Hacking Regeln mit Magie Regeln Streamlinen

  • Leute,


    Wie faendet ihr es wenn die Matrix und Magie Regeln aehnlicher waehren? Persoenlich sehe ich da ziemlich viele Paralleln die sich in den Regeln aber nicht wiederspiegeln. Hier ein paar Paralleln die mir so aufgefallen sind:


    Zauber = Programme
    Sprites = Geister
    Magie = Resonance/Logik oder Intuition
    Spruchabwehr = Verschluesselung
    AR = Astrale Wahrnehmung
    VR = Astrale Projektion
    Analyse=Ascannen


    Grob umrissen koennte ich mir folgendes ganz gut vorstellen:
    1) Man macht mehr differenzierte Programme z. B. Illusion, Cyberware deaktivieren, Drohnenhandlungen Behreschen
    2) Ein Hacker der in der Realen Welt auf der Strasse rumlaeuft und ein Ziel sieht wuerfelt nun Logik+Hacking (+Hotsim Bonus) nachdem er sich fuer die Programmstufe entschieden hat.
    3) Das Ziel wuerfelt mit System+Firewall zum widerstand. Hat der Hacker nettoerfolge tritt der Spruch ein. Effekte waeren z. B:
    Bei Illusion: Alle Kameras/Cyberaugen die drauf kucken sehen die Illusion
    Bei Cyberware deaktivieren: Die gewuenschte Cyberware faehrt sich herunter
    Bei Drohnenhandlungen beherrschen: Die gewuenschte Drohne kann nun gesteuert werden
    4) Der Hacker erleidet Entzug der bei Cold Sim geistig ist und bei Hot sim koerperlich. Dem Entzug wiedersteht er mit WIL+System.
    5) Falls das Programm aufrecht erhalten werden muss verlieren alle anderen Handlungen 2 Wuerfel.


    Die AR welt wuerde dann analog zum Astralraum sein
    Die VR welt wuerde ebenfalls analog zum anstralraum sein zusaetzlich aber auch rein virtuelle orte enthalten das equivalent zu heutigen websides.


    Vorteile aus meiner Sicht:
    - Gestreamlinte Regeln
    - Hacken geht schneller (statt x handlungen ist nur noch ein “Zauberspruch” noetig).
    - Attribute spielen eine Rolle


    Meinungen, Vorschlaege, Kommentare?

  • Etwas ähnliches hatte ich auch schon einmal für SR5 vorgeschlagen. Damals ging es mir darum das ich die Regeln allgemein vereinfachen wollte. Mein Ansatz war aber noch anders, das die Matrix nach den Regeln funktioniert wie der normale physische Raum. Der Gedanken war, dass die Matrixtech so weit ist, das sie überall wie UV-Nodes funktioniert und damit eine perfekte Kopie der Realität darstellt.
    Programme gibt es so viele wie es Dinge gibt und sie funktionieren auch genauso, d.h. ein Paar VR-Handschellen funktionieren genauso wie reale Handschellen, aber eben nur in der Matrix.
    Hacker und Technomancer nutzen dann praktisch Magieregeln um ihre Hacks der VR zu simulieren, je nach Hack sind hier Zauber, Adeptenkräfte, Geister- oder Critterkräfte heranzuziehen u.ä. inklusive Entzug
    Das bedeutet die doch recht komplizierten Matrixregeln würden komplett in den allgemeinen Regeln aufgehen.


    "UV im Pegausus-Forum 17. Juli 2010" schrieb:

    Wenn ich ein neues System für SR bauen würde, wären die Matrixregeln die gleichen wie Nah- und Fernkampf bzw. die Matrix wäre eine zweite Realität die genauso funktionieren würde also programmierte Naturgesetze, Hacker und Technomancer wären dann wie Magier, Adepten oder stark Vercyberte in der Realen Welt innerhalb der VR in der Lage übermenschliches zu leisten oder die programmierte Realität zu verändern (wie es Magie mit der physischen Welt tut).
    Wie stell ich mir das vor? Jeder benutzt seine normalen Skills in der Matrix, die Waffen und Ausrüstung wird durch Programme ersetzt die ihrem physischen Gegenstück ähneln. z.B. ein Angriffsprogramm kann ein Schwert-Programm sein, aber auch ein Pistolen-Programm. Der Schadenscode entspricht der physischen Waffe (plus Boni durch diverse programmierbare Optionen), die Kosten und Verfügbarkeiten solcher Programme sind auch an den Realen Gegenstücken angepasst. Ein Monopeitschen-Programm ist teuer und schwerer zu bekommen als das Ares Predator-Programm.
    Wichtiger Hinweis Magie funktioniert in der Matrix überhaupt nicht. Dafür ist der Computer skill oder Hacking skill wie eine Magische Fertigkeit, d.h. Hacking verursacht Entzug, kann aber wie schon erwähnt wahre Wunder vollbringen. Hacker-Programme oder Komplexe Formen sehen aus wie Zauber. Das Cyberdeck/Kommlink also der Computer bietet zusätzlich eine Art Hardware-Points die Mundane Hacker mit Cyberware ähnlichen Boni vollstopfen können (auch eine technische Begrenzung ähnlich der Essenz wird es hier geben), bei Technomancern sind die Hardware-Points des Bio-Nodes wie Kraftpunkten der Adepten und Wandlungsgrade können diese auch weiter steigern.
    Kurz gesagt, alle Matrixregeln folgen im Großen und Ganzen genau der gleichen Spielmechanik, wie es die Regeln für die physische und magische Welt darstellen. Ziel weniger Sonderregeln und ein logischeres Verständnis für die Matrix. Und damit einfach mehr Spielspaß durch weniger Regeln und ein instinktives Verständnis von Matrixereignissen.


    http://www.foren.pegasus.de/fo…pic/4908-sr5/page__st__45

  • Ganz offen: Das halte ich für grauslig. Nur um dem Gott "Streamlining" zu huldigen, die Matrix so darzustellen... *schauder* Wenn die Matrix nur eine Kopie der Realität ist, kann man sie auch einfach weglassen, weil es dann völlig sinnfrei wird. Wozu einen Hacker spielen, wenn der sich genauso spielt wie ein Magier? Man kann das mit der "Vereinfachung" auch soweit treiben, dass jedes Charakterkonzept dem anderen gleicht. Schreckliche Vorstellung, finde ich.

  • Irian
    Natürlich ist die Vorstellung nicht jeder Mann's Geschmack. Doch sehe ich dies auch als eine mögliche Entwicklung der Zukunft der Matrix in SR. Rein von dem was jetzt schon gegeben ist (denk mal an so viel Rechenpower das alle Nodes zu UV-Systeme werden) und das es leichter wird und immer mehr der Metamenschheit/Realität angepasst wird ist für mich eine natürliche Entwicklung der Dinge.
    Und ich persönlich würde die Matrixregeln gerne so haben das sie jeder SR-Spieler (ob dumm ob faul) versteht oder intuitiv ableiten kann.
    Aber das ist nur meine Meinung.
    Der Hacker oder TM ist aber immer noch der Einzige der die gegebene VR auch nach seinen eigenen Wünschen verändern kann / hacken kann. Das kann ein Magier bzw. Street Sam nicht sicherlich sie können auch in die Matrix und können auch Dinge reißen, doch das Hacken muss man erst einmal lernen.

  • Geschmacksfrage, würde ich schätzen. Für mich persönlich ist es, zumindest abseits vom Technomancer, einfach unschön, Hacking als Magie zu sehen, weil es das einfach nicht ist. Es sieht nur vielleicht für einen Beobachter in der Matrix so aus. Aber letzten Endes sollte Hacking, imho, eben ein technischer Prozess sein. Wenn ich Magier spielen will, spiele ich Magier und keinen Hacker.


    Und man sollte bedenken, dass es naturgemäß von Seiten des Knoten für Hacks keine Darstellung geben kann. Wer programmiert sowas schon? Der Hacker umgeht zwangsweise die offizielle Darstellung, welche ja nur für "legale" Anwendungen programmiert wurde. Hacking ist kein Teil der Schnittstelle, also auch kein Teil der Matrix-Darstellung.

  • Sicherlich ist die Darstellung von Hacking als "Magie" nicht so wie es in der Realität abläuft. Aber einfach um den Spielfluss zu erhöhen ist die Idee imho sehr gut. Hacker sind dann im Prinzip "Technik-Magier", die statt dem Astralraum die AR/VR und angeschlossene Geräte manipulieren können. Allerdings muss man mit dem Balancing aufpassen. Magier müssen bereits für die Möglichkeit das Magie-Attribut zu steigern Punkte bei der Charaktererschaffung aufwenden. Hacker kann quasi jeder mit der entsprechenden Hardware, ein paar Skills/einem guten Logik-Wert werden.

  • Mir gefällt die Idee, ich fand es im Rahmen des Streamlining zB unglücklich, dass Agenten/ Sprites nicht auf die reale Welt einwirken können, bzw. nicht direkt.
    Wenn sich ein paar mehr Nanitenwolken breit verteilen, sieht das evtl. andery aus.


    Am Anfang von SR4 hat mich das viele Streamlining irritiert, aber jetzt nach x-tausend Zusatzquellenmetastasenbänden wünsch ich mir den Start zurück.


    Die matrix wird in vielen Runden immer noch als Stiefkind betrachtet, ohn wirkliche Auswirkungen auf die "echte" Welt, wenn ein e-ghost die Leute Zappen, statt ihr Telefonregister umzuorganisieren kann, werden auch Resonanzphänomene abseits vom Fluff (oh AI, ohoh) betrachtet.


    Ich wäre gespannt hier genaueres zu hören, werden Programme dann wie Zauber der komplexe Formen mit Karma gesteigert, oder werden Zauber in Zukunft nur gekauft?


    :D
    Gruß H

  • Ich denke in einem ersten schritt werde ich erstmal die Astralraum zu AR/VR parallelen testen. D. h. den AR Raum als Art Hacking Astralraum darstellen, den jeder mit einer Bildverbindung und Comlink sehen kann.
    Durch den AR raum wird man im VR modus dann auch reisen koennen aehnlich wie man durch den Astralraum via Astrale Projektion reisen kann.


    Ich erwarte mir von diesen Aenderungen etwas mehr flair ohne das die Regeln angefasst werden muessen.


    Werde dann berichten wie es gelaufen ist.