Beiträge von Doctor of Disaster

    Hallo Leute,


    ich wollte mal kurz die SR4 Kontaktlinsen diskutieren. Nach den Regeln kann man hier ohne Einschränkung folgendes Einbauen:
    - Blitzkompensation
    - Nachtsicht
    - Bildverbindung
    - Smartlink
    - Thermogrphische Sicht
    - Ultrasound
    - Vision Enhancement-3
    - Vergrößerung


    Das ganze Paket kostet 2225 Nuyen, keine Essenz und die Verfügbarkeit kann man durch warten absitzen, ist also kein Thema. Das selbe als Cyberauge, kostet 16750 Nuyen und 0,8 Essenz. Die Funktionalität ist 100% identisch.


    Bin ich hier der einzige den diese Diskrepanz stört oder gibts da noch jemanden? Hat schon jemand eine vernünftige Idee was man machen kann?


    Wir haben erstmal der Kontaktlinse eine Kapazität von 8 gegeben. Das finde ich eigentlich zu hoch, da sich der Rest ohne Ultrsound gerade mal auf 13 bis 14 ergänzt - je nachdem wie man die Bildverbindung bewertet.


    Ultrasound in einer einer Kontaktlinse find ich besonders abstrus, wie soll denn das gehen, wenn ich es noch nicht mal als Cyberaugen-add-on kaufen kann? Das in Kontaktlinsen klingt für mich absolut Weltfremd!


    Alle anderen Funktionen auf einer Kontaktlinse unterzubringen gehen meiner Meinung nach nur auf elektronischem Weg in dem eine Kamera alles aufzeichnet was man sieht (prinzipiel möglich, pixelgröße von 270nm sollte theoretisch noch herstellbar sein, heute ist man bei ca. 10µm Pixelgröße), ein Bildverarbeitungseinheit dass dann umrechnet und die Funktionen VE-3, Vergrößerung, Smartlink, Thermo, Bildverbindung, Blitzkomp, und Nachtsicht anwendet und dann ein Laser das Bild auf die Retina schreibt.
    Das ist jetzt schon extrem weit hergeholt. Wie ein derartig kleines gerät nur mit optischen Komponenten funktionieren soll, ist mir absolut rätselhaft. Vor allem optische Vergrößerung braucht eine gewisse größe, sonst macht es keinen sinn.
    Für das Spiel heißt das für mich mit Kontaktlinsen sollte man nicht Zaubern können. Dumm nur das im Regelwerk auf Seite 324 genau das Gegenteil steht:
    "Vision Magnification:
    This zoom function magnifies
    vision by up to 50 times, allowing distant targets to be seen
    clearly. It is available as both an optical (ideal for spellcasting
    at distant targets) or electronic (with real-time image
    correction) enhancement."


    Um Preis/Leistung wieder ins Lot zu bringen kann ich z. B. den Preis erhöhen. Eine Kontaktlinse würde ich auf <10% der Augapfelgröße schätzen. Das entspricht also ca. einem Cyberware Grad von 90% Essenzersparniss - den es nicht gibt. Extrapoliert man quadratisch von den Bekannten Preisen würde sich hier eine relativ konservative Erhöhung um den Faktor 32 aufzwingen. Damit wäre dann das High-Tech produkt Kontaktlinse erheblich teurer als Cyberaugen und es macht Sinn sich letzteres zuzulegen!

    Problem exakt erkannt. Elf mit SCH 8(11) kann in SR3 für 22 Karma seinen Lieblingskill von 6 auf 8 steigern, hat dann mit Spezialisierung für seine Lieblingswaffe die Tür bis 16 (weitere 84 Karmapunkte) offen und erhält durch Hochleistungsgelenke und Reflexrekorder nochmal 2 Bonuswürfel. Im Beidhändigen Nahkampf bei entsprechender Begabung und z. B. Messern ist hier ein Pool von 26 würfeln drin.


    Umgedreht steht aber im Hauptbuch, das Fertigkeit 5 einen Kriegsveteranen oder sowas darstellt und die besten Konzernwachen diesen Wert haben. Da laufen die Relationen bei SR3 total auseinander, und SR4 schiebt hier einen massiven Riegel vor, über den sich nur Ki-Adepten hinweg setzen können - womit wir wieder beim Thema wären.

    Hallo Leute,


    also ich find das Thema High-Karma-Runner (HKR) und wie die unterschiedlichen Erfahrungen sind einfach interessant. Wäre fast einen eigenen Thread wert aber hier wird es ja gerade so schön diskutiert. Aus meiner Sicht als SL greifen Hauptsächlich 3 Mechanismen um das Spiel für HKRs interessant zu halten:


    1) Mehr Gegner. Ziemlich simple Bauernregel.
    2) Bessere Gegner. Das würd ich nicht unkreativ sondern logisch nehmen, ein Karma 50 Runner bricht vieleicht noch nicht bei Ares ein ein Karma 500 Runner macht das dann aus der hohlen Hand. Das die Wachen bei Ares ne Höhre Qualität haben als die Bedinung bei Nukem Burgers ist wohl total klar.
    3) Gemeiner sein. Die Bedrohung durch ein moderater Gegner läßt sich durch geschickten Einsatz von Edge/Karmapool und kleverer Strategie meistens verbesseren, allerdings nicht immer auf ein Niveau wo er wirklich Gefährlich werden kann.


    Insgesammt würde ich sagen, dass bei SR3 bei ca. 200 Karmapunkten Punkt 3) nicht ausreicht um mit realistisch vertretbaren Gegnern (sehr dehnbarer Begriff) in vernünftiger Menge gute Spieler noch in Gefahr zu bringen. Nach meiner Beobachtung liegt das Hauptsächlich an der Kombination von Skills plus Teamplay. Spieler mit einem 200 Punkte Charakter sind fortgeschritten, haben einiges erlebt, kennen ihren Charakter gut und haben ihre Idee zur Perfektion umgesetzt. Zusammen mit den anderen Spielern sollten sie ein eingespieltes Team abgeben und sich prima ergänzen. Spieler mit Anfängercharakteren kriegt man noch leicht durch Mangel an Skills dran, Anfängerspieler fast immer durch Mangel an Erfahrung. Die Kombination aus beiden macht die SCs irgendwann "zu krass" und die Vernünftigen Spieler legen den Charakter dann auf Eis.


    Um länger Spass am Charakter zu haben, ist es sinnvoll das Fortschreiten des Charakters zu bremsen. Für Magier heist das in erster Linie die Initiationsinflation einzudämmen. Je länger es dauert bis ein Magier Ini Grad 4 hat desto besser - nach meiner Meinung. Außerdem sollten zweistellige Skills jeder Art vermieden werden. Bei SR4 denke ich ist in beiden Bereichen ein guter Wurf gelungen. Was vor und Nachteile hat. Hauptvorteil im hinblick auf HKR ist das ich denke das auch ein 400 Karma Runner noch spielbar sein sollte. Momentan stehen bei uns die besten bei 130 Karma, die Verbesserung gegenüber Null bewegt sich im akzeptablen Rahmen.

    So wie ich den verlauf der Diskussion momentan sehe, wird hier wohl keine Einheitliche Meinung bei rauskommen. Gibt es hier im Forum nicht die Möglichkeit einer Abstimmung das wäre doch sicher interessant. Es ist einfach so, dass es total vom Spieler abhängt welcher Chrakter besser zu einem paßt, und von dir Spielrunde ob, wie das Verhältnis zwischen Geld und Karma aussieht.


    Ich spiel jetzt seit über 500 Sitzungen Shadowrun durch Edition 2, 3 und 4. Dabei hatten wir immer einen Ki-Adepten in der Runde und fast immer einen Sammy. Die Ki-Ad Spieler haben dabei immer gewechselt, es hat aber ausnahmslos jeder Spieler sich dafür entschieden seinen Schwerpunkt beim Kampf auf Nahkampf zu setzen, zwar immer mit anderen Kombinationen an Kräften und Fertigkeiten aber nie auf Fernkampf getrimmt.



    Je nachdem wie Wehleidig der Adepten-spieler war wurde bis ca. 80 bis 100 Reputation mehr oder weniger viel gejammert und immer wieder in Erwägung gezogen Cyberware einzubauen. Letztendlich hat aber doch immer die Vernunft dominiert und es hat noch jeder die Durststrecke überlebt, um dann nach der ersten oder zweiten Initiation den Sammy jammern zu höhren - bis zum Ende des Spiels.


    Wie von Niedertracht angeschprochen ist es nicht immer trivial, in den Nahkampf zu kommen. Es gibt Situationen wo die Gegenseite den Kampf diktiert und aus der Distanz angreift. Das sind Typischerweise die Situationen wo alle Archtypen schlecht aussehen. Ein sehr Monotyper Adept macht dann da halt nix außer in Deckung gehen und dem Sammy applaudieren. Ein Intelligenter Spieler wird aber seinen Charakter nicht so Monoton aufziehen und auch nicht so oft in eine Beschissene Situationen kommen. Wenn er ganz schlecht ist wohl nur einmal...


    Aber prinzipiel muss ich Niedertracht schon recht geben und durchaus einräumen, dass bei uns die meisten gefechte, über die Nahdistanz bis ca. 15m ausgetragen werden. Das sind einfach typische Dimensionen im Inneren von Gebäuden oder mal von einer Straßenseite auf die andere, da ist es fast immer möglich in Nahkampf zu gehen.


    PS:
    Initiatationsstufe 29 ist schon ziemlich krank, kosted aber auch nur ca. 1400 Karmapunkte, hatte echt das Gefühl das wäre teurer...

    Da sag ich mal Nein.


    Dir scheint es hauptsächlich auf den Vergleich der Kampfwerte anzukommen, also will ich dass auch mal so fortführen. Zu beginn des Spieles kann ein Sammy durchaus schneller, stärke und sonstnochwas sein. Die Vorteile vom Ki-Adepten liegen schliesslich in anderen punkten und kommen vor allem später im Spiel ab 80 bis 100 Reputation schwer zum tragen:


    1. Unerreichbare Fertigkeitstufen: Der Ki-Adept erreicht leicht eine Kampffertigkeit von 14 bis 20 Würfel ohne Kampfpool, dank Ki-Kraft und Waffenfokus - möglichkeiten die dem Sammy verwährt sind. Dank Kampfsinn hat er auch noch den größeren Kampfpool. Selbst wenn er bei der Initiative abstinkt, spielt das im Nahkampf keine Rolle, da man nach Standart SR3 Regeln auch in der Verteidiger Rolle schaden machen kann - und das wird der Ki-Ad gegen einen Sammy immer und immer wieder da er die höhere Fertigkeit hat...


    2. Panzerung. Mit Mystischem Panzer erreicht der Ki-Adept quasi Imunität gegen alle auf der Stoßpanzerung basierten Schadensarten.


    Das sind jetzt nur mal 2 Vorteile die bei einem auf Nahkampf gemaxten Ki-Adepten zum Tragen kommen. Darüber hinaus bieten die Ki-Kräfte aber ein viel breiteres Spektrum als es Cyber und Bioware tut so das es möglich ist jeden denkbaren Charakter zu basteln. Und egal was man für einen bastelt, der Umstand das Essenz durch 6 begrenzt ist und Magie nicht, macht Ki-Ads auf dauer jedem Sammy überlegen...

    Ich würde ganz klar JA sagen. Schlagringe und Knochen sollten sich addieren.


    Warum?


    1. Das Hammer argument. Der Schlagring ist härter als die Nackte Faust ergo ist der Schlagring Bonus gerechtfertigt.


    2. Der Powerniveau Bonus der Knochen kommt nicht von der erhöhten Härte der Knochen sondern von dem zusätzlichen Gewicht.


    Zum besseren Verständnis denke man sich folgende Analogie:


    Blanke Faust = Schaumstoff überzogener Holzhammer
    Blanke Faust mit Titanknochen = Schaumstoff überzogener Titanhammer
    Blanke Faust mit Schlagring = Holzhammer ohne Schaumstoff
    Blanke faust mit Schlagring und Titanknochen = Titanhammer ohne Schaumstoff


    Wer immernoch bedenken über die Auswirkungen der unterschiedlichen Hämmer hat solle sich doch blos mal vorstellen sie fallen einem aus jeweils gleicher Höhe auf den Zeh. Gibts danach immernoch bedenken, schlage ich vor mal zum Hammer zu greifen...

    Zu Hörnern und Hauern kann ich nur zustimmen, da würd ich erstmal im M&M nachschlagen. Was Orthoskin und Dermalverkleidung/Panzerung angeht halten wir es ziemlich Liberal muss ich festellen. Hab den Regeltext jetzt nicht mehr auswendig im Kopf, aber ich hab das immer so interpretiert, das Trolle aufgrund ihrer Natürlichen Zähigkeit und solideren Haut das äquivalent zu Dermalpanzerung haben und auf Konsti proben 1 Bonuswürfel erhalten. Daher war es bei uns in der Runde nie ein Thema diesen Rassenspezifischen Vorteil mit Cyberware zu kombinieren. Wobei ich allerdings einräumen muss, dass man das mit gutem Grund auch Konservativer auslegen kann.

    Hallo Zusammen,


    ich wollte mal eine Diskussion über die Folgen des Matrix Crashs 2.0 anstoßen. Im relevanen Quellenbuch sind ja nur die Folgen in der Zeit die Unmittelbar auf den Crash folgt beschrieben und auch diese eher in Umrissen. Mich interessieren jetzt die Mittelfristigen Konsequenzen die 6 Monate bis 6 Jahre abdecken.
    Man kann hier sicher zum Teil mit dem Crash von 29 verlgeichen, aber auch nicht sehr gut, da der erste Crash die Matrix als ganzes betroffen hat und der Crash 2.0 hat Europa - aufgrund von Lofwyrs Intervention nicht betroffen. Während es sicher nett ist über die politischen und wirtschaftlichen Konsequenzen eines solchen Scenarios zu debatieren finde ich es primär interessant zu wissen, was mit der ganzen Information passiert die die Welt so hatte. Hier mal ein paar spezielle Inforamtionen die ich recht wichtig Finde:


    - Kontoinformationen. Ist nach dem Crash noch bekannt wer wieviel Geld hat oder nicht hat?
    - Depotinformationen. Ist klar wer welche Aktien besitzt. Speziell die Novatechaktien sind doch eigentlich interessant
    - Krankenakten.
    - Kreditkarteninformationen.
    - Kreditwürdigkeitsinformationen
    - Datenbanken zur Verbrechensbekämpfung (Fingerabdrücke, DNA usw)
    - Zulassungsdatenbanken (KFZ, Waffen, Cyberware usw.)
    - Urkunden (Besitz von Grundstücken, Geburtsurkunden usw)
    - SINs (Geht das konzept noch? Ist jetzt jeder SINlos?)
    - Fall und Gerichtsunterlagen (Akten zu und von Verbrechen, die bereits aufgeklärt, noch aufzuklären oder in der Untersuchung waren)
    - Forschungsergebnisse
    - Wissen (Bücher, Onlinewissenssammlungen usw.)


    Wir sind uns glaub ich alle einig, dass nur Information überleben kann, die zum Zeitpunkt des Crahses und darüber hinaus Offline war. Offline sind lediglich Hardcover aufzeichnungen und Offline Datenspeicher. Es liegt in der Natur von beidem dass es mit großen Kosten verbunden ist (allein die Hardware verdoppelt die Kosten + Wartung und Administration) und außerdem nicht aktuell sein kann.


    Hier sind so die Backupmethoden die mir einfallen:
    - Zentrales Hardcover Archiev (z. B. in der Heutigen Zeit, Bibliotheken, Personalunterlagen, Gemeindearchieve, Bauämter usw.)
    - Dezentrale Hardcover Archive (z. B. Heute: Geburtsurkunden, medizinische Akten (bedingt) Führerscheine, Personalausweise - all dass dürfte 64 mit SINs wohl weg sein.)
    - Offlinespeicher (Kopie wichtiger Info zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit)
    - Europa (Info die entweder in Europa auch gespeichert ist oder zumindest soweit das man damit den Rest der Welt rekonstruieren kann)


    Mir ist klar, dass man mit der Europa Methode fast alles rechtfertigen kann wenn man will. Mir wäre recht wenn wir uns auf Dinge beschränken können, die man mit Europa rechtfertigen muss.

    Im Falle der Bewegungskraft wäre die Sachlage also eindeutig und es würde Moritz 4 Dienste kosten, die Bewegungskraft auf 4 Personen wirken zu lassen, auch wenn er dies geschickt in einem Befehl formuliert?

    Wieso soll das nicht funktionieren? Ist es nicht möglich dass der Geist den Beschriebenen Befehlt so ausführt, dass er in einer ersten Komplexen Handlung Joe verwirrt und in einer 2. Komplexen Handlung Jack?


    Nach meinem Kenntnisstand erleiden Geister für aufrechterhaltene Kräfte keinen Modifikator.

    Jetzt mal noch ein anderes Thema über dass bei uns in der Runde seit jahren viel Diskutiert wird: Dienste von Geistern.


    In den Regeln steht seit jeher süffisant schwammig dass jede Anwendung einer Kraft ein Dienst sei, aber man einem Geist durchaus befehlen können eine Gruppe von Leuten Anzugreifen und dann nicht jeder Angriff ein Dienst ist.


    Beides für sich ist absolut logisch. Klar ist aber auch das die Anwendung einer Kraft und physischer Angriff eigentlich was anderes ist.


    Hier mal ein Beispiel aus dem Leben: Der Magier Moritz, mit seinem Geist Fiffi und seinen beiden Freunden Peter und Paul trifft auf die Bösen Schurcken Joe und Jack. Moritz denkt zu erst an sich und befiehlt Fiffi: "Verschleiere mich" Klarer Fall erster Dienst. Dann befiehlt er Fiffi: "Bekämpfe Joe und Jack" klarer Fall zweiter Dienst. Moritz bemerkt jetzt dass Joe und Jack doch harte kaliber sind und befiehlt: "Fiffi verwirre Joe und Jack". Das ist jetzt für mich schon unklar. Man könnte Verwirren von Joe und Jack als teil der Kampfstrategie sehen und keinen weiteren Dienst verlangen oder es als eine änderung der Kampfstrategie sehen und einen neuen Dienst verlangen, oder aber einwenden es sind 2 seperat angewendete Kräfte und müsse daher 2 Dienste Kosten.
    Zum Schluss reissen nun alle Stricke, Peter und Paul sind heftig verprügelt worden und Moritz befiehlt: "Fiffi wirke Bewegung auf Dich, Mich, Peter und Paul" Ist das jetzt ein Dienst weil Fiffi befohlen wird eine Gruppe von Leuten der Reihe nach mit Bewegung zu helfen oder sind das 4 Dienste weil 4 mal eine Kraft eingesetzt wird.


    Bin gespannt wie ihr das seht.

    Interessanter Einwand und guter Lösungsvorschlag. Wundert mich das sich bisher noch niemand beschwert hat das Feuerball ausweichen so einfach ist. Frag mich eh wie man einem Feuerball Ausweichen will wenn man im Explosionszentrum steht? Vor allem wenn der mal eben nen Radius von 10m hat, aber nur mit 1 Erfolg erziehlt wurde. Dann würde ein Durchschnittsbürger im Durschnitt ausweichen - mit einem 10 m weiten Satz. Komisch das das erst jetzt jemandem Spanisch vorkommt.


    wie ist denn die Regel bei Granaten? Ich kann mich gar nicht erinnern ob es da überhaupt einen Abzug fürs Ausweichen gibt.