Extreme Stärke

  • Hi,


    hab ma wieder ein Problem mit einem neu erstellten char.
    Diesmal geht es um folgendes:
    ein Spielr hat einen Charakter (Zyklop, ST +6) mit Muskelverstärkung, Hüperschilddrüse und gesteigertes Attribut Stärke gebaut.
    Darein dann 2 Sporne mit Dikote.
    Ergebniss: Basisschaden 28 S !!!
    was macht man gegen so ein Monster?

  • ...du hast da also den bösesten und stärksten Troll überhaupt?
    Es gibt sicherlich andere Ganger die diesen Titel für sich beanspruchen und diesem oberauffälligen "Mister Oberarm" mal einen Besuch abstatten wollen. Die haben ja einen Namen zu verlieren.
    Drei gewöhnliche Trolle im Nahkampf zeigen dem Spieler/Char dann wohl das es immer einen stärkeren/gemeineren gibt.


    Citizen

  • Nein, geht nicht.


    die anderem Mitspieler sind recht "normal":
    1 Drake-KI-Magier
    1 Schamane
    1 "neuer Lucky Luke"


    Wenn ich denen jetzt Nahkämpfer anhänge, die genug Schaden (der Zyklop hat immerhin auch Konst. 16 und Panzerung 12/11 + Panzerzauber von Magier 6 macht 18/17). Die anderen würden diesen Kampf bestimmt nicht überleben. Und ich kann sie doch nicht töten, weil ein anderer Spielerchar. so stark ist.

  • Ein Drake-Kimagier soll normal sein? Und wie zum Geier kommt der Troll überhaupt auf eine Panzerung von 12/11 ohne militärische oder Sicherheitspanzerung? Das dürfte auf jeden Fall deutlich über seiner Schnelligkeit liegen und der Char dürfte eher die Form einer 3 Meter durchmessenden Kugel annehmen. Der Panzer-Zauber hat übrigens einen sichtbaren Effekt, das sollte man auch nicht vergessen.


    Einen Freak mit einem noch größeren Freak kontern bringt übrigens nichts. Eine viel größere Gefahr für diesen Troll dürften gegnerische Magier mit Manablitzen etc. sein, zumindest solange keine Spruchabwehr im Spiel ist. Jeder Charakter hat irgendwelche Schwächen, man muss sie nur finden und dort den Hebel ansetzen.

  • Das Einauge kommt also auf eine Stärke von 18.
    Da ihr wohl mit Arsenal spielt, ist die Regelung für zwei Sporne nach BB hinfällig, die Regeln des Arsenal gelten (Beidhändigkeit, etc).
    Also bleibt der Schaden bei 19S.


    Was kann der Zyklop?
    Auf jemanden zuwälzen und den filettieren.
    Was kann derjenige?
    Ihn auf dem ganzen Weg erschießen, und wenn das nicht klappt, abhauen. Er rennt schneller als ein Zyklop mit Schnelligkeit negativ (Schnelligkeitsverlust durch Panzerungsschichten).
    Und spätestens die herbeigeschriehene Verstärkung zerlegt das Ding dann...


    So ein Char ist einfach nutzlos.
    Denn er taugt sogar als Ablenkung nur einmal...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Spy" schrieb:


    was macht man gegen so ein Monster?


    Falls diese Frage ernstgemeint ist und nicht nur eine Parodie: nicht in den Nahkampf gehen.


    SYL

  • Wo ist das Problem?


    Als Warnung (mundan): Sniper auf un- oder schwach gepanzerte Stellen mit genug Erfolgen (kein Ausweichen)
    Als Warnung (nicht mundan): Manazauber. Gedankenkontrolle ist in der Situation immer ganz hübsch!


    Falls er zu schlimm wird kann man das entsprechend steigern bis zum Tod.
    Um ein bissel Spaß zu haben empfiehlts sich immer einen Illusionisten am Start zu haben. Trugbild von einem Großen Bösen Gegen-Troll, der ihn herausfordert.
    Blindheit ist auch sehr beliebt, genauso wie "heißes Eisen".
    DMSO-Chemowaffen sind auch nicht schlecht an halbwegs schwach gepanzerte Stellen.
    Oder......Society Runs machen....ihn mit Rassismus konfrontieren.... et cetera

  • "Spy" schrieb:

    was macht man gegen so ein Monster?


    Wie bereits gesagt wurde, ein so spezialisierter Char ist extrem leicht auszuschalten. Sobald er einmal nicht in den Nahkampf kommen kann hilft ihm auf Dauer auch keine noch so große Konstitution. Selbst wenn man von einem so hohen Panzerungswert ausgeht, dürften ihm damit nicht mehr viele Kampfpoolwürfel zum Ausweichen zu Verfügung stehen...

  • apple : ich denke schon, dass er ein echtes problem hat und keine "nicht-ernst gemeinten" Fragen stellt.


    @topic: Das Problem ist, doch wie man den Zyklop plätten oder in seine Schranken verweisen kann ohne dass es nach SL Willkür oder zu lasten des Spielflusses/ anderen SC geht...


    Da bieten sich doch echt mal Drohnen an. Ein böser Railing-Gun-Verschnitt. Auch Kons haben sowas. :twisted: Und ein Rigger, der seine Drohne liebt, wird erst den Troll zerlegen. Vor allem auch weils das größte Ziel ist. :lol:


    Was auch witzig wäre, wenn du ihm jemanden entgegen stellst, der sich grad ne Bazooka gekauft hat. Zufällig natürlich. Und der dann Panik bekommt, hibbelig nachläd, nervös zappelnd das Teil schultert, und dann ängstlich zielt...Viel zeit für den SC zu verschwinden , sonst ... und dann BOOM!
    Wahlweise kann auch ein Kon ne Lieferung kriegen, während die Runner grad einlaufen, die KonGuards da grad ein längliches Gerät aus der Kiste ziehen (laut Lieferliste n Bazooka !). Wenn es dann aufm Rückweg alarm gibt, müssen sie ja dort vorbei...


    Gezielte Schüsse? gibts das noch? Vor allem wenn sein Pool im Nahkampf schon arg verbraucht ist, hat eine Wache Rundenlang verzögert und schiesst dem Troll das Auge aus, samt Hirnmasse(ist aber ein verdammt kleines Ziel)


    Wie geht das bei denen eigentlich mit der Deckung?
    "Ich spring in Deckung, hinter den Hauptpfeiler" ... Ok, Du bist zur hälfte verdeckt, Dein Arm wird aber trotzdem von der Drohne zerlegt. ?


    Aus welchem Material bestehen die Sporne ... Funzt da das schmelzen auch drauf??


    Sonst gefällt mir die Idee mit Beherrschung/Illussion/Betäubung sehr gut.
    -> Wer zieht denn dann das 300Kg schwere Teil in Sicherheit?
    Geister? muss man da mit Willen kämpfen, dürfte er im Nahkampf wohl auch Probs kriegen, oder?

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • also zum einen solltet ihr euch die panzerungsregeln nochmal durchschauen.. da wird nämlich schnell klar, dass es enorme nachtteile hat, wenn man zuviel aufgepolstert hat..


    und zum anderen würd ich ihm das gefühl im nahkampf ein killer zu sein nicht streitig machen.. also einfach mit was noch größerem kontern fänd ich an seiner stelle etwas frustrierend, weil unrealistisch.
    um das ganze in seine schranken zu weisen solltet ihr euch einfach mal klar machen, dass nahkampf ja nett und gut ist, aber er muss eben erstmal hinkommen. und meistens bedeutet das eben, dass er die eine oder andere salve einstecken muss, bevor er überhaupt was vor die pranken kriegt. das mag ihm jetz noch egal sein, aber sobald ihr die panzerungsgeschichte mal geregelt gekriegt habt sieht das schon ganz anders aus. als letztes solltet ihr noch sämtliche probleme, die die größe eines zyklopen mit sich bringen.. andere menschen haben ständig angst vor ihm, er passt nicht überall durch, findet nirgends deckung, und er ist immer das erste ziel, dass die feindlichen kugeln abkriegt..


    das ganze schränkt den charakter doch sehr ein und ob es dem spieler dann noch spass machen wird ist fraglich..aber shadowrun ist nunmal kein fantasy spiel in dem es nichts außer nahkampf gibt.. fernkampf und schusswechsel sind nicht umsonst häufiger zu sehen und eben auch meist effektiver. deshalb halt ich es in shadowrun auch nich gerade für einfach n reinen nahkämpfer zu spielen. und wenn es dann auch gleich so ein monstrum ist, dann is die wahrscheinlichkeit dass er heil wieder rauskommt meines erachtens doch sehr klein.

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • "worg" schrieb:


    @topic: Das Problem ist, doch wie man den Zyklop plätten oder in seine Schranken verweisen kann ohne dass es nach SL Willkür oder zu lasten des Spielflusses/ anderen SC geht...


    Ich habe aber das Gefühl, daß einige der Kill-Vorschläge hier durchaus "Spielleiterwillkür" sind, denn nicht wenige basieren darauf, genau dort anzusetzen, wo der Zyklop eine Schwachstelle hat.

    Zitat

    der sich grad ne Bazooka gekauft hat. Zufällig natürlich.


    Ich meine ... willkürlicher geht es wohl nicht, oder? Doch naja, die Kuh vom Orbit ist noch die Steigerung. ;-)


    Wenn es jedoch darum gehen sollte, den Zyklopen zu integrieren und den Spielspaß der Gruppe als ganzes herzustellen, würde ich es andersrum anpacken


    - Regeln: ist der Char regelwiedrig? Es ist erstaunlich, wieviele der "Hilfe, der Char macht XXL-Schaden/Werte/Ausrüstung/Stufe, was soll ich tun"-Probleme verschwinden, sobald man mal die regeltechnische Grundlage für XXL angeguckt hat.


    - Habt Ihr miteinander als Spieler/Spielleiter gesprochen?


    - Nahkampf kommt meiner Erfahrung nach eher selten vor, seltener auf jeden Fall als Schußwaffen/Zaubersprüche. Wow. In 1 von 10 Fällen darf dann auch der Nahkämpfer mal happy sein.


    - Wir reden hier über einen extrem starken Metamenschen,der mit Stärke-Ware geboostet ist (Rant: in SR ist es Teil des Spielkonzeptes, sich mti Cyber/Bioware zu boosten). Extrem starke Menschen haben das RPG-technisch verbriefte Recht, extrem stark zu sein. Wenn in einem RPG der Nahkampfschaden auf Stärke beruht, so hat der extrem starke Metamensch auch das Recht, eine Menge Schaden im Nahkampf zu machen.


    - Menschen sind nicht dumm: was machen die anderen NPCs, wenn sie sehen, wie der Zyklop jemanden in der Luft zerfleischt? Richtig, sie gehen NICHT in den Nahkampf, sondern halten Distanz. Oder versuchen es zumindest. Ansonsten: selbst schuld. Wer geht denn bitte schön gegen einen Mike Tyson der Trolle in den Nahkampf?


    -Zyklopen sind Trolle, oder? Einfach Größe und Gewicht konsequent ausspielen. Nahkampf als Troll in einem normalen Flur kommt nicht so besonders. Ich poste gerne mein Vergleichsbild, falls jemand mir nicht glauben will, daß Trolle wirklich GROSS und unhandlich sind. ;-)


    - Auch Zyklopen müssen mal schlafen. Oder Pippi machen.


    - Magie.


    - Neurostun.


    - Weniger kämpfen. Interaktion mit Connections kann man nicht immer mit Cyberspornen lösen.


    Zitat


    hat eine Wache Rundenlang verzögert und schiesst dem Troll das Auge aus, samt Hirnmasse(ist aber ein verdammt kleines Ziel)


    Ich glaube, ein Blick auf die Regeln für angesagtes Ziel und Zielen als Handlung wäre nicht schlecht. ;-)


    Zitat


    Geister? muss man da mit Willen kämpfen, dürfte er im Nahkampf wohl auch Probs kriegen, oder?


    Ja.


    Fazit: keinen Kropf machen, der Charakter ist, wenn man konsequent seine Nachteile ausspielt, sehr schnell entweder tot oder macht keinen Spaß, weil er dauernd draussen vorm Tor warten muß, weil er als Zyklop zu groß/schwer ist für die Action drinnen.


    Generell sollte man auch vielleicht sich mal überlegen, was Shadowrunner so sind und wie sie überleben (Heimlichkeit, Unauffälligkeit, keine extremen Merkmale, die einen Charakter zu einem leicht zu erkennenden Einzelstück unter Millionen machen) etc.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Ja.


    Nein, denn der Kampf mit Willenskarft ist kein Zwang, sondern optional. Greift er normal physisch an, hat er's allerdings mit der Immunität des Geistes zu tun ... die bei aber bei 19S schonmal nen Stufe 7 Geist verlangt, um nennenswerte Chancen zu haben ...

  • hoi apple.


    habe nicht behauptet, dass alle meine Vorschläge Spielerfreundlich sind.... 8)


    Die Frage ist doch was will der SL. Ich hätte kein Problem damit, wenn meine Gruppe das akzeptieren kann. Aber es ist ein problem des gesamtsettings. Wenn der Cybermantie alles schreddert was ich ihm entgegen werfe, muss ich mich zwangsweise nach alternativen umsehen die auch für einen Troll eine Gefahr darstellen. Was das (Über)Leben der anderen Mitglieder zwangsweise schwieriger macht. Mir würde der SC keinen spass machen, weil im Nahkampf ja keine herausforderung mehr besteht. Wo bleibt da die steigerung im spiel?!


    Was wir dem SPY hier an tips geben sollten, muss dem SL als Nachschlagewerk dienen können, um vom "Standard-Sniper" über den Ganger mit Moloktov Cocktail bis zur Kuh aus dem All etwas zu bieten. Denn mal ganz ehrlich, welcher SL unter uns will seine Spieler denn wirklich quälen? Man reisst sich doch eher im Gegenteil den Arsch auf, damit sie ansprechende Gegner und Aufträge bekommen, die ihren Fähigkeiten entsprechen und sie fordern und fördern. Meist biegt man als SL die Regeln doch zugunsten der SC. Da fallen einem die Gottesentscheidungen ja auch leicht. Diese werden von der Gruppe ja auch bereitwillig akzeptiert, selbst wenn mitten im tiefsten Dschungel ganz plötzlich ein Shamane steht, der die verletzte Gruppe heilt oder sie auf eine "verlassenes Lager" stossen, um ihre Ausrüstung aufzustocken. :roll: Probleme entstehen doch erst, wenn es zuungunsten der SC geht, da wollen sie dann logische erklärungen. Thats your task... Also strengt die köpfchen an und lasst uns ihm helfen. 8) Denn man sollte nicht vergessen, dass die ShadowRun Welt nicht nur unbehaglich, sondern auch tötlich ist.


    Was meintest eigentlich mit der Handlung bezüglich Zielen. Bin Regeltechnisch eher unbedarft. Wolltest mich doch net verscheissern. 8O

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • mit Zielen ist hier gemeint man verbraucht eine anzahl von einfachen Handlungen damit sein Ziel wirklich anzuvisieren und nicht einfach hinhalten und loszuballern was einem pro einfacher handlung -1 bei der Fernkampfprobe bringt bis zum halben Fertigkeitswert in deiner Fernkampffertigkeit.Wenn du also Pistolen 6 hast kannst du meinetwegen 4 einfache handlungen zielen jedoch bringen dir davon 3 etwas für den MW. Ich würde aber nicht immer sagen "Ich ziel dann mal meine 3 runden weil es mir nur bis dahin einen vorteil bringt" ^^ Das ist jedoch jedem selbst überlassen.

  • Also mit der Rüstung mit der Der Zykloß unterwegs ist sollte er den Wachen als stark gepanzerter Gegner auffallen. zudem noch ein Troll... Da kann es durchaus sein, das der Anruf bei der Verstärkung endet mit:"... und bringt einen Raketenwerfer mit!" Oder ein LKW der sich den Zyklopen mit hoher geschwindigkeit Krallt ist auch nicht übel. In jedem Fall solltet ihr auf Kampfpool verlust durch Panzerung achten. Das entschärft ihn auch im Nahkampf. (OK... dadurch wird er nicht harmlos, aberwenn man 3 Wir sind zwar keine Monster, aber haben ganz schön was drauf) leute auf ihn schickt haben diese so bereits wesentlich höhere Chancen.


    Di Panzerungsregeln lassen meines Wissens nur die Höchste Panzerung voll zählen. Solange er keine Militär- oder Sicherheitspanzerung trägt ist das ne Panzerjacke. Die Mil- oder SecPanzerung ist entsprechend auffällig. Alle weiteren Schichten zählen zur Panzerungsberechnung nurnoch zur hälfte.
    Für den kapmpfpoolabzug zählen die weiteren Schichten jedoch voll. Je 2 Ballistik über der Schnelligkeit kosten einen kampfpool. Da der Typ eh nicht so viel davon haben dürfte kann das weh tun.
    Bioware (Ich weiß gerade nicht wie die Panzerhaut heisst) ist bei Char-erschaffung nicht verfügbar.
    Ansonsten kann ich mich auch nur meinen vorschreibern anschließen. Den Char auf Regelkonformität prüfen und die nachteile durch seine Größe ausspielen. Zumal ein Zyklop weit auffälliger ist als ein standardtroll.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • also dieser bewußte Char ist leider regelkonform.
    Die Panzerung ergibt sich aus verschiedenster Cyberware (Titankompositknochen, Dermalverkleidung, Cyberschädel), einer Fullbody Formangepassten Körperpanzerung und Panzerweste und Ledermantel(echtleder).
    Da der gute Muskelstraffung hat liegt er grad mal einen Punkt über dem Limit. dem er abgezogen bekommt.


    Aufgrund des oben erwähnten Cyberschädels und der 2 Cyberaugen hat der gute auch KEINE Nachteile im Fernkampf.
    Außerdem Schütz in der Schädel vor angesagten Zielen.


    Seine Willenskraft ist 8 (Albino + gesteigertes attribut)
    und Spruchabwehr kommt von den Magieren.


    Mir scheint hier wird außerdem vergessen, das ich eine Gruppe habe. Es ist ja nicht so das der Typ alleine ist.

  • Was ist so schlimm an einem Nahkampf-Monster?


    Laß ihn bei Gelegenheit seinen Spaß haben, das tut dem Spiel keinen Abbruch.


    Es gibt genug Gelegenheiten wo die anderen Charaktäre gefragt sind.


    Bei J. sticht er die anderen nicht aus
    Bei Beinarbeit sticht er die anderen nicht aus
    Bei unauffälliger Infiltration sticht er die anderen nicht aus
    In der Matrix sticht er die anderen nicht aus
    Im Fahrzeugkampf sticht er die anderen nicht aus
    Im Nahkampf sticht er die anderen aus
    Im Fernkampf sticht er die anderen nicht aus.
    In Sachen Magie sticht er die anderen nicht aus.
    Bei fast allen sozialen Dingen werden die anderen ihn ausstechen.


    Macht Eins zu Acht für den Brocken, das sollte doch kein Problem sein, wenn ihr nicht gerade eine LowTech- Gangrunde seid.


    (beruhigt meine Barbie)

  • Ich hab gerade kein M&M zur Hand, aber sind Cybergliedmaßen(Schädel) und Knochen(Titanknochen) kompatibel?
    Und das 2. Auge(Cyberauge) des Zyklopen müsste meines Wissens als zusätzliches Auge gewertet werden(Zyklopen haben ja bekanntlich nur ein Auge - d.h. der input eines weiteren Auges ist für das Gehirn sehr verwirrend) und damit ein +2 geben.
    Aber wie gesagt, ich hab keine Regeln zur Hand, und lasse mich gerne eines besseren belehren :)

    Sie währen auch pranoid, wenn jeder hinter ihnen her ist!