sind Cyberarme/Beine Unfair ?

  • Wer wird denn gleich rumzetern ?


    Magier mit Magie 10, Sams mit mehren Inidurchgängen, Nanowarepreisauflistung .... ähm, was willst du uns sagen ? Das es stärkere und schwächere Regeln im System gibt und das das Ungleichgewicht egal ist weil ein zu viel vom einen durch ein zu wenig beim anderen wieder ausgeglichen wird ? Oder sagst du das es ohnehin kein Gleichgewicht gibt und man das Regelsystem so wie es ist fressen oder sterben soll ? Für mich ist dein Post schwer zu durchschauen, könntest du das vielleicht nochmal in einem Satz zusammen fassen ?

  • Es ging darum, dass ein brauchbarer Vollvercyberter SAM, der seine vercyberung auch voll ausnutzt, (wenn man als Meister nicht gehörig nachhilft) etwa so oft in im Spiel Vorkommt wie ein Magier mit Magie 10. Nämlich außer als "Idee", eher selten.
    Das beide recht mächtig sind, ist richtig. Nur was solls? Beide haben mehr als genug Nachteile und Voraussetzungen.
    Es geht darum, dass man mit einem "Cyberteil" recht billig (je nach Regelauslegung extrem billig) einen Eimer voll boni abgreifen kann, die sonst extrem teuer werden.
    Panzerung 4 alleine kostet schon wesentlich mehr als ein Cyberunterarm oder Cyberunterschenkel mit Panzerung.


    Wenn man anfängt die extreme zu analysieren kommt man nicht weiter. Die sind so oder so meißt jenseits dessen, was das "System" leisten kann.

  • Sprichst Du gerade den Leuten, die die vorhandenen Regeln effizient nutzen den gesunden Menschenverstand ab?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Noch mal zum Mitschreiben, der Soaktroll oder gar Binky sind nicht effizient. Toll, der Troll kann kaum noch von schweren Waffen umgehauen werden. Na und, ein Betäubungsblitz setzt auch ihm ein Ende. Gegen Gifte und Krankheiten hat er auch keinen maßgeblich höheren Schutz.


    Ist nicht genau die Benutzung eines Unterarms/-schenkels für 4 Punkte Panzerung genau als Powergaming verschrien?


    Ich habe mit keiner der beiden Extreme ein Problem.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • LeChuq

    Zitat

    Ist nicht genau die Benutzung eines Unterarms/-schenkels für 4 Punkte Panzerung genau als Powergaming verschrien?


    Ich würde sagen, dass es gerade für Magier ein "No-brainer" ist. Es ist so effizient, dass man es kaum ignorieren kann. Gerade mit den Regeln zum Essenzverlust.


    Die Blechdose ist auch nicht schlecht (wobei ich mich hier ehrlich frage, warum es denn ein Troll sein soll), wenn man sie "richtig" angeht.
    (Und je nach Hausregeln, kann es sogar ein Magier sein...)


    Allgemein wäre noch zu klären, wie Cyberattribute mit Sachen wie Drogen oder Suprathyroid Gland interagieren.

  • Nein, er ist nicht effizient und seine Soakmöglichkeiten können einfach umgangen werden.
    Leider befindet sich dieser Troll allerdings in einer Runnergruppe und meist ist nicht nur der Troll sondern die ganze Gruppe mit Problemen wie schweren Waffen konfrontiert. Der Troll kann das ab, der Rest verreckt jämmerlich. Daraus folgt: Weiterhin "normale" Waffen gebrauchen und einen Magier oder Gift gebrauchen um den Troll zu beschäftigen.
    Durch solche Charaktere muss man somit die Spielwelt biegen und sich überall eine Sonderbehanddlung einfallen lassen, damit dem Troll nicht langweilig wird. Das ist für den SL und den Rest der Gruppe nervig und der Spieler des Trolls hat auch nur ein One-Trick-Pony. Hinzu kommt, dass es bei optimierten Charaktären meist nicht um gutes Rollenspiel geht, sondern darum gut zu würfeln, auch wenn ich Legenden gehört habe, dass beides möglich sein soll.


    Ich finde den Unterschenkel OK. Eine Panzerweste bedeckt auch nur den Torso und gibt 6/4 auf alles, der Unterschenkel ist da nicht viel weiter hergeholt.


    Warum es ein Troll sein muss ? Weil die nochmal 4 Punkte auf Konsti kriegen, was sie effektiver macht als das gleiche Cyberwarezeug an nem Menschen, aber auch unbezahlbar teuer, wenn man mal nen Augenblick länger drüber nachdenkt.

  • Kaffeetrinken
    Ich kann die Panzerweste ja auch zusätzlich nehmen....
    Es sind billige 4 Punkte Panzerung. Du kaufst das Bein und während des ersten Runs legst du die 4 Punkte nach. Damit steigt z.b dein Magier schnell auf die "zähigkeit" eines Sams ohne cybergliedmaßen. (Für diesen wäre es auch wesentlich schwieriger, denn er würde ja alle seine Attributverbesserungen aufgeben.

  • Das mit der Panzerweste bezog sich nur auf die eigenwillige, bedingt realistische Zonenregelung und nicht auf die Kompatibilität. Wenn jemand sich in Titan einschweißen lässt, dann darf er etwas davon haben, schließlich bewirkt so eine Totalpanzerung eines Cyberglieds wahrscheinlich das dieses kaum noch verletzlich ist.
    Ich finde nicht, dass 4 Punkte Panzerung sonderlich schlimm sind, im Gegenteil. Ich finde das Cybergliedmaßen enorm Stil haben und den Spielern auch durch gebrauchbare Regeln ruhig schmackhaft gemacht werden können.

  • Nochmal:
    Cyberwaregliedmaßen haben einige sehr "nette" angebote.
    Der Unterschenkel ist einfach genial, wenn man so oder so geringe Attribute hat.
    Einen Punkt auf den Schadensmonitor und 12 Punkte Kapazität für 0,45 Essenz.
    (Wenn man sich die Umrechnung Essenz zu Kapazität ansieht so ist es meißt 1 zu 10. Damit ist dieser Unterschenkel fast 3 mal so gut)


    Der arm ist genial, wenn man ein sonstiges Attribut nicht ruinieren möchte. Er tritt eigentlich nicht in Erscheindung.


    Dannach wir es eher düster. Das Cyberbein ist lock lecher mit 1 zu 20 aber schon der Arm mit 1 zu 15 wird merklich schlechter.
    Der Torso mit 1.5 zu 10 ist schon suboptimal (wenn man mal vom Nanohive absieht).
    Und der Schädel? 0.75 für 4...

  • Ehrlich gesagt weiß ich wieder nicht was du mir genau sagen willst. Cybergliedmaßen sind gut, einige mehr, andere etwas weniger. Den Torso braucht man nicht hauptsächlich wegen der Kapazität, sondern um Attributsboni über 3 steigern zu können. Der Schädel ist ein schlechter Witz, hauptsächlich wegen der sozialen Nachteile. Wie auch immer, ich finde es gut, dass man Cybergliedmaßen sinnvoll einsetzen kann. Eigentlich hat sich das Thema nun für mich erstmal erledigt, da nun alles geklärt ist.

  • Was ich sagen wollte ist, dass man Cybergliedmaßen nur sehr punktuell einsetzen kann.
    Entweder man nimmt sich einen guten Kapazität/Essenzdeal oder man ersetzt alle Attribute.
    Letzteres mag nach so mancher Auslegung nicht so ganz funktionieren.


    Wenn man aber anfängt Cybergliedmaßen ohne diesen Optimierungsgedanken zu verweden, dann mag es sein, dass der Char schlechter und nicht besser wird...

  • weil hier immer wieder mit der panzerweste argumentiert wird: wo, bitte schön, wird denn gesagt, dass deren schutz für den torso (also da, wo sie primär sitzt) die werte 6/4 hat? sehr wahrscheinlich ist sie dort dicker, wenn man mangels trefferzone das ganze aber "auf den gesamten körper" rechnet, dann wird eben ein abstrakter schutzwert von 6/4 draus. ebenso schützt der unterschenkel nicht den unterschenkel mit 4/4, sondern en ganzen körper eben mit einem 4/4-äquivalent. man hat dann ja quasi einen Robocop-unterschenkel, der MASSIV gepanzert ist. auf den ganzen körper gerechnet halt immer noch ein ziemlich netter schutz aber eben trotzdem schwächer als die schutzwirkung der weste.


    was vollvercyberung und deren abstruse panzerwerte angeht: auch da verweise ich mal unauffällig in richtung Robocop. an so einem monster SOLLEN ja kugel abprallen und erst bei rak-werfern etc. wird er wieder interessant. und ja, der rest der gruppe hat dan eben ziemlich schnell ein problem, wenn die opposition passende geschütze auffährt. so what? es regen sich ja auch nicht alle auf, wenn wegen des SC-mages die opposition fähige magische unterstützung auspackt, die den Sammy ohne antimagiewürfel des eigenen teams mit einem augenzwinkern toastet ...

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Der Schädel ist ein schlechter Witz, hauptsächlich wegen der sozialen Nachteile.


    Synthetische Gliedmaßen sind nicht zu aufällig. Schließlich muss man erst würfeln, um selbigen als Künstlich zu erkennen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die Problematik fängt da an, wo der MAGIER/Adept dank zweier Unterschenkel nicht nur permanent in quasi Vollrüstung (6/6) rumlaufen kann sondern auch aus dem 4ten Stock springen ohne dass ihm was passiert und dabei für den investierten Essenzpunkt auch noch einen Traumadämpfer und verbesserte Gelenke reinpacken kann.

  • "Fela" schrieb:

    Die Problematik fängt da an, wo der MAGIER/Adept dank zweier Unterschenkel nicht nur permanent in quasi Vollrüstung (6/6) rumlaufen kann sondern auch aus dem 4ten Stock springen ohne dass ihm was passiert und dabei für den investierten Essenzpunkt auch noch einen Traumadämpfer und verbesserte Gelenke reinpacken kann.


    Wo Du ein Problem siehst sehe Ich die Thematik des Spiels
    SR IST nunmal ein System wo Magie, Cyber & Bioware den Körper verbessert
    und wer 2 Cyberbeine hat sollte nunmal in der Lage sein aus dem 4ten Stock zu springen ,oder sich mit Cyberpanzerung zu schützen
    Wer ein Smartlink hat, sollte besser schiessen können.Wer ein Adept ist darf ruhig bessere Skills haben.
    Wenn Ich das lese habe Ich das Gefühl das es etwas schlechtes wäre, wenn der Char besser als Joe Sararimann sein will


    und zu "Permanent in Vollrüstung 6/6"
    in SR ist weitaus mehr Schutz möglich und üblich
    durch die neuesten Publikationen (War und Lifestyle) sind sowohl Rüstungen als auch Waffen aufgebohrt worden.
    Wenn schon Joe Sararimann mit Pwanzerweste 6/4 oder Carl Exec mit 5/3er Actioneeranzug rumrennt.
    wenn Der SWAT mit 14/12 Panzerung auftrumpft,hat der Shadowrunner jedes Recht sich "aufzubretzeln" und wenn er dazu Cyberpanzerung,Formfitting Bodyarmor mit Elektronischer Isolierung und Softweaved Panzerjacke mit PSP benutzt und kombiniert....Ja warum denn nicht,dafür ist es doch in den Büchern da.... :!:



    HokaHey
    Medizinmann

  • Es geht hier nicht um besser oder nicht, sondern um eine gewisse Verhältnismässigkeit.


    Ohne cheezy Cyberlimb Regeln kommt man erst garnicht auf +6 B/I, und auf die Hälfte nur, wenn man etwa soviel 'bezahlt' (Essenz) wie für mein Beispiel. Ohne die zusätzlichen Athletik Funktionen (das ganze entspricht im übrigen 6 (!) Magiepunkten an Adepten Powers).


    Grund für die cheezyness ist aber lediglich, dass da jemand nicht richtig nachgedacht hat und/oder den IP-Nachteil des Robocops (ein schlechtes Beispiel btw., denn dafür gibt es die bewusst nicht gebalanceten Cyborg-Regeln) überkompensieren wollte. Ohne sich klarzumachen, welche Konsequenzen das hat.


    Es kann mir doch keiner sagen, dass sich ein Entwickler die Mühe macht, Cyberware und Bioware zu harmonisieren (beide haben einigermassen vergleichbare Effekte, beim einen kostet es mehr Essenz, dafür weniger Nuyen, beim anderen umgekehrt) und dann _absichtlich_ eine Methode einbaut, mit der diese Limitierungen komplett zu umgehen sind.

  • "Fela" schrieb:


    Es kann mir doch keiner sagen, dass sich ein Entwickler die Mühe macht, Cyberware und Bioware zu harmonisieren (beide haben einigermassen vergleichbare Effekte, beim einen kostet es mehr Essenz, dafür weniger Nuyen, beim anderen umgekehrt) und dann _absichtlich_ eine Methode einbaut, mit der diese Limitierungen komplett zu umgehen sind.


    Sind die SR regeln die einzigen RPG regeln mit denen du dich auseinander gesetzt hast ? Nach dem was du sagst klingt es für mich so.


    Ich kenn kein System was solche "lücken" nicht hat. Kenn mich aber auch nur mit vieren aus.

  • Das mit den Adeptenkraftpunkten liegt aber nur daran, dass Addepten im Verhältnis zu Ware extrem stiefmütterlich behandelt werden und die meisten Adeptenkräfte einfach überteuert sind. Adeptenkräfte wurden fasst 1 zu 1 aus SR 3 übernommen, leider wurde Ware aber enorm verstärkt, damit geht dann das Balancing über die Wupper.