[SR4] Alternative Regeln für beidhändigen Kampf

  • Da hast du recht.


    Daher finde ich die Originalregel mit dem "pool teilen" nicht so schlecht.
    Denn es steht nirgends dass der Pool zu gleichen teilen geteilt werden muss.


    Dann kann man auch den Pool in 5/1 teilen und mit der "offand" einfach Streufeuer geben.
    Aber die originalregel will ja keiner. (Was mir persönlich unverständlich ist, da sie für mich zumindest aussagt, dass man einfach seinen normalen Pool nimmt und ihn auf die Hände wie man will aufteilt. 2/3 Aufmerksamkeit auf die Mainhand und nur 1/3 auf die offhand. Kein Thema. Die Modifikationen (Sprich: Das was DER SL als Boni/mali vergibt) wrden aber auf jede der beiden Hände angewendet.
    Eine Regel die Easy, Sauber und logisch ist.
    Wenn man allerdings anfängt irgendwelche Fertigkeitsboni oder sonstwas als "modifikator" zu sehen wir es sehr kompliziert. Doch so habe ich die Regel nie gelesen. Und wozu eine komplizierte Regel wenn sie auch ganz einfach sein kann.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Eine Regel die Easy, Sauber und logisch ist.


    Jedes Problem hat eine einfache, nachvollziehbare und falsche Lösung.


    Bei der Poolmechanik von SR4 ist Teilen nie vorgesehen gewesen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Jedes Problem hat eine einfache, nachvollziehbare und falsche Lösung.


    Bei der Poolmechanik von SR4 ist Teilen nie vorgesehen gewesen.


    Was vorgesehen war und was nicht will und kann ich nicht beurteilen, da ich weder bei der Plaung noch bei der Entwicklung dabei war. Und Interpretieren kann man vieles. Und auch vieles falsch interpretieren.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nur warum es logisch sein soll, dass der effektive Abzug mit wachsendem Können größer wird, hast Du bisher nicht darlegen können.
    Was daran liegt, dass Abzüge im SR4-System eben konstant sind für bestimmte Bedingungen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nur warum es logisch sein soll, dass der effektive Abzug mit wachsendem Können größer wird, hast Du bisher nicht darlegen können.
    Was daran liegt, dass Abzüge im SR4-System eben konstant sind für bestimmte Bedingungen.


    Weil man sein Können aufteilt. Wenn man es 50/50 aufteilt, verhält es sich pro Hand wie mit den Steuern. 50% sind immer 50%. Nur wenn man mehr verdient muss man auch mehr zahlen.
    Ebenso mit den Händen. Wenn man auf eine Hand nur 50% aufmerksamkeit/können verteilt, steigt es mit steigendem Können wie mit den Steuern.
    Konstanter "malus" von 50%.
    In den Originalregeln kannst du deine 100% sogar frei verteilen. Aber hier mag man es scheinbar lieber statisch.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Daher finde ich die Originalregel mit dem "pool teilen" nicht so schlecht.
    Denn es steht nirgends dass der Pool zu gleichen teilen geteilt werden muss.

    hast Du recht :)


    Dann kann man auch den Pool in 5/1 teilen und mit der "offand" einfach Streufeuer geben.
    nur wenn man mit der anderen Hand auch eine komplexe Handlung ausführt,da beide Hände die gleiche Aktion(freie,einfache oder Komplexe Handlung)Aktion ausführen müssen.
    Soviel nochmal zu den RAW Regeln


    mit kurzem Tanz zwischendurch
    Medizinmann

  • "SirDrow" schrieb:

    Weil man sein Können aufteilt.


    Ablenkung sind -2 Würfeln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • dann wären ja die einfachsten Beidhändigkeitsregel:
    einfach doppelt schiessen mit einem -2W Abzug pro Angriff.Evtl nochmal -2 wenn man 2 Ziele gleichzeitig beharkt.
    Damit müssen die Fairnis-Fans zufrieden sein,denn der Beidhändige mit Skill 4 und Spezi ist nicht besser als der char mit 6er Skill.Die Frage der Spezi ist geklärt,(Remember:Spezi kommt auf jeden Test,der mit der Waffe gemacht wird) auch die Fraktion ,die sagt,das die Spezi direkt an den Skill gelinkt ist müsste damit zufrieden sein.
    Ja,das ist ein guter Vorschlag und vor allem ein einfacher vor allem eine einfache Regel


    HokaHey
    Medizinmann

  • Vor allem der Vorschlag, den Irian auf Seite 1 gemacht hat...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wer ist den Irian ?
    Kennischnet :?:


    Nö,Im Ernst. Ich hab den Vorschlag schon gelesen. Ich wollte es nur nochmal zusammenfassen :D
    Rotbarts -2 wg Ablenkung ist aber noch einfacher als deine.Was Mir an einem Vorschlag nicht gefiel ist die Aufteilung in einfache und komplexe Handlungen .Das war mir zu kompliziert(und auch nicht regelkonform,da Ablenkung ja einfach nur -2 ist)


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Anscheinend bin ich der einzige der einen grossen Unterschied zwischen Multitasking (sich auf mehrere Dinge gleichzeitig Konzentrieren) und mal kurz abgelenkt sein (Aufmerksam kurz woanders) sieht.


    Stelle mir gerade den Hacker vor, welcher paralell den Mainhost Hackt während er im Nahkampf mit einem Gardisten Kämpft. Und auf beides "nur" -2 Würfel bekommt. Weil er ja "abgelenkt" ist.


    Naja macht was ihr wollt. Ich nehme die RAW wie ich sie lese und für richtig halte.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • kann man während nahkampf noch IRGENDWAS anderes machen?`O.o
    das is doch ne komplexe aktion oder? x.x

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich schließe mich da SirDrow an, Ablenkung ist etwas anderes als Multitasking. Versucht mal mit beiden Händen zu schreiben, am besten noch unterschiedliche Dinge. Dann vergleicht das damit, etwas zu schreiben während jemand Euch von der Seite anquatscht.


    Ich finde die Regeln so wie sie sind in Ordnung , und schon gar nicht unbalanciert für den Fernkampf. beim Nahkampf sieht es etwas anders aus wenn man die richtigen Manöver nimmt, dann aber auch nur durch Attacke und volle Parade, nicht durch mehrere Angriffe.


    Nekekami : Das Manöver heißt Two Weapon Style, damit kann man mit der einen Waffe angreifen und mit der anderen eine Volle Parade ausführen.


    Außer Poolsplitting fällt mir nur die Regelung aus Dark Ages: Vampire ein. Die läßt sich aber schlecht für SR adaptieren, da es keine unterschiedlichen Handlungen gibt und die Anzahl der Aktionen nur vom Pool abhängig ist. Wenn's jemand interessiert, kann ich die Regeln mal zusammenschreiben.


    Ein wenig seltsam finde ich die unterschielichen Regeln für Mehrfach-Aktionen bei SR4. Der Nahkämpfer kann seinen Würfelvorrat aufteilen um mehrere Gegner anzugreifen, der Magier kann seinen Würfelpool immer aufteilen um mehrere Sprüche zu wirken(bekommt allerdings mehr Entzug), der Fernkämpfer kann nicht explizit mehr als zwei Salven mit einer Waffe abgeben. :roll:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich hatte grad mal eine kleine Idee als Regelvorschlag und werd die auch mal mit meiner Gruppe durchgehen (spätestens wenn der erste mit zwei Waffen ballern will, im Zweifel also ich^^). Und zwar einfach einen zusätzlichen Skill einführen "Beidhändig Schießen". Dabei wird dann der Pool wie bisher geteilt und der neue Skill dann auf beide Pools oben drauf gelegt. Hintergrund des ganzen ist folgender: Zwar kann man, um gute Pools zu kriegen, auch einfach den vorhandenen Waffenskill erhöhen, aber es geht mir darum einen Charakter darzustellen, der sich eben darauf spezialisiert mit zwei Waffen zu schießen. Und warum sollte der, nur weil er mit zwei Pistolen recht gut ist, mit nur einer automatisch ein Gott sein? Ums nicht ins unendliche zu treiben könnte (sollte) man diesen Skill natürlich einschränken. Zum Beispiel in dem man sagt, der darf höchstens halb so hoch sein, wie der entsprechende Waffenskill und er muss für jeden Waffenskill einzeln besorgt werden (also für Pistolen zählt ein anderer als für MPs (oder gar für Sturmgewehre bei 4-armigen^^)). Alternativ macht man das als Ki-Kraft oder Positive Qualität. Dann bekommt man je nach Stufe der Quali/Kraft zB 1-4 Würfel auf beide Pools drauf, oder so.

    The great thing about being the only species that makes a distinction between right and wrong is that we can make up the rules for ourselves as we go along.
    - Douglas Adams, Last Chance to See

  • Wenn man bei dieser Regelung nicht die Höhe des Zusatzskills einschränkt kommt es zu so seltsamen Dingen, dass jemand mit hoher Agility immer noch schlechter ist als mit nur einer Waffe, mit niedriger aber besser. Außerdem finde ich es grundsätzlich seltsam, wenn eine inherent schwierigere Handlung größere Erfolgschance hat als eine einfachere.


    Als Kikraft gibt es so was schon, allerdings kommt der Bonus vor der Aufteilug hinzu(gemäß Errata). Also maximal +2/+1 auf die beiden Pools.


    Ich hätte nichts gegen eine Spezialisierung auf zwei Pistolen/Schnellfeurwaffen etc., wenn jemand einen besonderen Augenmerk darauf legen will. So bekommt er +2 auf beide Hände.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "SirDrow" schrieb:

    Anscheinend bin ich der einzige der einen grossen Unterschied zwischen Multitasking (sich auf mehrere Dinge gleichzeitig Konzentrieren) und mal kurz abgelenkt sein (Aufmerksam kurz woanders) sieht.


    Offensichtlich. Die Regeln von Multitasking beseitigen nämlich ausdrücklich den Ablenkungsmodifikator.
    Welcher dadurch zustande kommt, dass man zwei Dinge gleichzeitig tut.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wo gibts denn die Ki-Kraft? Ich hab zum Beidhändigen Fernkampf da gar nix gefunden (Core und Street Magic)...

    The great thing about being the only species that makes a distinction between right and wrong is that we can make up the rules for ourselves as we go along.
    - Douglas Adams, Last Chance to See

  • @Rotbart: Multitasking erlaubt aber keine zusatzlichen beliebigen einfachen oder komplexen Handlungen. So wie es beschrieben ist, geht es um Ablenkungen von außen.


    diogenes : Nicht zum beidhändigem Kampf, aber es gibt improved combat skill. Die erhöht die Fertigkeit immer, also auch ein größerer aufteilbarer Pool. Vor den letzten Errata gab die Kraft sogar Bonuswürfel, die erst nach der Aufteilung addiert wurden. das war aber ein bisschen zu mächtig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.