Die Frage der Moral

  • "Eusebius" schrieb:

    Und warum?


    "Medizinmann" schrieb:

    2ter Hintergrund:Ich mache mir immer noch Vorwürfe,das Ich vor 10 Jahren auf einer Con
    einen SL nicht davon abgehalten habe,eine Vergewaltigung durchzuspielen (es waren 2 Spielerinnen,die damals 12 und/oder 13 waren und der SL lies die Chars durch einen Minotauren vergewaltigen ! Hinterher waren die Mädels am Heulen und total verstört)


    Deshalb.


    Weil normale Menschen Gefühle haben und weil der SL normalerweise wissen sollte was seine Gruppe (die Spieler) mag und was sie nicht mag. (Wie man sieht beschehrt einem eine "Warum?" "Ist doch das selbe wie Mord" "Sollte kein Unterschied sein" Grundhaltung wenig Freude aber u.U. viele Probleme)


    Zumindest ist man sich hier ja größtenteils einige, das man ohne Absprache bestimmte Dinge einfach nicht spielen sollte und/oder nicht ausspielen sollte.


    Nebenbei vergessen hier glaube ich verdammt viele Erwachsene das SR auch noch von Jugendlichen gespielt wird (im obigen Beispiel von Kindern). Als ich vor ca. 13 Jahren mit SR anfing war ich eben auch erst 14. Auch wenn unsere Gruppe nur aus Erwachsenen besteht muss das ja nicht für die anderen Poster hier zutreffen.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

    Einmal editiert, zuletzt von Lubber ()

  • "Eusebius" schrieb:

    Und wenn man KEINE 12jährigen in der Gruppe hat? Oder sonst niemand in der Gruppe dagegen ist?


    Wenn ihr keine Kinder oder Minderjährigen in der Gruppe habt, stelle ich wieder die Frage ob Ihr es aus Gründen wie docdamnji oder Blakharaz was ich aktzeptiere spielt oder aus Perversionsergehung, Lust, Machtgefühlen etc. spielt, was ich bedenklich finden würde.


    Aber das hatten wir doch schon oder. ^ ^

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Ich finde es gut, den SL in die Verantwortung zu nehmen, dass der Spielspaß immer währt kann keiner fordern, aber bei der Freizeitbeschäftigung nicht sexuell Belästigt zu werden sollte IMO das Mindeste sein.


    Vergewaltigungen sind in der SR Welt sicher nicht seltener als in RL, aber ich denke dass dies den Spielfluss in keinster Weise verbessert, wenn dieser Zustand ausgespielt wird.


    Es ist eine Sache wenn der SL mit NSCs dem Char etwas androht (was machen die mit einem jungen , knackigen Hacker im Knast?), es steht aber auf einem ganz anderen Blatt den Char einzubuchten, um dem SC seine Machtlosigkeit zu demonstrieren.


    Wenn der SL nur so seinen Kick kriegt, sollte er lieber seine kleinen Horrorgeschichten bei Vampire texten, da wird das befürwortet.


    Ich würde meinen SL (wir wechseln, weshalb viele Situationen entspannter laufen, als dem Vernehmen nach in anderen Gruppen) nicht wieder einladen, wenn er kein Einsehen hat.


    Wenn nur dem SL Spaß macht, ist es kein gutes RPG.

  • "Lubber" schrieb:


    Wenn ihr keine Kinder oder Minderjährigen in der Gruppe habt, stelle ich wieder die Frage ob Ihr es aus Gründen wie docdamnji oder Blakharaz was ich aktzeptiere spielt oder aus Perversionsergehung, Lust, Machtgefühlen etc. spielt, was ich bedenklich finden würde.


    Aber das hatten wir doch schon oder. ^ ^


    Nein, die Frage stellt sich nicht. Nur DIR. Du hattest IIRC ja bereits für eure Gruppe beschlossen,d ass es nicht geht.


    BTW, aus welchen der von dir akzeptierten Gründe mag dein Freund SAW?

  • Ich glaube meine SR2 & damalige Vampiregruppe würde von manchen von Euch gelyncht werden.


    Wir nutzen Rollenspiel nämlich definitiv auch um unsrere Perversionen, Gewaltfantasien usw. auszuleben.


    Es ist also okay wenn alle "so drauf" sind oder wieder nicht, weil Mensch keine Perversionen/Gewaltfantasien usw. haben darf und zum Psychater geschickt werden müsste?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • "Eusebius" schrieb:

    Nein, die Frage stellt sich nicht. Nur DIR.


    Oh doch und wie die sich stellt. Beantworte sie mir doch mal für DICH, ohne abzulenken. (s.u.)


    "Eusebius" schrieb:

    BTW, aus welchen der von dir akzeptierten Gründe mag dein Freund SAW?


    Lern lesen und such gefälligst selber! (Zum wievielten mal sage ich Dir nun Du sollst alle meine Postings lesen?)


    "Mog the Cutter" schrieb:

    Wir nutzen Rollenspiel nämlich definitiv auch um unsrere Perversionen, Gewaltfantasien usw. auszuleben.


    Es ist also okay wenn alle "so drauf" sind oder wieder nicht, weil Mensch keine Perversionen/Gewaltfantasien usw. haben darf und zum Psychater geschickt werden müsste?


    Geh zum Psychater und frag.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

    Einmal editiert, zuletzt von Lubber ()

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Ich glaube meine SR2 & damalige Vampiregruppe würde von manchen von Euch gelyncht werden.


    Wir nutzen Rollenspiel nämlich definitiv auch um unsrere Perversionen, Gewaltfantasien usw. auszuleben.


    Ich finde auch, das dies kein Problem ist, bei Vampire zum Teil dazu gehört und bei SR das dreckige, brutale dieser Welt gut verdeutlichen kann.


    Ich würde solche Sachen zu Beginn einer neuen Gruppe mit dieser absprechen, das ich mir das so und so vorstellen würde, was passieren kann und was sie dazu meinen.


    Genau aus den Gründen, die medizinmann genannt hat. Wobei der Sl, der den Char einer 14 jährigen Spielerin von einem Minotauren vergewaltigen lässt a) zu viele Mangas gesehen hat und b) selbst mal auf sein geistiges alter getestet werden sollte.

  • "Harbinger" schrieb:

    @Mog: Ich dachte der Konsens war die Gewalt nicht ins RL zu übertragen? 8)


    Okay, angenommen.


    Aber wenn meine Freundin und ich drauf stehen? Sind wir jetzt Perverse oder nur Leute mit anderen Neigungen?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Im Konsens ist es nicht strafbar, so lang beide alt genug sind und keinen gesetzlichen Vormund benötigen.


    Ich will hier niemandem strafbare Handlungen anschwatzen (das Aufrufen zur Gewalt...etc).


    Aber bin der Meinung, dass ein Terror-SL nicht unbedingt den Konsens einhält.

  • "Lubber" schrieb:

    Lern lesen und such gefälligst selber! (Zum wievielten mal sage ich Dir nun Du sollst alle meine Postings lesen?)


    Wenn schon dann bitte meinen ganzen Satz Du Troll.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Aber wenn meine Freundin und ich drauf stehen? Sind wir jetzt Perverse oder nur Leute mit anderen Neigungen?


    Da SM auch unter pervers fällt ohne gleich krank zu sein, könnte wohl beides hinkommen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Perversion


    Sofern sich das nur auf Euch (die ihr hoffentlich Volljährig seit) bezieht und man nicht andere unbeteiligte Dritte (Charaktere, Spieler) als Fiktionspunkt hat, oder nur noch über gesetzlich verbotene Dinge Erregung erlangt (Tötung, Verstümmelung, Missbrauch von Kindern etc.) würde ich mir wohl keine Sorgen machen.


    Was nun der Rest im RPG davon hällt weiß ich nicht, aber wenn ihr auf Orgien steht, ist das wohl euer Ding. ;)


    PS: Spam doch bitte nicht auch noch rum Blink, wenn Du hier schon meckerst, danke. Schreib dem Medizinmann ne PM der Gute regelt das schon.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Wir nutzen Rollenspiel nämlich definitiv auch um unsrere Perversionen, Gewaltfantasien usw. auszuleben.


    Es ist also okay wenn alle "so drauf" sind oder wieder nicht, weil Mensch keine Perversionen/Gewaltfantasien usw. haben darf und zum Psychater geschickt werden müsste?


    Und wenn man diese Gewaltphantasien in sein eigenes Tagebuch schreibt, und die Polizei das liest, werden Verwandte und Bekannte angeklagt, dass sie doch hätten merken müssen das dieser Mensch nicht normal ist, und den Amoklauf hätten verhindern können.


    So geschehen in Emsdetten!


    Also ja: Gewalthantasien zu haben SOLL (so die Medien und die Polizei) "behandelt" werden.


    Das ist NICHT meine Meinung. Ich habe nur die Meinungsmache der Presse und Polizei wiedergegeben. Natürlich sind die Quellen die Medien selber. Von daher eventuell "Meinungsmache".


    Anscheinend soll man ja Leute beobachten/melden/helfen die solche Phantasien haben. Und diese Konkret "durchspielen"


    Siehe dazu hier:
    http://blog.ppsk.de/2006/11/22/amoklauf-in-emsdetten/print/


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.