Beiträge von diogenes

    Ähm, ich möchte nicht undankbar wirken, aber wenn ich frage, was ich beachten muss, wenn ich die Matrix vor dem Crash mit WiFi haben möchte, dann nützt es mir recht wenig zu hören, lass es wie es war.


    Ich finde nicht, dass die Umstellung auf WiFi DAS sein muss, was den Crash und die Zeit danach ausmacht. Wenn heute das komplette Internet kaputtgehen würde (wie auch immer) und das Internet 2.0 würde technisch genauso aussehen, dann würde man doch auch nicht behaupten, dass es keine Veränderungen geben würde.


    Mir ging es darum zu hören, welche Big Player sind durch den Crash weg vom Fenster, wer profitiert kräftig. Vor allem suche ich Ideen, wie es im Kleineren aussieht, wie bekommt Joe Average das erste Mal mit, dass seine SIN gelöscht wurde, was verliert Joe Average beim Crash selbst? Ist sein Konto gelöscht und leer? Oder ist es nur eine kurze Phase der Unannehmlichkeit, bis alles wieder läuft. Und was ändert sich, wenn man statt Joe Average, Joe Runner einsetzt.


    Das sind meine Fragen. Was habt Ihr da vielleicht in euren Runden gemacht, was habt Ihr für Ideen oder wo wüsstet Ihr, wo ich das schön nachlesen kann. Wo ich schon ein bisschen weitergelesen habe, finde ich natürlich vor allem im Systemausfall dazu gut geschriebene Infos. Emergenz ist bestimmt auch ein guter Tipp, da werde ich mal reinschauen, genau wie in den Almanach. Ob und was ich mir davon kaufe, das hängt dann nochmal an meinem Geldbeutel...


    Steht im Vernetzt was zum Thema drin? Das hätte einer meiner potentiellen Spieler da.


    Noch was anderes, falls ich Otaku im Spiel haben will, kann man für die die Regeln für Technomancer verwenden, oder gäb's da Probleme?

    Hallo Leute,


    ich hab grad beim Händler meines Vertrauens Schattenstädte und Systemausfall günstig erworben und ich hab mal wieder Lust auf Shadowrun bekommen. Ich lese jetzt grad Systemausfall und würde gern eine länger angelegte Kampagne spielen, die so etwa von 2063/64 bis zur aktuellen SR-Zeit (2073, glaube ich?) laufen soll, mit mehrmonatigen Downphasen, damit wir nicht auch in Wirklichkeit 10 Jahre dran spielen, versteht sich. Nun würde das ganze ja vor dem Crash 2.0 anfangen und ich würde den Crash auch gern mindestens im Hintergrund prominent machen (wird auch kaum anders möglich, wenn er denn passiert) oder die Spieler sogar direkt oder (eher) indirekt dran beteiligen. Nun ist aber die Matrix vor dem Crash wired, und das gefällt mir nicht. Also würde ich gern von Anfang an die 4E-Regeln verwenden, inkl. wireless-Matrix.


    Können mir die Hintergrund-Buffs hier was darüber sagen, worauf ich dabei achten muss? Was sich konkret für Probleme ergeben könnten? Weder ich noch meine Spieler sind unglaublich versiert im Hintergrund von SR, von daher kann man Kleinkram wohl problemlos ignorieren oder ändern, aber das, was ich bisher vom Crash-Fluff gelesen habe, finde ich spannend, ich kann bloß noch nicht überblicken, wo es eben zu Problemen kommen könnte, wenn man die wireless-Matrix einfach schonmal voraussetzt.

    Ich hatte grad mal eine kleine Idee als Regelvorschlag und werd die auch mal mit meiner Gruppe durchgehen (spätestens wenn der erste mit zwei Waffen ballern will, im Zweifel also ich^^). Und zwar einfach einen zusätzlichen Skill einführen "Beidhändig Schießen". Dabei wird dann der Pool wie bisher geteilt und der neue Skill dann auf beide Pools oben drauf gelegt. Hintergrund des ganzen ist folgender: Zwar kann man, um gute Pools zu kriegen, auch einfach den vorhandenen Waffenskill erhöhen, aber es geht mir darum einen Charakter darzustellen, der sich eben darauf spezialisiert mit zwei Waffen zu schießen. Und warum sollte der, nur weil er mit zwei Pistolen recht gut ist, mit nur einer automatisch ein Gott sein? Ums nicht ins unendliche zu treiben könnte (sollte) man diesen Skill natürlich einschränken. Zum Beispiel in dem man sagt, der darf höchstens halb so hoch sein, wie der entsprechende Waffenskill und er muss für jeden Waffenskill einzeln besorgt werden (also für Pistolen zählt ein anderer als für MPs (oder gar für Sturmgewehre bei 4-armigen^^)). Alternativ macht man das als Ki-Kraft oder Positive Qualität. Dann bekommt man je nach Stufe der Quali/Kraft zB 1-4 Würfel auf beide Pools drauf, oder so.

    Ich glaube nicht, dass es noch sonderlich viel nützt hier über die verschiedenen Meinungen zu diskutieren. Medizinmann hat ja diese schon zusammengefasst und es sieht nicht so aus, als ließe sich noch einer vom anderen überzeugen. Ich zumindest bleibe bei der Meinung, dass die Spezialisierung nicht bei den Modifiern steht und deshalb auch keiner ist. Das heißt aber nicht, dass ich damit glücklich bin. Sinnvoller als über die verschiedenen (falschen 8) ) Auslegungen zu diskutieren, wäre es doch langsam sich über alternative Regeln Gedanken zu machen. Ob die dann noch mit Poolsplitting arbeiten oder nicht ist ja egal... Also, Vorschläge, Vorschläge, Vorschläge...


    Ich könnte mir zum Beispiel eine Regel vorstellen, die einfach einen pauschalen Abzug auf den Würfelpool aufschlägt (zB -6 ohne Ambi, -4 mit? oder weniger? oder mehr? keine Ahnung, nur eine spontane Idee...) oder eine Regel ähnlich den Salven, also entweder mehr Schaden auf Kosten der Genauigkeit oder mehr Genauigkeit auf Kosten des Schadens...


    Nur zwei Ideen, um vielleicht andere Alternativregeln anzuregen...


    Edit: Oh oh... hab grad gesehen, dass es schon einen Thread zum Thema gibt... Naja, damit ist das dann wohl mehr oder weniger Gegenstandslos...

    Hmm, ich bin (nachdem ich es grad angeschaut hab im Regelwerk) der Meinung, dass die Spezialisierung vor dem Teilen draufkommt.
    Begründung:

    Split the pool before applying modifiers.


    Und Modifiers werden (meiner Meinung nach) hier definiert:


    The various modifiers are listed on the Ranged Combat Modifiers Table, above, Visibility Table, above, and the Weapon Range Table, p. 139.


    Und da stehen die Spezialisierungen nicht...

    Zitat

    im Ernst, das klingt doch schon ein bisschen an den Haaren herbei gezogen, oder?


    Ganz ehrlich? Nicht mehr, als dass sich auf einmal Menschen in Orks verwandeln sollen (zum Beispiel...).


    Zitat

    Schein ihnen ja zu gefallen. Warum also ändern?


    Missverständnis, das Abenteuer soll für eine neue Gruppe werden, keine Ahnung also, was denen so gefällt...


    Aber insgesamt haben die meisten hier schon Recht, mit einer Krankheit wird das nichts. Das wirkt wirklich sehr unsinnig und unglaubhaft (andererseits, wie gesagt, was ist in so einer Welt, die ja wohl eigentlich auch meine Welt und die der Spieler ist, schon unglaubwürdig, war schon immer meine herangehensweise an Rollenspiele und besoders Shadowrun, wenn mir was an der Spielwelt nicht passt, oder ich einfach keine Lust oder nicht die Möglichkeit habe, was nachzuschlagen, dann isses eben so, wie ich das will, der Hintergrund einer Welt ist für mich mehr ein Vorschlag als eine Regel.). Ich werde wohl, wenn ich den Run so mache, zum Gift wechseln, das der Gesuchte evtl. gestohlen hat. Dann dafür sorgen, dass einer oder mehrere Runner damit in Kontakt kommen (bevor der Vorwurf kommt: ich weiß auch noch nicht genau wie und wenn die Spieler es schaffen, nicht vergiftet zu werden überleg ich mir schon was... zur Not kriegen die einen NSC mit, in der Hoffnung, dass der ihnen genug am Herzen liegt :D ).


    Den Film werd ich mir evtl. nochmal ansehen, wenn ich noch Zeit hab, hab noch keine Ahnung, wann wir spielen...
    Die ursprüngliche Inspiration kam übrigens aus einer Episode Third Watch in der eine Gruppe illegaler Einwanderer mit der Pest gefunden wird und einer mitten in New York entkommt...

    Das mit dem Railroading ist wahr, aber auch, zumindest in Maßen, beabsichtigt, die Spieler spielen zum ersten Mal SR, da finde ich das angebracht, ein bisschen was vorzugeben. Außerdem solls nur ein kleiner, kurzer Run werden. Außerdem ist ja auch nur der Anfang gerailroadet. Die Runner kriegen diesen einfachen Auftrag und erledigen ihn, das eigentliche Problem geht erst dann los, der Anfang soll nur ein bis zwei Stunden dauern, höchstens. Das eigene Leben wegen einer unbekannten (soviel zum Thema Arzt) Krankheit(*) zu retten ist einfach mal eine schönere Motivation als das ewige Johnson bietet uns halt viel Geld, was ich bisher immer hatte (das einzige Mal, dass ich was anderes überlegt hatte, sind die Spieler überhaupt nicht drauf eingegangen und wollten lieber das Geld, trotz Railroad-artiger Versuche meinerseits :D ).

    Hi,


    Ich bin grad dabei, mir einen Run für eine neue Gruppe auszudenken und wollte mal die Meinung zu meiner Grundidee und eventuell Vorschläge für Details (über die ich mir noch keine allzu großen Gedanken gemacht hab...) einholen. Also, worum gehts:


    Die Runner werden angeheuert (bin noch unentschlossen, ob von nem Kon oder nur von jemandem, der jemanden vermisst...) jemanden zu finden. Man erfährt recht wenig über die Hintergründe, nur dass die Zielperson abgehauen ist und zurückgebracht werden soll, und das möglichst schnell. Ihn zu finden wird auch nicht schwer werden und sollte ohne größere Probleme zu schaffen sein, nur stellt sich heraus, dass die Zielperson krank (oder vergiftet, o.ä.) ist und einen oder mehrere Runner ansteckt. Der Auftraggeber will daraufhin möglichst nichts mehr von den Runnern hören, und es läuft darauf hinaus, dass die Gruppe das Heilmittel (oder Gegengift, o.ä.) selbst beschaffen muss, natürlich aus einem entsprechend gesicherten Labor.


    Wie gesagt, bisher nur eine grobe Idee. Die Probleme die mir bisher aufgefallen sind, sind die:


    - Wie erfahren die Runner, dass das Ziel krank ist/war und dass sie sich um ein Heilmittel bemühen müssen (wahrscheinlich am einfachsten zu lösen, diese Eiterbeutel sehen halt schon fies aus und der Sammie fühlt sich auch nicht besonders...)


    - Wie krieg ich die Verbindung zum Kon hin, wenn der Auftrag von einer Privatperson kommt...


    - Und der wichtigste Punkt: Was ist das für eine Krankheit (Gift, etc...), die nur den Entflohenen und die Runner (und vllt. noch ein paar wenige andere) betrifft und nicht die ganze Stadt auslöscht. Das Problem ist, dass die Ansteckung sehr schnell gehen muss, so dass auch tatsächlich mindestens einer der Runner sicher angesteckt wird, aber andererseits ist es unrealistisch, wenn die Runner die einzigen sind, die sich mit dem Fall befassen, wenn ein ganzer Block, oder eine ganze Stadt im Sterben liegt. Außerdem sollte die Krankheit so verlaufen, dass der Entflohene offensichtlich in einem sehr schlechten Zustand ist, die Runner aber nach Ansteckung mindestens 2-3 Tage Zeit haben, ohne groß auf ihre Gesundheit zu achten...


    Tschö,
    Carsten


    P.S.: Vielleicht noch gut zu wissen: wir werden SR4 spielen, mit 3-5 Spielern...

    Sehe ich das richtig, dass Ladestreifen im englischen GRW clip entspricht und Magazin dem magazine? Dann ist doch der Ladestreifen ganz einfach das, was man so landläufig als Magazin bezeichnen würde und Magazin ein internes Magazin, das nicht auswechselbar ist sondern von außen gefüllt wird...

    Das mit den Zweitchars ist prinzipiell ne gute Idee, das werde ich mal vorschlagen, aber grundsätzlich sind bei uns manchmal einige ein bisschen sehr in ihre Charaktere verliebt...


    Hexer : Das klingt so schon ziemlich gut, lässt sich ja vllt sogar mit der kleinen Kampagne verbinden, die ich eh schon vorhatte und vor einiger Zeit mit einem kleinen (meinem ersten gemeisterten...) angefangen hab. Bei uns ist es bei SR so, dass ich mich mit einem zweiten Gruppenmitglied abwechsle mit dem meistern und solange sind wir auch noch nicht dabei (Angefangen hat er zu meistern, mit dem "On the Run", dann kam mein Run über ein paar Abende und im Moment meistert er, wir haben aber lang nich mehr gespielt...)


    Rasumichin : Sowas wie SINs und Lizenzen etc. haben wir bisher noch nicht wirklich mit ins Spiel gebracht, wie gesagt, wir spielen noch nicht so lange. Aber ein Run nach Kiel wäre ja mal eine ganz gute Gelegenheit das Thema einzubringen.

    Hi, ich hatte grad die Idee, dass ich meine Gruppe, die eigentlich in Seattle beheimatet ist, gerne mal für ein-zwei Runs nach Kiel schicken würde (da wohnen und spielen wir nämlich), nur fällt es mir schwer, mir eine Geschichte auszudenken, die es einigermaßen plausibel macht, dass der entsprechende Johnson (oder in diesem Fall Herr Schmidt, oder in Norddeutschland vielleicht eher Herr Petersen^^) nicht einfach eine Gruppe aus der ADL anheuert. Die Hauptprobleme dabei sind dann ja wohl der Transport und seine Kosten und die Tatsache, dass natürlich nicht alle eine legale SIN haben...

    Hmm, die meisten scheinen ja tatsächlich am Abend einen Run durchzukriegen, quatschen wir wirklich soviel nebenbei? Naja gut, unsere Gruppe ist bei SR noch ziemlich frisch, ich leite unser erstes selbst ausgedachtes Abenteuer, davor haben wir "On The Run" gespielt.


    Letztes Mal habe wir, um mal ein Beispiel zu geben, in etwa folgendes geschafft. Nachdem in der letzten Spielrunde eine Kontaktperson einigen dunklen Gestalten abgejagt wurde, haben die Runner ein Versteck für sie gesucht und auch recht fix gefunden. Außerdem gab es einen kleinen Besuch in einem Restaurant, in das dann am Abend noch eingebrochen wurde und ein Fahrzeug wurde noch per Drohne verfolgt, die Insassen sogar bis in die Wohnung (es war ne Flyspy, aber die NSCs haben mal wirklich grottig gewürfelt, die liegt jetzt unterm Sofa...).
    Ich glaub, der Hauptgrund, warum das so lang dauert, ist dass die recht lange planen (und dann auf Ideen kommen, mit denen ich nicht gerechnet habe... was die mit der Drohne in der Wohnung anfangen wollen, weiß ich auch noch nicht^^).

    Hi, ich lese seit einiger Zeit hier gelegentlich mal mit nachdem wir vor ein paar Monaten (wir spielen leider nur sehr unregelmäßig häufiger DnD) mit SR (4. Ed.) angefangen haben. Einen Run haben wir schon durch und mit dem 2., den ich meistere, sind wir wohl auch bald durch.
    Mir ist aufgefallen, dass ich mir fast immer mehr vornehme, als wir letztlich an einem Abend schaffen. Bisher hat sich zwar niemand beschwert und es geht auch voran, aber ich wollte einfach mal nachfragen, wieviel ihr so an einem Abend schafft (wir spielen immer etwa 4-5 Std.). Viel Zeit geht immer durch Witze und Scherze am Rande "drauf" (ich beschwer mich darüber allerdings nicht, im Gegenteil, wie seht ihr das?). Wie ist das bei euch, und wie weit habt ihr euer Abenteuer schon geplant, bevor ihr anfangt?