[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • 1) Bin immer noch auf der Suche nach der genauen Regelstelle.
    2) Habe den Eindruck das Thema ist ungeregelt. Meine Idee war einen Zauberspeicher in Form eines Ballistischen Schildes zu erstellen, in der Hoffnung das der Schild, als magischer Gegenstand, dann mehr als +6/+4 Ruestungsbonus bietet.
    3) Hier bin ich anderer Meinung. Im Kapitel Astralkampf steht – zumindest in der Englischen Ausgabe – das Astralkampf, Waffenloser Nahkampf, Angriff mit Waffenfoki oder Manazauber sein kann. In der Spruchbeschreibung steht, dass er gegen Astralkampf schuetz. Ergo muss er auch gegen Manazauber schuetzen (sofern das Ziel Dual oder Astral ist). Theoretisch sogar gegen Angriffe mit Waffenfoki...
    4) Ich dachte eigentlich an Heilein im Sinne von natuerlicher Heilung. Frueher (SR3) war es mal so das Geister 1 Kaestchen/Minute geheilt haben. Wie ist das in SR4a?

  • @Master of Disaster
    zu 3.) Der Zauber ist die Astrale Version vom Armor/Panzer und hilft "nur" im Astralraum d.h. gegen Astralen Schaden, und er lehnt sich auch nicht an die Adeptenkraft an, sondern wenn dann an die Critterkraft: Mystic Armor (SR4A, p. 296).


    zu 1) Zaubersprüche kann man im Astralraum nicht per Astralkampf angreifen, Antimagie/Counterspelling ist hier das Stichwort, und Foki sind Astral Constructs (siehe SM, p.112) welche im Grunde Astrale Objekte sind und auch diesen Regeln folgen. Vielleicht solltest du an der Stelle auch noch mal die Regeln zum Durchqueren einer Barriere lesen. Dort steht zumindest was mit einem Fokus passiert er verdrängt wird. Ähnliches steht auch beim Zauberspeicher.

  • Ich habe eine Frage bezüglich der Meta-Technik "Tierbegleiter Verstärken" im Hinblick auf durch Adeptenkräfte erhöhte Attribute:


    Mein Adept hat sich per Way of the Adept-Gabe den Zugang zu "Keen Wits" (erhöht das Logikattribut) ermöglicht und dieses auch gekauft. Nun ist es ja so, dass die Kraft 0,75 oder auch 1,5 Ki-Punkte pro Stufe kostet, je nachdem, ob man inner- oder überhalb des natürlichen Rassenmaximums ist.
    Wenn ich nun LOG 4 habe, dazu 3 Stufen "Keen Wits", dann kostet mich das 0,75 + 0,75 +1,5 = 3 Ki-Punkte.


    Was aber, wenn ich nun meinem Tierbegleiter zwei Ki-Punkte aus "Keen Wits" zuweise?
    Mein Logik-Attribut würde sich dann von 7 auf 5 senken (weil ich ja nur noch 1 Ki-Punkt für mein eigenes "Keen Wits" habe und eine Stufe der Kraft 0,75 kostet / habe dann auch 0,25 Ki-Punkte "frei") und die Logik meines Tieres steigt.


    Wenn ich nun noch eine Stufe "Keen Wits" für mich kaufe, würde diese dann ja 0,75 Punkte kosten, weil ich unter meinem Rassenmaximum bin.
    Wenn ich dann wieder die zwei Ki-Punkte von meinem Tierbegleiter zurück bekomme, muss ich diese erneut umrechnen: 2 Ki-Punkte reichen für meinen Adepten dann für eine Stufe "Keen Wits", weil der ja nun wieder teurer ist (1,5 pro Stufe), womit 0,5 Ki-Punkte übrig bleiben.
    Heißt dann: Ich habe LOG 7 und insgesamt 0,75 "freie" KI-Punkte (die rein theoretisch aber in die Kraft "Keen Wits" investiert wurden; ist dann eben die Anzahlung für die nächste Stufe der Kraft; oder ich gebe diese Punkte meinem Tierbegleiter, der daraus ja bestimmt eine Stufe "Keen Wits" machen kann).


    Ist meine Interpretation richtig/schlüssig?

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Du kaufst erst für dich selbst und verteilst dann um, ergo wird die Kraft wohl relativ teuer werden. Man könnte und sollte also über ne Kombination mit Zerebralboostern nachdenken.


    Ist bei meinem Char schon mit Zerebralbooster kombiniert, aber das ist für das Beispiel ja nicht wichtig.


    Das Problem an den Attributssteigerungen ist ja, dass sie zwei Kosten haben; man muss also meiner Meinung nach zwischen investierten Ki-Punkten und den damit kaufbaren Stufen unterscheiden; da ja (im Gegensatz zu den anderen Kräften) beides nicht identisch ist, sich bzw. immer mal ändern kann.
    Du hast aber wohl recht damit, dass ich zuerst meine eigene Stufe nehme (also die teurere Variante) und dann mein Begleiter unter Umständen daraus mehr machen kann (weil der ja eventuell noch nicht bei 1,5 pro Stufe, sondern noch bei 0,75 pro Stufe ist).


    Wie sieht es denn aus, wenn ich als Norm meine Konstitution per Adeptenkraft auf 7 gebracht habe (= 1,5 Ki-Punkte) und dann per Gentech mein Attributsmaximum (Konstitution) auf 7 erhöhe? Dann bekomme ich ja praktisch 0,75 Ki-Punkte "zurück"?

  • Mastyrial
    Dein Plan funktioniert hinten und vorne nicht! Erst einmal kaufst du die Kraft immer für deinen Adepten der sie dann ausleiht, aber nicht weg gibt. D.h. bei dir sinkt von deinen Kraftpunkten bzw. Kräften keine, die Kraft ist nur für den Zeitraum für deinen Adepten nicht nutzbar. Das bedeutet aber nicht das du Punkte frei bekommst oder die Stufe der Kraft sinkt. Abgesehen davon das es nicht gerade billig ist. Mindestens 2 Metatechniken und die Karmakosten in Höhe der übertragenen Kraft x 3 sind nun mal wenn du es aufrechnest auch nicht wirklich billig.
    Fazit dein Plan geht nicht auf. Denn die Stufe der Kraft ist und bleibt für deinen Adepten gleich, er kann sie nur nicht nutzen, da er sie überträgt.


    Du solltest hier eher mal mit deinem SL reden ob ihr nicht die Regeln ändern könnt, denn viele SR-Spielrunden machen das, da die Adeptenkräfte zum Attributs steigern eh schon teuer sind, kann man hier auf die erhöhten Steigerungskosten für das Attribut selbst eigentlich fair verzichten.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    . Denn die Stufe der Kraft ist und bleibt für deinen Adepten gleich, er kann sie nur nicht nutzen, da er sie überträgt.


    Ja, dass hatte Kaffeetrinken ja auch schon gesagt und ich habe ihm Recht gegeben.
    Aber für meinen Tierbegleiter ist es anders: Dessen "Keen Wits"-Kosten sind ja eventuell noch auf der 0,75-Stufe und nicht auf der 1,5 (ist ja nicht geregelt, ob Critter ein natürliches Attributsmaximum haben).


    Sprich: Um das Attribut für meinen Begleiter um 4 zu erhöhen, muss ich drei Kraftpunkte übertragen (4*0,75 = 3); was bei mir zwei derzeit Stufen Keen Wits (2*1,5 = 3) sind. Ich verliere 2 Punkte LOG, er gewinnt 4.


    Klar ist es teuer, aber es geht ja primär um den Coolnes-Faktor, ein sehr (tierisch-)intelligentes Pferd zu haben :D


    So heftig finde ich die Kosten nicht, kann man diese doch um 25% (Geas) oder bis zu 50% (Geas + Way of the Adept Bonus) drücken. Wir spielen allerdings auch mit den Regeln "Kraftpunkt anstelle einer Metatechnik" und "Metatechnik/Kraftpunkt für 15 Karma extra dazu kaufen". So kommt man schnell auf eine ansehliche Anzahl an Kraftpunkten.

  • Ach und Keen Wits ist eine Kraft die man nur durch einen bestimmten Weg des Adepten bekommt und der gibt keinen Bonus für diese Kraft, d.h. maximal Geas würden hier zählen, doch ist hier dein SL gefragt ob dein "Pferd" oder dein Adept den Geas dann für die Kraft ausführen muss, sollte die Kraft einen haben und auch ob die Karmakosten für den Transfer dann auf den normalen Kraftpunktkosten oder auf den Modifizierten basieren.
    Abgesehen davon das die Metatechnik sehr viele Paradoxa bietet. z.B. übertragene Adeptenkräfte wie Linguistics oder auch Demara... und den Auswirkungen auf das Tier.
    Und wenn wir von Coolen oder Stylischen Kräften sprechen denk mal an Dinge wie Keratin Control (das schönste Pferd mit der schönsten Mähne und dem glattesten Fell und den perfekten Hufen... bzw. einer zweiten Gestalt im Privatleben ist es ein Braunes Pferd, auf der Zirkusbühne ein Schneeweißes und bei Runs ist es Schwarz wie die Nacht...) oder Rooting (das Pferd das überall auf zwei Beinen stehen kann) oder Gliding, Traceless Walk, Wall Running und Sustenance (keine Pferdeäpfel mehr außerhalb des Stalls) usw.

  • Ja, es ist echt schade, dass man nur eine Kraft übertragen darf. In meiner Auswahl stehen Spurloser Schritt, Wandlaufen, Großer Sprung, Eiserner Lunge - alles wunderbare Kräfte =(
    Muss man eben immer eine komplexe Handlung aufgeben. Aber bis mein Char soviel Karma verdient hat um sich das alles leisten zu können, vergeht noch ein bisschen ;D


    "Ultra Violet" schrieb:

    Ach und Keen Wits ist eine Kraft die man nur durch einen bestimmten Weg des Adepten bekommt und der gibt keinen Bonus für diese Kraft, d.h. maximal Geas würden hier zählen, doch ist hier dein SL gefragt ob dein "Pferd" oder dein Adept den Geas dann für die Kraft ausführen muss, sollte die Kraft einen haben und auch ob die Karmakosten für den Transfer dann auf den normalen Kraftpunktkosten oder auf den Modifizierten basieren.


    Das mit dem WotA-Bonus ist mir bekannt, habe ich auch nicht mit eingerechnet. Und den entsprechenden Weg habe ich natürlich auch :)
    Wenn ich nun sage "der Adept zahlt", dann würde ich auch Geas usw. mit Einfließen lassen und eben die reduzierten Kosten übertragen. Wenn der Geas (für den Adepten) gebrochen ist, dann ist auch die Kraft (auf dem Tier) gebrochen.

  • Eigene Frage!


    Ist ein Insektengeisternest automatisch eine Domäne? Und gibt es dort dann diese gerichtete Hintergrundstrahlung?
    Wenn ja, wie hoch würdet ihr sie veranschlagen? Oder als was würdet ihr das Nest sonst sehen?
    Mir geht es darum ob magische Charaktere die sich in einen Insektengeisterbau wagen in diesem die Auswirkungen von Hintergrundstrahlung erleiden?

  • Ich würde sagen, dass Insektengeister automatisch Hintergrundstrahlung produzieren. Natürlich ist ein Hive ein Ort an dem regelmäßig angehörige einer Tradition ihre Magie praktizieren und das kann dann relativ leicht zu einer Domäne führen. Allerdings können auch nicht nur insektoide Domänenaspekte verfestigt werden, sondern z.B. auch verzerrte die Insektengeister schwächen könnten (z.B. wenn Insektengeister leidende Opfer in ihrem Hive einlagern). Da beides mitunter zusammen gehört halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass manche Insektengeister es als sinnig betrachten könnten den Astralraum sauber zu halten. Auch Geheimhaltung ist hier ein wichtiges Thema, denn Domänen sind ja nicht ganz unauffällig.


    Einen sauberen Hive bekommt man entweder dadurch, dass man ihn in einer sauberen Gegend mit negativem Hintergrundwert plant oder sehr pingelig mit der Hygiene ist, was dann dazu führt, dass die Domänisierung die Umgebund nur auf Normalniveau anhebt. Durch Metamagie oder dadurch, dass man den Ball etwas flach hält und nicht ganz so viel insektoiden Hokuspokus abzieht könnte man auch einen neutralen Hive erzeugen.

    Wenn man aber nichts geheim halten muss reicht es eigentlich völlig aus die Schweinereien außerhalb des Hives zu erledigen um im Hive durch eine automatisch entstehende Domäne einen Machtzuwachs zu erhalten.

  • Auf der einen Seite halte Ich eine Hintergrundstarhlung für Insektennester als ...ja fast schon Normal
    Andererseits würde das Die Instektengeister aber noch mächtiger machen.
    Meine (aus dem Ärmel geschüttelte ) Lösung
    HGS von 0 im Bau ,von 1 im inneren Zirkel/Kernbereich und 2 (max ) bei der Königin selber
    mehr wäre ImO zuviel


    der im Ameisennest Tanzt
    Medizinmann

  • Naja, man kann auch Balancing erreichen, indem man Geister von niedrigerer Stufe nimmt, wenn einem das Thema mit der verseuchten Domäne gut gefällt.


    Man sollte vielleicht auch bedenken, dass die meisten Hives über die man zufällig auf Runs stolpert nicht besonders alt werden und darum einen geringeren Strahlungswert haben. Da kann man sich durchaus an das halten, was Medizinmann gesagt hat. Ein riesiger Ameisenhaufen im Regenwald hingegen, der dort schon seit 20 Jahren steht wird sicher nen Domänenwert von 5 oder 6 haben und dementsprechend ein ungastlicher Ort für andere Traditionen sein.

  • Hängt evtl. einfach mit dem Schamanen zusammen?
    Wenn sich ein St3 Initiat (unabhängig von der Gefahrenstufe) unter Anderem für Anrufung (Königin) und Geomantie (NestHGS) entscheidet, wird da eher der Supporter für die Insekten, als ein Kampfschami draus.


    8)


    Gruß H

  • Richtig, und er schafft damit einen Grund mehr, ihn nicht einfach zu frühstücken, wenn die Königin (sobald vorhanden) meint, sein Job wäre jetzt getan, denn Geister herbeiholen könne sie auch gut selbst :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ja meine Frage dreht sich um ganz "normale" Insektengeisternester...


    Da die Königin oder Mutter immer ein Freier Geist ist, kann sie theoretisch auch selbst Geomantie erlernen bzw. eine Domäne als Geisterkraft bekommen. Diese wäre aber dann halbe Kraftstufe und das ist bei einer Königin recht extrem, vor allem wäre ja immer noch die Frage nach der Wirkung auf die anderen Geister des Insektenstaates. ein +4 auf alle Werte während die Charaktere Hintergrundstrahlung von 4 abbekommen ist ziemlich übel... aber leider rein vom Fluff durchaus nachvollziehbar nur eben... tötlich für meine Spielrunde.