Hacker ins das Abenteuer einbeziehen

  • Hallo Leute


    Ich bin ein sehr frischer SL in Sr nun zu meinem Problem.
    Wie kann ich am besten einen Hacker in das abenteuer einbeziehen außer als Informations Quelle und als Schlossknacker? Den sobald er in ein System nur schwer vorwärts kommt stürmen die Sams den laden meist und er zieht sich zurück und versucht nicht mal einen Matrixkampf zustarten.


    Zu meiner Grp.
    2 Sams
    1 Face
    1 Hacker


    Haben auch erst ca 5 runs gemacht


    Schon mal danke für die Antworten und Anregungen
    Greetz Crow

  • Is dir wohl keine besondere Hilfe aber wir haben SR eig schon immer ohne Hacker/Decker-SC gespielt, da es oft darauf hinausläuft das der Hacker nen Solo-Abentuer braucht. In SR4 hat mich bezüglich der Matrix ja jetzt einiges geändert. Ein Hacker kann nun auch über Wifi Drohnen übernehmen, Kameras hacken, kurz er kann das Team unterstützten/Spuren verwischen. In meinen Augen ist ein SC-Hacker immer noch ziemlich über, wenn er sich nicht auf Drohnen spezialisiert hat. Dazu kommt das (wenn er real nicht virtuell mitläuft) er ziemlich schnell gegeekt wird da die wenigsten Hacker ne Kon von über 3 haben.

  • Ein Hacker der den Matrixkampf scheut ist ein schlauer Hacker, der vermutlich lange leben wird. Matrixkampf ist nicht der einzige Weg in der Matrix, es ist eher das Letzte Mittel wenn alle anderen Optionen außer Frage stehen und man keine Wahl hat.
    Was kann ein Hacker für sein Team.
    - Elektronischen Support d.h. die Dummy-Coms und die nötige Software für das Team bieten und pflegen. z.B. Wissenssoft, Datasoft, Lingosoft, Sensorsoft, Empathysoft, TacNet, Analyseprogramme usw.
    - Schutz vor gegnerischen Hackerangriffen und anderen technischen Attacken...
    - Informationsbeschaffung aus der Matrix
    - Elektronisches Aufspüren von Zielen
    - Hacking & Spoofing
    - Computer gesteuerte Hindernisse überwinden, Sicherheitssysteme lahmlegen, Fahrstühle, Kameras oder Drohnen kontrollieren oder täuschen usw.
    - Fahrzeug- oder Drohnenunterstützung bieten
    - TacNet im Mastermod laufen lassen
    usw.


    Ein wirklich gut ausgespielter und ausgestatteter Hacker kann das Team nicht nur in seinem Bereich unterstützen, sondern kann seine Kollegen auch in ihren Bereichen pushen. Und dazu muss er nicht einmal kämpfen können.

  • Die Frage schlaegt direkt in eine meiner Lieblingskerben. Es ist ja schon einiges bereits genannt worden was die generellen Vorzuege eines Hackers herausstellt. Deine Frage war aber was Du als SL tun kannst, damit ein Run entsteht, in dem Hacker und nicht-Hacker auf einer Mission im Idealfall, parallel etwas zu tun haben.


    Generell hast Du da mit Anfaengern leichtere Karten als mit Profis. Ein Profiteam, wuerde den Hacker erstmal machen lassen, bis er a) mit dem Sicherheitssystem fertig ist und es 100% unter kontrolle hat oder b) endgueltig gescheitert ist. Sowas fuerht dann zum beruehmten Solo-Run fuer den Hacker und ist unter allen umstaenden zu vermeiden. Die Loesungen dafuer sind:
    - Gib ihm alles was er finden soll nach einem einzigen Wurf.
    - Mach klar, das es nicht mehr zu finden gibt (Strong Encryption die sich alle 8h erneuert sendet normalerweise eine klare nachricht: Bis hierhin und nicht weiter).


    Zurueck zum Kernthema: Auf dem Run
    Nachdem der Hacker bisher das Ziel nicht Hacken konnte oder wollte, faengt er mit der Infiltration der Matrix an nachdem die Runner physisch den Chokepoint node deaktiviert haben. Der Run koennte jetzt diverse Barrieren (Tueren, Kameras andere Sensoren) im Weg der Samys haben die der Hacker deaktivieren muss waehrend die Runner drin sind – jetzt kommt Spannung auf, da er nicht mehr ewig Zeit hat.


    Folgende Beispielsituation. Die beiden Sammys wollen durch eine Tuere, stehen unter Beschuss und bekaempfen Wachen. Der Hacker ist in der Matrix, muss den Schalter zum oeffenen der Tuere druecken. Zwischen ihm und dem Schalter ist ein ICE, das instruktionen hat niemanden den Schalter druecken zu lassen der nicht den Passcode hat. Da die Sitution den Hacker ueberrascht hat hat er nix vorbereitet und spoofen faellt aus da er den passcode nie gesehen hat. Jetzt hast Du einen Matrixkampf und Physischen Kampf parallel.


    Alternativ kann der Hacker auch physisch beim Run dabei sein – falls er eine Ueberlebenskonzept hat – oder die Sammys als proxys verwenden und so hacken. In beiden Modi infiltiert er nicht ueber die Matrix sondern auf einer Slave Node basis. D. h. er hackt nur was er sieht. Damit das zuegig geht muss die Matrixsicherheit aber auf Krabbelkrippen Niveau heruntergefahren werden also Keine Verschluesselung und nur moderate Firewall und System auf etwa 80% des Niveaus des Hackers. Bei einer auf Matrixseiten derartig Blanken Gegenwehr kann er in 3 Komplexen Handlungen (1 Scan for Node, 2 Hack Node, 3 Command node) eine Feuerwaffe oder Cyberware deaktivieren. Typischerweise ist das Ziel durch den Sammy vorher geplaettet worden.


    Ein Hacker der am Run richtig physisch mitmischen will sollte ein Ueberlebenskonzept haben, und am besten auch eine Drohne mitbringen. Was aus den Regeln fuer mich nie richtig klar wurde ist ob ein VR Hacker noch in der physischen Welt mitlaufen kann. Wenn man so einen Spielertyp unterstuetzen moechte dann kann man das zur Not auch als Hausregel durchgehen lassen.

  • Zitat

    ein VR Hacker noch in der physischen Welt mitlaufen kann.


    Werden bei VR nicht alle Muskeln lahm gelegt? Damit es keine Muskelzuckungen gibt die du nicht mal siehst od merkst. Das würde dann nur mit dieser lustigen Rollstuhldrohne gehen :D .Das wäre dann die Transys Steed (Arsenal 2060 s.179) da steht auch im Text das Shadowrunner das für VR-Hacker oder den astral projezierenden Magier nehmen. Kostet auch nur 4000.

  • Wer in SR4 einen Hacker spielt der NUR Hacken kann ist selber schuld. Gerade weil man zum hacken nur Fertigkeiten und Ausrüstung braucht lässt sich der Hacker ideal mit anderen Archetypen kombinieren.
    Besonders Rigger und Adept beiten sich geradezu an. So kann er auch in der Physischen Welt was ausrichten.
    Imo sind Shadowruns ohne Hackerunterstützung auf Konzerneinrichtungen kaum zu schaffen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)