[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "Narat" schrieb:

    Leben aufspüren zaubern -> Ork hinter der Wand wahrnehmen -> Ork hinter der Wand mit einem Manablitz verarzten. Das geht nicht, weil eben keine Sichtverbindung,


    Seit dem MS ist dieser Blödsinn mit einem Zauber möglich...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • was ich ebenso ersatzlos streichen würde wie damals (bevor es die devs selber taten) die "gerichtete manastörung". es gibt einfach zauber, die brechen mit grundfesten des regelwerkes oder sind völlige "no-brainer" (mehr noch als ein bet.-blitz, der einem ja in ausnahmesit. wie gegen drohnen nicht weiterhilft). diese sollte man geflissentlich ignorieren. haben die devs keine ahnung oder wollen sie nicht haben, muss ich den mist nicht an meinem tisch haben. punkt. :evil:

  • Wie regeln das auch so, aber wenn sie einmal in einem Regelwerk sind, wird es schwer, sie wieder los zu werden. War das nicht auch so mit dem Schwerkraft beeinflussen aus dem WAR!?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Machtspiele / Spy Games => Durch die Wand guck Zauber mit expliziter LOS für Zauber.


    SYL

  • na der zauber ist aber schon recht heftig man braucht bei einem Objektwiderstand von 5 ja 6-7 erfolge (je nachdem ob man 0,5m³ zulässt oder nicht) das ist schon nicht grade leicht und man leidet danach noch mal an wenigstens 6 Entzug.


    Und jeder Zauber den man durch die Wand sprechen will erleidet dann noch -2 da der Einwegspiegel noch aufrecht gehalten wird. Ist Heftiges Mojo aber nicht unbedingt ein Gamebreaker. Dazu kommt noch das es ein Hightech zauber der neusten Generation ist den wird man nicht so eben auf der Strasse kaufen können.

  • "Cajun" schrieb:

    Es gibt leider keine Verfügbarkeit von Zaubern.


    Ich glaube, das sieht das GRW anders. 8F zb für Kampfzauber.


    SYL

  • Hö? Es geht doch hier um die Zauberformeln, oder? Die kann man auf der Straße kaufen und um einen Zauber zu lernen, benötigt man ja die Formel (und um den Erwerb des Zaubers ging es ja im Ursprungspost)


    SYL

  • Ah, das - naja, R Code halt. Sturmgewehre mit Granatwerfer sind ja auch nur auf R. ;-)


    Aber ja, für SR5 wären individuelle Legalitätscode für Zauber und Zaubersprüche sicherlich wünschenswert. Wobei letzten Endes dies für Runner meist nur eine untergeordnete Rolle spielt.


    SYL

  • apple : Ja Brandgranaten oder so hatten auch 8R...


    Geht ja auch keiner von den 4K kaputt, soll er sich halt aus der Gefahrenzone begeben und Gegenmaßnahmen für den Kleiderbrand einleiten.
    :twisted:


    Aber die Legalitätscodes haben humor, wenn man es für Absicht hält.
    :?


    Für "seltene" Magie sind sie völlig unbrauchbar.

  • Neue Fragen zu den SR4a Regeln:


    1) Wo in den SR4a Regeln wird denn der Angriff vom Astralraum auf active Foki oder Zaubersprueche geregelt?
    2) Mit welchen Werten Panzerung/Struktur wehrt sich ein Foki gegen Schaden, z. B. Beschuss/Feuer in SR4a?
    3) Bietet der SR4a Zauber Astralpanzer schutz vor Zauberspruechen aus dem Astralraum?
    4) Wo in den SR4a Regeln finde ich die Heilungsregeln fuer Geister?

  • "Master of Disaster" schrieb:

    1) Wo in den SR4a Regeln wird denn der Angriff vom Astralraum auf active Foki oder Zaubersprueche geregelt?


    Siehe Magiekapitel im SR4A/GRW.

    Zitat

    2) Mit welchen Werten Panzerung/Struktur wehrt sich ein Foki gegen Schaden, z. B. Beschuss/Feuer in SR4a?


    Kommt auf die Art des Fokus an, also auf seine physische Gestalt. Ein Holzstab oder Tonkrug ist nicht so stabil wie eine Eisenfigur und die ist wieder nicht so stabil wie eine aus Plastikstahl... Kurz um was ist dein Talisma.

    Zitat

    3) Bietet der SR4a Zauber Astralpanzer schutz vor Zauberspruechen aus dem Astralraum?


    Ja so ein Panzerungszauber würde den Fokus schützen oder eine Person, doch eben nur gegen Schaden aus dem Astralraum, gegen physischen Schaden hilft der Zauber nicht.

    Zitat

    4) Wo in den SR4a Regeln finde ich die Heilungsregeln fuer Geister?


    Kommt drauf an was für Schaden gemeint ist. Aber die nötigen Quellen findest du im SR4A/GRW oder im SM oder im RC, wenn es um Freie Geister als SC geht.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Dass Fokusse sich mit der Barrierenstufe für ihre Materialien wehren ist klar, aber ist es immer noch so, dass es Bonus-Würfel in Höhe ihrer Stufe addiert werden?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Danke fuers Feedback, braeuchte die Angaben aber etwas genauer, da ich bei initialer Suche in den genannten Regelwerken nicht ueber die Entsprechenden Absaetze gestolpert bin.


    2) Das das Telesma eine Rolle spielt ist ok. D. h. aber wenn NUR das Telesma eine Rolle spielt, dass ein Fokus aus Papier oder Holz einfach verbrennen kann wie normales Holz. Das passt nicht so in meine Vorstellung das ein magischer Gegenstand stabiler ist als sein weltliches Equivalent.


    3) In der Spurchbeschreibung steht bei mir das jeder Erfolg einen Punkt „mystic armor“ bringt was sich als Ki-Kraft equivalent sehe, womit er auch pro erfolg einen punkt impact/ballistisch bringen muesste.


    4) Hier geht es mir zum einen um Beschworene Geister zum anderen um Freie Geister und zum dritten um SC Freie Geister. Zu keinem der Themen hab ich in GRW, SM oder RC was gefunden.

  • 2)
    Also Bitte, Wer holt/macht sich schon freiwillig einen Foki aus Papier????
    Und magst du jetzt bei jedem Treffer auswürfeln, ob der Foki erwischt wird?
    Gehe einfach davon aus, das dieser keinen Schaden abbekommt im Kampf.


    Und wenn es unbedingt sein muss: Gib dem Foki zusätzlich zum Material-abhängigen Ojektwiderstand noch Bonuswürfel in Höhe seiner Stufe.


    3)
    Bietet der SR4a Zauber Astralpanzer schutz vor Zauberspruechen aus dem Astralraum?
    ?!?
    Also, Astralpanzer schützt nur beim Astralkampf, sonst gar nicht.
    Bei Mana-Zaubern geht überhaupt keine Rüstung ein, egal welche. - Also hilft der Astralpanzer hier nicht.
    Bei indirekten Physischen Zaubern hilft die normale Rüstung oder der normale "Armor" Zauber- also auch nicht aber der Astralpanzer.


    Zusammenfassend:
    Astralkampf: Astralpanter oder Adeptenkraft: Mystischer Panzer
    Physischer Schaden: Normale Rüstung, Zauber: Rüstung, Adeptenkraft: Mystischer Panzer


    Und nein, der Astralpanzer ist kein äquivalent zum Mystic-Armor des Adepten.
    Viel mehr ist der Mystic Armor = Zauber: Panzer + Astralpanzer
    4)
    Wo in den SR4a Regeln finde ich die Heilungsregeln für Geister?


    Da gab es schon öfters Diskussionen drüber - viele finden "Erste Hilfe" beim Geist schwachsinnig - aber nicht regelwidrig.
    Aber nichts spricht gegen magische Heilung.


    Gruß Stefan