[SR5] Salven & Multiple Actions

  • Du kennst den unterschied zwischen ID und Combat Turn? scheinbar nicht. Egal Regeln nachschlagen.


    Desweiteren ist ein Burst KEIN abdrücken, loslassen, abdrücken, loslassen, abdrücken. Sondern ein abdrücken und ein 3 Kugel burst zu deutsch Feuerstoß kommt heraus. Grundlagenwissen Medizinmann.


    Wie gesagt bash du mal weiter mit deinem halbwissen auf SR5 rum, mehr willst du ja nicht.


    Der Unterschied zu SR4 ist einfach der, SA Waffen können entweder mit einer einfachen Aktion 1 Kugel abfeuern oder mit einer komplexen Aktion einen 3 Kugel burst. Das konnten sie in SR4 nicht. Warum?
    Dafür wurden nun 2 1 Handwaffen, speziell die SMGs (wie die Uzi) gestärkt. Weil sie können nun anders als in SR4 auch kurze Salven in einer einfachen Aktion abfeuern. 2 SMGs zu tragen macht nun tatsächlich mal Sinn. (anders in SR4, da man die Bursts da nur als komplexe Aktion haben konnte).


    Aber trauert mal euren Pistolero Adepten nach, die nun von SMG Adepten abgelöst werden könnten, bzw. Ihnen gleichrangig sind (BF bedeutet ja auch nur, dass man 3 mehr Kugeln verschießt) un man damit mit dem Rückstoß zu kämpfen hat. der Gegner aber schlechter ausweichen kann.


    Wenn man mal im SR4 GRW die Pistolero Adeptin aufschlägt sieht man wie sie mit 2 Halbautomatischen Colt Manhuntern umgeht. Was hat das bitte für einen Sinn in SR4? einer reicht um 2 mal zu feuern. in SR5 hat es nun auch Regeltechnisch einen Sinn 2 Halbautomatische Waffen zu tragen.


    EIDT: Mastyrial willst du mir damit nun sagen, dass du es scheiße findest das ein neues Regelwerk die Regeln verändert? Das ist SR5 und nicht SR4B. Auch von SR3 zu SR4 gab es veränderungen.:TIDE

  • Hab ich was verpasst? Burst in SR4 nur als komplexe Handlung?


    SMG als Einhandwaffe zu bezeichnen find ich gelinde gesagt etwas merkwürdig. Die Dinger sind das Fernwaffen-Equivalent eines Bastardschwerts. Man KANN sie notfalls mit einer Hand verwenden, aber reguläre Verwendung ist beidhändig - in der Regel haben die Teile einen festen oder ausklappbaren Schaft und Handgriff am Lauf.

  • "Das abfeuern einer Waffe im Salvenmodus erfordert eine einfache Handlung". Seite 185 GWR(d)


    Um es mit deinen Worten zu sagen: Erstmal Regeln nachschlagen!

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • "Andrej" schrieb:

    "Das abfeuern einer Waffe im Salvenmodus erfordert eine einfache Handlung". Seite 185 GWR(d)


    Um es mit deinen Worten zu sagen: Erstmal Regeln nachschlagen!


    Öhm... Es geht hier um SR5, nicht um SR4. Bei SR4 hättest du recht.


    @ Saalko:
    Zum Thema Semi Automatische Waffen und Burst. Sie heißen Semi Automatisch, weil man für jede abgefeuerte Kugel erneut den Abzug betätigen muss, aber keinen Hahn zwischendurch spannen muss.


    Was die MP als Einhandwaffe angeht... hast du schonmal ne Uzi o.ä. in der Hand gehabt? Die Dinger sind ganz schön groß. Keinesfalls Pistolengröße, sondern ein gutes Stück größer. Sowas als Einhandwaffe zu bezeichnen ist...gewagt.

  • Sencia du hättest recht, wenn ich mich auf SR5 bezogen hätte, jedoch war das eine Antwort an Saalko, um genau zu sein dieser Satz seines Postes:

    Zitat

    Weil sie können nun anders als in SR4 auch kurze Salven in einer einfachen Aktion abfeuern.


    Ich gebe jedoch zu das es nicht offensichtlich zu ersehen ist, nur durch den anschließenden Satz angedeutet ;)

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Zitat

    Du kennst den unterschied zwischen ID und Combat Turn? scheinbar nicht. Egal Regeln nachschlagen.


    Desweiteren ist ein Burst KEIN abdrücken, loslassen, abdrücken, loslassen, abdrücken. Sondern ein abdrücken und ein 3 Kugel burst zu deutsch Feuerstoß kommt heraus. Grundlagenwissen Medizinmann.


    Wie gesagt bash du mal weiter mit deinem halbwissen auf SR5 rum, mehr willst du ja nicht.


    du liegst sowas von Falsch mit deiner Vermutung, das es nichts (ausser Zeitvergeudung ) bringen würde dich aufzuklären.
    Ich lass es einfach dabei.
    Denk Du ruhig ich will nur Bashen, ist mir egal
    Ich brauche mich nicht zu rechtfertigen zumal mir deine Meinung auch nicht wichtig ist
    Wenn Du auch nur Ansatzweise richtig liegen würdest,würde Ich mir vielleicht die Mühe machen,das in ein-zwei Post zu erklären, aber so....Neeehhh .


    Ach komm, ich zeig dir mal den ersten von vielen Punkten ,wo du falsch liegst:

    Zitat

    Du kennst den unterschied zwischen ID und Combat Turn? scheinbar nicht. Egal Regeln nachschlagen.


    Du weißt schon, das normale Menschen ohne Ini Boost nur 1 ID haben und das eine Runde 3 Sekunden dauert und das deren ID somit 3 Sekunden ist ?
    Wenn nicht, dann solltest Du erstmal die Regeln nachschlagen


    Sencio

    Zitat

    Was die MP als Einhandwaffe angeht... hast du schonmal ne Uzi o.ä. in der Hand gehabt? Die Dinger sind ganz schön groß. Keinesfalls Pistolengröße, sondern ein gutes Stück größer. Sowas als Einhandwaffe zu bezeichnen ist...gewagt.


    stimmt schon für hier und heute, aber wenn wir SR in 2070/2075 betrachten ,können die Waffen durchaus leichter sein und der Streetsam oder Orksam können eine STR von 6-9 (oder mehr haben, vom Troll will Ich gar nicht erst anfangen) und ja, die STR hilft schon bei der Rückstoßkompensation kann aber auch durchaus dazu führen, das ein Streetsam eine MP einhändig führen kann.
    das Beispiel mit dem Bastardschwert ist ganz gut. ein real/historisches Bastardschwert einhändig zu führen.... neeeh danke, aber so ein 1/2ork oder Paladin mit STR 18 oder 20 (oder mehr um mal nach D&D 3.x zu gehen).... dem traue ich das schon zu



    Hough!
    Medizinmann

  • Hier fliegen ja mal wieder die Fetzen.


    Aber ich versuch mal konstruktiv zu sein.


    Ich denke Saalko, du erfasst das worum es geht falsch, es geht nicht primär um die Anzahl der Kugeln, sondern darum das man nur in der gleichen Einfachen Handlung angreifen kann. In der 2ten Handlung kann man dann generisch irgendwas machen ( hab gerade keine Liste was bei SR5 einfache Handlungen sidn) aber nicht nochmal den Abzug drücken.


    Und das verwundert, soweit ich das verstehe die Leute.

  • Zitat

    Aber ich versuch mal konstruktiv zu sein.


    Gute Sache das :)


    Zitat

    In der 2ten Handlung kann man dann generisch irgendwas machen ( hab gerade keine Liste was bei SR5 einfache Handlungen sidn) aber nicht nochmal den Abzug drücken.


    Und das verwundert, soweit ich das verstehe die Leute.


    :)
    Vielleicht versteht es Saalko ja ,wenns ein anderer als Ich schreibt :)
    Und ganz ehrlich, es ist mehr als nur Verwunderung , es ist Ablehnung .
    Andere würden Bullshit schreiben(und haben es auch schon) aber Ich schreibe sowas eher selten


    mit Zustimmungstanz
    Medizinmann

  • "Saalko" schrieb:

    Weil sie können nun anders als in SR4 auch kurze Salven in einer einfachen Aktion abfeuern. 2 SMGs zu tragen macht nun tatsächlich mal Sinn. (anders in SR4, da man die Bursts da nur als komplexe Aktion haben konnte).


    Das ist Bullshit, Salven waren in SR4 eine einfache Handlung und keine komplexe, nur Full Auto (10er Salven) waren eine komplexe handlung. Man konnte in SR4 sehr gut einen Adepten mit Akimbo Uzis bauen.


    Vor allem hatte man in SR4 mehr flexibilität:


    gegen schlechte Gegner: Dual Wield schießen mit geteiltem Pool
    gegen starke Gegner: nacheinander jeweils links und rechts mit vollem Pool
    je nach Ausweichpotenzial und Deckung: enge Salve für mehr Schaden, weite Salve für höhe Trefferwahrscheinlichkeit.


    Bei SR5 geht von diesen 4 Möglichkeiten genau noch eine: weite Salven mit geteilten Pool, alles andere gibt es nicht mehr.


    @Uzi: Ich vermute mal er meint sowas wie eine MAC10 und nicht die Uzi von der Bundeswehr. Regeltechnisch wäre das halt eine Automatik Pistole und keine Maschinenpistole.

  • "Calenor" schrieb:

    In der 2ten Handlung kann man dann generisch irgendwas machen ( hab gerade keine Liste was bei SR5 einfache Handlungen sidn) aber nicht nochmal den Abzug drücken.


    Falls ich das Gespräch richtig verstanden habe, gibt es keine Regel dagegen, nochmals den Abzug zu drücken - falls man nicht vorhat, jemanden oder etwas zu treffen. In die Luft schießen wäre von der Regelseite kein Problem. Sprich - einschüchtern, in dem man den Fußboden von den gegnerischen Füßen durchlöchert, ist kein Problem. Aber die Waffe weiterhin auf das Ziel zu halten und versuche auszuschalten, verhindert die Rollenspielpolizei oder eine göttliche Intervention oder was weiß ich.
    Wie gesagt - vorausgesetzt, ich habe das Gespräch richtig verstanden.
    Und dann bleibt nur: 8O

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Saalko" schrieb:

    Weil sie können nun anders als in SR4 auch kurze Salven in einer einfachen Aktion abfeuern.


    Apropos Grundlagenwissen ...


    Zitat

    Was hat das bitte für einen Sinn in SR4?


    4 Angriffe > 2 Angriffe, je nach Situation.


    SYL

  • "Saalko" schrieb:


    Aber trauert mal euren Pistolero Adepten nach, die nun von SMG Adepten abgelöst werden könnten, bzw. Ihnen gleichrangig sind (BF bedeutet ja auch nur, dass man 3 mehr Kugeln verschießt) un man damit mit dem Rückstoß zu kämpfen hat. der Gegner aber schlechter ausweichen kann.


    Darum geht es doch gar nicht. Es geht um die Sinnhaftigkeit der Regel mehrere Angriffe massiv zu erschweren. Aktuell wird der Pool für eine zweite Attacke halbiert. Warum?
    Wird mehr als ein Ziel angegriffen sieht es sogar noch finsterer aus. Warum?


    Den Unterschied zwischen Einzelschuss und Halbautomatik hat man aufgehoben. Warum?


    "Saalko" schrieb:


    Dafür wurden nun 2 1 Handwaffen, speziell die SMGs (wie die Uzi) gestärkt. Weil sie können nun anders als in SR4 auch kurze Salven in einer einfachen Aktion abfeuern.


    Falsch. "They [Semi-Automatic weapons] also have the option of using a Semi-Automatic Burst (see below).


    ...


    Semi-Automatic weapons can fire a burst of three rounds with a Complex Action."


    Es läuft also darauf hinaus, dass der Pool massiv sinkt wenn man mehr als ein Ziel in einem INI-Durchgang angreifen will. Noch eine schlechte Nachricht für Sams. Die sind jetzt, vielleicht, vorher dran, können aber entschieden weniger damit anfangen, müssen sie doch die Hälfte der Zeit was anderes machen als dem Gegner schaden.


    Ich frage mich echt, was die Autoren da geritten hat.


    Ansonsten, nimm dich mal im Ton zurück. Ist ja kaum noch erträglich.

  • "Medizinmann" schrieb:


    hast Du ;)
    Leider :?


    Oh je... Heißt es auch, wenn ich einmal auf ihn schieße, dann darf ich ihn nicht mehr beschimpfen, weil es angreifen mit Wörtern wäre? :rofl:

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Tycho" schrieb:

    Die Frage "Was ist überhaupt ein Angriff?" ist auch so eine Baustelle von SR5


    Die ist aber absichtlich so offen gelassen worden, nach Aussagen der Entwickler (ich meine, auf dem Dumpshockforum wurde dies gesagt, kann aber gerade keine Originalquelle zitieren).
    So kann der SL wirklich alles verbieten, was dem Gegner schaden könnte - zum Beispiel eben auch, wenn man ihm mit einschüchternden Worten droht, er solle aufgeben.
    Wenn das Beschimpfen/Drohen hingegen keine echten Auswirkungen haben soll, kann man es aber gerne machen ;)

  • ich weiß, allerdings fing das ja schon dort an in diskussioinen auszuarten, die man in einer laufenden Spielsitzung eigentlich nicht haben will.


    "Was zählt als Angriff?"
    "alles wogegen der Gegner sich verteidigen muss!"
    "Also wenn ich mich unsichtbar mache (spruchwiderstand), ist es ein Angriff und wenn ich eine Granate werfe nicht (kein Ausweichwurf)??"


    das ist halt bescheuert, dass sie dort nicht eine sinnvolle Maßgabe vorgegeben haben.

  • "Andrej" schrieb:

    Sencia du hättest recht, wenn ich mich auf SR5 bezogen hätte, jedoch war das eine Antwort an Saalko, um genau zu sein dieser Satz seines Postes:


    Ich gebe jedoch zu das es nicht offensichtlich zu ersehen ist, nur durch den anschließenden Satz angedeutet ;)


    Ah, das habe ich tatsächlich nicht erkannt, scusi :)

  • "apple" schrieb:


    4 Angriffe > 2 Angriffe, je nach Situation.


    SYL


    Auch in SR4 kann man keine 4 Angriffe machen, dazu bräuchte man 4 Aktionen, wenn man mit 1 Aktion 2 ml feuert MUSS man seinen Pool aufteilen. also unsinn.


    "gunware" schrieb:


    Falls ich das Gespräch richtig verstanden habe, gibt es keine Regel dagegen, nochmals den Abzug zu drücken - falls man nicht vorhat, jemanden oder etwas zu treffen. In die Luft schießen wäre von der Regelseite kein Problem. Sprich - einschüchtern, in dem man den Fußboden von den gegnerischen Füßen durchlöchert, ist kein Problem. Aber die Waffe weiterhin auf das Ziel zu halten und versuche auszuschalten, verhindert die Rollenspielpolizei oder eine göttliche Intervention oder was weiß ich.
    Wie gesagt - vorausgesetzt, ich habe das Gespräch richtig verstanden.
    Und dann bleibt nur: 8O


    Doch die gibt es. man kann mit einer Waffe nur einmal feuern (Siehe Schussmodi).


    Einschüchtern ist wohl keine Attack Aktion oder? Ich weiß nicht wer den Unsinn mit Aggressive Aktion aufgebracht hat.



    Das ist auch falsch, man muss seine freie Aktion dafür opfern (multiple Attack). Dann kann man 2 mal angreifen. Desweiteren gibt es in SR5 unendlich freie Aktionen, und nicht mehr fest 1 wie in SR4. Man muss es dem SL nur begründen warum man nun Sprechen kann und gleichzeitig einen Gegner anvisiert.


    "Medizinmann" schrieb:


    Ach komm, ich zeig dir mal den ersten von vielen Punkten ,wo du falsch liegst:


    Du weißt schon, das normale Menschen ohne Ini Boost nur 1 ID haben und das eine Runde 3 Sekunden dauert und das deren ID somit 3 Sekunden ist ?
    Wenn nicht, dann solltest Du erstmal die Regeln nachschlagen


    Genau und mein Technomancer mit Reaktion 5 und Intuition von 4 hat nie und nimmer eine 2. ID. Weil ich mit dem W6 niemals mehr als 1 Würfel um dann auf eine Ini von 11 zu kommen und damit einen 2. ID zu bekommen.
    Sorry Medizinmann. ID und Combatturn sind nunmal verschiedene Sachen. Mein Technomancer kann damit (Weil er verdammt fix ist) einen Abzug innerhalb von 1,5 Sekunden nochmal drücken.


    Okay die Werte sind etwas steif. Aber war es in SR4 anders?


    "Tycho" schrieb:


    Bei SR5 geht von diesen 4 Möglichkeiten genau noch eine: weite Salven mit geteilten Pool, alles andere gibt es nicht mehr.


    nope nur die Engen Salven sind weggefallen.
    Dafür kann man entweder 2 kurze Salven mit 3 Kugeln abfeuern und die entweder gemeinsam. oder nach einander mit einer frein Aktion, oder man "opfert" eine Komlexe Aktion und drückt 6 Kugeln raus. und das ruhig auch wieder mit beiden Waffen und geteiltem Pool.


    "Narat" schrieb:


    Aktuell wird der Pool für eine zweite Attacke halbiert. Warum?


    Den Unterschied zwischen Einzelschuss und Halbautomatik hat man aufgehoben. Warum?


    1. Aussage schlichtweg falsch. es ist eine 2. Attacke und hat damit wieder den vollen Pool.
    2. Nein, Halbautomatische können nun Bursts von 3 Kugeln abfeuern und dies ist nicht 3 mal schießen sondern ein Burst Feuerstoß eben.


    Nunja kommen hier falsche Aussagen oder Zitate die durch Aktionen aufgehoben werden.


    Medizinmann, warum magst du es nicht erklären? Weil du nur Regeln bringen kannst, die gelten wenn man andere konsequent ignoriert.


    Sams wird das schießen erschwerrt, ja aber sie können da gegensteuern. Faces aber wird es auch erschwerrt und die werden nicht sogut gegen Steuern können.


    Letztendlich ist der Rückstoß lächerlich. einen kurzen Burst von 3 Kugeln steckt jeder mit einer Stärke von 4 Problemlos weg ohne Rückstoßkompensation. Bei 6 Kugeln hat man noch ein Gasventil dran. Und bei Strumgewehren eine Schulterstütze. Und sowas haben Sams in der Regel.

  • Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen halbautomatischen und Einzelschuss Waffen. Wenn du mit der halbautomatischen Waffe jede ID einmal schiesst hast du kumulativen Recoil - bei der Einzelschusswaffe mit der du genau dasselbe machst nicht.


    SR5 Logik :)