"Lubber" schrieb:Es ist mitunter auch schwer, vielleicht sogar psychologisch fraglich, eine Person zu spielen welche sich völlig jeglicher Moral freisagt und extreme Greultaten begeht.
"doc damnij" schrieb:Psychologisch fragwürdig, weis ich net. Aber schwer wäre es (für mich zumindest) ganz sicher. Einfach schon, weil sich dann das Denken des Chars sehr stark von dem des Spielers unterscheidet. Vor allem wird es schwer, wenn man den Char als Amoralisten darstellen will, aber eben nicht als gewaltbereiten Irren (so in Hinblick auf Gruppenverträglichkeit). Hab ich ein zwei mal versucht. Hat zwar (bis zu einem gewissen Punkt) geklappt, aber man ist ständig stärker am grübeln, wie der Charakter jetzt diese oder jene Situation bewertet. Auch und gerade in Situationen, wo es einem bei "normaleren" Chars eher natürlich von der Hand geht.
"William F. Drake" schrieb:Kannste mal ne konkrete Situation nennen, damit wir sie auch mal bewerten könnten?
Naja.
Ne Deckerin, die ich in der Übergangszeit von SR2 zu SR3 gespielt habe, ist IP nach und nach immer mehr ausgetickt. Anfangs war sie nur sehr arrogant, hochgradig egomanisch und hat alle anderen kaltschnäuzig und von oben herab behandelt (ein Verhalten, zu dem ich als Spieler im Normalfall nicht sehr neige).
Hat eigendlich ganz gut geklappt. Sie hatte keinerlei emotionale Bindung an die anderen SCs, hat ihnen ihr eigenes Versagen knallhart unter die nase gerieben und auch sonst viele Dinge getan, die sie ziemlich unbeliebt gemacht haben. Da sie aber spitzenmäßig als Decker und passabel als Kämpfer war und ansonsten nach recht professionellen Maßstäben arbeitete, war sie ein wertvoller Teil des Teams, so dass die anderen die bittere Pille ihrer Anwesenheit immer wieder schluckten.
Dennoch war es deutlich anstrengender (wennauch spassig) für mich, sie darzustellen, da ich meine eigenen Impulse oft unterdrücken musste, um nicht aus der Rolle zu fallen.
(vereinfachtes) Bsp.: Die simple Frage: "Kannst du mir mal helfen, das Regal einzuräumen?"
Meine (Spieler) spontane Antwort: "Klar. Wo soll ich anpacken?"
Antwort des Chars: "Nein, dafü bin ich überqualifiziert."
Bis zu nem gewissen Punkt geht das ja noch, auch recht problemfrei. Ist ja auch alles noch recht harmlos (solange man damit nicht anfängt, auch outtime den Mitspielern auf den Keks zu gehen).
Aber irgendwann wurde die Denkprozesse des Chars immer abnormer und, ja, eigendlich schon unmenschlich.
Sie strebte irgendwann nicht mehr nach nem menschenwürdigen Leben. Sie hatte auch transhumanistisches Gedankengut weit hinter sich gelassen und war zum Posthumanismus übergegangen.
Ohne hier ins Detail zu gehen, kann man sagen, dass sie den Menschen schon fast so fremdartig geworden war in ihrem Denken, wie zB Insektengeister oder KIs. Und fast so wenig umgänglich erschien sie auch (wenngleich sie natürlich weniger bedrohlich war).
Und an diesem Punkt (bzw. etwas davor) wurde sie zum NSC, weil ich mich außer Stande sah, meinen eigenen Char glaubwürdig und verträglich darzustellen (es wäre sonst nur eklig und doof rübergekommen).
Ich hab dann das krasse Gegenteil als Ersatz aufgefahren: Nen freundlich-chaotischen Charm-Otaku mit hohem Kuschelfaktor.