Beiträge von Doctor of Disaster

    Danke dafür.


    Hier ein neuer Gedanke zur Dualen Munition. Es gibt ja die Regel zur "Erzwungenen Bewegung durch Barrieren". Grob zusammengefasst gibt es hier eine Verlgeichende Probe zwischen der Barriere und dem der durch die Barriere Gezwungen wird (Geist/Dualwesen). Gewinnt die Barriere wird der Geist verdrängt das Dualwesen geht bewusstlos.
    Vereinfacht heist "erzwungene Bewegung" die beiden (Barriere und Geist) bewegen sich aufeiander zu, ausweichen ist nicht möglich und es kommt zur Kollision.


    Mit Dualer Munition würde sich nun ebenfalls Barriere und Geist aufeinander Bewegen, es würde ebenfalls zur Kollision kommen und die Regel für "Erzwungene Bewegung" könnte Anwendbar sein. Meinungen hierzu?

    So wie ich das Problem verstanden habe, hat der Frager angst das seine Drohne gehackt wird. Die angst ist berechtigt. Zum Glück gibt es eine effektive Gegenmaßnahme: Strong Encryption. Ich würde den Comlink der Drohne mit St-6 24h encryption versehen. Im notfall kann man auch zwei Comlinks für die Drohne erwerben (SL entscheid) oder 2 Drohnen, wobei eine immer verschlüsselt. Das sollte nahezu jeden hacking versuch abhalten. Auf jedenfall wird die Drohne sicher nicht im Kampf gehackt.


    Als Restrisiko bleibt spoofen. Das setzt aber meines wissens vorraus das man dabei beobachtet wurde wie man der Drohne einmal einen Befehl gegeben hat - da der feind ja die Absender ID kennen muss um einen glaubhaften befehl zu spoofen. Formell könnte man auch das aushebeln. Z. B. nimmt man einen Agent der unter dem Admin Account 1 auf der Drohne läuft. Der Agent hat eine Liste mit 1000 Admin Account Usernahme/PW kombinationen. Immer wenn die Drohne ein Kommando empfangen hat führt er ein Skript aus (lösche admin account Y, erstelle Admin account Y+1, wobei Y die aktuelle position auf der Liste ist). Problem daran ist, das dann zwischen jedem Befehl zwei handlungen des agents liegen müssen. Nimmt man das in Kauf wäre die Drohne Spoof und Hacking sicher...

    ECCM löst das Störsender Problem in der Tat effizient. Gegen ECCM-6 ist es meiner Meinung nach nicht mehr möglich einen Signal-4 oder besser Comlink zu stören. Das Thema Störsender ist also im Griff.


    Laser, Microwellen bzw. Glasfaserverbindung haben wir alles schon getested und als Unbrauchbar festgestellt. Das problem ist eigentlich immer das Gleiche. Illegales Eindringen in Gebäude mit Wi-Fi abgeschirmten Wänden. Bei allen Drei Optionen musst man das Signal erstmal durch die Außenhülle bringen, was ein Loch in der Hülle erfordert mit Relay station innen. Das ist schonmal immer ziemlich aufwändig. Bei der Laser/Microwellen Lösung braucht man dann im Gebäude bei jeder Ecke einen weiteren Relay punkt. Das ist nicht zu machen. Türen und Aufzüge sind hier auch ein kaum überwindbares Problem.
    Glasfaser hat das Problem das es aufällig ist, auch nicht gut mit Türen und Aufzügen klar kommt und leicht zerstört werden kann.


    Bisheriger Workarround: Rigger folgt der Drohne auf Sichtlinie und steuert sie mit kurzem Glasfaser oder Laserverbindung. Problem hier: Jumped-In Rigger können sich eigentlich nicht Sinnvoll bewegen. Außerdem läuft das dem Sinn der Otomo Drohne total zuwieder die dem Rigger ja ein menschliches Double ermöglichen sollte, das er zu Hause bleiben kann.


    Das mit dem Skript haben wir auch schon getestet. Das Problem hier ist das man kein so dynamisches Skript erstellen kann das die Drohne wenn auf sich allein gestellt noch die richtigen Handlungen ausführt. In den wenigen fällen wo das Skript gepaßt hat war dann der mikrige Pool der Drohne meist nicht ausreichend um aus der Scheiße wieder rauszukommen wo sie der Rigger mit seinem deutlich höhren Pool noch reingebracht hat.


    Gibts noch weitere Ideen?

    Hallo Leute,


    wer kennt es nicht? Man geht mit seiner Drohne irgendwohin und schwupps schon ist die Verbindung weg. Strösender und vor allem Wi-Fi abgeschirmte bereiche sind ein echter Showstopper für den Einsatz von Drohnen. Hat jemand praktikable Ideen wie man mit einer Drohne in Gebäuden aller art (also auch die Abgeschirmten) zuverlässig ferngelenkt opperiert?

    Was soll denn an SnS und Phosphor so effektiv gegen Geiser sein? Da komm ich nicht ganz mit. Unter Konventionellen Waffen hätte ich jetzt alles mit nehm hohen DV weit vorne gesehen.


    Der Duale Munitions Logig aus den zitierten FAQs kann ich nicht ganz folgen. Die Frage die sich mir stellt ist ob Duale Munition "Normale Munition" im Sinne der Immunität der Geister ist oder nicht.

    Hallo Leute,


    indem ich z. B. Capsule Rounds verwende und mit FAB-II Bakterien in Nährlösung fülle, könnte ich Duale Munition herstellen. Wie würdet ihr ganz allgemein Duale Munition beim Einsatz gegen Geister Handhaben, ohne jetzt auf die Details der Herstellung von Dualer Munition einzugehen?

    Das Thema hat sich ja mal ordentlich vervollständigt. Bevor ich auf die technischen Aspekte eingehe ein kurzer Gruß an Medizinmann: Ja es ist richtig, wir spielen mit der Veralteten SR4 Version, wir haben nämlich einen größeren Bestand an dieser alten Literatur und SR4 und SR4A sind nicht nur Errata - Mäßige Änderungen.


    Technisch dreht sich die Diskussion leider im Kreis. Die Ursache dafür ist, dass die Regelwerke für die Architektur der 2070er Matrix beschreiben, ohne die Architektur selbst zu beschreiben. Man kann auch sagen, die Regeln regeln wie mit Symptomen umzugehen ist aber erklären die Ursache nicht. Wir tappen hier nun im Dunkeln. Jeder von uns macht Annahmen hinsichtlich der Architektur und kann damit seinen Standpunkt begründen. Im Idealfall führt diese Annahme sogar zu einem mit den Regeln Konformem Symptom.


    In Anlehnung an das OSI Model (http://en.wikipedia.org/wiki/OSI_model) hab ich mir mal die Mühe gemacht und ein Matrix OSI Model (http://163504.homepagemodules.…rix-OSI-Layer-System.html) entwickelt. Das ist natürlich eine trivialisierte, stark vereinfachte Beschreibung der Verhältnisse 2070, aber dass sind die Regeln auch.


    Komplexität von RFIDs
    Unterm strich würde ich jenen Zustimmen die RFIDs als extrem einfache, weil billige Geräte sehen. In meinem MOSI Layer System würde ich sie auf Layer 1 sehen, da sie nur auf Einwirkung von außen reagieren. Spezialisierte RFIDs, wie die Mesh-RFIDs können WiFi Signale weiter leiten dies würde ich aber als Sondereigenschaft dieser Mesh-RFIDs sehen. Ein normaler RFID sollte das schon aus Gründen des Energieerhaltungssatzes nicht können. Zur Erklärung: Sender 1 Sendet sein Signal x Meter. Nach x metern ist es so schwach das es nicht mehr wahrnehmbar ist. Der bei x liegende RFID ist ein passives Gerät. Er kann nun nicht dass Signal verstärken und weiterleiten, weil ihm dazu die Energie fehlt. Natürlich könnte man argumentieren, dass er durch einen nahe liegenden aktive node mit Wireless mit Energie versorgt wird, dann wird aber gleich der active Node das signal verstärken. Ergo ist diese Funktionalität nur für spezialisierte, aktive RFIDs sinnvoll. Den normalen, stealth und sec RFID sehe ich aber als passiv an. Ansonsten hat man nur die Batterie Problematik an der Backe.


    Prozessorleistung und SW Flexibilität
    Würde ich im Zusammenhang mit RFIDs gar nicht verwenden. Das Ding empfängt ein Signal und sendet ein anderes zurück. Was es zurück sendet kann man umprogrammieren. Dafür brauch ich keine nennenswerte Rechenleistung. Irgendwo hat es diese beiden Nachrichten (kann Beliebiges Dateiformat haben) gespeichert. Um online zu gehen müsste es viel mehr können und ein komplexes Matrix Protokoll unterstützen, das eine variable vor und Rück-Kommunikation erfordert. Ich sehe keine Chance das es an der in meinem MOSI Model beschriebenen Layer 2 Komunikation teilhaben kann es antwortet nur auf Impulse.


    RFIDs und die Matrix
    Das ist das wohl am meisten Diskutierte Kapitel. Ich neige zu der Ansicht, dass sie nicht im klassischen Sinn online sind also keinen Node in der Matrix repräsentieren. Folgendes könnte ich mir aber vorstellen:
    OPTION 1:
    AccessID 1 sendet einen Broadcast der für die AccessID 2 eines sich irgendwo auf der Welt befindlichen RFIDs bestimmt ist. Die Message ist genau die auf der der RFID reagieren wird. Jeder WiFi Node sendet den weiter. Fängt jemand eine antwort von AccessID 2 auf stellt er die auf AccessID 1 durch. Problem: Milliarden Broadcasts würden das Netzt evtl. überlasten
    OPTION 2:
    Der durch umliegende Wi-Fi Signale ständig aktivierte RFID (Funktioniert nicht für Stealth Tags) sendet ständig eine Nachricht mit seiner Access ID 2 aus. Interessiert sich jemand mit Access ID 1 dafür teilt er das den Matrix Routing Tabellen mit, dass alles von Access ID 2 an Access ID 1 geleitet werden soll. Problem: Nodes müssten immer die Signale von allen RFIDs in die Matrix weiterleiten. Benötigt evtl. größeren Rechenaufwand für den Vergleich mit den Routing Tabellen. Dieses Problem sehe ich aber angesichts effizienter Suchmaschinen als gering an.
    Schwierig sind in dieser Option Stealth Tags. Die könnten dann nur über 40 m kommunizieren.

    Hallo allanlaigh,


    vielen Dank für die Antwort leider fand ich sie jetzt nicht sehr hilfreich. Ich hätte es vieleicht deutlicher sagen sollen aber wir spielen nach SR4 - wie es auch im Titel des Threats steht, deshalb ist mir mit SR4A Regelverweisen nur wenig geholfen. Trotzdem danke dafür.


    Ad 2) Ob ein Stealth Tag beim Senden von einem Comlink gefunden werden kann ist spekulation. Die Regel sagt recht eindeutig dass es nicht geht - solange man gewisse codes nicht kennt. Diese sollten dem Opfer nicht bekannt sein. Dass es mit dem NLJD geht ist eine andere Geschichte.


    Ad 3) Vielen Dank nochmal für den Hinweis auf die Access ID. Die macht den Node von der Matrix aus tatsächlich sichtbar das ist in SR4 und SR4A noch gleich. Die Regeln sind aus meiner Sicht aber nicht ganz klar ob man einen MSP braucht um Online zu sein. Sichtbarkeit ist eine Sache aber man braucht ja auch Datenvolumen für Up und Download. Die Vorstellung das die Firmen die die Matrix Infrastruktur bereit stellen diese Umsonst nutzenlassen finde ich absurd. Ich weiß nicht ob Du es heute ohne Internetprovider schaffen würdest online zu gehen. Regeltechnisch mag es einfacher sein zu sagen jeder node ist automatisch online weil die access ID hardwired ist - aber wie gehst Du dann offline? Und wie bettet sich dieser Node in die Matrixtopologie ein?


    Ad 5) Verstehe nicht ganz warum Du 20 RFIDs mit einer Verbesserten Sensorphalanx vergleichst. Selbst wenn der Sensor RFID 50 Nuyen kostet ist er immer noch billiger als das Upgrade der Sensorphalanx...


    Spannend find ich aber auch noch die Frage wie groß so ein RFID Chip eigentlich ist...

    Hallo Leute,


    ich will den Threat hier mal fortführen da mich das Thema auch umtreibt. Zuerst ein paar Basics. Nach Grundregelwerk gibt es 3 Arten von RFIDs:


    I) Security RFIDs: Übermitteln die Position des RFIDs. Sie können wie jeder andere Wi-Fi Node aufgespürt werden sind aber gegen Löschung immun.


    II) Stealth RFIDs: Übermitteln die Position des RFIDs. Sie können NICHT mit einem Wi-Fi Scan aufgespürt werden sondern nur gelöscht werden.


    III) Sensor RFIDs: Können 1 Sensor Punkt aufnehmen. Z. B. Kamera


    Daraus ergeben sich folgende Fragen:
    Wie groß ist ein RFID? Was hat er für Abmessungen und Masse?
    Kann ein NLJD einen Stealth RFID aufspüren?


    Ein RFID hat ein Signal Rating von 0. Das entspricht eine Reichweite von 3 m. D. h. das Gerät hat schon in seinem bestimmungsgemäßen Betrieb nicht die Möglichkeit direkt mit seinem Platzierer zu Kommunizieren. Das ist natürlich kein Problem es gibt ja die Matrix. Damit es zur Matrix kann bräuchte es aber 2 Bedingungen:
    1) Ein Node mit größerer Reichweite müsste sich innerhalb von 3 Metern Befinden.
    2) Der RFID muss online gehen.


    Aus 2) ergeben sich wieder eine Reihe anderer Konsequenzen:
    a) Der RFID hat eine Online Präsenz
    b) Der RFID braucht einen Matrix Service Provider


    Aus a) ergibt sich dass man ihn hacken kann. Das bringt folgende Fragen auf:
    Welche Matrix Attribute hat ein RFID?


    Aus b) ergibt sich die Frage wer bezahlt für den Matrix Service Provider (z. B. im Beispiel des RFIDs auf der Waffe)? Macht es unter dem Kosten Aspekt überhaupt Sinn das diese RFIDs in Massen angebracht werden?


    Die nächste Frage ist ob II), 2), a) und b) nicht im Widerspruch stehen? Wie kann er unentdeckbar sein wenn er doch eine Matrix Präsenz braucht und über einen Provider online gehen muss?


    Am spannendsten finde ich aber die Sensor RFIDs. Die Kosten nur 1 Nuyen und können einen Sensor aufnehmen. Sie eigenen sich daher ideal als Wanze. Als RFID brauchen sie keinen Strom und können so unbegrenzt beobachten. Wenn sie nichts oder fast nichts wiegen dann könnte ich so einen z. B. auf einer Micro Drohne platzieren. So könnte ich für 1 Nuyen das Selbe erreichen was ansonsten nur mit der Erweiterten Sensorphalanx für 1000 Nuyen möglich wäre – nämlich auf einer Micro Drohne ein Micro und eine Kamera zu haben.
    Da hier ein Faktor 1000 zwischen den Beiden Lösungen liegt, vermute ich dass ich hier etwas nicht ganz verstehe.


    Ich hoffe der ein oder andere kann etwas zu den Fragen oben beitragen oder mein Regelverständnis an der ein oder anderen Stelle anpassen.

    Hallo Leute,


    wenn ich das exploit Programm einsetze um einen Host zu Proben, darf dann die Proben Handlung unterbrochen werden oder nicht? Folgende Szenarien wären denkbar:
    a) Ich fang mit dem Proben an. Es dauert länger als Gedacht, ich schlaf ne Nacht drüber und mach morgen weiter. Verfallen die Erfolge oder kann ich weiter machen?
    b) Der Node Kappt alle 45 minuten seine Matrixverbindung und geht neu Online. Verfallen die Erfolge oder kann ich weiter machen?
    c) Der Node kappt seine Matrix Verbindung und geht unter neuer ID online. Wie finde ich ihn wieder und wenn ich ihn wieder habe, gelten meine Erfolge noch?
    d) Der Node kappt seine Matrix Verbindung und geht unter neuer ID online und benutzt Stealth um sich auch noch als anderer Node zu tarnen. Wie finde ich ihn wieder und wenn ich ihn wieder habe, gelten meine Erfolge noch?
    e) Der Node kappt seine Matrix Verbindung, rebootet mit neuer Firewall. Verfallen die Erfolge oder kann ich weiter machen?
    f) Der Node kappt seine Matrix Verbindung, rebootet mit neuer Konfiguration (selbe SW anders eingestelt). Verfallen die Erfolge oder kann ich weiter machen?


    Irgendwelche Ideen?

    Hallo Leute,


    das Sensor Thema treibt mich auch seit einigen Tagen um ich will daher mal Versuchen das bisher gesagt zusammen zu fassen.


    1) SR4 und SR4A handhaben das Thema unterschiedlich. Im Folgenden bin ich wie der Name des Threats suggeriert nur an der SR4 Regelung interessiert.
    2) Nach Errata und Deutschem Arsenal sind mindestens 4 Sensoren auf einem Array nötig sind - was eine Micro Drohne nie und eine Mini nur mit verbessertem Sensor Array erreichen kann.
    3) Bei Proben die nur einen Sensor erfordern kann der Sensor mit der höchseten Stufe verwendet werden.
    4) SR4A regelt dass die Gesammtsensorstufe der Druchschnitt aller einzelsensorstufen ist (in SR4 existiert eine derarige Regelung nicht)


    Aus meiner Sicht ist daher in SR4 nicht klar geregelt wie sich die Sensorstufe bestimmt. Im besonderen ist es merkwürdig das eine Microdrohne ein Sensorrating von 2 haben kann, ein Standartauto aber nur Sensor 1 hat. Sensor 1 für ein Auto finde ich generell total unrealistisch, da die ja alle kein Clearsight haben und damit nur in 33% der Fälle eine Rote Ampel oder so erkennen würden. Dafür halten sie aber auch in 33% der Fällen beim Kritischen Pazer an einer grünen Ampel...


    Die eigentliche Kernfrage:
    Wie steigere ich das Sensorrating bleibt in SR4 unbeantwortet.
    Genauso unklar ist die Antwort auf die Frage "Wie bestimme ich in SR4 die Gesammtsensorstufe aus der Einzelsensorstufe"


    Wenn niemand das Thema mit dem Regelwerk erschlagen kann werde ich in Meiner Gruppe eine Sinnvolle Hausregel vorschlagen.

    Hallo Zusammen,


    nochmal 2 Fragen:
    1) Wenn ich ein bewaffnetes Fahrzeug Rigge, und Waffe sowie Rigger Smart Gun haben. Erhalte ich dann den +2 Bonus?
    2) Wird das Handling der Fahrzeuge auf alle Rigging Proben angewendet oder nur auf solche die die Fahrzeugfertigkeit beinhalten?