Hintergrundstrahlung

  • Wie häufig tritt bei euch (als SL) Hintergrundstrahlung auf? 2

    1. Fast überall in größeren bewohnten Gebieten mindestens eine leichte Hintergrundstrahlung. (1) 50%
    2. Nur an bestimmten Orten oder zu bestimmten Gelegenheiten. (1) 50%
    3. So gut wie nie. (0) 0%
    4. Was ist Hintergrundstrahlung? (0) 0%

    Zumeist ist Hintergrundstrahlung ja was ziemlich unangenehmes für einen Zauberer. Und so über die Foren verteilt ist mir zuletzt aufgefallen, daß sie bei einigen schon fast durchgehend zumindest mit Stufe 1 vorhanden ist, die durchschnittliche Umweltverschmutzung reicht da schon als Begründung. Also meine Frage - Wie häugfig ist Hintergrundstrahlung bei euch und wie stark?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Eher selten. Nur wo entweder regelmäßig (rituelle) Magie gewirkt wird oder wo die Umweltverschmutzung richtig hingelangt hat (legale/illegale Deponie, Müllhalde hinterm Haus mit giftigerem als Hausmüll, chem. Fabrik,...)


    Hintergrundstrahlung ist bei uns noch etwas Besonderes und Ortsspezifisches mit eigener Begründung, woher sie kommt und warum sie so stark oder schwach ist.

  • also bei uns is häufig so, dass wir über die hintergrundstrahlung schon informationen über nen ort kriegen.. dabei muss die hintergrundstrahlung noch nich sonderlich stark sein.. aber vorhanden ist sie doch überall.. beispielsweise eine nüchterne, angespannte atmosphäre in den büros eines konzerns.. ähnlich wird wohl auch die hintergrundstrahlung des astralraums aussehn, aber zuschläge gibts deswegen noch lange nich immer..


    richtig zum erschwernis wird sie erst wenn man beispielsweise die labors eines betriebs stürmt, die menschenverachtende experimente durchführn.. oder ein platz in dem vor kurzem ein blutgeist beschworn wurde.. mitten im nest eines insektengeisterbaus.. so zeug eben.


    also bei uns is sie wenn man das so sieht, ständig vorhanden, aber nur selten ein problem

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Auf Wunsch von sancho pancho habe ich eine Umfrage eingefügt. Bitte bedenkt dabei, daß ihr jeweils für den Fall eurer Spielleitung (auch wenn ihr noch nie geleitet habt) abstimmen solltet, da sonst das Abstimmen der Handhabung einer speziellen Gruppe das Bild etwas verzerrt. ;)

  • Bei mir ist diedurchschnittliche Hintergrundstrahlung in einem Plex mindestens Stufe 1. Es gibt zwar viele Stellen in denen keine störende Hintergrundstrahlung zu finden ist, aber die werden durch viele andere Stellen mit höher (2+) Hintergrundstrahlung ausgeglichen.
    Auch verändert sich die Stufe recht schnell. Wen die Strahlung bei welchen Aktionen stört ist stark Situations abhänging. Ein Schamane der Ritualle in seiner feste Medizinhütte durchführt, erzeugt alleine das Ritual eine Hintergrundstrahlung die ihn (und alle an dem Ritual beteiligen) nicht stört, andere aber schon. Effekte des Rituals könnte wieder andere HS erzeugen die auch den Schamanen einschränken (wenn er z.B. durch das Ritual reihenweise Leute in der Hütte geekt).

  • Hintergrundstrahlung ist normal in einem Plex, an vielen Orten reicht es für eine 1 aus, manchmal auch für eine 2 als "Standard".


    SYL

  • Ich spiele mit meinen Gruppen ohne Hintergrundstrahlung.
    Ich kann zwar die Argumentation verstehen, die hinter einer dauernden HS steckt, mag sie aber nicht besonders.
    Natürlich kommt es auch bei mir vor, dass es HS gibt, ist aber eher die Ausnahme.

  • also meine meinung ist ja bekannt: hintergrundstrahlung fast immer auf 1 im sprawl und entsprechend der regeln auch mal mehr, wenn´s passt. wurde beim ersten mal von meiner magischen gruppe fast gelyncht weil lord sie bislang verzogen hat;O)
    ooops, jetzt hab ich gegen toa´s anweisung gehandelt, sry. (aber wir koennen uns da auch nie einigen;O)

  • Hintergrundstrahlung ist meiner Meinung nach an allen großen Menschenversammlungszentren vorhanden, allerdings muss die Auswirkung derselbigen nich IMMER bereits als Stufe 1 klassifiziert werde, i.e. ich handhabe das wie Stufe 0 oder so). Diese Form stört nocht nicht ausgiebeig, aber dient als Anzeichen für eine gesteigerte emotionale Belastung in der Gegend. Ausserdem schwappt diese Grundstrahlung sehr leicht bei verschiedenen Ereignissen zu Stufe 1 um (z.B. Panik beim Angrif von bewaffneten Personen... :wink: )

  • Steht nicht in der Berschreibung der Stufen drin, an Orten wo in den letzten Stunde Gewalt verübt wurde eine HS von Stufe 1 haben, d.h. sobald die Lutzi im Run abgeht, ist die HS auf mininmum 1. womit jeder Kampfmagier wohl umzugehen lernen sollte. Auch Orte an denne sich regelmäßig erwachte Personen aufhalten haben eine HS von 1 womit schon falst alle Runnerkneipen, die Sicherhetiszentralen u.ä. betroffen sind.

  • Wie wirkt sich die HS eigentlich auf Adepten aus?
    Werden die Kräfte herabgestuft (Reflexe von 2 auf 1)? Bekommt er bei z.B. IR-Sicht einen MW-Aufschlag?
    Es wird immer nur von Beschwörungen und Zaubern in Bezug uf Magie und HS geredet. Adepten sind aber auch erwachte. Also müsste es sich ja auch auf die auswirken.
    Was denkt Ihr?
    Was wisst Ihr?

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • nach nocbmaligen ueberfliegen des faqs fiel mir folgendes auf:



    Zitat


    6.1.3 Können Adepten in einer suborbitalen Umlaufbahn um die Erde ihre Adeptenkräfte einsetzen?


    Ja. Sie unterliegen aber allen Regelungen für Hintergrundstrahlung und Manaverzerrungen. (SZ, S. 83ff.)


    ob die damit wirklich nur die boostet attributes meinen?

  • Ich würde mir Überlagen (Hausregel, ist nicht offizielle) alle Proben von Adepten die mit den Kräften zusamenhängen zu erschweren, z.B. die zusätzlichen Würfel mit "verbesserter Fertigkeit", der Angriff mit "Killing Hands" oder gar "Fernschlag" mit höheren MWs auszustatten oder die Effektivität zu senken ...!


    sancho pancho :
    Manaverzerrungen senken doch das Magieattribut ... das kann schnell dazu führen, das einige Kräfte nicht mehr funktionieren (maximale Stufe einer Kraft = effektives Magieattribut).

  • ich rede auch nicht von der manaverzerrung, sondern von der hintergurndstrahlung die im faq explizit erwaehnt wird bei der frage nach der auswirkung aufadeptenkraefte...


    "HINTERGRUNDSTRAHLUNG und manaverzerrung"