Beiträge von Doctor of Disaster

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Allerdings ist Pilot durch Response begrenzt, und Response (wie Signal) darf man nur +2 aufrüsten vom Standard-Wert aus - und das steht im Hauptbuch.


    Hallo Rotbart,


    wo steht denn dass man Response und Signal um +2 aufrüsten kann? Hab das im hauptbuch nicht gefunden. Hast du vielleicht Kapitel und seite parat?

    Wie verhält es sich denn mit dem +2 HotSim Bonus den man in Full-VR für alle Matrix Handlungen erhält bei Remote Control. Wenn das Command-Programm auf meinem Comlink läuft und die Drohne irgendwo anders ist dann müsste doch die Drohne Fernlenken eine Matrix Handlung sein oder?


    Weiss jemand wo das im Regelwerk steht?

    Wo steht das man nicht unbedingt einen Trum braucht? Asrenal p146 steht "If you want to arm your vehicle with a weapon, you need a weapon mount"
    Weiter unten heißt es dann: "...one weapon mount can be added to a vehicle for every 3 points of body..."


    Das ist für mich ziemlich eindeutig. Keine Chance für einen Taser auf einer Dragonfly...

    Hallo Zusammen,


    ich bin grad schwer am Überlegen wie mein Rigger zu einer Sinnvollen Drohne kommt. Sie soll die folgenden Eigenschaften haben:
    - Leicht genug sein um sie tragen zu können (z. B. im Rucksack)
    - Gut in Gebäuden Manövrieren können (Also z. B. Treppen und kleinere Hindernisse ohne Probleme beweltigen können)
    - Sie soll bewaffnet sein (Taser oder aufwerts)


    Am liebsten wäre mir eine Flugdrohne.


    Das Problem dass ich hab ist das die SR4 Regeln nur noch zwei Türme kennen. Groß und Klein. Selbst für den kleinen Turm schein ich Rumpf 3 zu brauchen kann dann aber gleich ein LMG drauf bauen. Weiß jemand von einer Zwischenlösung die Regelkonform ist?


    C U all

    Hallo Zusammen,


    wer kennt sie nicht die netten Einbauten wie IR Sicht, Geräuschverstärker, oder Nanitenbrüter die man ohne Essenskosten in Cyberaugen, Ohren oder Gliedmaßen einbauen kann.


    Wer weiß ob diese Einbauten die Selbe Qualität (also Normal, Alpha, Beta, Delta) haben muss wie der Host (also z. B. das Cyberauge)? Gibt es dafür eine Regel?


    Plausible Argumente für beide Sichtweisen gibt es sicher zu Hauf. Aber was sagt das Regelwerk?


    Danke im Vorraus.

    Hallo Zusammen,


    kann ein Charakter mit Essenszverlust zwischen 0 und 5 die Gabe Astralsicht nehmen? Mit der Gabe kommt ja ein Magieattribut von 1. Ab welchem Essensverlust würde dieses Magieattribut auf 0 gesenkt werden?

    @ Tycho das ist wohl so ein generelles Problem von Extended Tests. Die garantieren quasie den automatischen Erfolg. Nur eine frage der Zeit.


    Aber zurück zu meinem Probing Problem. Mal angenommen, die Admin Accounts sind gut geschützt (z. B. Web of Trust wie beschrieben oder über soliden Passkey) und der Hacker betritt den Public Host nur mit einem Public account. Jetzt sollt seine Probing Handlung illegal sein. Darf der Host jetzt System+Firewall würfeln um die Illegale Handlung zu entdecken? Und wie oft darf der Host würfeln? Jedes mal wenn der Hacker würfelt oder nur beim ersten mal?


    Wie ist das wenn ich mich mit einem normalen Account einlogge und Stealth laufen lasse? Ist sich dann trotz stealth jedes IC und jeder Spider im System meiner Präsenz bewusst oder nicht? Ich finde ja in diesem Fall sollte jeder den Hacker sehen können und Stealth nur die illegalen aktionen aber nicht die Präsenz verschleiern.


    Wie is das mit der Matrixwahrnehmung. Wenn ein IC routinemäßig analyse am laufen hat. Wann darf es würfeln um einen gestealthten Hacker zu entdecken? Und wenn der Hacker nicht gestealth ist, kann das IC dann die Illegalen Handlungen (z. B. Probing) mitkriegen? Zählt Probing irgendwie als Aufrecht erhaltene Handlung oder so und bringt dem Probenden Hacker einen Modifikator auf andere Proben während er probed?


    Wenn ein Host verschlüsselt ist, muss ich dann erst die Verschlüsselung knacken bevor ich ihn Proben kann?

    Die genannten Ideen sind alle nicht schlecht. Es sind aber alles Fragen die betreffen wie es im Spiel umgesetzt wird und nicht ob es ein Regel dafür gibt ob Probing auffallen kann.
    Das mit der zahl der Admin accounts finde ich z. B. total logisch. 3 bis 5 mehr braucht es nicht. Es kommen auch nicht jeden Tag Admins dazu. Bei einer simplen Prüfung gegen eine Write-Protected Admin liste sollte auch der dümmste Host einen Fake admin account erkennen können.


    Die Spielmechanik dazu wäre wohl "Web of Trust". Im einfachstem Fall besteht das Web of Trust in einem dem Host nachgeschaltenen Node. Habe ich also die Konstellation Public-ChokePoint-Data dann bildet der Data Node das Web of Trust für die anderen. Bei einem versuchten LogIn auf den ChokePoint mit Fake Account frägt er bei Data nach ob Data den Account kennt und wenn das nicht der Fall ist war es das mit dem Log In.


    Wie sieht das den eigentlich aus wenn ich einen ganz speziellen Acccount z. B. den von Lieschen Müller Hacken will? Wie geht dass denn?

    Vielen Dank für die Interessanten Tipps. Ich dachte eigentlich ich hätte das System Design Kapitel aufmerksam gelesen, aber das war wohl eine Fehleinschätzung. Ich schätz mal ich les es nochmal.


    Das Problem mit Admin Accounts ist, dass im SR4 Hauptbuch steht, dass der Admin Account fast alles machen darf auch wenn es das System schädigt.


    Encrypted Access Log dürfte auch nix bringen da der Admin in der Lage sein sollte das zu lesen. Da ge-probte Accounts eigentlich immer Admin accounts sind ist der Vorschlag wohl nicht umsetzbar. Strenggenommen könnte der Admin auch die Ausführung aller ICE beenden.


    Gerade bei Hosts die Unmengen an usern Hosten sehe ich die Chancen das ein Spider irgendwas ohne eine Automatische Hilfe erkennt als nicht vorhanden an. Wenn also das System und Firewall keine routinen kennt fake accounts aufzuspüren bevor ein Schaden entsteht, dann gibt gibt es wohl keine Online Sicherheit.

    So Leute ich hab den Tag genutzt und nachgelesen. So einen Fake account zu entdecken dauert ca. 1 Tag.
    Hier kommt meine erste Frage:
    Ist das ein 24h Tag?
    Muß der Security Hacker die ganze Zeit mit 100% aufmerksamkeit den Task betreuen oder startet er morgens ein Programm und hat am nächsten Tag das Ergebnis?
    Was ist mit accounts die während der Task läuft gefakt werden?
    Wenn der Task läuft kann er doch auch von einem anderen Admin (z. B. dem Illegalen) gestoppt/manipuliert werden?


    Soviel zur miserablen Aussicht einen Fake Account zu finden. Jetzt zum Praktischen Nutzen und dem Kontakt mit der Realität. Auch im Jahr 2070+ wird es Online Banking gehen. So ein Bank hat vermutlich einen Public Host für Werbezwecke von dem es weiter auf eine Sicherheishost (6/6) geht von dem aus man seine Bankgeschäfte (Überweisungen) tätigt.
    Joe Nobody, ein besserer durschnittshacker mit allem auf 4 und einen heißen Deck hätte einen 10er Pool. Er könnte jetzt den Samstag vormittag damit zubringen den Public host zu Proben und sich am Nachmittag mit einem als Fake Admin einloggen. Jetzt macht er von seiner Admin Power gebrauch und legt sich noch ein paar legitime accounts an. Jetzt probt er den 6er Node und logt sich gegen Abend als Admin dort ein. An dieser Stelle hat der Host seine Einzige Chance sich zu wehren. Im durchschnitt wird er 4 erfolge mit 12 würfeln erzielen und Joe wird nicht auffliegen, sondern hat jetzt Admin Rechte im Sec Host. Schnell legt er weitere legitime Admin Accounts an und logt sich aus (1 Handlung pro Account + 1 fürs Auslogen).
    Als legitimer Admin logt er sich jetzt mit markellosem Sicherheitskonto ein und startet eine legale Datensuche nach dem Dicksten Konto. Ist dieser account identifiziert ändert er die e-mail des inhabers auf ein konto von sich und schickt dorthin ein neues PW (alternativ kann er auch das tatsächliche PW auslesen oder sich gleich das Geld auf sein Konto schieben)(1 Handlung Browse, 1 Handlung Edit/Decrypt, 1 Handlung ausloggen). Er logt sich als Admin aus und als Kontobesitzer (völlig Legal) ein. Jetzt macht er eine Überweisung auf eines seiner Konten (Evtl. muss er noch eine ID spoofen um eine mögliche TAN abfrage reinzulegen). Anschließend logt er sich wieder als Admin ein löscht alle Logs und alle Hinweise das das Konto das er gerade geplündert hat je existiert hat (ein paar Edit Handlungen).


    Joe Nobody ist jetzt wer und hat ne Menge Kohle. Da alle Handlungen bis auf das Login beim ersten mal (und evtl. der TAN Spoof) für den Account legal waren hat der Host nur eine Probe um sich gegen Joe zu verteidigen. Insgesammt ist er nur wenige sekunden im Host so dass auch ein Anwesender Security Hacker nichts mitkriegen wird es sei denn er hat pures Glück.
    Banken verlassen sich aber nicht auf Glück. Die Chance das ein solcher Hacking Versuch Erfolg hat sollte bei 1:1000 oder bei 1:100,000 liegen um das Wirtschaftssystem der Welt am Leben zu erhalten.


    Ich würde jetzt gerne Wissen welche Regel Joe Hacker davon abhält Milliadär zu werden. Es muss doch eine Regel geben die einem Top-Notch Host erlaubt solche 08/15 Hacks routinemäßig zu unterbinden! Es geht mir jetzt gar nicht um Banken im Speziellen sondern um Hosts im Allgemeinen.


    Kennt jemand so eine Regel?

    Hallo Leute,


    folgende Frage hat bei uns letztlich eine längere Diskussion aufgeworfen.
    Hackerbraut Janice will in einen Renraku Host Hacken. Der Host hat die zuerst einen Public 3/3 Node gefolgt von einen gestealthten Chockepoint 6/6 und dann dem Intranet Node mit 4/4.


    Janice hat alles relevante auf 4 und Hackt heiß. Janice hat Zeit.
    Zuerst probt sie den 3/3 für einen Adminaccount was nur eine 12er Schwelle auf extended ist. Das hat sie in 3 bis 4h.
    Jetzt ist sie Admin in dem Public Node. Diesem Admin ist der Zugang zum Chokepoint verboten, wohl sieht er ihn. Janice beschließt nun den Chockepoint zu proben. Das ist eine 18er Schwelle für Admin account. Bis zum Erfolg würden ca. 6h vergehen.


    Die Frage ist: Hat der Public Host von dem aus der Chockepoint gehackt wird während der 6h des Probens einen oder mehrere Würfe um den Hack zu entdecken? Schließlich sind beide Hosts von Renraku und es wird ein Hacking Tool (Exploit) benutzt. Auch dem Admin des Public Nodes ist der Zugriff auf den Chockepoint verboten.

    Durchschnittliche Spielerzahl bei uns (ohne SL) in der aktuellen Kampagne: 4,55
    Maximale Spielerzahl (ohne SL) bei einer Sitzung (all time high): 11


    Persönlicher Idealwert (ohne SL): 4 – 5 Spieler


    Größere Gruppen sind meiner Meinung nach schon auch zu handhaben, hängt natürlich stark von den Leuten ab und was die so tun, wenn sie fürs Spiel gerade nix beitragen können/wollen. In Kämpfen empfiehlt es sich dann durchaus, bewusstlose, tote oder nicht Teilnehmende Spieler für NSCs würfeln zu lassen, dann geht es schneller.


    Auf Cons fand ich es immer Lustig „Multi-Group“ Runs zu veranstalten, wo 2 oder 3 Gruppen mit 2 oder 3 Spielleitern an einem Abenteuer spielen, und sich die Gruppen, gelegentlich direkt oder indirekt in die Quere kommen können. Das hat schon zu vielen herrlichen Spielszenen geführt.

    @Karma
    Das mit dem Karma Verbrauch bei SR4 kann ich nur bestätigen. 200 machen das Kraut nicht fett. Die Charaktere werden nicht nennenswert besser.


    @Allrounder/Spezialist
    Das Fertigkeits/Attribut Cap führt dazu das mit der Zeit alle SR4 Charaktere Allrounder die alles gut können werden.

    Nette Diskussion, in der Spielpraxis kommt das aber selten vor. Viel Wahrscheinlicher ist das Szenario das ein Charakter mit hohem Attribut z.B. 7 und niedriger Fertigkeit z.B. 1 sich an einer Probe versucht – deren Schwierigkeitsgrad mal gar nix zur Sache tut.
    In SR3 ist die Erfolgschance Vollkommen unabhängig vom Attribut, und damit gering. In SR4 ist sie aufgrund des hohen Attributes extrem Wahrscheinlich. Bei solchen Proben ist die Diskrepanz am größten.
    Wenn ihr schon am Rechnen seit, dann solltet ihr auch mal den Wettkampf maximal Vercyberter Anfänger (Attribut 9 und Skill 1 )gegen den Besten auf der Welt (Attribut 9 und Skill 7) betrachten. Obwohl der beste 7 mal höheren Skill hat steigt seine Erfolgschance bei egal welcher Probe in dem Skill nur um 60%. Ich weiß nicht ob das so sinnig ist...

    SirDrow
    Das mit dem Gleichzeitig Würfeln ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Finde auch das geht in SR3 genauso, Wo in SR3 der Mindestwurf modifiziert wurde wird in SR4 der Würfelpool modifiziert. Wenn Du in SR3 ohne Kenntnis des MW Gewürfelt hattest musstest Du halt eventuell noch mal die Erfolge gegen einen anderen MW zählen, wenn Du in SR4 einfach so würfelst, kann es gut sein, das Du noch mal würfeln, musst weil der Gegner spontan beschließt eine weite statt einer engen Salve abzugeben.

    Also ich weiß nicht wo SR4 Kämpfe schneller seine sollen als SR3 Kämpfe? Ich hab eher den Umgedrehten Eindruck.
    In SR3 gab es:
    Angriffsprobe
    Ausweichen (mit Kampfpool) oder Abwehrprobe
    Schadenswiderstand


    In SR4 gibt’s:
    Angriffsprobe
    Immer eine Ausweichen oder Abwehrprobe
    Diskussion ob der Schaden körperlich oder geistig ist
    Schadenswiderstandsprobe


    Speziell Full-Dodge verlängert die Zahl der Kampfrunden in einem Kampf gravierend, was die Kämpfe sehr verlängert. Das finde ich aber eigentlich ganz gut, da man so eher taktische Elemente in den Kampf einbringen kann und es nicht bei kurzen Schusswechseln bleibt.


    Zu Powergaming in SR4 muss ich sagen: Geht viel schlechter als in SR3. Jeder unserer Charaktere könnte noch von einem Anfängerchar vermöbelt werden. Auch wenn sich einige viel Mühe geben das zu ändern...