Beiträge von Epimetheus

    Oh.. und die Probleme mit der deutschen Redaktion


    und ich lasse mich gerne korrigieren, aber mir ist so im Hinterkopf, dass die Lokalisierung ins Deutsche nicht unbedingt die beste war (und Rechtschreibung/Grammatik oooch)


    das ist bei SR 3 zwar auch nicht immer ideal gewesen, aber der Grundband ist da doch bisher recht gut weggekommen

    Hauptsache dieser SL möchte nie Psychologie belegen ^^


    Das ist aber leider ein oft verbreiteter Irrglaube
    Schizophrenie ist nicht "Gespaltene Persönlichkeit"


    andernfalls müssten ja noch andere Auslöser sein für falsche Sinneseindrücke.. z.b. das Gefühl Gas zu riechen oder dass das Essen vergiftet ist


    und von einem Ereignis kommt so was selten :?

    muss noch jemand spontan an das Feministinnen-Beispiel denken? :-s




    Es ist bei derartigen Extremisten sowieso eine Verzerrung der Wahrnehmung anzunehmen, also.. im Sinne von "Feindbild ungleich Mensch"


    Überzeugung ist ja schön und gut, aber wenn es zu so einer "Die Menschensorte ist mehr wert"-Überzeugung führt bzw. andere aufgrund einer Reihe von Merkmalen (Nicht mal zwingend religiöser... Abstammung z.b.) verurteilt, dann... hat es schon eine gewisse Grenze überschritten


    und für mich als jemand, der bei der wachsenden Globalisierung am Liebsten solche Gedankenbarrieren niederreißen würde ist es gleich noch mehr ein Graus


    Ethnozentrismus ist einfach mist, wenn man versucht damit sein verkorkstes Leben in den Griff zu bekommen...

    Die Waffen und Fahrzeugkiste sind doch sicher nicht zufällig getrennt,
    würde mir als SL zumindest GARNICHT behagen, wenn meine Spieler plötzlich meinen, dass Werkzeugkiste gleich Werkzeugkiste ist..


    denn das sind die Sachen die zum Run auch mitgeschleppt werden und dementsprechend sollte es auch zur taktischen Überlegung gehören, ob ich unbedingt Auto, Pistolen-, Elektronik-, Computer-, Chemie- und Gas-Wasser-Scheiße-Kiste mitgeschleppen muss....


    (ja ja.. übrigens Bezug: SR3... steht ja nicht explizit SR4 ;) )

    Bei Kindern sollte das eigentlich weniger in Frage kommen


    und bis zur Vollendung des 14ten Lebensjahres ist man nun mal rechtlich ein Kind... fällt ja glatt unter seelisch/geistigen Missbrauch von Minderjährigen


    würde mich auch "ärgern" (mehr als das..)


    Ich spiele mit so einer Alterskategorie (bis ~ 16-19, je nach Reife) auch eher gemäßigteres SR... die meisten jüngeren Spieler zeigen auch stärkeres Interesse an:


    "Kann ich da jetzt ne Granate werfen?" *rumhibbel*


    "oh.. gibt's da DROOOGEN?"


    "Ich erschieß den, ja-ja?" :roll:


    von sexualität keine Spur... aber Gewaltbereitschaft halt


    aber Rollenspiel sollte allgemein auch nicht von labilen bzw. geistig noch nicht ausgereiften betrieben werden - nicht explizit wegen Gewalt.. aber auch wegen der Gefahr, die wir alle kennen "keine Trennung von Inplay/Offplay".. und da beginnen extreme Probleme.. vor allem bei Minderwertigkeitsproblemen


    und das hat schon nichts mehr mit dem ständigen Thema hier zu tun... sondern übergeordnet mit Moral, des SL...


    Ich hatte auch schon einen geistig erkrankten Spieler.. das ist ne heikle Sache.. und entsprechend sollte man auch mit anderen Themen, bei dennen man eben seine Spieler kennen MUSS umgehen


    *immer noch rumgrummelt*... bei gesunden und reifen Spielern mit Interesse ist das doch praktisch nicht das Thema

    @ William:
    Es wurde doch, auch in dem Beispiel mit der Gruppe letztlich abgeklärt.. nur mit PM halt..


    ausserdem: Du möchtest mir doch jetzt nicht erzählen, dass ich mir bei einer detaillierten Beschreibung nichts vorstelle, nur weil ich es lese ?


    Dass, das Schreiben auch ein Ausformulieren ist brauche ich doch auch nicht lange auszuführen.. :wink:


    Du verrennst dich sonst vllt. etwas...


    Ich denke.. um Missverständnisse zu vermeiden, sollte man da vielleicht die Begrifflichkeiten etwas ausformulieren
    -> Was meinst du exakt mit vorstellen und mit ausformulieren ?

    Einwurf: Cybermantie mit Alphaware ?!


    ääääähm... nope


    Man muss sich schon vorher mit Deltaware zugepflastert haben, sowas minderwertiges wie Alphaware geht da gar nicht


    mal von den sonstigen Behandlungskosten abgesehen


    ergo:
    MBW 4 als Alphaware ist günstiger als MBW 4 als Delta + Deltaklinik + Cybermantiekrams...


    Zusatz: Wie war das mit Ki-Adept ? ;)

    ...ich spare mir dann auch mal, trotz noch offener Inhalte/Fragen da noch viel zu, zu schreiben..


    dazu ist mir inzwischen das Thema etwas arg durchgekaut
    vielleicht greif ich es später noch mal auf


    erscheint mir gerade angemessener

    Die Munitionszuführung ist, so mal rein vom GMV betrachtet, ein integraler Bestandteil einer Waffe


    wenn man das echt ändern will, dann braucht man wirklich viel aufwand.. praktisch ein halbes umdesignen um die Waffe innerhalb der selben Parameter wieder nutzbar zu kriegen.


    und mir erscheint eine Minigun bzw überhaupt größeres MG mit ner Revolvertrommel doch arg lächerlich...

    "Eusebius" schrieb:


    Dazu wäre bedenkenswert: Du spielst in SR per se Verbrecher.


    Tatsache.
    Allerdings heißt das ja nicht direkt, dass sie jedes Verbrechen auch ohne eine Selbstbewertung ausführen. Sowohl gegenüber ihrer Leistung und wie angemessen wohl so manche Tat war.
    Ein Mensch würde eigentlich, ohne brauchbaren moralischen Kompass in ein totales Chaos stürzen und sich über ausufernde Taten immer mehr "Verirren"


    "Eusebius" schrieb:

    Wetwork, d.h. Auftragsmord. In offiziellen Abenteuer tust Du so Sachen wie Elfen die Ohren abzuschneiden (Harlekin 1?2?) oder kleine Kinder in die Luft zu sprengen (Brainscan)


    Schön und gut, die muss man aber nicht bedenkenlos ausführen oder überhaupt. Das die Welt von SR keine Plüsch-Kuschel-Wirhabenunsallesofurchtbarlieb-Umgebung ist, ist mir auch klar.
    Doch dann sollte, ja - per se- ein Perverser wesentlich alltäglicher sein.
    Mit vergrößerter Verteilung, sollte man sowas also auch unter Runnern paar mal finden können.
    Du führst ja selbst auf, dass man Kinder in die Luft sprengt, dass Setting gibts also aus einem sowieso etwas auf "makaber" ausgelegten Kampangenband. Na passt ja da besser rein.


    "Eusebius" schrieb:

    natürlich ist es verwerflich. Ist es natürlich auch im Falle eines nicht-Hooders. Nur wird es dem realtiv egal sein.


    Praktisch scherst du gerade alle SR-Charaktere über einen sehr, sehr groben Kamm ;)
    Das finde ich etwas zu allgemein
    Sicherlich, in unserer Umgebung ist es ohne Frage verwerflich
    In Shadowrun geht der normale Diebstahl gegen einen superreichen Megakonzern und die sind von der Haarspitze bis zur Fusssohle durchtrieben und böse ;)


    ich habe mein Beispiel doch nicht willkürlich gewählt... da steht für mich schon ein Unterschied zum normalen Konzern. Es geht schliesslich um die Existenzgrundlage und die wird einem Mega doch wohl kaum vom Verlust von 6w3 Wachmännern und dem bissel Sachschaden entzogen....

    Ok..


    was haben wir gelernt?
    Morde sind Morde
    Quellen müssen verlässlich sein
    pädophile Täter verbergen ihre Neigung (zumindest kam das bei mir so an)
    Häusliche Gewalt ist ein Streitthema bzgl. seiner Täter/Opfer-Verteilung und politisch gefärbt
    extreme Feministinnen sind in ihrem Ansichten auch nur total abgehoben (Es ist Gewalt, wenn ein Mann sie ansieht - Haaallooooo???! :wtf:) -
    wie "erstaunlich" bei der extremen Ausprägung einer politischen Sichtweise


    so... fein
    und das man sich über Hauptthemen wie Kinderschändung und allgemein Vergewaltigung die Mäuler zerrissen kann


    Soll ich euch, ganz ernsthaft, was sagen? - Mal abgesehen von der Meinung der Feministinnen war mir das alles schon bekannt
    Und all die Bereiche haben ja auch wirklich was mit Moral zu tun - aber was bringt uns das Praktisch im Rollenspiel ?


    Es läuft, natürlich sehr subjektiv betrachtet, wieder darauf hinaus "Das muss jeder für sich selbst ausmachen."


    muntere 360°


    Mich interessiert das Thema allerdings
    und vielleicht ist es auch leichter einen anderen Ansatz zu nehmen ?
    Das wäre so mein versöhnlicher Vorschlag...


    Mein Beispiel:
    Ein Runner hat in seiner schlimmsten Vergangenheit, ob vor/während des "Runnerseins" ist egal, seinen Unterhalt damit zusätzlich sichern müssen, dass er mehrfach Einbrüche in eher ärmlichen und damit schlecht gesicherten Gegenden durchgeführt hat. Die Beute war sehr klein, dafür allerdings konnte er (die lasche Sicherheit sei dank) ziemlich viele Brüche in einer Nacht durchziehen.. teilweise sogar mehrere naheliegende Wohnungen.
    Es wurde dabei niemand ernsthaft körperlich versehrt, wobei es auch schon ein mal nötig war jemanden bewusstlos zu schlagen... mehr im Affekt


    So...
    das ist eine Moralfrage: Nämlich ob man so einen Charakter, der in seiner Vergangenheit schon die eher Armen beklaut hat weiter so spielen soll. Hat der Char vielleicht Gewissensbisse ? Oder würde er es jederzeit wieder machen ?


    Die Moral in Frage ist ja eher "Ist es den verwerflich aus Selbstzweck andere, ebenfalls arme Metas zu bestehlen ?"


    .. ich würd mich dann gerne darüber vorarbeiten ;)

    "Lubber" schrieb:


    Das ist ein Diskussionsforum, kein Fertig - Aus - Punkt Forum. Such den Thunderbirdthread dann wirst Du verstehen. *g*


    Ich verfolge dieses Forum schon wesentlich länger als 2 Posts
    und ich schreibe hier auch länger als jetzt 3 Posts


    Und in Fragen der Moral, kann man sich auch immer wieder tot reden
    was mich an mein Beispiel mit dem Religionskonflikten erinnert... *unschuldig pfeift*


    nein.. mal unprovokativ:
    Es ist beim Rollenspiel doch wohl eine unerreichbare Kunst, sich so sehr von seinem eigenen Ich abzugrenzen, dass man Glaubhaft und ohne Nachwehen auch Persönlichkeitszüge darstellen kann die ein absolutes Gegenpol darstellen. Das könnte man dann schon wie eine gespaltene Persönlichkeit bezeichnen..ähm.. als Hobby (*wink mit dem Kleingartenverein samt Zäunen*)


    DOCH: Bei Moral haben sich auch schon so viele die Mäuler zerrissen.
    Es ist nicht produktiv.. den irgendwie gibt es für mich bisher kein überzeugendes Argument bei dem ich sagen könnte "Ja klar, diese und jene Sache ist moralisch doch gar nicht so verwerflich"


    stattdessen wird der schwarze Peter rumgereicht, wer den der Kinderschänder wäre.. als ob wir im echten Leben dazu eine Neigung hätten. Na sicherlich !


    Ich habe allerdings ein einfaches Argument aus der deutschen Rechtssprechung (sinngemäß)
    "Für eine Straftat muss eine Handlung vorliegen"
    "Der Versuch ist strafbar" (Nicht bei allen Verbrechen.. ist klar)


    "eine Handlung liegt nicht vor, wenn es sich nur um Gedanken, ohne anschließende Erfüllung eines Straftatbestandes, handelt"
    Sprich: So lang ich es mir nur vorstelle und nicht tatsächlich durchführe, kann ich munter Banken überfallen, Staatssysteme stürzen, Diebstähle begehen und Leute umbringen... es ist ja nicht real ;)


    Mal etwas für das Spiel produktives als Vorschlag:
    Als ich vor einigen Jahren eine Gruppe anfing und diese sich eher auf niedrigerem Niveau befand (ich habe ja eine Neigung dazu) habe ich eine Fragebogen erstellt bei dem genau abgefragt wurde, welche Verbrechen den für den Charakter aus seiner moralischen Perspektive in Frage kämen.


    Dabei kam heraus, dass illegaler Besitz, Körperverletzung, Anstiftung anderer zu einer Tat, Diebstahl, Verkehrsregelverletzungen und "Beschatten" für die Gruppe Moralisch absolut vertretbar war.


    Die Sachbeschädigung war schon weniger gern gesehen, genauso Mord, Drogenherstellung/-verkauf, Brandstiftung, Tierjagd, Sabotage, Betrug (z.b. Datenfälschung). Wäre aber teils eben möglich gewesen.


    Auf der untersten Skala standen dann "Bombenanschläge", Nutzen von chemischen Kampfstoffen, Naturverseuchung/-zerstörung, Störung der Totenruhe, Schändung (ihr wisst ja...) und Extraktionen.


    Ach ja.. und bei rassistisch motiviert hörte es dann ganz auf
    (da wurde ich sogar mal angesprochen, warum ich sowas überhaupt abfrage, wobei doch klar sein sollte, dass sowas für niemanden in Frage käme... - ich denke innerlich, dass es für SR nicht zutrifft)[/b]


    P.s.: Nein, ich werde nicht öffentlich aufführen, warum ich einen neuen Account habe - danke
    [Edit: Einen Halbsatz/Schreibfehler korrigiert...]

    Ich bewundere das Kastendenken ;)


    Moral heißt auch noch ein wenig mehr, als kein Sozio-/Psychopat zu sein.


    Es sind auch die Dinge die wir von klein auf anerzogen bekommen:
    Nicht bei Rot über die Ampel gehen
    Andere ansehen, wenn wir mit ihnen reden
    Einen Mindestabstand beim Reden halten
    Eine gewisse Mundart, die unserem Umfeld angemessen ist
    Wo wir bei Mund sind - auch unsere ganze Esskultur
    Körperhaltung, Pflege...
    oh und wie wir unsere Gestik/Mimik nutzen
    Es ist sogar eine Frage der Moral, wie wir uns an Orten verhalten
    (siehe: Lachend und in bunter Kleidung zur Beerdigung eines nahen Verwandten)


    Eine Person die eben die Moral, Gesetze und Normen der Gesellschaft missachtet ist praktisch total Triebgesteuert (um mal wieder auf Freud zurückzukommen - der Teil seiner Theorie ist ja anerkannt) Es existiert kein "Kodex".. oder Bild nach dem man Gut/Schlecht richtig einordnen kann oder überhaupt ein angestrebtes Selbstbild - da man sich da nicht orientieren kann, folgt man seinen Bedürfnissen


    das läuft dann in der stärksten Form auf Soziopathie hinaus, wenn man also seinen uralten Grundinstinkten folgt (die archaischen Triebe - bei der besonders starke Gewaltbereitschaft und Stärke vorliegt)
    Die Gesellschaftlichen Normen sind dann egal... sowas ist aber selten bzw. setzt schon eine gewisse Geisteskrankheit voraus


    aber bei Wahrscheinlichkeitsverteilung und Rollenspiel ist sowieso jegliche Logik hinfällig ;)


    Ich find es ja nur gut, dass ihr hier klären möchtet.. wo eure Grenzen liegen - ernsthaft


    allerdings
    Das muss jeder für sich selbst ausmachen


    Fertig - Aus - Punkt


    Bei mir rutscht so ein Charakter eher in ein "Ich will im Mittelpunkt stehen"-Typ herab.. und das wird dann ein mal ausgespielt... und nie wieder, dann nur noch ein kurzer Kommentar "Du machst halt dein Ding"
    Das gewöhnt sich der Spieler schnell wieder ab... und es ist ja dann nicht so, dass es gutes Rollenspiel ist zu sagen "Ich häute den Kerl genüsslich" Es ist eher der Vorlauf dazu und all die psychopathisch angehauten Anspielungen des Charakters - DAS ist dann unterhaltsam


    das explizit auszuspielen nicht