ZitatSein wir doch mal ehrlich diese strickten RAW-Diktate sind doch nur wichtig wenn man seinen Charakter möglichst kompatibel für alle Spielrunden dieser Welt halten will, d.h. für RPG-Conventions. In der heimischen Stammtischrunde spielt man eh das was gefällt. Und selbst wenn es mal ausufert, so lange alle Spaß haben, ist es nicht falsch.
Ja, solange man eben nicht die immersion der anderen stört.
Es gibt hier halt 2 ebenen:
Die eine ist die reine Regelebene. Sprich X verursacht Y, nach den Regeln.
Die andere ist die Wahrnehmungsebene der Spieler. Und wenn man sich bei X verursacht Y nur denken kann, ne ist klar... Dann ist dies weniger gut.
Also wenn du eben eine "heiße" Söldnerin spielen möchtest, dann müsstest du dich auf Stärke 3-4 begrenzen, egal ob du nach den "Generierungsregeln" gehst oder nicht.
Warum?
Weil in deiner Gruppe möglicherweise der Orkbrecher mit Stärke 5 ist. Und wenn du dann 1/3 seines Gewichtes bei der selben Stärke hast, dann lößt das, wenn es mal aufkommt Augenrollen aus.
Es würde eben genau diesem Punkt widersprechen:
"UV" schrieb:Schließlich will man den Charakter so spielen wie man ihn sich vorstellt und nicht hundert und ein Abenteuer warten bis er endlich die Werte erreicht hat wie er am ersten Tag aussehen sollte.
Die werte passen eben nicht dazu, wie sie aussehen sollte. Sie sind viel zu hoch. (Gleiches gilt für Körper, Beweglichkeit, Reaction und Stärke 6. Auch das sollte eigentlich nicht sein.)