Die Frage schlaegt direkt in eine meiner Lieblingskerben. Es ist ja schon einiges bereits genannt worden was die generellen Vorzuege eines Hackers herausstellt. Deine Frage war aber was Du als SL tun kannst, damit ein Run entsteht, in dem Hacker und nicht-Hacker auf einer Mission im Idealfall, parallel etwas zu tun haben.
Generell hast Du da mit Anfaengern leichtere Karten als mit Profis. Ein Profiteam, wuerde den Hacker erstmal machen lassen, bis er a) mit dem Sicherheitssystem fertig ist und es 100% unter kontrolle hat oder b) endgueltig gescheitert ist. Sowas fuerht dann zum beruehmten Solo-Run fuer den Hacker und ist unter allen umstaenden zu vermeiden. Die Loesungen dafuer sind:
- Gib ihm alles was er finden soll nach einem einzigen Wurf.
- Mach klar, das es nicht mehr zu finden gibt (Strong Encryption die sich alle 8h erneuert sendet normalerweise eine klare nachricht: Bis hierhin und nicht weiter).
Zurueck zum Kernthema: Auf dem Run
Nachdem der Hacker bisher das Ziel nicht Hacken konnte oder wollte, faengt er mit der Infiltration der Matrix an nachdem die Runner physisch den Chokepoint node deaktiviert haben. Der Run koennte jetzt diverse Barrieren (Tueren, Kameras andere Sensoren) im Weg der Samys haben die der Hacker deaktivieren muss waehrend die Runner drin sind – jetzt kommt Spannung auf, da er nicht mehr ewig Zeit hat.
Folgende Beispielsituation. Die beiden Sammys wollen durch eine Tuere, stehen unter Beschuss und bekaempfen Wachen. Der Hacker ist in der Matrix, muss den Schalter zum oeffenen der Tuere druecken. Zwischen ihm und dem Schalter ist ein ICE, das instruktionen hat niemanden den Schalter druecken zu lassen der nicht den Passcode hat. Da die Sitution den Hacker ueberrascht hat hat er nix vorbereitet und spoofen faellt aus da er den passcode nie gesehen hat. Jetzt hast Du einen Matrixkampf und Physischen Kampf parallel.
Alternativ kann der Hacker auch physisch beim Run dabei sein – falls er eine Ueberlebenskonzept hat – oder die Sammys als proxys verwenden und so hacken. In beiden Modi infiltiert er nicht ueber die Matrix sondern auf einer Slave Node basis. D. h. er hackt nur was er sieht. Damit das zuegig geht muss die Matrixsicherheit aber auf Krabbelkrippen Niveau heruntergefahren werden also Keine Verschluesselung und nur moderate Firewall und System auf etwa 80% des Niveaus des Hackers. Bei einer auf Matrixseiten derartig Blanken Gegenwehr kann er in 3 Komplexen Handlungen (1 Scan for Node, 2 Hack Node, 3 Command node) eine Feuerwaffe oder Cyberware deaktivieren. Typischerweise ist das Ziel durch den Sammy vorher geplaettet worden.
Ein Hacker der am Run richtig physisch mitmischen will sollte ein Ueberlebenskonzept haben, und am besten auch eine Drohne mitbringen. Was aus den Regeln fuer mich nie richtig klar wurde ist ob ein VR Hacker noch in der physischen Welt mitlaufen kann. Wenn man so einen Spielertyp unterstuetzen moechte dann kann man das zur Not auch als Hausregel durchgehen lassen.