[SR5] Magie Kurze Frage - Kurze Antwort

  • 1. Gar nicht oder Spielleiterentscheid (genaueres gibts dann wahrscheinlich im SR5 Magiebuch)
    2. Nein - außer Du willst den zugrundelegenden Gegenstand (die Flüssigkeit) nochmal selber spezifisch herstellen. Hausgemachte Chilisuppe mit Feuerballschoten stelle ich mir ... burning hot... vor ;-)


    SYL

  • "Medizinmann" schrieb:

    das sind 2 Auren also 2 Zauber
    und für die Schubkarre braucht man eine Fahrzeugmaske(weil die Schubkarre eindeutig NICHT zur Aura einer der beiden gehört)
    [...]
    Medizinmann


    ok ... bedeutet das, ...
    ... dass man die Schubkarre bereits mit "minus 4" verzaubert?
    ... dass man froh sein muss, wenn der Chummer nicht auch noch ein "matrixfähiges Gerät" bzw. irgendetwas anderes mit einer weiteren eigenen Aura dabei hat ... dann bräuchte man vier Zauber.
    ... dass die Schubkarre nur deshalb eine "Fahrzeugmaske" braucht, weil jemand in ihr fährt? Käme sie also "ohne" aus, wenn man sie auf dem Nacken trüge, wie einen Rucksack oder eine Alukiste im Tragegestell ...


    ... vollkommen verwirrt ...


    - wann kommt der [SR5]Magieband
    - würde dieser meine Fragen beantworten?


    Ciao
    Kyilye

  • Bei Astrale Maskierung S.325 SR5-GRW steht das " Der Charakter lernt, das Aussehen seiner Aura und seiner astralen Gestalt zu verändern. [...] Wenn er Astral Wahrnehmen kann , kann er seine Aura sogar als etwas anderes (die eines Geistes oder Fokus) aussehen lassen, [...]"


    Gehe ich recht der Annahme das ich damit auch astral wie Jonny Normal aus dem AldiReal bei mir um die ecke aussehen kann?


    Bei der Flexiblen Signatur ist es ja explizit erwähnt das ich damit eine andere Signatur imitieren kann.


    PS Suchfunktion ist down -.-

  • Das Aussehen von Johnny Normal ja, aber nicht das Wesen (Toxisch, erwacht,Besessen, etc) Wenn Du also Erwacht bist, kannst Du deine Aura aussehen lassen wie von jedem anderen Erwachten(etwas anderes macht imA keinen Sinn)


    mit Tanz zur ersten :morning:
    Medizinmann

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Dann würde allerdings die Möglichkeit seine Aura mundan erscheinen zu lassen (was laut der Maskierung möglich ist) auch keinen sinn machen. Folglich müsste es in meinen Augen möglich sein wie der Junge aus dem AldiReal auszusehen. Man darf nur nicht projizieren oder Astral wahrnehmen denn das würde wohl sehr seltsam aussehn...

  • Mit Aura Maskierung kann man sein Magiattribut nur maximal um den Initiatengrad tarnen.

    "SR5 GRW Seite 325" schrieb:

    Er kann sie mundan aussehen lassen - oder so, als sei sein Magieattribut um bis zu seinem Initiatengrad höher oder niedriger als in Wirklichkeit.


    Kurz:
    Magieattribut 4. Initiat der 4ten Stufe. Aura kann aussehen wie die eines normalen mundanen. (Aldi-Joe)


    Magie 6, Initiat 3ten Grades: Aura kann aussehen als hätte man ein Magieattribut von 3-9. (Mundan geht also nicht)


    Sprich: Man braucht ein niedriges Magieattribut und einen hohen Initiatengrad um auratechnisch mundan zu wirken. Aber welcher Initiat will sein Magieattribut schon auf 6 lassen....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • uhm, genau dieses zitat lese ich ein wenig anders. nämlich das man zwei möglichkeiten hat:


    1) man kann seine aura mundan erscheinen lassen.
    2) man kann weiter erwacht aussehen, aber eine veränderte höhe des MAG vortäuschen. dort ist dann der initiaten-grad wichtig.


    für mich klingt das so, als gäbe es zum einen die radikale variante (mit dem mundan) und wenn es feiner abgestuft werden soll, geht das eben nur in den grenzen des initiatengrades.


    Dellingr : also astral wahrnehmen und dabei seine aura bzw. astrale gestalt als mundane aura erscheinen zu lassen halte ich schon für sinnvoll. ob es wirklich funktioniert, dass ja astrale gestalten noch mal "deutlicher" sein sollten als auren auf der astralebene, darüber gibt es IIRC keine regeltechnische aussage.


    projektion und dann als mundane aura dürfte aber wirklich ... komisch wirken. dort fehlt ja zur aura die passende physische komponente.

  • Ich stimme SCARed da zu
    Mundan kann sie immer erscheinen (als A)
    oder halt schwächer bzw stärker (als B)
    Frage in dem Zusammenhang:
    es steht ja da ,das der Magier seine Aura verändern kann ;
    wenn er ein Cyberbein hat, zeigt sich das ja in der Aura, kann der Magier mit Maskierung seine Aura am Cyberbein so verstärken, das dies im Astralraum nicht auffällt , das daxs Cyberbein wie ein normales Bein erscheint ?
    Oder kann ein Minotaurus sene Aura so Tarnen, das er wie ein Normaler Troll im Astralraum aussieht ( also die Aura seiner Hörner z.B. ändern ?) Die Grösse und generelle Form der Aura wird man nicht ändern können (Troll bleibt Troll und seine Aura wird nicht Zwergenhaft klein, aber schon solche Modifikationen (ImO)
    für Mich schon, denn die Metakraft heißt ja nicht umsonst Maskierung


    Aber was meint Ihr ?


    Wartet, Nicht Hier beantworten, Ich mache einen Neuen Thread dafür auf :)
    http://www.sr-nexus.de/bb/topic14050.html
    Dort bitte diskutieren



    mit maskiertem Tanz
    Medizinmann

  • Hier mal eine Frage:
    wie hadhabt ihr die Geistsonde, wenn das Ziel des Zaubers bewusstlos ist?
    Kann man dann trotzdem in seinen Erinnerungen herumstöbern?
    kann er sich dann an den "Eingriff" erinnern und bemerkt er das aufgrund der Bewusstlosigkeit nicht?

  • Entsprechend den Regeln: er kramt weiter in den Erinnerungen und streng regeltechnisch kann man sich nicht an Geistesmanipulatoinen erinnern, wenn man bewußtlos ist.


    Dramaturgische Rückblenden und Visionen mal außern vor. ;-)


    SYL

  • Kurze Frage zum Thema: Orichalcum
    Orichalcum wird ja in SR5 als Maßeinheit für Magisches Potenzial verwendet und in Dram gemessen. Hier wird gesagt das bei Reagents nicht genau einem Dram (1,77g) entspricht sondern eher so 5g.
    Was ist aber jetzt mit Orichalcum selbst? Ist hier bei dem reinsten bekannten magischen Material ein Dram auch ein echter Dram oder sind es auch ca. 5g pro Einheit?


    Früher waren ja 10g eine Einheit Orichalcum...

  • Ich habe mal ein paar Fragen zur Astralen Wahrnehmung in SR5:


    1) Ist es in SR5 immer noch so das Dunkelheitsmodifikatoren im Astralraum nicht zählen, sprich es immer gleich hell ist? Finde die entsprechenden Passagen zu Sichtmodifikatoren mit Astralsicht im SR5 nicht.


    2) Wie handhabt ihr das mit Astralsicht und einem Blickwinkel: Hat man mit Astraler Wahrnehmung eine Rundumsicht (ist ja kein Sinn wie das sehen was Augen Voraussetzt und somit nur einen gewissen Blickwinkel ermöglichen) oder kann man sich auch ungesehen hinter einem Astral Wahrnehmenden Charakter Bewegen ohne gesehen zu werden.


    3) Warum haben Watcher und Geister in SR5 die Fertigkeit Wahrnehmung? Geister nutzen auch Materialisiert in SR 5 nur Astralsicht (siehe S. 301) und Watcher können sich nicht mal materialisieren. Warum also die Fertigkeit Wahrnehmung? Wer nur Astral wahr nimmt würfelt doch für alle Wahrnehmungsproben ausschließlich mit Astraler Wahrnehmung, oder bin ich da auf dem Holzweg?!?

  • @1
    Keine Dunkelheitsmods (die Erde als Lebewesen/Gaia leuchtet ja Astral ) jedenfalls nicht, solange kein Magiebuch was anderes sagt
    @2
    für Magier und alle die nicht mit Astralsicht geboren sind und hauptsächlich ihre normalen Sinne nehmen so wie auch die normale Sicht. Für Geister etwas mehr, aber der Crunch sagt einfach Astrale Wahrnehmungsprobe und gut ist. ich hab nie wirklich über den Grad der Wahrnehmung nachgedacht (und es ist auch noch nie im Spiel wichtig geworden ,jedenfalls nicht das Ich mich daran erinnere )
    @3
    Ich denke mal, das ist eine Copy & Paste-Nachlässigkeit von CGL (dafür sind Sie berühmt)


    mit Tanz neben dem Holzweg
    Medizinmann

  • Ist richtig das der Magie Entzug nun nicht mehr Kraft 1/2 ist sondern die volle gecastet Stufe?


    Also overcast Stufe 10 dann Entzug 10(K) - X ?


    Ist bei diesem neuen Entzugscode, egal ob geistig oder körperlich der Kampfmagier todgenerft?

  • "Existenz" schrieb:

    Ist richtig das der Magie Entzug nun nicht mehr Kraft 1/2 ist sondern die volle gecastet Stufe?


    So weit richtig.


    "Existenz" schrieb:


    Also overcast Stufe 10 dann Entzug 10(K) - X ?


    Der Entzug wird erst dann Körperlich, wenn deine Erfolge mehr sind als deine Magie.


    Beispiel:
    Magie 5
    Zauber Kraftstufe 10
    Würfelergebnis: 4 treffer
    -> Entzug ist 10(+/-X)G, da 4 treffer weniger sind als 5 Magie


    "Existenz" schrieb:


    Ist bei diesem neuen Entzugscode, egal ob geistig oder körperlich der Kampfmagier todgenerft?


    Totgenerft vielleicht nicht, aber man überlegt sich jetzt genauer welche Stufe man denn wirklich casten will.
    Bei nem 12er Pool lohnen sich Kraftstufen über 5 halt nicht, da es unwahrscheinlich ist mehr als 5 treffer zu würfeln.

  • Hi,
    gibt es irgend eine Möglichkeit einem indirekten Kampfzauber mit Flächenwirkung zu entgehen? Eigentlich doch nicht, da man ja weder Ausweichen darf, noch die Zeit hat aus dem Wirkungsbereich zu laufen, noch sonst irgend etwas zu tun, richtig?
    Schließlich wirkt der Flächenzauber ja nicht zeitverzögert.