Systemausfall mit einer großen Änderung

  • Hallo Leute,


    ich hab grad beim Händler meines Vertrauens Schattenstädte und Systemausfall günstig erworben und ich hab mal wieder Lust auf Shadowrun bekommen. Ich lese jetzt grad Systemausfall und würde gern eine länger angelegte Kampagne spielen, die so etwa von 2063/64 bis zur aktuellen SR-Zeit (2073, glaube ich?) laufen soll, mit mehrmonatigen Downphasen, damit wir nicht auch in Wirklichkeit 10 Jahre dran spielen, versteht sich. Nun würde das ganze ja vor dem Crash 2.0 anfangen und ich würde den Crash auch gern mindestens im Hintergrund prominent machen (wird auch kaum anders möglich, wenn er denn passiert) oder die Spieler sogar direkt oder (eher) indirekt dran beteiligen. Nun ist aber die Matrix vor dem Crash wired, und das gefällt mir nicht. Also würde ich gern von Anfang an die 4E-Regeln verwenden, inkl. wireless-Matrix.


    Können mir die Hintergrund-Buffs hier was darüber sagen, worauf ich dabei achten muss? Was sich konkret für Probleme ergeben könnten? Weder ich noch meine Spieler sind unglaublich versiert im Hintergrund von SR, von daher kann man Kleinkram wohl problemlos ignorieren oder ändern, aber das, was ich bisher vom Crash-Fluff gelesen habe, finde ich spannend, ich kann bloß noch nicht überblicken, wo es eben zu Problemen kommen könnte, wenn man die wireless-Matrix einfach schonmal voraussetzt.

    The great thing about being the only species that makes a distinction between right and wrong is that we can make up the rules for ourselves as we go along.
    - Douglas Adams, Last Chance to See

  • Nun ist aber die Matrix vor dem Crash wired, und das gefällt mir nicht. Also würde ich gern von Anfang an die 4E-Regeln verwenden, inkl. wireless-Matrix.
    Nicht ganz :)
    Auch vor dem Crash gab es schon WiFi Verbindungen (z.B. bei Credstickabbuchungen sollte was stehen, Satellitenverbindung etc oder (IIRC) Neo Tokyo hatte schon 2063 WiFi aber erst Versuchsweise. direkt nach dem Crash 2.0 ging Neo Tokyo als Erstes Megacity Weit in die WiFi) sie waren aber alle noch im Hintergrund.
    Genauso wie es nach 2064 auch noch Kabelverbindungen gibt(gerade über bzw unter den Meeren durch) aber diese genauso in den Hintergrund verschwinden.
    Im Grunde kannst Du die gleichen VR Regeln nehmen, mußt aber immer Kabelanschluss suchen und herstellen.
    Die AR ist noch in der Testphase (vielleicht in Hot Spots schon existent, so wie Heutzutage die WiFi Hotspots in Hotels oder am Bahnhof)


    Weder ich noch meine Spieler sind unglaublich versiert im Hintergrund von SR,
    Lesen,Lesen,Lesen :!: Almanach kaufen
    in ein Paar monaten ist ein Vintage Buch raus SR 2050 vom Hintergrund mit SR4A Regeln
    Vielleicht kann Dich das interesssieren, da sind regeln zum Integrieren der Matrix in die WiLess Welt drin.
    Wann das auf deutsch kommt kann Ich dir nicht sagen Ich hoffe aber bald. Scheint mir interessant zu sein


    mit Tanz der Vorfreude
    Medizinmann

  • Im Emergenz sind auch für das aufkommen der Technomancer und alles was damit zusammenhängt einige interessante Sachen drin. Zudem bietet das Buch auch zum Crash ein paar spannende Sachen. Vielleicht guckst du bei deinem Händler einfach mal rein ob das was für dich ist.


    MFG Jackhammer

  • Ich würd die Matrix vor dem Crash eben verkabelt lassen aber die gleichen Regeln anwenden. Wie Medizinmann schon schrieb. Macht es wirklich einen großen Unterschied ob der Decker eben ein Deck oder ein Kommlink hat? Ersetze eben einfach das Signalattribut durch "Kabel". Was die Matrixattribute betrifft nimm einfach gängige Kommlinkwerte und vergib sie an alte Decks (SR3 Regelwerke sind vorhanden oder?)


    Die Umstellung von Wired auf Wireless war nunmal das was den Crash ausgemacht hat. Ansonsten könntest du auch Geisterkartelle meistern aber die Drogen weglassen.


    Vor allem in der Konzernpolitik hat der ausfall der verkabelten Matrix die Welt sehr geformt und neue Konzerne (speziell Horizon) hervorgebracht, einige alte geschwächt oder gestärkt (SK) und die Welt in ein monatelanges Chaos gestürzt. Wäre die Matrix davor schon Wireless gewesen hätte man sie praktisch einfach nur "reseten" müssen.

  • Ähm, ich möchte nicht undankbar wirken, aber wenn ich frage, was ich beachten muss, wenn ich die Matrix vor dem Crash mit WiFi haben möchte, dann nützt es mir recht wenig zu hören, lass es wie es war.


    Ich finde nicht, dass die Umstellung auf WiFi DAS sein muss, was den Crash und die Zeit danach ausmacht. Wenn heute das komplette Internet kaputtgehen würde (wie auch immer) und das Internet 2.0 würde technisch genauso aussehen, dann würde man doch auch nicht behaupten, dass es keine Veränderungen geben würde.


    Mir ging es darum zu hören, welche Big Player sind durch den Crash weg vom Fenster, wer profitiert kräftig. Vor allem suche ich Ideen, wie es im Kleineren aussieht, wie bekommt Joe Average das erste Mal mit, dass seine SIN gelöscht wurde, was verliert Joe Average beim Crash selbst? Ist sein Konto gelöscht und leer? Oder ist es nur eine kurze Phase der Unannehmlichkeit, bis alles wieder läuft. Und was ändert sich, wenn man statt Joe Average, Joe Runner einsetzt.


    Das sind meine Fragen. Was habt Ihr da vielleicht in euren Runden gemacht, was habt Ihr für Ideen oder wo wüsstet Ihr, wo ich das schön nachlesen kann. Wo ich schon ein bisschen weitergelesen habe, finde ich natürlich vor allem im Systemausfall dazu gut geschriebene Infos. Emergenz ist bestimmt auch ein guter Tipp, da werde ich mal reinschauen, genau wie in den Almanach. Ob und was ich mir davon kaufe, das hängt dann nochmal an meinem Geldbeutel...


    Steht im Vernetzt was zum Thema drin? Das hätte einer meiner potentiellen Spieler da.


    Noch was anderes, falls ich Otaku im Spiel haben will, kann man für die die Regeln für Technomancer verwenden, oder gäb's da Probleme?

    The great thing about being the only species that makes a distinction between right and wrong is that we can make up the rules for ourselves as we go along.
    - Douglas Adams, Last Chance to See

  • da steht eher was hier in der Wiki oder in der vom Shadowhelix
    Captain Chaos und sein Computerclub ( :mrgreen: )hat es schwerst erwischt einige Tot und in der Matrix verschwunden.
    In Systemausfall müßte einiges drin stehen


    Für Joe Normalo kommt das mitunter einem Selbstmord gleich. keine SIN mehr (gerade als Meta), kein Geld, dazu die Atombomben und der Putsch von Winternight.
    Das es so glimpflich abging war ein Glück,es hätte viel schlimmer kommen können
    (und da ist sooooo viel passiert, das man das nicht in einem Post schreiben kann),
    das solltest Du besser selber mnachlesen (Wie geschrieben Systemasufal oder eine der Wikis )


    Noch was anderes, falls ich Otaku im Spiel haben will, kann man für die die Regeln für Technomancer verwenden, oder gäb's da Probleme?
    Ich denke schon, das das geht :)


    HokaHow
    Medizinmann

  • Du könntest deine Grp ja zum Anfang der KAmpange mit Ausrüstung aus dem 3er GRW / Arsenal bestücken und dann im wandel der Zeit auf die neue Tec gehen! Gerade Hacker werden wohl sehr Hinter dem neuen Teckram her sein!
    Aber auch nem Gunner einen Werbeprospekt neuer Waffen zukommen zulassen könnte den Sammeltrieb der Spieler anheißen und so die Spieler Veranlassen selber mal über den Rand zu schauen!