Umgeht ein Adept mit Critical Strike, das im Astralkampf verwendet werden kann, im normalen Nahkampf eine Immunität gegen normale Waffen?
Magischer Schaden durch Critical Strike ?
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Das mit dem Astralraum ist egal, es ist magischer Schaden, das ist wichtig für deine Antwort. :wink:
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Ist es magischer Schaden? Beim Killing Hands steht es explizit dabei, bei Critical Strike aber nicht.
Wo finde ich die Regel, dass ein Adept einen Kraftpunkt statt Metamagie bei Initiation wählen kann?
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Wenn es Astralkampf ist, dann ist es magischer Schaden.
Im Straßenmagie unter Initiation.
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Nein, deswegen habe ich die Wahrnehmung ja gerade ausgeschlossen. Aber erweitern wir die Frage mal auf drei. In welchen Faellen wird mit Critical Strike the Immunität gegen normale Waffen umgangen?
1. Adept, Astral wahrnehmend, mit Nahkampffertigkeit
2. Adept, Astral wahrnehmend, mit Astralkampf
3. Adept, nicht astral wahrnehmend, mit Nahkampffertigkeit -
2
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Danke. In dem Fall mache ich aber auch ohne Critical Strike entsprechenden Schaden, richtig?
Leider finde ich die Regelstelle zum Kraftpunkt im SM nicht. Blättere mir gerade die Finger wund... hast du eine Seitenzahl?
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Also für mich ist die Schadenerhöhung durch Critical Strike auch magischer Schaden, schließlich basiert es auf keiner Physik, sondern reiner Magie.
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Bei der Beschreibung "immunität gegen normale Waffen" sind Adeptenkräfte explizit gelistet. D.h. Critical Strike sollte somit ausreichen.
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Das sagt schon die Logik, wenn jemand mit Stärke 1 auf einmal 7 Kästchen Grundschaden macht muss es magischer Natur sein.
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Hab mich versehen, es ist bei den Optionen aus Seite 31, deutsches SM, unten
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"Ultra Violet" schrieb:
Also für mich ist die Schadenerhöhung durch Critical Strike auch magischer Schaden, schließlich basiert es auf keiner Physik, sondern reiner Magie.
Für Mich auch
und damit auf Warentesters Frage zu kommen :
auf alle 3 Fälle, denn es ist egal ob Astralkampf oder Waffenloser Kampf, Magischer Schaden schlägt die "Unverwundbarkeit gegen NORMALEN Waffen" (Genau wie Todeskralle )der mit UV tanzt
Medizinmann -
Vor meiner endgültigen Aussage möchte ich zu bedenken geben, dass nach dieser Argumentation Gest. Fertigkeit ebenfalls als magischer Angriff gewertet wird...
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Nicht zwangsläufig.
Wenn jemand ein Klavier zehn Meter über meinen Kopf levitiert und es dann los läßt macht es bei mir Aua, der Schaden ist dennoch weltlich.
Wenn mich die Kugel aus einer Waffe trifft ist der Schaden weltlich. Auch wenn der Schütze durch Magie besser zielt.
Was anderes ist es, wenn das Klavier oder das Geschoss durch Magie mehr Schaden verursacht.Also, so frei nach meiner Meinung und hoffentlich dem GMV.
(meint meine Barbie)
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"Cajun" schrieb:
Vor meiner endgültigen Aussage möchte ich zu bedenken geben, dass nach dieser Argumentation Gest. Fertigkeit ebenfalls als magischer Angriff gewertet wird...
das ist Quatsch denn der Schaden von einer gesteigerten Fertigkeit ist nicht magisch, einzig die Fertigkeit wird verbessert.
Wie kann man nur auf sowas kommen ???mit leicht irritiertem Tanz
Medizinmann -
Die Fertigkeit wird durch Magie gesteigert. Sind wir uns darüber einig? Daraus resultiert höhere Kunstfertigkeit, was effektiver macht und mehr Schaden. Kritischer Schlag erhöht durch Magie den Schaden.
Beim ersten Beispiel macht der Adept mehr Schaden, weil er über das Mundane hinaus geübt ist. Beim zweiten Beispiel macht der Adept mehr Schaden, weil er über das Mundane hinaus im Kampf geübt ist... -
Kurze Frage: Wo in den SR4a Regeln ist denn erklaert wie man Angriff, mit Zaubern und/oder Astralkampf auf aktive Foki und Zauber regelt?
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Bei „Killing Hands“ steht, wie schon erwähnt, dass dieser Schaden eine Immunität gegen normale Waffen (weltlichen Schaden) umgeht. „Killing Hands“ ist magischer Schaden der auch nicht durch die Kraft „Regeneration“ behoben werden kann. Außerdem erlaubt „Killing Hands“ Schaden und Angriffe auf rein Astrale wesen.*
„Critical Hit“ erhöht den Schaden, durch Magie, aber in der Beschreibung des Effekts ist, wie erwähnt, kein Zusatz wie bei „Killing Hands“ vorhanden. Dafür steht bei „Critical Hit“ der der erhöhte Schaden durch zusätzliche Kraft und Genauigkeit der Angriffe entsteht.
Folglich ist es kein magischer Schaden oder man müsste, fairer weise, auch erhöhten Schaden, durch magisch Verbesserte Fähigkeiten, als magischen Schaden erklären. Immerhin entsteht ja auch dieser Schaden durch eine höhere Genauigkeit der Treffer, Beziehungsweise durch eine höhere Kraft.**
Und wenn man das weiter fortführt müsste man das eigentlich auch für Schaden Objekte die in dem Augenblick ihres Auftreffens (Schaden verteilen), magisch manipuliert werden, als magischen Schaden deklarieren. Da ja … blabla.Jetzt kann man noch Argumentieren das „Attack oft he Will“ (SM S.94) auch nur als Nahkampf zulässig ist, und Waffenfoki auch nur für Nahkampfwaffen und Attacken(?) erlauben. Astralkampf ist sowieso ein reiner Nahkampf. Woraus man herleiten kann das nur Nahkampf Attacken magische Attacken seien können.***
Ich habe jetzt nicht die SR FAQs überprüfen aber mit diesen Informationen allein, kann man sich fragen ob;
A - „Killing Hand“ eine Ausnahme darstellt bei der auch explizit, in der Beschreibung der Fähigkeit, erwähnt wird das sie, sozusagen, magischen Schaden verursacht.
oder
B - Das es jede Menge Ausnahmen gibt, die nicht als solche extra dokumentiert sind.Auch wenn C auch noch eine Möglichkeit ist, D sowie E ehr unwahrscheinlich und F nicht überprüft wurde. So Gefällt mir doch ehr A, es hält alles einfach.****
„Elemental Strike“ (SM S.176) ist übrigens eine Erweiterung von „Killing Hands“. Und bei „Distance Strike“ (SM S.176) wird der Schaden nur auf übertragen erlaubt aber die Effekte von „Killing Hands“ hinzu zufügen.
„Killing Hands“ = „Todeskralle“
*Also Wesen die sich nicht in der Physischen Welt materialisiert haben.
**Was wohl nur für Nahkampf zutrifft und einer effizientere Kraft Übertragung.
*** Zaubersprüche sind Zaubersprüche.
**** Fehlerhaft, alles ist Fehlerhaft, Trolle haben zugeschlagen, FAQs -
"Cajun" schrieb:
Die Fertigkeit wird durch Magie gesteigert. Sind wir uns darüber einig? Daraus resultiert höhere Kunstfertigkeit, was effektiver macht und mehr Schaden. Kritischer Schlag erhöht durch Magie den Schaden.
Beim ersten Beispiel macht der Adept mehr Schaden, weil er über das Mundane hinaus geübt ist. Beim zweiten Beispiel macht der Adept mehr Schaden, weil er über das Mundane hinaus im Kampf geübt ist...
Nein, derjenige mit Critical Strike erhöht automatisch seinen Schaden magisch, direkt (ohne Umweg). Bei gesteigerter Fertigkeit wird die Fertigkeit des Adepten gesteigert, die dann eben besser ist und im Falle von Kampffertigkeiten meist ein höheres oder genaueres Ergebnis mit sich bringen, aber eben durch einen Umweg. Die Magische Ladung bleibt so zu sagen gezielt bei der Fertigkeit. Der Einsatz der Fertigkeit ist noch magischer Natur, doch das Resultat, der daraus entstehende Schaden, wieder mundan.
Soll heißen alle direkten Magieeinflüsse auf den Schaden machen den Schaden magisch, alle indirekten Magieeinflüsse machen ihn mundan. Sonst haben wir bald das Ding das alles was ein magiebegabter an Schaden verteilt automatisch magisch ist und das würde viele Kräfte und Situationen einfach nur noch absurd und überflüssig machen.
Ja ich bin mir auch bewusst das die Definition oben zu einfach ist aber bei Adepten wirkt sie. :wink:
Geschossmeisterschaft ist z.B. auch magischer Schaden da eine geworfener Gegenstand eben mit magischen Energien aufgeladen wird und direkt erhöhten (nicht physisch erklärbaren) Schaden macht. -
"Cajun" schrieb:
Die Fertigkeit wird durch Magie gesteigert. Sind wir uns darüber einig? Daraus resultiert höhere Kunstfertigkeit, was effektiver macht und mehr Schaden. Kritischer Schlag erhöht durch Magie den Schaden.
Beim ersten Beispiel macht der Adept mehr Schaden, weil er über das Mundane hinaus geübt ist. Beim zweiten Beispiel macht der Adept mehr Schaden, weil er über das Mundane hinaus im Kampf geübt ist...
Mit der Argumentationwären auch Kugeln eines Pistolero Adepten,der gest. Fertigkeiten Pistolen auf 1 hat
Magische KugelnZitatNein, derjenige mit Critical Strike erhöht automatisch seinen Schaden magisch, direkt (ohne Umweg). Bei gesteigerter Fertigkeit wird die Fertigkeit des Adepten gesteigert, die dann eben besser ist und im Falle von Kampffertigkeiten meist ein höheres oder genaueres Ergebnis mit sich bringen, aber eben durch einen Umweg.
Das ,Genau Das .
Alles was direkte Magie ist (Zauberspruch, Todeskralle etc `) ist magischer SchadenHougH!
Medizinmann