Rassismus im Allgemeinen

  • "VOID" schrieb:

    Was Japaner und Rassismus bei Shadowrun angeht weigere ich mich grundsätzlich eine dermaßen primitive und dumme rassistische Darstellung auch nur eine Sekunde ernst zu nehmen...


    Ich hab damit keinerlei Problem. Ich extrapoliere einfach das was ich schon heute in D an dummen Sprüchen und Polemik in den Medien, an Stammtischen, von Politikern und auf der Arbeit über Zugewanderte höre auf ein Volk das Jahrhunderte lang isoliert gelebt hat und dann auch noch davon geschockt wird das sich 10 % der Bevölkerung zu "Kawaru" werden, Drachen Wettrennen mit dem technischen Stolz der Nation fliegen und gewinnen etcetcetc....




    [falls jetzt jemand einen allgemeinen Tread über Rassismus in D lostreten möchte bitte nicht hier im SL-Teil des Boards]

  • Also ich hatte ja nicht die Absicht, den Japanern insgesammt und heute massiven Rassismus vorzuwerfen.
    Da kenne ich mich nicht aus. WAS ich weiß, ist zumindestens, das in der jap. geschichte massiver Rassismus durchaus gesellschaftliche Norm war (dahingehend, daß die staatlichen Stellen ihn extrem förderten). Man denke mal nur an die Einstellung der Japaner zu den Chinesen - das führte zu wirklich brutalsten Vorgehen, Massenmord und Massenvergewaltigungen. Die nichtjap. Völker wurden vielfach von der japanischen Führung als bloßes Arbeitskraftquelle benutzt, Zwangsarbeit und massenhafte Zwangsprostitution sind ein bis heute sehr heikles Thema der Politik Japans zu Korea u. China - denn die jap. Regierung lehnt bis heute (meines Wissens) eine Entschuldigung ab.
    Und das Verhalten gegenüber dem europ. Gegner war sicher genauso rassistisch wie der eckelhafte Rassismus der in Amerika gegen die Japaner zelebriert wurde.
    Des weitern war es in Japan üblich, Leprakranke unter tw. menschenunwürdigen Bedingungen zu segregieren.
    Das soll jetzt keine Totalverdammung sein - dazu ist man bei der dt. Vergangenheit auch wohl kaum in der Lage - aber es sind nun mal unschöne Tatsachen.
    Soviel zur Vergangenheit


    Was die SR-Realität betrifft, so höre ich in Regelwerken und Romanen immer nur, daß man es als Frau u. erst recht als Meta in Konzernwelt und Yakuza ziemlich schlechte Karten hat, daß aber auch Nichtjapaner ganz schön zu arbeiten haben, um Vorurteile zu überwinden - und die Koreanerm nun die Geschichte mit den Seoulpa-Ringen dürfte bekannt sein... :wink:
    Und nach allem, was ICH von Yomi gehört habe, war das dort ziemlich mies - eher ein Internierungslager mit völlig unzureichender Versorgung, rücksichtslosem u. brutalen Überwachungsregime - u. zusätzlich waren Willkür Tür u. Tor geöffnet, weil es keine Möglichkeit zur Veröffentlichung u. Beschwerde gab.
    Insgesammt werden Metas ausgegrenzt und ignoriert - in der Regel.
    Ich will keineswegs festlegen, daß jeder Japaner Rassist ist - aber die Wahrscheinlichkeit auf zumind. latenten Rassismus zu stoßen, ist angesichts der Auswirkung von Konzernphilosophie, staatlichen Standarts und sogar Unterweltsgebräuchen in der jap. Gesellschaft von SR wohl recht groß.
    Und was die Japaner im Team betrifft - ich spreche aus Erfahrung. :wink:

  • Mal ein kleiner Einwurf zu den offiziellen Quellen: Wie kommt es, dass zwar Metas ausgegrenzt/deportiert werden, gleichzeitig ein aber erwachtes Wesen wie Ryumyo in der Bevölkerung sehr beliebt ist? Nun gut, Drachen haben in den japanischen Legenden sicher einen anderen Stellenwert als Oni, aber das scheint trotzdem inkonsequent. Wie steht es eigentlich mit dem Verhältnis der Japaner zur Magie? Hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, ist aber ein weiterer Aspekt des Erwachens.

  • Im Unterwelthandbuch steht mal nix davon, dass die Japaner im allgemeinen die Magie verdammen. Im Gegenteil: Jeder Teil der Jakuza hat auch Magier und Ki-Adepten in seinen Reihen, die teilweise sogar sehr hohe Ämter in der Hierarchie bekleiden...


    Und, da wir schon beim Thema sind: In den meisten Häusern der Yakuza wird ein sehr konsequenter Rassismus gepflegt. Gelegentlich gibt es ein paar Syndikats-Aufsteiger mit modernen Ansichten, solche Chefs haben mit anderen Metarassen wohl kein Problem, aber die Regel ist es anscheinend nicht.


    Ähm, bitte haut mich jetzt nicht für die nächste Frage: Sind diese Wujen aus dem Schattenzauber eigentlich jetzt eher japanisch oder eher chinesisch oder kann man sie nur allgemein dem asiatischen Raum zuordnen? Mehr will ich gar nicht wissen, und ein extra Thread für zwei Postings wäre meines Erachtens übertrieben...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • DARKWATER:
    Chinesisch, wenn mich nicht alles täuscht.


    Zu Ryumyo: hier kann argumentiert werden, daß er kein "mutierter" Mensch ist sondern schon immer ein magisches Wesen war. Nach der Goblinisierung dürfte vor allem Panik wegen einer eventuellen Epidemie geherrscht haben (in deren Konsequenz dann auch gleich die seltsamen Kinder die seit 2 Jahren hin und wieder auf die Welt kamen mitverdammt wurden).
    Wie gesagt, eben aufgrund der Rückkehr und magischer Wesen halte ich es nicht für ausgeschlossen, daß sich die japanische Gesellschaft mit Metamenschen arrangieren könnte.

  • Es ist möglich, aber der Offizielle SR hintergrund sagt etwas anderes. Und auch diese Andere Möglichkeit ist eben möglich.


    Magier sind für den betrachter immernoch menschen. Nur eben menschen mit besonderer Fähigkeit. Eventuell sogar priviligierte. Immerhin wurden auch Pristern und weisen Männern magische fähigkeiten nachgesagt.
    Desweiteren sind menschen nicht immer Rational. Von daher kann es durchaus sein, das sie die einen Erwachten anders behandeln als die anderen.


    Oder für die Verschwörungstheoretiker:
    Vielleicht wurde die Regierung ja von magiern beeinflusst so das Magier deswegen verschont wurden.

  • "Diesel n.e." schrieb:

    Oder für die Verschwörungstheoretiker:
    Vielleicht wurde die Regierung ja von magiern beeinflusst so das Magier deswegen verschont wurden.


    Drehen wir den Spiess doch mal um:
    Vielleicht wurde die Regierung ja von diversen japanischen Policlubs unterwandert, und deshalb sind die Japaner in SR so böse...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Auch, wenn wir im Thread ein bisschen von der eigentlichen Frage abgerückt sind, danke ich für die allgemeine Hilfe.


    Aber mal regeltechnisch:
    Soll ich jetzt meine Trogs schikanieren, oder lass ich's bleiben?

    Kein Problem ist so groß, als dass es unlösbar wäre.


    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr

  • Schikanieren ist das Falsche wort. Nicht alle Menschen sind rassistisch und nicht jeder dem irgend jemand Rassistisch gegenüber ist bekommt das Tag ein Tag aus zu spüren. (Esseidenn er wohnt und/oder Arbeitet in den Falschen gegenden.) Aber es kann eben durchaus vorkommen. Dabei haben Trolle und ELfen sogar vorteile den Anderen Metas gegenüber. Elfen sehen noch am Menschlichsten aus, und selbst der hartgesottenste Rassist wird es sich zwei mal überlegen ob er die Bierpulle nach nem 2,80 Troll schmeisst. Vor allem wenn das ein Shadowrunner Troll ist, der regelmässig das Fitnesstudio besucht und auch noch irgend eine gefährlich aussehende Waffe trägt. Ausserdem sind, wie schon gesagt wurde, die SC's nicht allein auf der Welt. Aber solche dinge wie das ein Taxifahrer nicht für einen meta anhält oder das man einen Meta länger warten lässt sollten durchaus mal vorkommen. Und man kann auch mal sagen das ein Sqatter dem Elfen ne' Bierpulle hinterherschmeisst. er muß ja nicht treffen. Aber solche dinger zeigen zumindest das SR eben nicht heile welt ist.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Rassismus gehört zur 6ten Welt einfach dazu.


    Innerhalb unserer Gruppen selbst meist nur durch schnippische Bemerkungen vertreten - schließlich sollten wir alle gut zusammen arbeiten - aber in unserer Umwelt immer vorhanden.


    Sind schließlich die Hauptnachteile von Orks (die sonst wirklich nicht viel an Nachteil haben).


    Außerdem stellt die 6te Welt eine düstere Variante unserer Zukunft dar.
    Hat glaube ich noch kein Jahrzehnt in der Geschichte der Menschheit gegeben in dem nicht "die Anderen" diskriminiert wurden.



    (bedauert meine Barbie)

  • Spieler, die sich Trolle oder Zwerge heraussuchen, müssen auch einfach damit rechnen, dass die anderen Chars dumme Sprüche über die Größe machen. Ebenso, wenn man nach den SURGE-Regeln eine Katzenmensch-Adpetin mit Krallen, Katzenaugen, Fell und Schwanz macht... :?

  • "LeDragon" schrieb:

    Ebenso, wenn man nach den SURGE-Regeln eine Katzenmensch-Adpetin mit Krallen, Katzenaugen, Fell und Schwanz macht... :?


    Das ist jetzt schon der dritte oder vierte SURGE-Katzenmensch von dem ich höre... (der zweite aus Stuggi?) Ich hab ja auch so eine in der Gruppe. Hurra neue Metarasse. :? (Ich gründe jetzt eine Bewegung aus gesurgten Hundemenschen, die Katzenmenschen jagt, jawohl!)

  • *pfote heb* jup, bin dabei! ;)



    Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich es gut oder schade finden soll, dass Rassissmus in unserer Gruppe nicht "zelebriert" wird.. Scheint wohl, dass wir da eine "idealisierte" version der 2060er Welt bevorzugen, in meinen Gruppen.. ;)

  • "LeDragon" schrieb:

    Spieler, die sich Trolle oder Zwerge heraussuchen, müssen auch einfach damit rechnen, dass die anderen Chars dumme Sprüche über die Größe machen.


    Ist Zwergen-tätscheln nicht eine Beleidigung?


    "Ja kleiner, is ja gut. Wer erst mal groß....." :lol:

  • bei uns gibts eher Rassimus gegen Nazis/Humanis
    (oder im Fall eine s meiner Chas einen Rassismus gegen Norms :wink: )


    nicht alle Katzenwannabees über einen Kamm scheren.
    Ich hatte schon einen Elfischen Katzenposer als es Surge noch gar nich' gab


    der-mit-den-Katzen-tanzt
    Medizinmann

  • "Toa" schrieb:

    Das ist jetzt schon der dritte oder vierte SURGE-Katzenmensch von dem ich höre... (der zweite aus Stuggi?)


    Jap. Ein Spieler aus Stuttgart. Dort scheint wohl ein Nest zu sein.