Gegenüberstellung: Magazin/Ladestreifen

  • "Eusebius" schrieb:

    Fast jedes Schwermetall ist eben, im Körper eingelagert, mehr oder weniger gesundheitsschädlich.


    Wie wahr.. vor allem da es gerade um Munition geht :lol:

    such doch den Himmel zu teilen,
    dann wirst du deine Grenzen finden

  • "Medizinmann" schrieb:

    wo wir schon bei Panzerbrechender Mun sind
    Wir hatten damals in einigen Runden Prä 2050 AP Ammo erfunden und nannten Sie "Tungsten Ammo"
    Wertetechnisch waren sie PB -1, Kosten und Verfügbarkeit wie Explosiv Mun


    Was haltet Ihr davon ?


    Sag "Stahlmantelmunition" dazu und gut ist. Möglicherweise das mit Kosten/Verfügbarkeit lassen und statt dessen Schaden ganz leicht reduzieren.

  • Ich kann nur vermuten, dass auf den hohen Penetrationsfaktor, aber deie geringe Mannstoppwirkung bei Stahlmantelgeschossen abgezielt wird, Teilmantel soll etas Abhilfe schaffen...


    Ist aber IMO nicht das selbe wie Wolfram-Geschosse...


    Denke Standart DV und PB -1 sind nicht zu imba, um das Spielgleichgewicht zu zerrocken.
    Ob der Physiker geneigt ist dieser Ausführung zu folgen, bleibt ihm ja spieltechnisch selbst Überlassen.


    (Eher die Frage, ob ExEx in SR 4 nicht APDS ablöst...)

  • "Harbinger" schrieb:

    Teilmantel soll etas Abhilfe schaffen...


    Nein, Teilmantel bringt so gut wie keine Penetration mehr. Abgesehen davon ist heute fast jedes Geschoss eine Teilmantelgeschoss. Das dient nur den ballistischen Eigenschaften, nicht der Penetration.


    Medizinmann: Tja *g*
    IIRC hatten wir es in SR3 so gehandhabt, dass der Verteidiger einen automatischen Erfolg bei der Schadenswiderstandsprobe hatte. Als quasi einen halben Punkt weniger Schaden. Bei SR4 geht das natürlich nicht mehr.


    Man könnte möglicherweise die Schadenssteigerung durch Zusatzerfolge beschränken.
    Z.B.: Angriffe mit Stahlmantelgeschossen können durch Zusatzerfolge nicht mehr als 3 (2?4?) in ihrem Schaden gesteigert werden.

  • Man könnte möglicherweise die Schadenssteigerung durch Zusatzerfolge beschränken.
    Z.B.: Angriffe mit Stahlmantelgeschossen können durch Zusatzerfolge nicht mehr als 3 (2?4?) in ihrem Schaden gesteigert werden.

    Kurze,einfache Hausregeln sind gute Hausregeln.Dies sind keine guten Hausregeln


    HougH!
    Medizinmann

  • Wie gesagt, es war eine SR 3 Regel. Eine der ganz wenigen Punkte, weo ich die Vereinfachungen in SR 4 negativ empfinde. In SR 4 ist ein zusätzlicher Erfolg ja gleich ein Punkt Schaden weniger. Ob das dann "realistisch" ist, weiß ich nicht,. Außerdem, was macht man, wenn der Schaden nur 1 wäre? Entfällt er dann ganz?

  • weil der Panzerbrechwert für Panzerungen ist;wo keine Panzerung ist,kann auch nix gebrochen werden.Wer mit APDS auf weiche Ziele schist hat Pech gehabt.Deshalb hat der Profi immer mehrer Mags mit verschiedener Mun dabei und wechselt auch mal das Magazin !


    HougH!
    Medizinmann

  • gibt es eigentlich zusätzliche fragmentation-regeln für apds? denn das DS heißt ja dass sich das projektil nach dem eindringen zerlegt mit den resten der panzerung..


    hab aber bisher noch keine beschussbilder von apds auf weichkörper gesehen Oo, dürfte wohl einfach durchgehen..

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Das wären IMO Regeln, die die Welt nicht braucht. SR hat sich ja glücklicherweise auf die Fahnen geschrieben, unnützen Regelballast zu beseitigen Da wären Reglen, ob und wie Geschosse fragmentieren, wirklich ein Schritt in die falsche Richtung.


    Zitat


    denn das DS heißt ja dass sich das projektil nach dem eindringen zerlegt mit den resten der panzerung..


    Nein. DS heißt "Discading sabot" und bedeutet, dass Du es mit einem unterkalibrigen (Schwer)Metallstift zu tun hast, der nach dem Abschsuss seien Treibspiegel abwirft und der durch alle weichen Ziele schlicht durchgeht. Ohne fragmentieren.
    Und aus Sicht eines APDS-Geschosses ist alles unter dem Niveau eines gepanzerten Fahrzeugs ein "weiches Ziel". Ob es ein Sack weicher Butter ist oder ein Straßenkämpfer in Panzerjacke, spielt da keine Rolle.

  • na ok, geht wir jetzt von den 7.62 bis 20mm apds aus oder größer?


    größer gäbs die variante FAPDS.


    aber im sinne des zersplittern gehts mir eher um die erzählweise den spielern es näher zubringen wie es nachher aufm gefechtsfeld aussieht

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  • "Eusebius" schrieb:

    Blutig ;)


    Wirklich Sinn macht APDS nur bei Waffen oberhalb des Gewehr-Niveaus. Gewehre haben ja ein gewissen unterkaliber-Effekt meist schon eingebaut.


    ja blutig vll. denn das problem z.b. von 5.56 hartkern ist: du schießt ihm ins bein und er rennt weiter. beim bund nennen es die ärzte schock-schuss. hingegen ist 5.56 & 7.62 weichkern ne mann-stop-munition, welche sich im körper aufpilzt und ggf. nen austrittsloch von 20cm reißt.

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


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