Gegenüberstellung: Magazin/Ladestreifen

  • Hiho,


    wie ihr alle wisst gibts ja bei SR zwei Möglichkeiten seine Bleipusten mit Muni zu versorgen: Magazine und Ladestreifen. Was ich mich schon seit längerem frage ist, wo da optisch und vom Funktionsprinzip her der Unterschied ist? Ein Magazin kann ich mir vorstellen, sieht man ja fast täglich in mindestens einer Serie.
    Beim Ladestreifen wirds da schon schwieriger. Ein Mitspieler hat mir gesagt ich solle mir das ähnlich vorstellen wie "Munition" für eine Nagelpistole, bei der die Nägel in einer Plastikschiene oder an einem Klebeband aufgereiht sind. Das stell ich mir allerdings bei einer Feuerwaffe recht unpraktikabel vor, da beim abfeuern ja nicht grad wenig Hitze entsteht und der Lauf/die Kammer wohl dann früher oder später mit geschmolzenem Plastik verstopft wäre und die Waffe blockieren würde. Also, wie hab ich mir so einen Ladestreifen vorzustellen?



    P.S. Ich sträube mich übrigens gegen die Benutzung von Ladestreifen, einfach weil ich ein Stylefetischist bin und mir die Vorstellung besser gefällt dass mein Char nach einem Feuergefecht lässig die Magazine aus seinen Knarren ausstößt anstatt einfach nur nen neuen Ladestreifen reinzustecken, weil vom leeren ja bestenfalls Reste am Boden liegen. 8)

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Sehe ich das richtig, dass Ladestreifen im englischen GRW clip entspricht und Magazin dem magazine? Dann ist doch der Ladestreifen ganz einfach das, was man so landläufig als Magazin bezeichnen würde und Magazin ein internes Magazin, das nicht auswechselbar ist sondern von außen gefüllt wird...

    The great thing about being the only species that makes a distinction between right and wrong is that we can make up the rules for ourselves as we go along.
    - Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hm, irgendwie verwirren mich die beiden Wikipedia Auszüge noch mehr. Dann ist ein Ladestreifen also trotzdem gleichzeitg ein Magazin, oder wie oder was? Falls ja, wie muss ich mir dann die Waffen vorstellen, bei denen bei der Munizuführungsart "Magazin" steht (sind ja nur ne handvoll im GRW, vom Arsenal hab ich keine Ahnung, das wird frühestens nächste Woche angeschafft^^)?

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • umgekehrt. clip entspricht dem magazin und internal magazine entspricht eben dem internen magazin,. ich seh nur grad, dass da einiges verwurschtelt wurde.


    also so wie ich das sehe: ladestreifen (im sinne von internes magazin damit versorgen) gibt es eigentlich keinen.


    denn im englischen steht:


    Reloading Method Action Required Result
    Removeable Clip(c) Simple Action remove or Insert clip
    Fill Clip Complex Action Insert (Agility) rounds into clip


    und im deutschen wurde jetzt intelligenterweise clip nicht mit magazin sondern ladestreifen übersetzt. allerdings stimmt das eben nicht, denn interne magazine kann man laut grw eben nur mit einer komplexen handlung nachladen mit dem resultat, dass man (Agility) Patronen reintut.


    allerdings hab ich nen ladenstreifen im hinterkopf (nein das tut nicht weh) kanns sein, dass der noch in sr2 zum einsatz kam? (bzw sr3, da wüsst ichs nicht)



    EDIT: nein, ein ladestreifen ist kein magazin. das magazin ist dort fix in der waffe integriert und munition zuführen tust du dann eben mit dem ladestreifen. (und ja, das ist umständlich, drum wurds ja wohl geändert)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Hast ja Recht, Asche auf mein Haupt *krümel*
    Eine Trommel ist aber wohl auch ein Magazin, nur eben mit größerer Kapazität (TommyGun anyone?^^). Aber sowohl bei nem Trommelmagazin als auch bei nem Gurt kann ich mir was drunter vorstellen, weil ich beim Bund war und das gute alte MG3/42 mit einem eben solchen Gurt gefüttert wird. Und einer unserer Ausbilder war ein ziemlicher Waffenfreak und hatte sich aus eigener Tasche ein 100 Schuss Trommelmagazin fürs G36 angeschafft, damit er zwischen den Alarmübungen beim BIWAK nicht so oft nachladen musste^^
    Dass ich diese weiteren Möglichkeiten ausgeblendet hab liegt übrigens zu einem nicht unerheblichen Teil daran, dass ich (noch) keinen aktiven Char habe, der mit Waffen größeren Kalibers hantiert. Sobald ich aber das Arsenal besitze wird stante pede ein Troll mit der obligatorischen Vindicator gebastelt^^


    By the way, was hat die eigentlich für ne Verfügbarkeit laut Arsenal?

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • 16 F.


    Du musst also ebenso darauf warten wie ich auf mein vollautomatisches Barret-121 (das mit einem für Salvenmodus umgebauten, unterlaufmontierten Enfield GL 67 und einem Gasventilsystem übrigens bestimmt viel besser aussähe als mit Schalldämpfer und Zweibein...).

  • Meh, doof :(
    Das Barrett steht auf der Wunschliste meines Adeptenscharfschützen ganz oben für Weihnachten^^ Ist doch quasi die adaptierte Version des Barrett M82 (dessen Namen man wohl aus patentrechtlichen Gründen nicht benutzen darf/wollte), oder liege ich da mal wieder völlig falsch?

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Bekannt aus John Rambo als das Gewehr, das ohne den eingebauten Schalldämpfer schießt, wenn Rambo das sagt... :wink:
    Und ja, das ist es wohl.


    Für den Anfang ist aber auch das Ares Desert Strike eine interessante Wahl.
    Und ein schickes Bild hat ihm Biometal 79 auch noch verpasst, während das Barret immer noch den etwas behäbigen FoF-Stil hat.

  • kannst du dir unter nem internen magazin/ladestreifen etwa immer noch nichts vorstellen?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Den Film hab ich noch nicht gesehen und weiß auch nicht, ob ich das überhaupt will. Soll ja noch stumpfsinniger sein was Handlung und Dialoge angeht als Teil 2 und 3 (geht das überhaupt?)
    Ich seh schon, ich muss so schnell wie möglich das Arsenal haben, wenn da so viele leckere Sachen drinstehen^^

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Die Fahrzeugregeln sollen ja Murks sein, aber die hab ich noch nicht gelesen.
    Waffen und Drogen stimmen aber, da beschwer ich mich nicht.


    Und John Rambo ist echt nicht der Hammer...noch dazu übelst zusammengeschnitten, nachdem uns im Trailer so unglaubliche Splatterszenen gezeigt wurden!
    Die Schweine wollen uns nur die erweiterte DVD-Fassung aufschwatzen...ohne mich.


    Egal, ich geh jetzt wieder im Arsenal blättern, ich muss noch ne FFVIII-Gunblade basteln, das geht jetzt auch.^^

  • Habt ihr schon mal CoD die ersten teile gespielt? Das M1 Grand, das standart Gewehr der US-Armee im 2ten Weltkrieg oder das Mauser 98 wie auf der Wiki seite steht, wurde von oben befüllt, mit dem sogenanten Clip, weil sie auf eine Schiene aufge"clipst" wurden, schreckliches wort.


    Und ein Magzin ist das was in allen Handesüblichen Waffen heute vertreten ist.


    Ausserdem ist ein Mag aus der knarre rausfallen lassen das coolste überhaubt

  • am besten noch in zeitlupe. und unter der regie von john woo. :roll: :P
    scnr ^^

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Da etliche andere schon etwas neben dem Thema liegen... :wink:


    Ich finde es ehrlich gesagt etwas komisch, dass im Arsenal zwar ein Patrouillen-U-Boot zu finden ist, aber kein vernünftiger leichter Schützenpanzerwagen oder Panzerspähwagen. Ich würde ja schätzen, als Runner (etwa als Söldner) kriegt man eher mit zweiterem zu tun als mit ersterem...


    Tja, da ist eben wieder selber basteln angesagt, wenn man die Runner in einen kleinen Krieg schicken will...


    Was Magazin und Ladestreifen angeht...


    Ich habe eigentlich auch unter Ladestreifen ein klassisches Austauschmagazin (wie etwa bei einer MPi oder StuG) verstanden. Die Dinger, die man gerne mit Klebestreifen paarweise zusammenbindet oder mit Klebeband klebt, um schneller wechseln zu können...


    Magazin ist ein internes Magazin wie etwa bei den alten Winchester-Gewehren, wie bei vielen Schrotflinten (Pump-Guns und so) und dergleichen mehr. Ergo etwas, das mit einzelnen Patronen bestückt wird.

  • Möglicherweise ist ein seperater Söldner-Band geplant, spekuliere ich mal :?


    Auf Basis des Roadmaster kann man sich als Notlösung sicher einen SPW selber bauen; IIRC hat er immerhin Panzerung 20.


    zu Magazin(Ladestreifen: Nein, das Ding zum unten dranstecken und dann stylisch durchladen ist ein Magazin, kein Ladestreifen. Beide Wörter werden zwar oft als Synonym gebraucht, aber korrekt ist das nicht.

  • Aber clip (was ja wohl in dt. als Ladestreifen verwendet wird, steht doch auch bei all den Waffen, die definitiv ein echtes "Magazin" haben - AK, verschiedene Maschinenpistolen und so weiter. Oder täuschen mich da meine Augen?