gesichter hinter Werten

  • Zitat

    Sein wir doch mal ehrlich diese strickten RAW-Diktate sind doch nur wichtig wenn man seinen Charakter möglichst kompatibel für alle Spielrunden dieser Welt halten will, d.h. für RPG-Conventions. In der heimischen Stammtischrunde spielt man eh das was gefällt. Und selbst wenn es mal ausufert, so lange alle Spaß haben, ist es nicht falsch.


    Ja, solange man eben nicht die immersion der anderen stört.
    Es gibt hier halt 2 ebenen:
    Die eine ist die reine Regelebene. Sprich X verursacht Y, nach den Regeln.
    Die andere ist die Wahrnehmungsebene der Spieler. Und wenn man sich bei X verursacht Y nur denken kann, ne ist klar... Dann ist dies weniger gut.


    Also wenn du eben eine "heiße" Söldnerin spielen möchtest, dann müsstest du dich auf Stärke 3-4 begrenzen, egal ob du nach den "Generierungsregeln" gehst oder nicht.
    Warum?
    Weil in deiner Gruppe möglicherweise der Orkbrecher mit Stärke 5 ist. Und wenn du dann 1/3 seines Gewichtes bei der selben Stärke hast, dann lößt das, wenn es mal aufkommt Augenrollen aus.


    Es würde eben genau diesem Punkt widersprechen:

    "UV" schrieb:

    Schließlich will man den Charakter so spielen wie man ihn sich vorstellt und nicht hundert und ein Abenteuer warten bis er endlich die Werte erreicht hat wie er am ersten Tag aussehen sollte.


    Die werte passen eben nicht dazu, wie sie aussehen sollte. Sie sind viel zu hoch. (Gleiches gilt für Körper, Beweglichkeit, Reaction und Stärke 6. Auch das sollte eigentlich nicht sein.)

  • "Splinter" schrieb:

    halbe Nacht überm Photoshop gehangen, bin zwar noch nicht 100% zufrieden, die Helligkeit und/oder Farbbalance vom Hintergrund passt noch nicht und das rechte Ohr will noch nicht wie ich, aber ich denke man sieht wo ich hin will.


    Falls mir der Vorschlag erlaubt ist: Statt nur den Hintergrund anzupassen (Grün- und Rot-Regeler etwas runterfahren mag evtl schon reichen) würde ich auch den Tron-Anzug etwas anpassen (im Verhältniss zum Gesicht IMO ein Spur zuviel Blau). Ist doch in RGB oder?
    Was das Ohr angeht, sehe ich dein Problem auf Anhieb nicht so ganz. Es sitzt vllt ne kleine Spur zu hoch, aber ansonsten?


    "Splinter" schrieb:

    Ich überleg jetzt mit dem Thread im Hintekopf und nach UVs Argumentation, ob ich Stärke anheben soll um dem Bild gerecht zu werden...
    Ich brauch doch gar keine Stärke :cry:


    Nach oben hin ist immer Luft. Wenn es ein hautenger Anzug wäre mit wenig Materialstärke, dann würde ich bei nem (190cm?) Ork mit der Statur auch von ein bissl mehr Str ausgehen. Aber wenn die Klamotten sagenwirmal nen gewissen Pushup-Effekt haben, geht das ganz locker. Schon ein gewöhnlicher Motorrad-Lederkombi kann (muss freilich nicht) da optisch einiges bewirken.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Bei dem Bild würde ich eher an Konstitution denken, eben der alte Ork-Haudegen, zäh und ausdauernd.


    Naja, ist ja nicht so, dass das eine dem anderen irgendwie in die Quere kommen müsste

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich denke es ist ein fehler da nur von Bildern zu reden. Stellt euch das mal als Video oder besser noch Live vor. Wenn solche Menschen real vor euch stehen und ihr eure Proportionen mit denen von dem Anzug träger mit Str 5 vergleichen könnt. Bilder sind ne schlechte grundlage.

  • *Kerzen aufstell, Pentagramm-mit-Säuglingsblut-auf-Boden-mal, Lateinische Musik aufdreh* "Thread erhebe dich und erwache!"


    OK, Sorry mal fürs Thread-o-mancing, aber ich bin mal wieder auf diesen Thread gestoßen und hatte noch eine Anregung wie man Extremwerte vor allem bei Metatypen erklären kann auf die ein Normaler Mensch nie kommen kann ohne dass gleich alles abartig aussehen muss.
    Die hier vorgestellten Bilder dienen vor allem mal menschen ab zu bilden (jaja, Cpt. Obvious strikes again) aber es war ja auch die Frage da wie sehen dann Orks/Metas mit den entsprechenden werten aus?


    Ich meine vorallem das folgende: Der 1,20-1,40m Zwerg mit 54-70 Kg kommt auf die gleichen Stärke werte wie der 1,90-2,10m Ork mit 128-150 kg. Beide kommen auf körperliche Attribute die ein Mensch nie erreichen kann (Wenn sie zugriff auf die gleichen Augmentierungen haben) Bei den Zwergen wird dies (vorallem eben die extrem hohe Stärke, ich denke wenn ein richtig starker Zwerg einem Menschen bei einem Herzhaften Händedruck die Hand Zerbröselt) ja mit einem bei Zwergen anderen Muskelaufbau, einer höheren Dichte der Muskeln, ähnlich wie bei reptilien erklärt. Daher auch das tendentiell für die größe hohe gewicht.
    Jetzt ist es Klar das die Extremwerte eben Extrem ausschauen (also menschliche Strongmen oder auch Bodybuilder/Kraftsportler), wird bei den Metas nicht anders sein, aber ich gehe hier mal davon aus das ein Str. 8 Ork/ Zwerg von der Statur her nicht viel anders aussehen wird als ein Str. 6 Mensch (Naja, abgesehen von der Größe vl.) eventuell etwas breiter aber nicht gleich ein wandelnder muskelklopps. Will heißen ich gehe bei den metavarianten einfach von einer, im vergleich zum Menschen, ungleich höheren Muskeldichte bzw. effizienz aus. So kann zB eine Orkin mit STR 5-6 genau so gut trainiert und attraktiv wirken wie eine Elfen oder Menschenfrau mit Str 4.
    Bei Trollen ist es wieder was anderes, aber die sind von der Physiognomie her auch die extremsten aller Metas.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Zitat

    Bei Trollen ist es wieder was anderes, aber die sind von der Physiognomie her auch die extremsten aller Metas.


    Ich halte Gnome für viel Extremer
    ein 80 CM großes Wesen, das eine STR von 8 noch natürlich erreichen kann 8O :?


    Mit Tanz zum Sonnenuntergang
    Medizinmann

  • Ich kannte mal nen Typen, der mit 2 Fingern Klimmzüge gemacht hat (und zwar ziemlich flott). Dem hat man das nicht unbedingt angesehen, auch wenn er im Schwimmbad ne ziemlich gute Figur gemacht hat. Umgerechnet würde ich ihm schon ne Stärke zwischen 5 und 6 geben. Hohe Stärke = Bodybuilder ist halt eine Gleichung die so nicht funktioniert. Hinzu kommt, dass ein Bodybuilder, der keine passende Diät fährt um jedes Gramm Fett zu vermeiden ziemlich schnell keine ganz so betonte Muskulatur mehr hat und nur noch breit wirkt. Ne ganze Zeit lang gingen Leute mal davon aus, dass ich so ein Diätferner Bodybuilder wäre, bevor ich dann so dick geworden bin, dass es offensichtlich wurde, dass es sich nicht um Muskeln handelt. :(

    Das gleiche gilt für anderesartig sportliche Leute. Ich habe nen Bekannten der ein weit fortgeschrittener Kampfsportler und ziemlicher Angeber ist und Leute umschupst bevor sie realisiert haben, dass er sich überhaupt bewegt. Der Typ hat ne so miese Körperhaltung und Bewegungsablauf, dass man nie auf die Idee kommen würde, dass er so schnell und koordiniert seien kann.
    Das gleiche gilt für nen Kerl der mit mir in Kindergarten und Gymnasium war und der garantiert ein vor seiner Zeit erwachter Sportleradept ist und selbst in Sportarten die er noch nie gemacht hat beeindruckende Leistung zeigt.

  • Kaffeetrinken ,
    der Typ den du kennst muss nicht unbedingt stark sein!
    Wenn er sagen wir mal 70 Kilo wiegt sind die Klimmzüge keine so große Leistung wie für en Typen der 100 Kilo wiegt!
    Egal ob mit 4, 2 oder 11 Fingern, er bewegt einfach nicht soviel Masse.


    Zum Allgemeinen Regeltechnisch bekommt das ganze Relevanz wenn man versuchen will Gegner einzuschätzen. Ich käme mir vom Meister schon sehr verarscht vor wenn die Kleine Elfe die dürr und zierlich Aussah meine Stärke 15 BärenGW One-Hitted.
    (Außer Natürlich sie verwendet den selben Trick wie er und ist magisch in einer anderen Gestalt. Und selbst da erkennt man meine GW, der sieht dan so aus wie die Gewichtheberklopse nur mit mehr Haar :D )

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich sage einfach mal frech, dass schwere Leute lausige Bergsteiger abgeben, auch wenn sie Bodybuilder sind. ^^
    SR unterscheidet halt nicht zwischen den Muskeln die es braucht um sich mit horizontal gestrecktem Körper an eine vertikale Stange zu klammer oder nur mit den Händen einen Steilhang zu erklimmen und denen die man braucht um 300 KG zu stemmen. Wobei ... gehen Proben auf Heben nicht auf Konsti + Stärke ?

  • bärenjunges
    Also in einer Welt wo Magie, Cyberware & Co. so verbreitet sind, wäre ich von Natur aus nicht mehr so überrascht, jemanden zu unterschätzen.
    Ich kann auch einen STR 1 Pixie machen der einen Troll oder GW im Nahkampf umhaut. Daher ist das Aussehen maximal für den ersten Eindruck, Einschüchterungen oder andere soziale Dinge relevant.

  • Ich bezweifle einfach den STärke 1 Pixie (also echte Stärke 1 keine magie keine ware) der eine Troll One-Hitted.Zumindest im Waffenlosen Kampf, wenn der Troll auch nur annähernd Ahnung von Nahkampf hat.


    Und Kaffeetrinken, 150 KG Menschen mögen schlechte Bergsteiger sein, aber unzweifelhaft Stärker als der Typ der seine 60 Kilo echt schnell an ner Wand hochbewegen kann.
    Der 150 Kilo Mensch kann IHN nämlich schneller da hochbewegen in dem er ihn wirft! Und mit der anderen Hand seinen Rucksack gleich mit!

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Wie gesagt: Konstitution, die eher mit Gewicht in Verbindung steht wird imho auch zum Heben und definitiv zum Türen einrennen genutzt. Auf Stärke wird auch gewürfelt, wenn es um Rennen, um Klettern und um Schwimmen geht. Das sind alles Dinge bei denen 100 KG Muskeln absolut nicht helfen. Stärke ist abstrakt und gibt nicht nur wieder wie viel Gewicht man stemmen kann.

  • Medizinmann : Da magst du recht habenm aber ich bezog mich eher darauf das keine andere Metarasse (von den Hauptmetarassen, ich weiß von Onis und Satyrn) Hörner hat, oder überlange arme und Knochenverwulstungen die als Dermalpanzerung gelten.
    Nebenbei hab ich die Varianten absichtlich nicht mit einbezogen, denn bei uns wird ohne die gespielt. Aber es stimmt schon, laut Kanon sind sie da und spielbar. .oO(Wobei dann diese wiehießendiedingernoch grünen Photosynthese betreibenden Amazonas Elfen auch ein heißer kandidat auf den Titel größte abweichung von der norm haben... sollt ich je mals so eine spielen nenn ich sie Ivy...)
    Aber btt, ich denke Kaffeetrinken hat da einen interesanten punkt geliefert, es wurde ja schon in den Anfängen dieses threads irgendwo drauf hingewiesen das es unteschiedliche Arten von Stärke und auch Muskeln gibt.
    Von daher finde ich den Ansatz gut auch die Konstitution mit ein zu beziehen, die ja wieder nur ein abstrakter wer ist, aber durchaus auch mit dem Aussehen des Chars in verrbindung steht (Im GRW heissts zB das Chars mit hoher konsti oft schwerer oder verdammt groß sind) entsprechend sollte es einen unterschied machen ob jemand STR 6 und KON 6 oder STR 6 und KON 1 hat. Der erstere wäre ein richtiges Muskelvieh das an heißen Sommertagen als portabler Schattenspender dienlich ist, das zwietere wäre ein abgemagerter extremkletterer oder Turner wo man zwar jeden Muskel sieht, die aber trotzdem sonnst nicht viel haben. Gut, man kann beim zweiten auch fragen: woher hat der Muskeln ohne Masse oder (Weil Konstitution ja auch für Ausdauer verwendet wird) wieso zum Teufel geht dem Turner/Kletterer/Sprinter so schnell die Puste aus?

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Nur mal kurze Info:
    Es gibt 2 Muskelfasertypen. Kurze, Dicke und lange, schmale.
    Die kurzen, dicken sind für Kurzzeitig, schnelle Kraftanstrengung.
    Die langen, dünnen für Ausdauer.
    Großer Körper heißt nicht gleich kraft, sondern Masse.
    Es werden hier einige Sachen durcheinadergwürfelt.


    Biologieexperten werden noch mehr ausführen können.