Gegenüberstellung: Magazin/Ladestreifen

  • Nein. Wie gesagt, die Begriffe Ladestreifen und Magazin werden oft "falsch" verwendet. Oder übersetzt. Und bei Übersetzungen wird dann leider oft auch noch auf Konsequenz geachtet. Obwohl man SR 4 ja wirklich nicht vorwerfen kann, eine gute Übersetzung zu sein:? "Clip" ist halt ein sehr universeller Begriff; weniger ein präziser.


    Ich probiers mal so zu erklären: Magazin ist der Behälter für die Munition. Bei manchen Waffen ist er herausnehmbar (StGws, MPs usw) bei manchen nicht (die meisten alten Gewehre aus WKII und davor, heute noch Präzisionsgewehre und manche Sportgewehre).


    Ladestreifen sind Vorrichtungen, um Magazine schnell und bequem nachzuladen. Seit es dank verbreiteter herausnehmbarer Magazine nicht mehr nötig ist, sind sei halt recht selten.

  • Clip ist kein "gebräuchliches" wort sondern es heißt und bleibt Ladestreifen, nur eben englisch.


    Magazine ist nunmal auch wenns fast genauso aussieht das englische wort für das deutsche Magazin, egal ob stange oder trommel.




    und jetzt geschichte:


    die ersten gewehre waren einzellader z.b. die le enfield mark 1 mit geradezugverschluss oder das deutsche mauser 98 vor 1900 nChr.


    im laufe des ersten weltkrieges gab es dann die ersten gewehre z.b. das Mauser 98 K mit 5 schuss internem magazin welches einzeln, d.h. von hand jede patrone einzeln reinklicksen, geladen wurde.


    die briten hingegen erfanden den ladestreifen, 2 streifen zu je 5 schuss, zwischendurch konnte nicht geladen werden, außer es waren exakt noch 5 schuss im internen magazin. außerdem wurde nach dem einstecken der metallstreifen (der "clip") herausgezogen.
    [IMG:http://home.hetnet.nl/~supersmit/pic/enfieldclip.jpg]


    während dessen haben die deutschen auch für die Mauser 98 einen ladestreifen entwickelt
    [IMG:http://home.hetnet.nl/~supersmit/pic/mauser98clip.jpg]


    und in den '30ern für den Karabiner 98 und 98 Kurz den ladestreifen eingeführt
    [IMG:http://www.waffeninfo.net/munition/8x57_7.jpg]


    die die eigentliche primärwaffe der amis, das M1 Garand hatte einen 11schuss ladestreifen der nur hineingesteckt wurde ohne den metallclip herauszuziehen, daher das typische "PLING" wenn das interne magazin leergeschossen wurde
    [IMG:http://www.civilwar.de/galerie/Bilder/m1_clip_ex.jpg]


    nachdem dann die MP1 ("TommyGun") in den USA mit trommelmagazin erfunden wurde, das US militär es jedoch als zu spärrig empfand wurde es zu einem stangenmagazin umfunktioniert.


    die modernen magazine funktionieren alle nach dem selben prinzip ein führungsstück in einer hülle was durch einer feder zum magazin kopf geführt wird.




    kurz gesagt liegt das problem in dem entladen eines internen magazins mit ladestreifen, denn es bedarf schon mehr als nem einfachen druck auf einen hebel das die patronen rausfallen, wie bei einem magazin. zudem bieten sie einfach zu wenig kapazität.


    p.s. bitte verwechselt ladestreifen nicht mit ladehilfen, wie z.b. beim g36 c-mag 100patronen
    [IMG:http://www.innovativetactical.com/catalog/images/beta_c-mag/93b72e8t52a08.jpg]


    die ladehilfe passt zudem auch aufs normale 30patronen stangenmagazin

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • richtig, nur dass bei manchen waffen der ladestreifen drinne bleibt (M1 Garand) oder nachm einklicksen herausgezogen wird (Le Enfield oder K98)

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Aber bei SR gibt es diesen "echten" Ladestreifen doch gar nicht. Lediglich ein Magazin, womit bei SR ein internes gemeint ist und eben den Ladestreifen, womit das herausnehmbare Magazin gemeint ist, wie es heut zu tage jedes erfolgreiche Sturmgewehr besitzt.

    (!) = Bitte beachten, keine allgemeingültige und auf alle möglichen Situationen anzuwendende Behauptung

  • Wie gesagt, der Schnelllader bein den Revolvern ist ein Ladestreifen.
    Letzenendes ist es eine Definitionsfrage: Alles was eine umschlossene "Lagerstätte" für mehrer Patronen ist, heißt Magazin und alles wo die Patronen nur dich ein wenig Metall zusammengehalten werden aber eigentlich mehr oder weniger lose sind nennt man Ladestreifen. Ich denk man muss sich da jetzt nich son Kopp machen ;)

  • Wenn ich mir dann für die 10 oder 5¥ einen "Ersatzladestreifen" kaufe, wie im SR4-GRW angegeben ... bekomme ich dann aber schon ein Magazin, oder? Sonst könnte man ja (zumindest nach GRW, SL kanns natürlich schon festlegen) keine Zweitmagazine erstehen und das wäre ja sch****, auf gut Deutsch gesprochen.

    Wer sagt "Hier herrscht Freiheit" lügt,
    dann Freiheit herrscht nicht.
    - Erich Fried

  • Klar sind das Ersatzmagazine. Es ist halt nur ein dummer Verständnisfehler, den die Redaktion (die Englische, CL und Co. haben den Fehler dann dummerweise ins Deutsche übertragen) gemacht hat. Es sind bei allen Pistolen, Sturmgewehren, MPs und sonstigen Schießprügeln Magazine, nur halt keine internen (siehe Pumpguns), sondern externe.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Nein, das ist einfach ein Vorratsbehältnis (jedenfalls mE). Aus einem Magazin können die Patronen immer ohne Umwege direkt in die Waffe geladen werden. Das ist bei solch einem Patronengurt nicht der Fall, da man die Patronen erst einzeln ins (in diesem Fall innen liegende) Magazin laden muss.


    Oder liege ich da jetzt völlig falsch? Hab von Schrotflinten nicht so die Ahnung, noch nie eine in der Hand gehabt geschweige denn abgefeuert (obwohl ich das gerne mal ausprobieren würde^^)

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • ja ne is schon richtig musste ja erst reinstecken, bei manchen schrots auch mehrere nacheinander und dann einfach durchladen


    fast so nach dem prinzip des K98 bevor es den ladestreifen gab ^^



    im neuen arsenal gibts ja die AS7 wieder, habs mir zwar noch nicht so durchgelesen, aber mitn paar modifikationen ist es doch bestimmt möglich die trommel auch an andere schrots zu stecken!? oder nen stangenmagazin reinzufriemeln

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Bestimmt, aber wozu? Die AS7 ist ne Schrotflinte mit Burstmodus. Außerdem steht doch auch dabei, dass es sie entweder mit nem 10 Schuss Magazin (wahrscheinlich Stange) oder mit besagter Trommel gibt (24 Schuss). Jetzt frage ich dich, willst du alle Nase lang nachladen, weil du dich für die 10er Mags entschieden hast?^^

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Hm, ich glaube wenn man schon so eine Bleipuste bei sich trägt kann man auf Unauffälligkeit eh pfeifen. Und ob du nun zwei 10er Magazine bei dir hast oder eine 24er Trommel, die deinen Duster ausbeulen, ist glaub ich ziemlich Wurscht

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • "Metapher" schrieb:

    ich weis garnicht obs in SR einen tragegurt für schrotkugel automatisch beim kauf mit gibt??


    [IMG:http://www.blackhawk.com/images/catalog/BHT_SHOTSHELL.jpg]


    würde das eigentlich im entferntesten sinne ein externes magazin sein?? :?


    Versuch mal, das Ding in die Waffe zu stopfen - und war so, dass sie noch schießt. Das sollte die Frage beantworten ;)


    Nein, das ist einfach nur ein Tragegurt mit praktischen Patronenschlaufen.