ADL - Was ist so schlecht am Szenario?

  • Also ich mag an Seattle gerade eben die Tatsache, dass es eine Enklave ist und dass man nicht so leicht raus kann. Das Rollenspiel lebt doch teilweise davon, dass NSCs immer wieder keheren und eine entwicklung durchmachen. Und das lässt sich in einer Stadt besser umsetzen als in einem Land.


    Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass ein ganzes Land wie die ADL gut geeignet ist, wenn man sich beim meistern abwechselt. Meister A macht Hamburg, Meister B macht Berlin und Meister C München oder so. Reduziert die Gefahr, das sich unterschiedliche Meister gegenseitig Locations, Stories und NSCs kaputt machen.


    Zum ADL Setting möchte ich als Österreicher nichts sagen, kenn mich zu wenig aus, aber der Österreichteil in WP&SI ist ein Witz (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, da von einem bekannten Kabarettisten mitgeschrieben)

  • was ich an den UCAS nicht ausstehen kann sind die indianer. ich hasse indianer. andererseits finde ich atzlan und den ganzen maya krempel wieder total cool. aber trotzdem ich bleibe überzeugter ADL spieler. irgendwie habe ich als spielleiter dort mehr ideen.

  • Yeah 8) ...aber was du gegen die Indianer hast???
    Wirst bestimmt noch welche kennen lernen die dir deinen Hintern retten.
    Wer die Azzis mag, hats verdient demnächst Ghulek beim kochen zu besuchen :twisted: Kranke Typen das...tststs

  • "Messerschmitt" schrieb:

    was ich an den UCAS nicht ausstehen kann sind die indianer. ich hasse indianer.


    "Tommy in 'Snatch'" schrieb:

    ...hoffentlich sind es keine Gipsies. Oh, Mann, ich hasse Gipsies...


    "Turkish in 'Snatch'" schrieb:

    Hey, Du bist ja 'n richtig sensibler Junge, was, Tommy?


    :D 8) :wink:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Antwort auf die ursprüngliche Frage: Solche Begriffe wie "Herr Schmidt" lösen bei mir und meinen Spielern eher Lachk- und Weinkrämpfe aus, als dass es.....echt wirkt, cool rüberkommt oder einfach passt. Sorry, aber ich war noch nie ein Fan von deutschen Übersetzungen, das mal am Rande. Wenn ich mir dann sowas wie das "Troll-Königreich" reinziehe und dazu irgendwelche Metas in Bayrischer Tracht vorstellen soll, die....gefährlich wirken sollen (ja, ich stehe auf Klischees)-nenene.
    Das einzige was ich geil fand war Berlin. Anarchiestadt,das hat was. Habe paarmal dort geleitet-war geil.
    Jemand schrieb vorher, dass Berlin in DidS 2 gestrichen wurde, als Anarchiestadt? Ist das war? Habe nur das erste Buch. Wenn, dann wäre es einfach passend zur AdL: einfach schlecht.
    PS: alles Imho

  • Berlin als Anarchiestadt basiert auf einer ziemlich lächerlichen Vorstellung von Berlin. Wenn man vor 10-20 Jahren irgendein Kellerkind in Westdeutschland gefragt hat was ihm zu Berlin einfällt, dann kam da irgendwann Punks und linke Hochburg. Und Tschüss... NFW. No fucking way. Und die Sache mit der neuen Mauer war einfach albern. An Berlin zerbrach letztlich das ganze ADL Konzept, denn wenn eine halbe Million Chaoten in Berlin an der Macht sein sollte, dann gäbe es auch keine ADL Regierung, keine Bundeswehr und auch den ganzen restlichen Mist nicht.

  • Wie das mit Berlin in DidS2 aussieht weiß ich auch nicht, habe das Buch leider nicht. Allerdings gefällt mir das Grundkonzept der Anarchiestadt schon sehr gut. Nur passt es wie VOID richtig sagt überhaupt nicht in das ADL Konzept, weil es eben die ehemalige Hauptstadt ist und da passieren solche Sachen einfach nicht, ohne dass das Land komplett daran zerbricht. Wenn sie das in einer anderen Großstadt, wie z.B. Hamburg umgesetzt hätten wäre das imho eine echte Bereicherung für die ADL (als Spielwiese für Runner) gewesen.

  • Also Berlin ist neuerdings wieder weitestgehend "normal". Die Anarchos sitzen noch in ein, zwei kleineren Bezirken (wohl ein Kompromiß für die Fans, falls es solche überhaupt gibt) und der Rest wurde weitestgehend zw. den Konzernen "aufgeteilt".
    Und ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, wieso über die ADL so hergezogen wird.
    Natürlich ist einiges unrealistisch - aber seien wir mal ehrlich, wenn ich mir die Ex-USA ansehe mit den neuen Konföderirten Staaten, den NAN, dem Tir u. s. w. - von so etwas wie der jahrelangen Existenz von Bug City mal abgesehen - also das ist genauso irreal.
    Und wenn man sich an "HerrSchmidt" stört - na dann benutzt halt "Johnson". Immerhin dürfte auch die Schattengemeinde etwas über den großen Teich schielen...

  • P. S. Letzter Beitrag war von mir (vergessen mich einzuloggen).


    Aber wer der Meinung ist, das Dt. nicht so gut ist, weil die ganze Umgebung fehlt - nun mit E"uropa in den Schatten" sollte sich das ja wohl bessern...

  • Wenn das SoE auf dem Level wird wie das SoNA ist das ein echter Grund zur Freude, ja.


    Vielleicht tut die Tatsache, das die AGS nur ein Kapitel - keine ganzen Bücher - bekommen, ihnen auch gut, und das Setting Europa wird interessant.


    Und nein, da die ADL alles bisher Dagewesene vereinen und übertreffen, vereinen und übertreffen sie auch alles an Irrealität. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    ...alles bisher Dagewesene vereinen und übertreffen, vereinen und übertreffen sie auch alles an Irrealität.


    Was ist denn die Realität? Das SR Universum, dass Fasa gemacht hat, nie mit der ABsicht es auch auf den Rest der Welt auszuweiten. Oder warum kommt es, dass der Haupthintergrund USA ist?

  • :-s


    Also wenn ich mich recht entsinne, dann ist einiges an SR2-Material ziemlich quer durch die Welt, in SR3 noch verstärkt.
    Klar, SR1 war mit Nordamerika noch recht erfüllt, aber das ist etwas läger her.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja es geht so. Finde ich zumindest. Das Hauptaugenmerk ist schon auf die USA gelegt. Und wenn dann jemand probiert, in ein kleineres Land, in dem WIR uns besser auskennen, einen genauso fantastischen Hintergrund reinzuquetschen,ist es nicht verwunderlich, dass es etwas schal schmeckt.


    Ich hab trotzdem Spass, wenn ich in der ADL spiele. Man muss ja nicht alles so bierernst sehen und für sich übernehmen.

  • Und das SoE dann wiederrum von Amis herausgegeben... :roll:


    Allgemeine Gesellschaft-Klischees treffen auf Randgruppen eben seltener zu.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also wie man was gegen schmidt (Müller wär meiner meinung nach besser gewesen) haben kann verstehe ich nicht. das ist etwa so, als wenn die amis nur mit Schmids spielen würden, weil sie Jonson nicht mögen. Das ist nämlich ganz und gar keine übersetzung!
    Johnson ist ein name, der in den USA verdammt häuffig vorkommt. Deswegen gibt sich ein Anonymer auftraggeber einen allerweltsnamen. Schmidt ist in deutschland auch ein simpler allerweltsname. das ist der einziger grund warum es in Deutschland Schmidts gibt. Johnson ist hier nämlich verhältnissmässig selten als Name vertreten. OK.. Englische namen klingen für uns oft Cooler. Aber genaugenommen ist Johnson für Amerikanische Ohren nichts anderes als Schmidt für uns.


    Ansonsten ist es normal das in deutschland auf engem Raum weit mehr loß ist als in den ehemaligen USA. Heute hat die USA etwa die 3 Fache Bevölkerung von Deutschland und das bei mehr als dem 20 fachen der Fläche. Das bedeutet mehr als das 6 fache an bevölkerungsdichte. In den USA können riesige Landstriche überschwemmt werden und da schreit kaum ein hahn nach. In deutschland ist das schlicht und ergreifend nicht möglich. EIn Reaktorunfall in deutschland betrifft sofort mehrere Millionen Menschen massiv. In den USA bekommen das mit etwas Glück nur wenige kleinstädte mit.


    Die Aufteilung in viele Kleine Länder ist auch vertretbar. Deutschland sah vor ein par Hundert Jahren nicht anders aus. Viele Kleine Königreiche.


    Ich spiele allerdings noch mit dem Deuschland in den Schatten. Wir haben das DidS2 in unserer Gruppe abgelehnt, weil es noch weit abgehobener war als das "1er". Denn im 1er Gibt es eigentlich nur die Zerbrochene Regierung mit der Zersplitterung (gibt es in den ehem. USA auch), die SOX, berlin und die Überschwemmung im Norden. viel mehr an Katastrophen oder ähnlichem hat man im 2er nicht. Und bis auf wenige ausnahmen kann man die Länder der ADL unbehelligt durchqueren.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Seltsamerweise betrifft es nichtnur mehr Menschen, sondern ist in den ADL tatsächlich häufiger. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld