ADL - Was ist so schlecht am Szenario?

  • Hi Leute,
    ich hab jetzt längere Zeit kein Shadowrun mehr gespielt, bin aber gerade dabei wieder die Roman-Triologie "Deutschland in den Schatten" zu lesen und hab dabei wieder richtig Lust bekommen. Ne Gruppe würde ich schon zusammenkriegen (wenn auch großteil neuanfänger). Da MIR persönlich das in den Romanen vorgestellte Szenario gefällt, wollte ich eigentlich in der AdL spielen. Jetzt lese ich hier im Forum aber immer vom "vermurksten" Deutschland, von "Kacke" die FASA verbockt hat.
    Ich besitze keine Ausgabe vom Regelbuch DIDS und woltle deshalb mal von euch wissen, was ihr wirklich so an der AdL hasst, was hat FASA/FANPRO da wirklich mistig gemacht?

  • Der Reiz an SR liegt (auch) darin, dass das Spieluniversum eine Mögliche Zukunft der Realität darstellt.
    Für den Hintergrund "Seattle" passt das auch sehr gut.
    Bei den ADL wird es aber komisch. Irgendwie hat man das Gefühl, das da einer einen Clown zum Frühstück hatte ...


    Aber wie erwähnt, nur meine Meinung.


    Patricia

  • Die ADL ist eine reine FanPro-Entwicklung, FASA hat das Germany Sourcebook aus dem Deutschen DidS übersetzt und ein paar Dinge entfernt.


    Was an der ADL schlecht ist? Hm, das ist subjektiv.
    IMHO:


    Es in erster Linie wurde zuviel hineingestopft. So ziemlich alles was es in SR Besonderes gibt, findet sich auch in der ADL, egal ob toxische Zonen, Manastürme oder MetaStaaten.
    (Ja, es ist die offizielle Meinung von FanPro, das deutsch Spieler gefälligst in der ADL zu spielen haben. Wurde so auf einer RatCon bei der SR-Fragerunde verkündet.)


    Ansonsten ist die ADL teils recht schlampig recherchiert und etwas wenig durchdacht, man findet Yacht- und UBoot-Häfen in besseren Ententümpeln, etc.


    Geschmachssache sind die ganzen UberDinge die aus Deutschland kommen, seien sie nun Zeiss-Augen, Audiotek-Ohren, HK-Urban-Waffen oder der Konzern Proteus. Im englischen Kanon wurde das ganze Gear schlichtweg gestrichen und Proteus stark reduziert.


    Was störend am DidS2 auffiel ist der definitive Detail-Overhead, jedes Kuhdorf hat seine eigenen verschiedenen Sicherheitszonen. Das Buch ist dicker als das Basisbuch und hat somit eher Lexikonfunktion.


    Das Brennpunkt: ADL soll die politisch-sozialen Ungereimthaiten der ADL bezeitigen, mal schauen was das gibt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    (Ja, es ist die offizielle Meinung von FanPro, das deutsch Spieler gefälligst in der ADL zu spielen haben. Wurde so auf einer RatCon bei der SR-Fragerunde verkündet.)


    Ähm... nö.
    Scherzhaft allerhöchstens. Von Pflicht kann (logischerweise) keine Rede sein.

  • [Die 'Begründung', warum das SoNA nicht übersetzt wurde.
    Klang nur sehr begrenzt scherzhaft, sorry.


    Das man niemand zwingen kann ist natürlich logisch. Das habe ich auch wohlweißlich nicht geschrieben. Aber Details, die niemand weiterbringen und hier nicht hingehören, auch weil sie nichts mit dem Thema zu tun haben.]

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    [Die 'Begründung', warum das SoNA nicht übersetzt wurde.
    Klang nur sehr begrenzt scherzhaft, sorry.


    Gut, gegen bewusstes Ignorieren der anderen Aussagen dazu kann ich dann auch nichts machen.

  • Ich stimme euch zu, Proteus klingt echt überpowert-übermächtig (wird ja in den Romanen angeschnitten).
    Aber mir gefällt gerade die Vielschichtigkeit der AdL (soweit ich sie aus den Romanen ziehen konnte). Gibt es überhaupt nennenswerte Gruppen hier im Forum, die in der AdL spielen?

  • also ich finde die ADL ansich ganz gut. sicher etwas voll gestopft, aber dadurch hat man natürlich auch eine menge möglichkeiten auf kleinen raum. generell findet man in europa im vergleich zu nordamerika viel mehr kulturen auf kleineren raum.
    meiner meinung nach ist es aber im endeffekt geschmackssache.

  • IMHO ist es einfach zu dick aufgetragen: quasi alles, was irgendwo weltweit passierte, passiert noch viel schlimmer oder heftiger in Deutschland, egal ob Geistertänze, Umweltverschmutzung, Waffen, Söldnereinheiten oder die Paranoia von Konzerne. Es wirkt einfach zu viel auf zu wenig Fläche. Und das ganze dann nicht wirklich durchdacht.


    Ich hoffe, daß sich das mit dem Shadows over Europe ein wenig ändern wird.


    SYL

  • ich finde die adl gar nicht so schlecht.
    natürlich gibt es immer wieder diskussionswürdige punkte - aber nichts ist vollkommen.
    jedenfalls spielen wir gerne in der adl - vielleicht auch, weil wir uns nur am dids orientieren, keine kaufabenteuer verwenden und viel improvisieren ;).

  • Also ich werde meine Gruppe, so wir irgendwann anfangen, dazu bringen in der AdL zu spielen, vielleicht machen wir mal Ausflüge nach Seattle, aber das werden wir sehen.

  • Ich denke mal das mit Proteus kann gar nicht so schlecht sein, wenn Schockwellen beim DRSP zum besten deutschsprachigen Abenteuer dieses Jahres gewählt wurde. Und Schockwellen dreht sich eigentlich nur um die Proteus AG und ihre Hintergründe.

  • also in meiner gruppe spielen wir schon seit langeren in der ADL.
    Am Anfang im RheinRuhplex und nun in frankfurt und ich finde das man sich gerade in der ADL sich sein Terrian selber gut aussuchen kann. Wer sich das DidS 2 mal durch liest und sich dann mit der Gruppe abspricht kann da ein nettes Ortchen finden wo man jede menge Spass haben kann, und wenn man nicht den overkill an fluff haben will der kann sich in eine ruhige ecke verziehen und dort runs abziehen also nach meiner erfahrung kann man alles in der ADL haben was man will und ist nicht unbedingt an den Fluff gebunden. meiner bescheiden meinung nach
    gute nacht
    Jack

  • Die ADL ist halt der Powergamer unter den Szenarios. :wink:


    Kann alles, hat alles.


    Kommt halt (wie üblich) darauf an, was Du draus machst.


    Wenn du eine Gang-Kampagne in Flensburg spielst stört dich die SOX genau so wenig wie dieser ganze Meta und Magie Haßkram in irgendwelchen Herzogtümern.


    Wir haben in Deutschland gespielt seit wir spielen - und im großen und ganzen haben wir dann doch den offiziellen Kram übernommen als er kam, ganz einfach weil über Flensburg und Umgebung eh nicht wirklich was drin steht was uns stören könnte, und der Rest bietet Aufhänger für nahezu jede Art von Abenteuer.


    Alles aufeinmal gesehen ist es allerdings wirklich ein Bißchen arg viel - kann es sein daß in der ADL mehr los ist als auf dem ganzen Afrikanischen Kontinent?



    (fragt meine Barbie)

  • ich glaube echt, dass man versucht hat nordamerika in deutsche Grenzen zu pressen. Der Böse Konzern ist halt nicht Aztech sondern Proteus *g*


    trotzdem gefällt mir das szenario, werd mir wohl mal dids2 holen und dann anfangen zu spielen.