Beiträge von Epimetheus

    Es geht wohl darum, dass man den Begriff des männlichen Vergewaltigeres auch einfach als Drohmittel nutzen kann. Ein Mensch ist nicht per se ehrlich und unschuldig...


    Der Begriff ist schlicht negativ belegt und einem Mann, der dich ansieht direkt zu nem Vergewaltiger zu machen finde ich doch ein wenig überzogen.


    Es ist ja klar, dass Frauen zu Dingen forciert werden von Männern
    ok


    bisher ist mir noch keine Frau untergekommen, die mir nicht gesagt hat, wenn sie kein Interesse hat.. und wenn ich dann aus subjektiven empfinden zuvor viel Zeit aufgewendet habe um das Interesse zu wecken... bin ich etwa ein Vergewaltiger ?...


    Es wird hier etwas gegenläufig.. weil ein mal spricht man von einer Frau die wohl total selbstbestimmt und stark ist, aber dann wird mit dem Beispiel argumentiert, dass sie es eben nicht wäre. hä?

    Nun gut..


    ich versuche meine Gedanken etwas geordnet zu halten, aber die Prüfung war doch schon etwas anstrengend - deshalb wohl etwas kürzer gehalten.


    Mein spontaner erster Gedanke zu Gleichberechtigung heute früh war:
    "Ich bin Frau, ich darf das"


    Die Aussage einer meine Mitschülerinnen als ich zu ihr meinte, dass sie mal weniger im Unterricht tratschen sollte ;)


    Vom Grundgesetz her (Wer es genau wissen mag: Artikel 3, GG) sollte man gleichberechtigt sein, aber das ist graue Theorie und Praxis.


    Ich sagte der Mitschülerin im groben was ich bereits oben geschrieben habe.. natürlich in aller kürze. Das Dilemma ist, dass es alteingesessene Verhaltensmuster und Erwartungen gibt (eben wie im Beispiel Frauen tratschen - ist so oder so ihr gutes Recht... doch.. würde ein Mann die selbe Toleranz erfahren bei so einer Aussage ?)


    Die ganzen voreingenommen Haltung (und sie sind uns ja nicht immer bewusst... das äußert sich ja auch gerne mal in einem "respektvollen Abstand") beginnt schon früh... die Umwelt in der wir Leben, Lernen und Aufwachsen prägt ungemein.


    Ich habe ja ein wenig Erfahrung, wenn auch nur halbjähriges Kindergartenpraktikum... es ist wirklich so, dass es für ein Kind gut ist zu dieser Zeit nicht nur weibliche Bezugspersonen zu haben


    aber als männlicher Kindergärtner hätte man es schwer - nicht nur das es eine der typischen Berufe ist, die oft mit Frauen assoziiert werden - sondern auch die Problematik der Vorbeurteilung


    als in den Nachrichten kurz nach meiner Praktikumszeit wieder ein Kinderschänderfall publik wurde, war ich innerlich froh gerade nicht mehr im Kindergarten zu sein... und das nur aus der Haltung heraus ebenfalls so betrachtet werden zu können und direkt ein teilweise Schuldgefühl (nicht typische Schuld, aber Unwohlsein trotz allem)


    Gleichberechtigung ?..hmm... ne.. leider auch nur bedingt
    dazu gibt es viele Barrieren


    aber um natürlich auch ein anderes Beispiel zu bringen:
    Die moderne Geschäftswelt war noch vor einiger Zeit komplett Männerdominiert.. durch und durch.. und Frauen kamen eigentlich nur weiter, wenn sie letztlich sich diesem Milieu sehr gut anpassen konnten.


    Ein weiteres Beispiel wäre, wenn man bedenkt wie schnell Menschen misstrauisch gegenüber überzeugten Anhängern des Islam werden konnten als die Gefahr eines terroristischen Anschlages mehr im öffentlichen Bewusstsein war


    oder.. wie wir selbst über Esoteriker, Chaosmagie im Rollenspiel o.ä. schon die Augen verdreht haben.


    Es ist so denke ich zwar erstrebenswert,
    aber unmöglich vollkommen unvoreingenommen zu sein


    und daran scheitert, meiner Meinung nach, auch die Gleichberechtigung.


    puh.. entschuldigt bitte dass das hier bissel konfus geworden ist.. :?

    Ich wundere mich eigentlich, warum noch jemand in die Bresche nachspringt die ich eh schon vorher, sogar im selben Thread geschlagen habe.. :roll:


    find ich ja..... ähm... nobel - grundsätzlich


    aber mit dem Provokationsmaß wurde hier schon sehr oft gearbeitet,
    wenn man sich über Streiten beschwert,
    ist es doch auch irgendwie nötig zumindest zu versuchen sich nicht auf der selben (als nieder empfundenen) Ebene zu bewegen..
    wenn es denn darum geht es besser zu machen ;)


    ist natürlich meine subjektive Meinung
    und ich fand es auch gut, als ich spüren konnte, dass meine Meinung hier auch ernst genommen wurde


    Einsicht ist schon da, jetzt nur noch etwas Arbeit und es muss sich keiner mehr Gedanken über Streitereien machen - denkt positiv :)

    ...würde nicht über den Pilotfilm hinauskommen, ehe eben besagte Feministinnen sich in Würde und Rechten verletzt fühlen.


    Der Sinn und Zweck des Feminismus ist ja nachvollziehbar, aber wenn dann auf Kosten der eigenen Rechte andere wieder minderwertig werden.. oder eben ein Feindbild


    dann läuft immer noch etwas falsch :!:


    Meine Auffassung ist sowieso, dass Menschen nicht identisch sind. Die größte Gemeinsamkeit beginnt mit dem simplen Fakt, dass wir eben Menschen sind. Wir sind aus den selben Aminosäuren aufgebaut, haben einen Gencode.. aber absolut gleich ist dieser eben nicht.


    und genauso wie im Gencode der Unterschied zwischen einem guten Musiker und jemanden mit großer Nase bedingt ist, steht da auch noch ein wenig zu anderen physiologischen Merkmalen... und das macht mitunter das Geschlecht aus.


    Das war's.. natürlich müssen Begabungen auch entwickelt werden, die Nase kommt hingegen,sofern nicht mehrfach gebrochen und operiert, auch so zustande.


    Charaktereigenschaften unterscheiden jeden von seinem nächsten, genauso wie seine Begabungen und DANN kommen noch Faktoren wie Erziehung, Gesellschaftsnormen und -werte sowie die soziale Stellung dazu.


    "gleich ?"... ne..


    leider nicht in exakten Sinne,
    aber mit dem gleichen Grundbausteinen und daher immerhin auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.


    Selbst ohne die moderne Erklärung über DNS sehe ich einfach die größte Gleichheit noch darin, dass wir eben von der selben Rasse abstammen.


    ... so.. über das Wort "Gleichberechtigung" (das ja noch mehr meint...) gehe ich nach meiner Englischprüfung ein. Sofern gewünscht ;)

    Zitat


    The first scene opens in a war with Mal and Zoe. Zoe runs around calling Mal ‘sir’ and taking orders off him. I roll my eyes. Not a good start.


    Das finde ich auch schon herrlich...


    stimmt.. im Militär sind Frauen von der Ranghierarchie auszuschließen und dürfen ihren Vorgesetzten nicht mit "Sir" anreden, weil sie sonst nicht emanzipiert wären. :lol:


    Was soll den das ?... oder.. nein.. ich will es nicht wissen...


    ach.. ich habe mich ja schon zu extremen politischen Sichtweisen (und hey, schockierende Feministinnen..) geäußert.


    Der Hauptcharakter von Serenity ist doch bewusst so kontrovers.. und irgendwelche Aussagen bezüglich Gewalt hat er nie wahr gemacht... das ist in dem "Artikel" echt so was von aufgebauscht.. das schmerzt schon... :roll:


    [Zusatz: Ich bin auch verblüfft wie oft die Autorin direkt auf den Gedanken der Vergewaltigung springt und das Wort benutzt als meinte sie einen typischen Umstand in jeder Beziehung.
    Das ist ziemlich verdreht..


    aber ich verquatsche mich hier.]

    Was spricht den dagegen sich selbst das Abenteuer zu schreiben ?
    Ich mein... ich besitze ja selbst auch so was wie Brainscan oder das Renraku, auch ganz viele vorgefertigte Einzelabenteuer,


    aber habe noch nie ein vorgefertigtes Abenteuer geleitet
    wird auch sicher nie geschehen...

    Bei mir heißt normalerweise tatsächlich: Mehr schreiben ne bessere Note, gerade da es mir auf ne gute Erläuterung ankommt


    und bei jemanden mit meiner Schrift ist recht groß schreiben eh pflicht - und bei solchen Fächern wie Soziologie und Rechtslehre in einer Prüfung ist es glatt unmöglich sich nicht mal in Definitionen und Erläuterungen zu verlieren.


    Da ist eine Textinterpretation glatt einfach..
    [Zusatz: 11 Themen waren es, beim Lernen habe ich für 5 davon schon 75 einzelne Defintionen gehabt... noch Fragen? ;) ]

    [Ebenfalls ein wenig Philosophie]:
    Es ist aber tatsächlich schlimmer in dieses Unheil einzugreifen,
    egal ob mit guter oder schlechter Auswirkung,
    ohne aufgefordert wurden zu sein :)



    ...einem die Hand vom Schreiben einer Prüfung auch am Tag darauf noch schmerzt.
    (9 Blätter bzw. 17 1/2 Seiten in knapp 4 Stunden.. mein persönlicher Rekord ^^ )


    [Edit: Formatierung für bessere Lesbarkeit]

    In Deutschland kann man also alles vernünftig ansprechen
    - klingt doch gut.. oder ist die doppelte Verneinung doch nicht so gemeint gewesen ? ;)


    Kommt wohl eher auf die Gruppierung an bei der man es anspricht. Es einfach zu verallgemeinern ist unsinnig..
    das geht in einer pluralistischen Gesellschaft einfach nicht mehr. Es wird sich immer jemand finden, der anderer Auffassung ist und dann auch für ein vernünftiges Gespräch nicht empfänglich ist.


    Du wirst mit einem Lehrer sicher sehr praxisbezogen und ernsthaft über Probleme der Bildungspolitik reden können.


    Du kannst auch sicher in vernünftigen Maße mit einem Arzt über Herz-/Kreislaufprobleme reden.


    Ein Wirtschaftsexperte oder gar ein Soziologie wird mit dir auch wesentlich fachlicher über Arbeitslosigkeit reden können als man es in einer Kneipenunterhaltung eben erwarten sollte.


    Eine Frage, wie und bei wem man ein Thema anspricht.

    Nun.. Machbar wohl schon, müsste man mal halt durchrechnen


    Du modifizierst das Fahrzeug ja nachträglich und eigentlich sollten alle Kosten für jedes einzelne Teil doch aufgeführt sein, nich ? ;)
    Nun.. allgemein empfehle ich schlicht im Rigger 3 die einführenden Texte für "Vehicle Customization" (ja mein Buch ist Englisch...)



    Was mir hingegen Gedanken machen würde sind die 2 Drohnen die du sonst noch mitnehmen willst, denn es kommt stark auf den Bodywert an... die können ruckzuck deine CF an Frachtraum auffressen. das Load ist beim Roadmaster ja doch vernachlässigbar


    Ich meine.. eine Drohne mit Rumpf 2 ist mit einem Motorrad zu vergleichen, so etwas sollte man nicht unterschätzen


    und was die bisher ausgebliebenen Wünsche bezüglich Kaffeemaschine und Krimskrams angeht. In meinem Rigger 3 Handbuch findet sich da auf Seite 146 eine Angabe für Zusatzgeräte. Es sind zwar eher Beispiele, aber ab nem Gewissen Punkt muss man etwas improvisieren ;)


    Ich weiß jetzt nicht, was da nicht beschrieben steht (?)

    Ich hätte, nachdem ich hier allerdings 2 Seiten übersprungen habe, eine Idee wie man die konkrete Stromausfallsituation etwas drastischer herbeiführen kann


    Es gibt mehrere Handlungsstränge und mehrere Akteure, die ohne voneinander zu wissen (aber vielleicht doch irgendwo von einem dritten manipuliert) sich daran machen das Stromnetz zu stören


    vielleicht sogar nur ein Runnerteam, dass einen Stromausfall in einem Bereich herbeiführen will
    Ein Konzern, der seinem Konkurrenten einen Deal mit Strom versauen will und die Überlandleitungen für besagten Konzern kappt (Es ist eingerechnet, dass der Ausfall nur höchstens 1 Stunde dauert, aber der Verlust in diesem Geschäft wäre der perfekte Todesstoß).. muss ja nicht immer ein Mega sein ;)
    Dann Ökoterroristen, die konkret gegen das zweite KW vorgehen und eine Abschaltautomatik in Gang werfen oder eine Stromspitze hinbekommen nachdem sie die Sicherheitsprotokolle lokal lahmgelegt haben (na ja.. eher ersteres)


    oder.. um Alf herbeizuführen: Es schalten einfach alle gleichzeitig den Fön an ^^

    ...das ich mich EIGENTLICH auf Wahrnehmungsregeln bezog ist leider untergegangen


    und ehe jemand das Beispiel eines Tauchers in x meter Tiefe, bei Vollmondschein und Wellengang x, während über ihm eine Thermorauch ist bei hohen Winden und schweren Regenfall bringt.. lasst es einfach


    irgendwelche Dinge kann man sich ja immer aus dem Finger ziehen, aber ich meinte letztlich, dass die Dinge die man ständig braucht auch einfach beherrscht werden sollten


    oder.. das man wissen sollte, wie man sich eine Gedächtnisstütze baut


    UNABHÄNGIG vom System


    das hat keinen Deut mit Verbitterung zu tun.. ich bin nicht verbittert und es fällt mir zusehens auf, dass die Diskussionskultur im Forum verkommt. Es wäre vor etwas über einem Jahr nie so sehr eskaliert wie es scheinbar langsam die Regel wird. Das ein friedliches Miteinander an einem nun wirklich kindischen Überzeugungsstreit scheitert läuft meinem Glauben an das Körnchen Verstand in jedem Menschen doch reichlich zuwider,
    vor allem die dauernde Unterstellung, dass x doch total eingenommen von seinem System ist und y auch und z sowieso


    und es gibt auch _die_ SR4 Spieler und die SR3 Verfechter
    Entmenschlichung ?.. ja aber absolut
    Ich finde die Verurteilung, egal auf welcher Seite absolut schrecklich..


    und scheinbar wird doch davon die Forumsatmosphäre einfach... vergiftet.
    Es ist mir doch egal, ob ihr tatsächlich von SR1-4 überzeugt seit... oder ob ihr das nur unterstellt bekommt und unterstellt.. aber lasst doch einfach dieses Angefeinde untereinander.

    Der Logik nach:


    Athletik wird ja für die Steuerproben genutzt.. also auch die Beschleunigung, Bremsen, Manöver usw.


    mehr Athletik = mehr Fertigkeit zur Steuerung


    daher.. würde ich es eher so sehen, dass die Geschwindigkeitsgrenze des Fahrrades (also die maximale -> 1,5fache der sicheren) wie bei jedem Fahrzeug zu handhaben ist


    nicht noch mehr Schnelligkeit.. das wäre dann ziemlich krass und würde mir persönlich die Spielbalance kippen

    Smartbrille wäre es zumindest mit Sicherheit,
    aber ich lass mich auch gerne belehren (wird hier ja oft gemacht ^^ ;) )


    für mich ist externes Smart genau das selbe wie Waffeninternes
    und ob nun über Datenbuchse oder Induktionspad ist meines Wissens nach eher ne Aussehensfrage....

    Streufeuer gewährt zusatzwürfel
    35meter ist mittel 5


    6 Schuss sind +6, da keine Rückstoßkompensation angegeben (11)
    +4 für kybernetische Sicherverstärkung bei schwacher beleuchtung (15)
    Smartverbindung -2 (13)
    Ziel läuft +2 (15)


    Das Schild gewährt Rüstungsschutz.. von gezieltem Schuss is ja nicht die Rede.. ist optional aus meiner Sicht ob man da was dazu packt bzgl "kleineres Ziel"


    das ist kein "Alltagsbeispiel" und ich würde auch selbst aufschreiben, wenn ein NSC ne Sichtverstärkung hat statt mir das Zeisssystem hinzuschreiben


    Nenne ich mal direkt konstruiert.. doch wozu?
    4 der Angaben stehen im SL-Schirm
    Die Zeiss-Augen finde ich eher unsinnig
    Streufeuer wird genutzt, aber in meiner Gruppe so selten, dass das Arsenal in dem Bereich verstaubt


    Ich bin ja erstaunt das du so ruppig reagierst
    und mir war der zweite Teil meiner Aussage doch eher wichtig


    das mir ein Regelsystem nicht hinzuschreiben braucht "Hmm.. hey.. brauchst dich nicht sklavisch an die Regeln zu halten."
    und deshalb fand ich eben, dass es doch an der Eigenverantwortung liegt


    Dauer: Naja.. so 2 1/2 Minuten, weil mich das mit dem Streufeuer leicht verwirrte

    Nach 12 Jahren sollte bei SR3 eigentlich praktisch nicht mehr notwendig sein irgendwelche Tabellen zu wälzen :-s


    Ich spiele nun gerade mal 4 Jahre bzw. Spielleite


    für die typischsten Dinge (also eben Wahrnehmung) nehme ich doch kein Buch mehr zur Hand, dass habe ich ausreichend im Kopf um es anzuwenden


    und ansonsten schreibe ich mir ne Zusammenfassung und die landet im inneren meines Schirmes.. der Arbeitsaufwand ist nicht SO sehr groß


    Freiheit beginnt doch nicht, wenn dir jemand erzählt "hey, bist frei"
    wir sind doch nicht mehr im Zeitalter der Aufklärung :|


    [Edit: Man mag es kaum glauben-> passendere Smilies]

    Der Part mit gleiche Beispiele ist nicht so ungerechtfertigt...


    und ein Argument reinwerfen, dann aber es dem anderen überlassen es sozusagen zu untermauern macht nicht gerade eine tolle Gesprächsgrundlage aus


    so bleibt natürlich jeder auf seinem Standpunkt


    nehmt euch nen Keks.. und lasst es
    so ne Diskussion hatten wir hier schon mehrfach


    und gebracht hat es mal echt nichts