sind Cyberarme/Beine Unfair ?

  • "SCARed" schrieb:

    weil hier immer wieder mit der panzerweste argumentiert wird: wo, bitte schön, wird denn gesagt, dass deren schutz für den torso (also da, wo sie primär sitzt) die werte 6/4 hat? sehr wahrscheinlich ist sie dort dicker, wenn man mangels trefferzone das ganze aber "auf den gesamten körper" rechnet, dann wird eben ein abstrakter schutzwert von 6/4 draus.


    Selbst wenn man mal annehmen würde, dass das so stimmt, macht dieser abstrakte Schutz nur Sinn wenn eine gewisse statistische Häufung auf dem Körperteil auftritt. So ziemlich alle Rüstungen mit deinem abstraktem Schutzwert decken den Torso mit ab, wo 80%+ aller Treffer landen. Rüstungsteile die bewusst nur den Rand abdecken liefern hierauf eigentlich immer nur einen moderaten Modifikator.

  • und dann _absichtlich_ eine Methode einbaut, mit der diese Limitierungen komplett zu umgehen sind.


    Vergißt Du vielleicht
    das man erstmal für das Cyberbein mit Geld & Essenz bezahlen muss (und eventuell noch mehr Geld um die Attribute anzugleichen)
    bevor man den Vorteil der Cyberpanzerung nutzen kann ?
    oder das ein offensichtlicher Cyberarm mit vielen Slots für viel Cyberarmor....auffällig ist,ein Synthetischer,unauffälliger ist,dafür aber viel weniger Slots hat.
    Wenn man also den Vorteil der "heftigen" Cyberpanzerung auskosten will hat es einiges an Nachteilen zum Ausgleich


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Das mit den Adeptenkraftpunkten liegt aber nur daran, dass Addepten im Verhältnis zu Ware extrem stiefmütterlich behandelt werden und die meisten Adeptenkräfte einfach überteuert sind. Adeptenkräfte wurden fasst 1 zu 1 aus SR 3 übernommen, leider wurde Ware aber enorm verstärkt, damit geht dann das Balancing über die Wupper.



    Wenn man einen Adept mit Geasa zu start erlaubt oder man mit Way of the Adept spielt kriegt man da Runner hin die sich hinter keinem Sam verstecken müssen. Ganz im gegenteil ...


    dann bekommste ma eben gesteigerte reflexe auf stufe 3 extrem vergünstigt

  • Ich habe das keineswegs übersehen. Mir geht es darum, dass man indem man die VOLLvercyberung aufgewertet hat (und dabei stark übertrieben) die TEILvercyberung - inbesondere mit den Teilgliedern - jeglichen Rahmen sprengt.


    Und das alles vor allem um EINEN Nachteil (Speed) zu (über-)kompensieren, anstatt das direkt zu tun indem man ein Reflex-Enhancement schafft.


    Nochmal, selbst unter den absolut schlechtesten Voraussetzungen (ein synthetischer voller Arm, NUR mit Armor vollgepackt) bin ich Essenz-mässig nicht im Cyber- sondern im Bioware bereich. Die Kosten dafür bleiben aber auf Cyber Niveau.

  • "N0L3X" schrieb:

    Wenn man einen Adept mit Geasa zu start erlaubt oder man mit Way of the Adept spielt kriegt man da Runner hin die sich hinter keinem Sam verstecken müssen. Ganz im gegenteil ...


    dann bekommste ma eben gesteigerte reflexe auf stufe 3 extrem vergünstigt


    Naja, die Reflexe haben sie ja ohnehin verbilligt und der Adept ist der einzige, der mit Stufe 3 starten kann ohne extra Verfügbarkeit zu nehmen.
    Ich find die Powers gegenüber normaler Cyber-/Bioware auch halbwegs angemessen.

  • "N0L3X" schrieb:

    Wenn man einen Adept mit Geasa zu start erlaubt oder man mit Way of the Adept spielt kriegt man da Runner hin die sich hinter keinem Sam verstecken müssen. Ganz im gegenteil ...


    dann bekommste ma eben gesteigerte reflexe auf stufe 3 extrem vergünstigt


    Adeptengeas sind eine optionale Regel und gesteigerte Reflexe ist wirklich günstig, viele andere Adeptenkräfte sind hingegen extrem schlecht. Aber wenn da Gesprächsbedarf besteht sollten wir nen anderen Thread aufmachen, da es ziemlich OT ist.

  • N0L3X  

    Zitat

    Ich kenn kein System was solche "lücken" nicht hat. Kenn mich aber auch nur mit vieren aus.


    Erinnert mich an die DSA-Zauberspeicher debatten. Auch dort sind die Regeln nicht wirklich eindeutig. Auch dort schrenkt eine Auslegung ziemlich ein, die andere macht ihn zu DEM Objektritual.
    Das gibt es im DSA4forum dann alle Jahre wieder:
    1. Hunderte Leute weinen, dass der Zauberspeicher viel zu stark ist.
    2. Riesen Diskussion über die Regeln des Zauberspeichers.
    3. Aufstand falls es eine Regelauslegung gibt die ihn schwächt. (Verweiß auf Dinge die auch stark sind. Viele davon würden ebenso jedes Spiel vernichten)
    4. Kein Ergebniss
    5. Spieler benutzt den Zauberspeicher und der Meister merkt, dass ihm das Spiel daran kaputt geht. Weiter geht es mit 1.


    Ja, solche Lücken exisitieren in vielen Systemen. Probleme ergeben sich nur, wenn sie jemand benutzt und sie einigermaßen groß sind. Da sein sollten sie aber in keinem Fall..

  • Es mag dreist sein doch ich würde gern auf den Post von Medizinmann auf Seite 1 eingehen


    "Wenn man nur mit einem Arm schießt dann nimmt man die GES von dem einen Arm, bei 2händigen Waffen den Durchschnitt beider Arme."


    Diesen Ansatz hatte ich in einer Meiner Gruppen. Einfach Cyberarm GES hochgezogen und dann ordentlich Würfelpool fürs Schießen. Nun das mag meiner Meinung nach noch so gerade gehen wenn man am Schießstand ist. Aber alleine wenn man in der Bewegung ist kann mir doch keiner sagen das es alleine auf den Arm ankommt das der Schuss gelingt. Warum gehst du diesen Weg mit den Armen? Auch bei Zweihandwaffen kommt es oft auf mehr an als nur die Arme. Der Oberkörper muss bewegt werden der ganze Schütze arbeitet damit es zu einem guten treffer kommt.


    LG


    Sahne

  • Weil SR sowas nicht abbilden kann und noch nie abbilden konnte und es zum allgemeinen Stil passt und es auch nicht auf Kampf optimierten Characteren erlaubt sich zu verteidigen.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ärgerlich ist, dass SR da selbst inkonsequent ist. Einerseits sagen sie, dass Kampf nicht einzelne Schläge/Tritte/etc. ist, aber dann kommt als Beispiel gleich, dass man, wenn man mit einer Hand kämpft, den Bonus aus dem einen Arm bekommt. Sehr Ärgerlich...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Matrix 1:
    Neo gegen agent smith.
    Oder war das Neo gegen Morpheus?
    Einer steht still und fuchtelt nur mit seiner linken Hand.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Fela" schrieb:


    Selbst wenn man mal annehmen würde, dass das so stimmt, macht dieser abstrakte Schutz nur Sinn wenn eine gewisse statistische Häufung auf dem Körperteil auftritt. So ziemlich alle Rüstungen mit deinem abstraktem Schutzwert decken den Torso mit ab, wo 80%+ aller Treffer landen. Rüstungsteile die bewusst nur den Rand abdecken liefern hierauf eigentlich immer nur einen moderaten Modifikator.


    OB das stimmt, was ich oben schrieb, können dir nur die devs beantworten. aber es sollte zumindest ein denkanstoß sein, warum 4er werte für ein bein nicht per se als unrealistisch betrachtet werden müsen.

  • SCARed
    Er hat der Aussage auch gar nicht widersprochen.
    Er hat nur gesagt, dass dieses nicht auf Cyberbeine übertragbar sein muss, denn diese sind keine "Torso"-panzerung bei der man davon ausgehen kann, dass sie einen großteil der Trefferfläche bedeckt.
    Sie aggieren wie die ganz +Panzerungs artikel. Und diese haben +1 bis +2 im normalfall...

  • Moin,Moin
    kauft man sich eine PanzerHose (4/0 aus dem GRW) und modifiziert sie mit dem Zeug aus dem Lifestyle (IIRC Kohlenstoff-Bor) hat man eine 7/1er Hose
    Ist schon schön viel Panzerung und ist keine Torso Rüstung
    packt man noch PSP Eierbecher und Schienbeinschoner dazu ist man bei 8/3 das ist im Bereich einer Panzerjacke


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Moin,Moin
    kauft man sich eine PanzerHose (4/0 aus dem GRW) und modifiziert sie mit dem Zeug aus dem Lifestyle (IIRC Kohlenstoff-Bor) hat man eine 7/1er Hose
    Ist schon schön viel Panzerung und ist keine Torso Rüstung
    packt man noch PSP Eierbecher und Schienbeinschoner dazu ist man bei 8/3 das ist im Bereich einer Panzerjacke


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann


    Nur weil irgendwelche Zusatzregeln - die keiner akzeptieren oder auch nur kennen muss - nicht richtig durchdacht sind heisst das ja nicht, dass man deswegen schwammige GRW Regeln gut heissen muss.


    Im übrigen schützt der Eierbecher die wichtigste Trefferzone überhaupt, zumindest im Nahkampf gehen dahin 90% aller Attacken ;).


    Immerhin führt die ganze Schwammigkeit schon dazu, dass mir eben auf dumpshock einer glatt verkaufen wollte, dass der Armor SPRUCH stackt. Ich hoffe doch stark wenigstens das war eine Randerscheinung...

  • "Fela" schrieb:


    Immerhin führt die ganze Schwammigkeit schon dazu, dass mir eben auf dumpshock einer glatt verkaufen wollte, dass der Armor SPRUCH stackt. Ich hoffe doch stark wenigstens das war eine Randerscheinung...


    Meinst du mit stacken, dass er:
    A) Sich zum sonstigen Panzerungswert adddiert.
    oder
    B) Mehrfach auf dem selben Ziel aktiv sein und jedes mal voll wirkt.


    Das erste halte ich für selbstverstöndlich weil der Spruch ohnehin schon zu den schwächeren gehöhrt und nun wirklich keine getragene Panzerung ist.


    Das zweite könnte RAW richtig sein und würde das Spielgleichgewicht eigentlich auch nicht kippen, da der Mage für jeden einzelnen Spruch aufrecht erhalten oder sich einen Fokus zulegen muss. Ein mehrschichtiges Kraftfeld wäre also schon denkbar, wenn auch wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders. Wenn der Kerl von dem die Behauptung stammt auch noch sagen würde, dass das Gleiche mit Kampfsinn geht hat er allerdings einen Klaps mit der Zeitung verdient, da das schon ziemlich übermächtig und auch ingame schwer erklärbar wäre.