auch ein schlechtes Ergebnis sein, z. B. der Portier kennt den Mann, für den sich die Spieler gerade ausgeben wollen. Auch wenn sich der Spieler, der dabei abbeisst jedesmal drüber aufregt, so haben sie den Wurf doch gern gewonnen, mittlerweile bestimmen sie so auch, wer das letzte Bier bekommt...


    Von Willkür a la Sniper nach einem unverletzt überstandenen Kampf halte ich nichts, aber wenn bewusstlose SCs geplündert werden, dann ist das nur zu logisch. Ausserdem verwend ich gerne solche Sachen um den Char vorm Tod freizukaufen. Ok ok du wirst rechtzeitig von Doc wagon eingesammelt, aber dein Cyberdeck liegt jetzt irgendwo in Puyallup...


    [An dieser Stelle mein Motto: Kastrieren statt töten. Wenn du einem Char das megateure uns sinngebende Goodie wegnimmst, begeht er ohnehin bald Selbstmord, und als SL ist man auch noch der Gute, weil man wollte den Char ja retten...]


    Und wenn wir von Willkür reden, dann bitee auch von der für die SL positiven Willkür, auch Feigheit genannt. Kleines Beispiel: Ich spiel nen Rigger mit einer sauteuren Flugdrohne. Dem Meister war diese zumindest in dieser Situation lästig, also verliere ich den Kontakt zu ihr. Ich dachte mir schon: Cool, erster Run und schon die Hälfte des Startkapitals verloren, aber nach der Szene hab ich die Drohne wiedergefunden: Zerlegt in alle Einzelteile aber unbeschädigt, sogar die Waffen waren dabei. Also ehrlich, da hätt ich sie mir lieber abschießen lassen, als so ne Scheiße...

  • Verstehe ich nciht ganz, das Thema: Ich dachte immer, diese 2W6 Würfeleien wären gerade dazu da, damit nicht jeder Spieler gleich checkt, dass ich als SL gerade willkürlich entscheide... :wink: :D 8) :twisted:


    @ Fox Badger


    Deine Kastrationsprinzipien konnten wir schon in einem anderen Thread in uns aufsaugen...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)