[SR4] Freie Geister als Spielercharaktere

  • Zitat

    Es ist halt ein Mist. *schulterzuck* Aus einem Widerspruch irgendwas ablesen zu wollen ist ne echt müßige Sache. Da sollte man erstmal den Widerspruch beseitigen, DANN kann man was daraus ablesen.


    Da gibt es nur keinen Widerspruch. Das ist eine der wirklich eindeutigsten Regeln in Shadowrun.


    Carnival  
    Es wird schon klar, wenn man den Text einfach stumpf ließt.


    Zitat

    A free spirit’s Force rating is the natural maximum for
    all Physical and Mental attributes, as well as its Edge attribute


    Für deine Interpretation müsste dort auch minimum stehen oder "die Attribute entsprechen der Kraftstufe".
    (Bei NPC-Freien Geister ist dies übrigens die Regel beim "freiwerden", dafür kostet das erhöhen der Kraftstufe mit Karma mehr. Diese haben aber auch keine maxima und steigern der Kraftstufe mit Karma erhöht auch dort nicht die Attribute (ist mir auch erst gerade aufgefallen))


    Der Widerspruch liegt in der Semantik des nächstens Satzes:

    Zitat

    so the player must raise Force if he wishes to raise the remaining
    attributes.


    Diese Formulierung passt schlicht nicht, zu deiner Interpretation. Klar, es ist kein 180° Widerspruch, aber wenn man sowas stets in den Regeln verlangt, dann müsste man über alles diskutieren.


    xraytape

    Zitat

    Alle Runs müssen in Hinblick auf die Bewegungsformen des Geistes angepasst werden. D.h., damit der Run nicht im Keim erstickt wird, sind häufig Hüter nötig. Auch wenn diese naja manchmal etwas unpassend sind. Insgesamt ist mehr magische Sicherheit erforderlich, um zu verhindern, dass manche Rätsel / Situationen instant gelöst werden. Der Geist wird hier zwangsläufig etwas beschnitten. Klar mag es situationsbedingt passen, wenn der Geist Informationen, die normal nicht zugänglich wären, heranschafft. Aber auf Dauer wird das langweilig.


    Achtung: Geister haben wesentlich weniger Probleme mit Hütern als viele andere Critter. (Je nach interpretation was alles einen Hüter auslöst im Bereich der "Critterkräfte")
    Wenn ein Geist einmal durch einen Hüter durch ist, kann er sich stets zu dieser Position teleportieren. Ja, es wirkt etwas lächerlich, wenn der Geist mit Gepäck unterwegs ist...


    Ein weiterer Punkt ist der erwerb von Karma: Ich glaube die beste Lösung wäre eine art exklusiver "Formelpakt". Sprich man legt die eigene Formel in einen Menschen nieder und dieser bekommt unsterblichkeit und dafür kann man dann Karma erhalten. Der Nachteil wäre, dass man kein Karma mehr aus anderen Pakten erhält.
    Bis jetzt ist es doch so, dass man den Freundschaftspakt mit ein paar NPCs machen kann, die keiner umbringen wird (die kann man dann noch durch den Formelpakt unsterblich machen, wenn man weiß, dass sie es nicht missbrauchen) und dann kann man mit den anderen Pakten noch locker 100 Karma die Woche eintragen...


    Das Motivationsproblem ist aber eigentlich allgemein gegeben. Gerade für Magier.
    Bei Geistern ist es einfach: Mit dem von mir oben vorgeschlagenem Pakt, geht der Geist den einfach mit einem der Runner ein und betrachtet diesen als seinen "Guide" durch diese neue, unbekannte Welt.


    Die Sache mit dem AR ist einfach nur nervig, weil sie schlussendlich dazu führt, dass man nicht einmal mehr weiß ob der Geist jetzt im hellen oder dunklen steht.
    Das ist es, was mich am SR Magiesystem teils extrem ankotzt. Dieser lächerliche versuche "nicht physikalisch" zu denken.
    (Damit meine ich nicht, dass man Magie erklären müsste, aber die Effekte sollten konsistent sein)
    Wenn ein Geist das Licht von einem Monitor nicht wahrnehmen kann, dann ist es dunkel für ihn.
    Das bedeutet dann z.B auch, dass Chamelions Suits auf einen Geist (der nicht über Astral vision nach jemanden sucht) ebenso keine Wirkung zeigen.
    Und wenn man es ganz streng auslegt, dann schafft ein Spiegel oder eine Brille Abhilfe. Lächerlich.

  • Steht auch dort so. Die Frage ist nur, WIE es festgelegt wird.

    Zitat

    This attribute determines a free spirit’s natural minimums
    and maximums for all attributes.


    Das sagt nur aus, dass es irgendeinen Zusammenhang zwischen dem Kraft-Attribut gibt und den anderen Attributen.
    Wie der Aussieht ist damit nicht gesagt. Es könnte die Wurzel, Quersumme, Potenz etc.pp sein.


    Später wird dann erläutert, dass die Kraftstufe das "natürliche" maximum aller Attribute ist.

    Zitat

    A free spirit’s Force rating is the natural maximum for
    all Physical and Mental attributes,


    Und die Attribute alle bei zwei starten. (Dem Startwert der Kraft, was dann das minimum der Attribute ist)

    Zitat

    In addition, free spirits have the same Physical, Mental,
    and Edge attributes as metahuman characters, which all start at
    2 (their starting Force) at the start of character generation.


    Damit ist auch der erste Satz völlig erfüllt. Das Kraftattribut determiniert das Minimum aller Attribute(es entspricht dem minimum der Kraft) und die natürlichen Maxima(sie entsprechen der gegenwärtigen Kraftstufe).


    Es gibt keinen Widerspruch und es ist EINDEUTIG.

  • Hallo Leute,


    Sorry das ich nicht den ganzen 13 Seiten Thread gelesen habe, vieleicht steckt die antwort ja irgendwo drin. Ich hab ein paar sehr spezifische Detailfragen:


    1)Geisterpakt: Nach RC beginnt der FG mit der Kraft Geisterpakt. Nach SM kann ein Geist mit der Kraft beliebige Geisterpakte aus der Geisterpaktliste eingehen, wenn er die Kraft hat. Irgendwo im RC liest es sich aber so als muesste der FG die Kraft fuer jeden Pakt einzeln lernen. Wie ists denn wirklich? Gibts Interpretationsspielraum?


    2)Mutable Form und Realistic Form in Kombination:
    a.Beispiel mit dem Toaster der Toasten kann. Wird der Toast braun? Warum wird der Toast braun? Verbraucht der Toaster Strom?


    b.Was passiert mit einer realisischen menschengestalt? Funktioniert die Verdaung? Was macht der Geist mit der Energie aus der Verdauung? Kann er bluten? Kann Blut auf den Boden tropen? Sieht der Geist mit den Augen? Bringt ihm eine Brille etwas? Hoert er mit den Ohren? Bringen ihm Ohrstoepsel etwas?


    c.Was passiert mit einem Geist in Fahrzeuggestalt z. B. Auto? Drehen sich die Reifen? Verbraucht er Benzin? Findet im Motor eine Verbrennung statt? Uebertraegt die Verbrennung ihre Energie auf die Raeder? Wie schnell kann der Geist als Auto fahren? Welche Zuladung kann er mitfuehren?


    d.Veraenderung der realistischen Form. Ein Geist der die Form von Reed (aus Fantastic Four) annimmt, kann er die zu diesers Form gehoerenden koerperlichen Veraenderungen, z. B. Arme verlaengern, ausfuehren?


    3)Regulaere Geisterdienste. Welche Handlung kostet es einen Geist den Dienst Hilfshexerei auszufuehren?


    Danke schon mal im vorraus.

  • 1)Man muss jeden Pakt einzelne lernen kann ihn dann aber beliebig oft eingehen.... (Muss mit dem Meister geregelt werden)
    2)Nicht so ganz klar, wie weit es geht. Es wird über geister an einer anderen Stelle im SM gesagt, dass ihre Form nichts an ihren Werten (Schaden/Geschwindigkeit etc.) ändert. Dem widerspricht die Kraft etwas... Ich würde es nicht wirklich zulassen, wenn der Geist es nicht über andere Kräfe "simulieren" kann. Z.B Aura feuer oder angriff mit Feuer.
    Zu b) Der geist braucht keine Nahrung. Grundsätzlich müsste er aber nahrung verdauen können. Die Energie gibt er einfach als Wärme ab.
    3)K.A. Alles zwischen keine bis hin zu alle in dieser Runde..