[SR4a] Kampfzauber vs. Objekte

  • Hallo Leute,


    wir haben bei uns in der Runde immer wieder verständnissprobleme mit Zaubern gegen Objekte. Folgendes Beispiel interessiert mich besonders: Sludge [Object] vs. Waffe und Demolish [Object] vs. Waffe.


    Das der Zauberer Magie+Spruchzauberei würfelt ist klar. Nehmen wir an der Spruch hat Kraft 7. Was würfelt die Waffe? Wieviel Schaden kriegt die Waffe? Wie wickelt man den Vergleich ab? Wie läuft der Sekundäre Effekt von Sludge ab? Wann ist die Waffe zerstört?


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Zitat

    Was würfelt die Waffe?


    gar nichts. der Zauberer muss über den Objektwiderstand (da gibts eine Liste für und der OW ist von 1 bis 5+)der Waffe /des Gegenstands kommen.Hat er den Geschafft, ist die Waffe/das Dingens kaputt/zerstört.


    mit recht einfachem Tanz
    Medizinmann

  • Hey, danke für die Antwort. Ich denke ist auch für die direkten Kampfzauber also in diesem Fall Demolish, zutreffend. Für Indirekte steht im Regelbuch:


    "nonliving objects resist damage from an Indirect Combat spell with their Armor rating x2 (see Barriers, p. 166)"


    Auf Seite 166 steht dann aber:


    "Against Indirect Combat spells ... barriers roll only their Armor rating"


    Bei Säure Schaden steht:


    "Acid damage is treated as Physical damage and resisted with half Impact armor (rounded up)."


    Also was jetzt? Und was soll überhaupt das Armor Rating einer Waffe sein?


  • Das Kampfsport-Manöver zum Zerstören von Waffen sagt, man soll sich an den Regeln zum Durchbrechen von Barieren orientieren. Da gibts z.B. den Laternenpfahl, der relativ nah an eine Waffe liegen dürfte.

  • Wenn man den Laternenpfahl als Vergleichwert für eine Pistole heran zieht, hätte die Waffe eine Panzerung von 6. Unklar bleibt dann immernoch ob sie 3, 6 oder 12 Würfel gegen den Zauber einsetzt. Ebenfalls unklar ist was danach passiert. Selbst wenn der Zauberer nur 3 Erfolge bei der Wirkung die Waffe aber 4 beim Widerstand hat, erhält sie immer noch 6 Kästchen Säureschaden. Ist sie dann kaputt oder funktioniert sie weiter?
    Die blose Existenz der Waffenmods Extreme Environment Modification und Melee Hardening suggerieren, dass eine unmodifizierte Waffe nicht Funktioniert wenn sie geschlagen wird oder Säure unter Wasser ist. Damit sollte auch in Säure getaucht ein Problem sein. Oder?


    Außerdem hab ich Probleme mit dem Waffe=Laternenmast Ding. Ich find es Besser die Waffe als Drohne zu Behandeln - das würde alle Probleme Lösen. Den wie man das macht gibt die Weapon Mod Propulsion System: "turns the weapon into the equivalent of a crawler drone of its relevant size". Die Heimdal Drohne ist gleichzeitig eine Missile und eine Mini Drohne. D. h. jede Waffe die kleiner als eine Rakete ist wäre eine Micro Drohne, jede Waffe die ungefähr gleich gross ist Mini und alles was größer ist Small. Hätten also Rumpf 0, 1 bzw. 2. Und somit 0, 1, 2 Abwehrwürfel, da Panzerung 0. Das Micro Zeug wäre durch den Elementaren Effekt unabhängig von der Kraftstufe sofort zerstört (da Microdrohnen glaub ich keinen ZM haben), die beiden anderen haben 9 Kästchen. Meinungen dazu?

  • Eine Barriere würfelt immer mit ihrer doppelten Panzerungsstufe gegen einen Angriff. Ist der Schaden geringer als der einfache Panzerungswert, dann geht ist der Angriff abgeprallt (es muss nicht gewürfelt werden).


    Wenn du einen Säurezauber machst ist der immer indirekt und elementar. Das heißt der Kerl mit der Pistole in der Hand darf versuchen deinem Angriff auszuweichen, schafft er das nicht nimmst du die Nethits + Kraftstufe des Zaubers. Dann hat die besagte Pistole einen Panzerungswert von 6 (Laternenpfahl). Jetzt bin ich mir nicht 100% sicher, aber so weit ich weiß, zählen PB Modifikatoren beim Zerstören von Barrieren gar nicht. Ergo bleibt die Panzerung bei 6. (Allerdings gibt es ein Beispiel im GRW wo eine Hermetikerin eine Rotodrohne mittels Flammenzauber grillt und die nur die Hälfte ihrer Panzerung dagegen würfeln darf).
    In diesem Falle würde ich folgendes sagen: Du musst über die 6 Panzerung hinüber kommen, die Waffe würfelt dann allerdings NICHT mit doppelter Panzerungsstufe sondern mit der einfachen. (Weils ja halbiert wird).
    Und da eine Pistole sicherlich nicht die gleiche Menge an Strukturpunkten hat wie ein Laternenpfahl, darfst du da auch weniger "Lebenspunkte" für einrechen, ergo: Das Ding is zwar so robust wie ein Laternenpfahl, aber ist auf Grund der geringeren Größe schneller kaputt geschliffen.


    Wenn dein Zauber allerdings DIREKT sein soll (was die Objektwiderstände mit einbezieht) sieht das ganze etwas anders aus. Du würfelst gegen den Mindestwurft einer Pistole, der müsste je nach Machart so zwischen 3 und 5 liegen. Wenn du den geknackt hast mit einem Zauber der physisch ist UND körperlichen Schaden anrichtet, dann ist die Waffe kaputt sobald du den Mindestwurf knacken kannst. (Wir ziehen in dem Fall immer die Kraftstufe + Nethits des Zaubers von den Strukturpunkten direkt ab,...was bei einer Pistole mit Strukturpunkten von 2-4 wohl eh egal ist, da man mindestens nen Kraftstufe 3-5 Zauber werfen muss).

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die