Normale und verbesserte Unsichtbarkeit

  • Abstimmungsschwierigkeiten, Koordinationsprobleme, Managementstörungen - mehr BuzzWords für 'Chaos' gefällig? 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Abstimmungsschwierigkeiten z.B. in der Hinsicht, daß Rob nicht den ganzen Tag vor dem Rechner sitzt und auf Mails von mir wartet. Ebensowenig wie Chris, Cochise oder ich den ganzen Tag nur an dieser Sache hängen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich habe mich auch viel mit dem Thema "Unsichtbarkeit vs Verb. Unsichtbarkeit" beschäftigt. Hier meine Erkenntnise wie sie einige ähnlich dargelegt hatten:


    Unsichtbarkeit ist ein Manazauber. Manazauber beinflussen per Definition nur (Meta)menschen.
    Unsichtbarkeit verursacht daher, dass das Gehirn des Wahrnehmenden sich weigert dem zu glauben was durch den Sehnerv da kommt. Und alles was den Zaubernden Betrifft schlichtweg ignoriert!
    Das heisst egal ob der Wahrnehmende Normalsicht, IR, US, UV oder eine Elektronische Vergrösserungsbrille (mit Kamera und Display) benutzt. Er sieht den Zauberer nicht!
    Andererseits muss sich dieser Wahrnehmende im Wirkungsbereich des Zauberers befinden. Jemand der 500 Meter entfernt steht sieht den Zauberer dennoch!!!!


    Ein Beispiel:
    Ein Wachmann sitzt in einem kleinen Torhäuschen mit einer grossen Glasfront zum Tor hin. Oben am Häusschen ist eine Kamera mit IR und US angebracht. Und der Monitor steht neben dem Wachmann. Zusätzlich wird das Signal der Kameras noch aufgezeichnet.
    Wenn jetzt ein unsichtbarer (nicht verbessert, dazu gleich mehr) Zauberer vorbeischleicht, sieht der Wachmann ihn nicht. Die Kamera nimmt ihn wahr und das Display zeigt ihn. Der Wachmann kann ihn jedoch auch auf dem Display nicht sehen! Guckt er sich jedoch nach der Wirkungsdauer (oder wenn er ausser Zauberreichweite ist) das Band an wird er den Zauberer sehen!!! Da er auf dem Band aufgenommen wurde.


    Wenn der Wachmann hinter einer Mauer sitzt. (Blickfeld bedingung nicht mehr erfüllt) würde er auf dem Display den Zauberer sehen können!



    Nun zur verbesserten Unsichtbarkeit:
    Verb. Unsichtbarkeit ist ein Physischer Zauber und lässt den Magier wirklich verschwinden. (lenkt das Licht um ihn rum/ macht ihn durchsichtig wie auch immer).
    Das heisst Kameras ("Normalsicht", UV, LV, IR) sehen ihn nicht. Er erscheint nicht auf Bändern und die Sicherheitszentrale auf der anderen Seite der Erde kann auf ihren Monitoren oder Bändern diesen Zauberer NICHT sehen.
    US-Sensoren egal woran sie sich befinden. "Hören" den Zauberer. Und schicken die Signale an ein Display. Dieses Display zeigt nun den Zauberer und somit ist er sichtbar!
    US-Sicht im Auge sieht den Zauberer auch. Und speist diese Informationen in den Sehnerv. Da bei der verbesserten Unsichtbarkeit das gehirn jedoch unbeeinflusst ist, sieht der Betrachter den Zauberer. Da US-sicht jedoch immer nur Konturen abzeichnet ergibt sich ein +4 MW.


    Das erklärt auch warum Thermorezeptoren (Bioware) unsichtbare wahrnehmen:
    Der Zauber unsichtbarkeit wirkt nur auf den Sehnerv. Da Thermorezeptoren nichts mit sehen sondern mit fühlen zu tun haben, bemerkt man den Zauberer.
    Der Zauber verbesserte Unsichtbarkeit beinflusst zwar die Wahrnehmbarkeit. Aber anscheinend nicht die thermische. Wodurch der Zauberer sichtbar wird.


    Die letzte Frage die ich noch habe: Was ist der unterschied zwischen Thermischerstrahlung (welche Thermorezeptoren wahrnehmen) und IR-strahlung (die IR sicht wahrnimmt).
    Damit verbunden jetzt die frage: Beeinflusst verb. Unsichtbarkeit auch IR sicht?
    Da Licht durch den Zauberer Scheinen kann. Aber IR emittiert er selber. Wohin soll also die wärme wenn sie nicht abgestrahlt werden kann, da man sonst sichtbar währe?
    Wird es nach 5 min unerträglich heiss innerhalb der Verb. Unsichtbarkeit? Ähnlich wie wenn man sich selbst dick in Termofolie einwickelt?
    Ein einfaches "its Magic" reicht mir da nicht.


    Wir haben das in unserer Runde so geregelt, das verb Unsichtbarkeit nach spätestens 10 min fallengelassen werden muss. Und da schwitzt man schon (Ritualproben verteil) sehr. Danach muss man konsti proben würfeln um nicht ohnmächtig zu werden (Hitzestau). Dafür ist man jedoch auch für IR (und Thermorezeptoren) unsichtbar.


    Ich hoffe ich konnte einiges klarstellen und die Diskussion vorrantreiben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Andererseits muss sich dieser Wahrnehmende im Wirkungsbereich des Zauberers befinden. Jemand der 500 Meter entfernt steht sieht den Zauberer dennoch!!!!


    Hä??? Bitte um Begründung...


    Zitat

    Wenn jetzt ein unsichtbarer (nicht verbessert, dazu gleich mehr) Zauberer vorbeischleicht, sieht der Wachmann ihn nicht. Die Kamera nimmt ihn wahr und das Display zeigt ihn. Der Wachmann kann ihn jedoch auch auf dem Display nicht sehen!


    Einspruch! Die Kamera nimmt ihn auf. Der Wachmann guckt auf das Display der Kamera. Die Kamera zaubert aber keine Illusion oder so. Der Wachmann sieht in jedem Fall, was das Display anzeigt. Und das ist der Zauberer.


    Zitat

    Verb. Unsichtbarkeit ist ein Physischer Zauber und lässt den Magier wirklich verschwinden. (lenkt das Licht um ihn rum/ macht ihn durchsichtig wie auch immer).


    Dann wäre aus der Illusion ein Transformationszauber geworden. Ist er aber nicht. Es ist lediglich eine Illusion die auch gegen technische Objekte wirkt. Punkt.


    Zitat

    Die letzte Frage die ich noch habe: Was ist der unterschied zwischen Thermischerstrahlung (welche Thermorezeptoren wahrnehmen) und IR-strahlung (die IR sicht wahrnimmt).
    Damit verbunden jetzt die frage: Beeinflusst verb. Unsichtbarkeit auch IR sicht?


    Ersteres weiß ich nicht, aber da gibts genug Spezis hier, die das wissen, denke ich. Zweiteres: Ja. Unsichtbarkeit bedeutet - dein Gegenüber sieht dich nicht - scheiß egal wie er guckt...

  • Ich halte es viel einfacher:
    der Unsichtbarkeitszauber ist eine Illusion. Der Verzauberte wird nicht wahrgenommen.es wird nicht auf Ihn reagiert.
    Er ist deshalb ein Manazauber ,weil er auf lebendige Wesen wirkt.
    der Zauber wirkt über die Augen.deshalb kann der Verzauberte aber immer noch gerochen(Thermorezeptoren) oder gehört werden(Ultraschall)
    die verbesserte Unsichtbarkeit wirkt auch gegen Sensoren.
    deshalb ist Sie ein Physischer Zauber.



    Hough!
    Medizinmann

  • Es sind jedoch im Regelwerk grenzen für die Magie angegeben.


    1. Magie braucht eine Verbindung. Normalerweise Sichtkontakt. Oder andere dinge bei ritueller magie.


    2. Magie kann keine Ebenen"grenzen" überwinden


    3. Manazauber wirken nur auf Lebewesen


    4. Magie wird nie das raum/zeit kontinuum beinflussen. Was teleportation und Zeitreisen unmöglich macht.


    Daher nehme ich nicht an das ein Wachmann hinter einer Papierwand von dem Zauber Unsichtbarkeit beeinflusst wird. Da der Zauberer ihn nicht sieht. Der Wachmann sieht aber den Schatten auf der Papierwand.


    Und da unsichtbarkeit ein manazauber ist. Also quasi erst im Lebewesen wirkt, wieso sollte er dann nicht ganz simpel sein. So wie: "Ich verschleier einfach alles was der Typ hier als meinen "Schützling" ansieht."
    Dann kann er den betroffenen auch nicht auf dem Display sehen.


    Gut das ist meine Erklärung. Ich halte magie nicht für "Es ist halt magie da geht alles". Sondern eher für: Wir können Naturgesetze biegen/brechen. Aber nicht der Logik entfliehen.


    So wie: "Erschafft Feuer aus Nichts/Mana" (Feuerball)
    oder: "Löscht bestimmte Sinneswahrnehmungen" (Unsichtbarkeit)
    oder: "Erschafft eine Kraft die Gegenstände anhebt" (Levitation/Zauberfinger)
    oder: "Erschafft eine durchsichtige Wand aus Mana" (Barriere)


    Das alles ist mit Magie möglich. Jedoch nicht Dinge wie:
    "Transportiert alle Atome durch den Astralraum an einen anderen Ort" (Teleport). Da dies gegen die regel des Ebenenüberganges verstösst!
    (abgesehen das im astralraum keine Materie existiert, nur Energien. Und ja ich kenne Einstein)


    "Ich "beinflusse" jetzt den Betrachter des Displays hinter der Kamera..... "
    Ist auch nicht möglich da keine Verbindung.


    So denke ich mir das. Und der Physische unsichtbarkeit macht eben das.
    (Ich formuliere es mal als Illusion):
    "Erstelle ein Bild vor mir das für einen Betrachter aussieht als ob ich nicht da währe." (verbesserte Unsichtbarkeit).


    Unter diesen Gesichtspunkten denke ich ist was ich ein paar Beiträge vorher geschrieben habe durchaus verständlich.
    Ich finde SR ist Sience Fiction. Und die Magie in SR auch.
    Es ist kein FANTASY-RPG!


    Naja es ist spät und ich müde. Es muss ja nicht jeder meiner Meinung sein (Was auch gut so ist). Doch würde ich mich über Lösungen von Problemen mehr freuen als auf rumgehacke. Ich könnt gerne alles anzweifeln. Dann sagt aber bitte auch wie ihr das "Problem" löst.
    Medizinmann hat es ganz gut gehalten. Auch wenn ich mit dieser (für mich zu) einfachen Sicht nicht ganz zufrieden bin.


    Danke für eure Aufmerksamkeit. Gute Nacht! *mit Stirn auf den Tisch knall* :(

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Bitte für die AUfmerksamkeit.


    Ich habe leider angefangen zu lachen, als ich lesen musste, dass jemand der den Spruch "verbesserte unsichtbarkeit" aufrechterhält, irgendwann einen Hitzestau hat.
    Es tut mir sehr leid, aber das halte ich gelinde gesagt für schwachsinnig.


    Der Zauber "verbesserte unsichtbarkeit" erschafft kein magisches Schutzfeld um einen herum um ihn zu verbergen. Wo sollte sich da die Hitze stauen???
    Mir wird das nicht ganz klar.


    Das Problem was ich sehe und auch schon öfters erlebt habe ist immer dasselbe. Leute die aufgrund von physikalischen Gestzen, die auf unsere heutige Welt zutreffen, Magie in SR erklären wollen. Das ist für mich total unverständlich. Ich habe mit mehreren Physikern/Mathematikern gespielt,die da so rangegangen sind wie Sirdrow. es führt zu nichts.
    Argumente wie Hitzestau, Lichtbrechung, verschiedene Spektren, Wellenlängen Unterschiede usw and so forth, hat für mich nichts mit einer fiktiven Welt in der es Magie gibt zu tun.


    Es ging in dieser Diskussion darum, ob US Geräte wirken und wie die beiden Zauber sich unterscheiden. nicht welche physikalischen Gesetze und Regeln sie brechen oder verletzen.

  • "SirDrow" schrieb:


    Ich finde SR ist Sience Fiction. Und die Magie in SR auch.
    Es ist kein FANTASY-RPG!


    An der Stelle scheiden sich die Geister. Meiner Meinung nach hat SR durchaus eine Menge Fantasy-Elemente (Magie, erwachte Wesen etc.). Eine schöne und einleuchtende Erklärung des Unterschieds zwischen SF und Fantasy habe ich mal in der Einleitung zu einem RPG-Buch (welches weiß ich nicht mehr) gelesen. Demnach geht es bei SF um Dinge, die vielleicht einmal möglich sind. Bei Fantasy dagegen geht es um Dinge, die nicht möglich sind. Fantasy muss also nicht zwangsläufig mit Barbaren und Prinzessinnen zu tun haben. (Nach dieser Definition wäre übrigens Star Wars ein Fantasy-Film :P )

  • Diese Diskussion geht dann aber in die Richtung Rollenspiel und Realismus und ist in der Plauderecke zu finden.


    Das Hauptproblem ist, meiner Meinung nach, dass man als Autor mit ein weniger genaueren Beschreibungen, das Ganze hätte klarstellen können.

  • Ich weiß nicht, wie oft ich zuletzt gerade bei dem Versuch genauerer Beschreibungen oder Erklärungen ein "DAAAS kann so nicht funktionieren" gehört habe ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Unsichtbarkeit (auch gesteigerte) ist eine sogenannte 'ILLUSION'.
    Kann mal jemand den Begridd ILLUSION näher definieren? Beeinflusst eine Illusion die Umgebung oder nur die Wahrnehmung?


    Ist ja schön, wenn sich jemand Gedanken macht, aber ich glaube hier ist man von den falschen Vorraussetzungen ausgegangen. Man sollte hier mehr Gewicht auf die Betrachtung folgender Dinge legen: Warum gibt es in SR einen Unsichtbarkeitszauber und warum wurde er so definiert, wie er nachzulesen ist!

  • direkte Illusionen beeinflussen nur den Geist der Zielperson(en).
    indirekte Illusionen beeinflussen die umgebung, wobei geräusche und/oder bilder entstehen


    die unsichtbarkeiten sind beide indirekt, d.h. sie brechen z.b. das licht um die zielperson so, dass man sie nicht mehr sieht . . .

  • Nein, denn Illusionen sind Illusionen keine Manipulationen, da wird rein Physisch garnichts erzeugt.

  • Wenn Pysisch nichts erzeugt wird, wieso ist verb. Unsichtb. dann ein Pysischer zauber? Und wieso sehen Kameras den Unsichtbaren nicht?

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ein physischer Illusionszauber erzeugt nichts physisches (sonst wäre es keine Illusion mehr), aber er wirkt auf physikalische Gegenstände, im Gegensatz zu einem Manazauber, der nur auf lebende Dinge wirkt.


    SYL

  • also:


    Zitat

    Indirect Illusion spells manipulate energy to create an illusionary image or sound or other sense-based effect, fooling the senses.


    das hört sich doch sehr physisch an, oder?

  • "Cheesus" schrieb:

    also:



    das hört sich doch sehr physisch an, oder?


    Yupp. Aber ich verstehe unter einer Illusion nichts physikalisch greifbares. ;-)


    SYL