Hintergrundstrahlung

  • "Dea Indianah" schrieb:


    Das ist insgesamt so verdammt schwammig, dass es nimmer feierlich ist.
    Wäre es nicht so, würden wir diese Diskussion gar nicht führen.


    Aber die Frage ist doch eher, nich ob, sondern wie hoch die HGS ist, zb im Falle des Todes von Menschen, oder? Denn das ist durchaus eine definitive Sache.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Aber die Frage ist doch eher, nich ob, sondern wie hoch die HGS ist, zb im Falle des Todes von Menschen, oder? Denn das ist durchaus eine definitive Sache.


    Nein, so definitiv ist es auch nicht. Denn es steht nirgends, dass die erwähnten Ursachen für sich genommen tatsächlich eine spieltechnisch relevante HGS von 1+ erzeugen, wie Du es oben geschrieben hast.
    Sicher ist nur, dass es Ursachen für HGS sind, über die tatsächliche Spielrelevanz in Form von Stufen sagt es gar nichts aus.


    Erzeugt der Streit zwischen zwei Personen tatsächlich HGS 1+? Oder ist es doch eher HGS 0,5 und hat damit keine Auswirkung?

  • HGS wird in 1er Schritten gemessen, insofern bin ich nicht sicher, daß man HGS von 0,5 als Argument anbringen kann.


    Zumal im SZ das Kapitel sich um spieltechnisch relevante HGS dreht, und die geht von 1 bis x in 1er Schritten.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    HGS wird in 1er Schritten gemessen, insofern bin ich nicht sicher, daß man HGS von 0,5 als Argument anbringen kann.


    Nun, wie anders bemisst Du dann den Unterschied zwischen einem minimalen Streit, einem "normalen" Streit und einem heftigen Streit?
    Denn nur Letzterer würde die Maßgabe der heftigen Emotionen wirklich abdecken. Und selbst bei Letzterem ist man mit der Bewertung, was nun "heftig" ist, irgendwie alleingelassen.


    Zitat

    Zumal im SZ das Kapitel sich um spieltechnisch relevante HGS dreht, und die geht von 1 bis x in 1er Schritten.


    Korrekt, aber die Abstufungskriterien als solche sind nicht präzise, ebenso wie die Vorgaben der Usrachen nicht wirklich konsistent sind.

  • Da es um spieltechnisch relevante HGS geht, will ich mal ne Frage stellen:


    Überlegt ihr euch bei den Runs, ob die in der Wohnung gerade Ehekrach hatten = 1HGS, oder grad ein Massenmord passiert ist = 2HGS? Wenn die Runner untereinander heftigst diskutieren, hat dann der Raum oder die Wohnung auch auf einmal 1HGS? Spielt, bzw. plant ihr das?


    Laut den Regelwerken, ist ja ziemlich überall HGS auf 1. Nicht meiner Ansicht nach, aber das ist ja egal.


    Was für mich viel intersessanter ist, ist die Frage, ob dann alle weiteren Dinge (verbrechen, streit, emotionale ausbrüche) die passieren, die HGS erhöhen?

  • "L0rd" schrieb:

    Da es um spieltechnisch relevante HGS geht, will ich mal ne Frage stellen:


    Überlegt ihr euch bei den Runs, ob die in der Wohnung gerade Ehekrach hatten = 1HGS, oder grad ein Massenmord passiert ist = 2HGS? Wenn die Runner untereinander heftigst diskutieren, hat dann der Raum oder die Wohnung auch auf einmal 1HGS? Spielt, bzw. plant ihr das?


    Planen? Nein ... allenfalls für Orte wie ein Bio-Labor würde ich sowas vorab in Erwägung ziehen


    Zitat

    Laut den Regelwerken, ist ja ziemlich überall HGS auf 1.


    Bereits das ist ja sehr umstritten, aber könntest Du sagen, wo die Regelb das explizit festlegen?



    Zitat

    Was für mich viel intersessanter ist, ist die Frage, ob dann alle weiteren Dinge (verbrechen, streit, emotionale ausbrüche) die passieren, die HGS erhöhen?


    Nun, ein offenes Feuergefeht, bei dem mehrere Personen (ob nund Runner oder Sicherheitstruppen) sterben, dürfte durchaus in der Lage sein, eine eventuell bereits vorhandene HGS noch höher zu treiben bzw. wird "spontan" einen Ort mit HGS belasten, der vorher HGS frei war. Und genau um diese Bemessung "streiten" wir uns hier effektiv.

  • Zitat

    Und genau um diese Bemessung "streiten" wir uns hier effektiv.


    Effektiv finde ich HGS auch nicht gut. Und bei mir kommt sie auch ncht überall vor. Und die Bemessung steht ja eigentlich im MitS.
    Aber ich bin mit dieser Regelung auch unzufrieden.

  • "L0rd" schrieb:

    Und die Bemessung steht ja eigentlich im MitS.


    Empfindest Du diese Bemessung dort eindeutig? Kannst Du einen bestimmten HGS-Wert wirklich eindeutig einer der möglichen Ursachen zuordnen oder umgekehrt eine der Ursachen einem eindeutigen HGS-Wert oder (in Anlehnung an Deine Frage) einen Erhöhungswert festlegen?

  • Nein, deshalb lehne ich ja auch HGS als generellen Wert zu nehmen, ab.


    Ich finde es auch nicht indeutig, sondern entscheide spontan wie ich es handhabe.

  • Mal was ganz was Anderes *g*
    Ich hätte mir bei den Abstufungen noch eine Weitere zwischen den ersten Beiden gewünscht.
    Für mich als SL würde ich es nämliche häufiger vorkommen lassen, aber nicht gerade "fast immer". (Und auch nicht nur an "besonderen" Orten wie Hochsicherheitstrakten oder einer durchschnittlichen Arkologie ;)

  • Leichte Hintergrundstrahlung ist bei mir, solange es in Konzernbüro- oder wohnbunker geht fast unvermeidlich, vor allem wenn die Gebäude "längere Zeit" schon in Benutzung sind.
    Sonst kann es vorkommen, dass z.B. kurzzeitig HGS auftaucht, wenn z.B. ein Runner eine Splittergranate in eine Gruppe Gardisten wirft und sie damit tötet, aber diese spontane HGS flaut dann auch recht schnell wieder ab (nicht, dass meine Runner dass dann noch interessieren würde).

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • ich bin auch eher der Meinung, dass HS überall da ist (auch draussen im Wald) nur stört die keinen, ähnlich denke ich ist es in der Stadt.


    Ja, OK es ist hier HS 1 ... und ? muss der Flirt der Nachbarin von vor 5min dem Magier seinen Levitations-Spruch behindern?
    Nein, ich finde nicht.


    Was ich damit sagen will ist, dass sie zwar da ist aber nicht behindern muss. Ausserdem macht das dem Magier, der ja schon eh der Würfelkönig ist - wieviel Würfel zum Sprechen und wieviel zum Entzug? - das Spiel noch mehr kaputt.


    Ich bin dafür HS nur da auftritt wo es dem Abenteuer entsprechend relevant wird und dann auch nicht plötzlich sondern so dass sich Magier darauf einstellen können (sofern sie "nachgucken").


    Da es doch eigentlich um das Spielen an sich geht und nicht darum habe ich genug Würfel um die Schwelle zum Gestaltwandeln auch in der Stadt zu schaffen (nur so als bedeutungsloses Beispiel).


    btw: mal ne allgemeine Frage: wieviele der pro-permanent-HS'ler spielen selber Magier ??


    und die Überlegung zur Einschränkung der Adepten sollte man als Argument auch nicht vernachlässigen

  • Ich als SL finde die Hintergrundstrahlung von +1 in der Stadt zu heftig.
    An bestimmten Orten die Spielrelevant sind ist es vielleicht angebracht, aber im allgemeinen benachteiligt das auf Dauer in meinen Augen die Magier. (Es sein denn es sind mal wieder alle Hexerei begabt)


    Müsste man aber nicht auch eine positive hintergrundstrahlung berücksichtigen?
    Ich denke so würde sich das an vielen Orten auch ausgleichen.

  • "Amano" schrieb:

    btw: mal ne allgemeine Frage: wieviele der pro-permanent-HS'ler spielen selber Magier ?


    Ich spiele derzeit einen Schamanen und bin für eine weitverbreitete HS Strahlung. Und wie sieht es anders herum aus? Wieviele "möglichst wenig HS'ler" sind magophil?

  • Guten Morgen!


    Zitat

    Wieviele "möglichst wenig HS'ler" sind magophil?


    Ich, zum Beispiel.
    Das liegt aber nicht an technischen oder "Gleichgewichtsdingen", sondern an der Dramaturgie und schon wieder der Logik. (Eigentlich nämlich bin ich ganz froh über Möglichkeiten, Magier ein wenig zu bremsen.)


    Hintergrundstrahlung mit einem spieltechnischen Wert ist per se etwas, das die Ausnahme darstellt (sonst wäre sie in den normalen Regeln ja schon enthalten.) Wenn ich also einen urbanen Hermetiker spiele (was ich tue. Schamenen packe ich nicht an.), der in Sprawls aufgewachsen ist, studiert hat und seinen Abstieg in die Schatten vollzogen, dann fände ich es unglaubwürdig, das normale Stadtleben bereits Auswirkungen auf seine Magie haben zu lassen. Schließlich hat er genau unter diesen Umständen gelernt und das ist genau das Leben (=Manaquelle), das er als normal emfpindet. Bei einem Einhornschamanen aus dem tiefen Sherwood Forest mag das natürlich anders sein.


    Außerdem eskalieren mir die Stufen und Auswirkungen zu schnell, wenn man es nach Regeln anwendet.
    Ich verwende sie also sehr sparsam und auch nur bei nachhaltigen Einflüssen. Im Sinne der gesamten Gaiasphäre und des Mana-Flusses ist der temporäre Liebeskummer der Nachbarin, so tragisch er im Einzelfall auch sein mag, ohne jeden Belang und rechtfertigt keine Strahlung. Auch eine (eher selten besuchte und noch seltener mit christlichen Ritualen erfüllte) Autobahnkapelle hat keinen solchen Wert.
    Alte, normale Kirchen und ein großes Tierversuchslabor kommen bei mir auf 1. Polizei-Verhörkeller der härteren Sorte (wenn sie länger als nur ein paar Monate in Betrieb sind) kommen auf 2. Auch hier sind die einzelnen Gefühle sicher stark, aber im kosmischen Sinne sind es eben "nur" ein par Dutzend einzelne Schicksale und "nur" eine recht kurze Zeit.
    Für Level 3 müssen es schon viele Jahrzehnte und starke Gefühle sein, beispielsweise der Brocken (mal abgesehen davon, ob er wirklich magisch ist). Und mehr als drei gibt es nur in wenigen Fällen: Lourdes, Guantanamo. Für die Spitze müssten echte Extrema her wie Auschwitz.


    Gruß


    Quichote

  • Nur weil etwas nicht im GRW steht ist es noch lange keine Ausnahme. Viele Decker- oder Riggeroptionen die erste im Matrix 3 bzw. Rigger 3 eingeführt wurden sind alltäglichse Geschäft für Decker und Rigger. Wie oft tauchen Watcher auf, auch die wäre ja sonst nur "Ausnahmen" da sie im GRW nicht erwähnt werden. Das ist ein gutes Argument.


    Ich halte HS nicht für ungewöhnlich. Sie wird die Stadt nicht flächendeckend belegen aber trotz allem sehr häufig vorkommen, d.h. ein urbaner Magier wird sich normaler weise eine Stelle suchen an der er keine hinderliche HS hat. Danach wird i.A. nicht lange suchen müssen.

  • Hallo!


    Es geht mir nicht darum, was in welcher Reihenfolge in welchem Regelwerk erschienen ist.
    Es geht mir darum, daß das normale Zaubern in einem normalen Sprawl für einen normalen urbanen Hermetiker die normale Situation ist und unter normalen Umständen stattfindet, weswegen für ihn auch keine Erschwernis, sondern die normalen Regeln gelten sollten.


    Gruß


    Quichote

  • dann häte also der Stadthermetiker keinen Aufschlag(weils für Ihn Normal ist) wohl aber der Einhornschamane aus dem Wald?
    für welchen Zauberer gilt dann was?
    das würde einen Riesen Rattenschwanz an Modifikatoren nach sich ziehen.
    Ich seh' es so. Es gibt Hintergrundstrahlung häufig, aber selten stark genug um als WM zu gelten.


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Hallo!


    Ja, das stimmt. Daher beschränke ich mich in spieltchnischen Auswirkungen auch auf Extremfälle. Die weitaus meisten Zauberer erhalten in den weitaus meisten Situationen keine Modifikationen; hier belasse ich es, wenn überhaupt, bei einem kurzen "fühlt sich für Dich ein bißchen xxx an." Sehr naturnahe Charaktere bekommen in sehr urbanen Umgebungen einen Punkt, umgekehrt ebenso. Das dient (wie Hintergrundstrahlung bei mir allgemein) aber mehr dazu, ein Gefühl der Umgebung zu vermitteln als dem Spielmechanismus; insofern erhebe ich da gar nicht den Anspruch auf ein ausgewogenes und durchkalkuliertes System.


    Gruß


    Quichote