Normale Kleidung - was ist das?

  • Was würdet ihr visuell als unauffällige durchschnittliche "Normale Kleidung" eines Normalbürgers definieren? Jeans und (Stoff/Jeans) jacke? (gepanzert oder nicht sei hier mal außen vor) Oder ist der Mainstream der Bevölkerung in den 2070ern beim allgegenwärtigen Leder-Chic angelangt? Wo sich Tres Chic und Urban Streetwear bewegen ist klar, auch das Grau-in-Grau Outfit einiger Lohnsklaven - aber was tragen Markus Mustermann oder John Doe eurer Meinung nach, so dass sie in der Masse der anderen Lieschen Müllers und Jane Does untergehen?

  • Ich mag meine Welt cineastisch und orientiere mich an 80/90er-Jahre Filmklassikern. Es ist alles dabei, von düster über stilistisch seltsam bis bunt und überzeichnet und dabei Synthetik so weit das Auge reicht. Echte Jeans sind aus Naturfasern und damit eher die Ausnahme, aber für Leute mit klassischem Geschmack werden sie sicherlich, sowohl synthetisch als auch seltener aus Baumwolle, noch gefertigt.
    Wie sich die Menschen in 60 Jahren kleiden, kann ich dir nicht sagen, hätte ich so eine Vision, wäre ich der nächste Lagerfeld ;)
    http://www.welt.de/multimedia/…7_running_man_382695a.jpg
    http://4.bp.blogspot.com/-iRr_…ition+Man_screencap+3.jpg

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Darüber gibt es ein recht ausführliches Kapitel im Lifestyle. Ingesamt kann man sagen, dass es eine ganze Bandbreite an verschiedenen Stielen gibt, von denen zwei näher beschrieben wurde. Post Apocalypse und Steam Punk, wobei beides wohl durchaus häufiger im Straßenbild vorkommt, aber nicht die breite Masse darstellt. Bei den einzelnen Kleidungsstücken ging es von Retroamerikanisch über sportlich leger mit Kapuzenpulover etc bis hin zu Hemden, Krawatten und was sonst noch dazu gehört. Kurz und gut: Es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt und oft ist es mit Mustern versehen.

  • "Splinter" schrieb:

    Wie sich die Menschen in 60 Jahren kleiden, kann ich dir nicht sagen, hätte ich so eine Vision, wäre ich der nächste Lagerfeld ;)


    Dann aber bitte einer der "wie" und "als" auseinanderhalten kann, da schwächelt der Herr Lagerfeld ja gruselig! :wink:

  • "Peace" schrieb:

    Was würdet ihr visuell als unauffällige durchschnittliche "Normale Kleidung" eines Normalbürgers definieren? ?


    Ist das eine Fangfrage ;)


    Spass beiseite. Ich halte diese Frage für eine der wichtigsten in Shadowrun. Wann ist ein Charakter auffällig und wann nicht? Ich glabue das hängt von zwei Faktoren ab:


    1) Wo befindet er sich? In den Barrens ist Anzug evtl. nicht geboten. In anderen Gegenden schon. Vollvercypert verschaft dir in einigen genenden echt Respekt, in anderne eine Kontrolle.


    2) Ist es Zeigemäss? Die Mode in den 1990er Shadowrun bestand aus weiten Hosen und farbigen Hemden. Heutzutage undenkbar. Eine Zeitlang war dann der Matrixsteill da. Aber gfanz ehrlich: Der Typ im schwarzen Ledermantel mit Sonnenbrille ist ja nun wirklich auffällig.


    Leider ist es nicht nur die wichtigste sondern auch die schwierigste. Weil modern in Shadowrung ähnelt zur Zeit sehr genau dem was aktuell (also 2011) modern ist...

  • "Just about everything".


    Fangen wir an: gepanzerte Zivilkleidung ist normal. Heritage-Kleidung ist in der Oberschicht sehr beliebt und normal. Ein Großteil der Menschen in Industriestaaten sind Konzernsklaven ... freiwillige Konzernangestellte, welche jeweils ihre eigene Corporate Identity/Design haben. Ergo: abgesehen von leichter Zivilpanzerung ist so ziemlich jeder Kleidungsstil "normal" - je nachdem, wo Du gerade bist. Abseits von öffentlichen Plätzen schätze ich, bist Du mit leichter Hose und T-Shirt allerdings gut bedient. In besseren Gegenden bist Du mit einem gedeckten Anzeug (Jacket, Krawatte etc) ebenfalls wahrscheinlich nicht schlecht bedient. Im Sport trägst Du eher leichte und kurze Kleidung. Mehr Gemeinsamkeiten wird es nur schwer geben


    SYL

  • Ah doch... Wetter ist noch Wichtig...


    Bei Schneh bist du mit T-Shirt und Jeans Auffällig.... Vielleicht ist ja so ne Mode wie bei Firefly eine gute Beschreibung des Settigns...

  • Darüber gibt es ein recht ausführliches Kapitel im Lifestyle.


    :D sowas wollte Ich auch schon schreiben.
    Normal...was ist denn heute noch normal, kommt wohl drauf an, wo du bist.
    Wie Apple schon schreibt ist in der Dystopie von SR auch gepanzerte Kleidung ganz normal.
    Sogar Steampunk und Postapokalyptisch ist nicht auffällig sondern (2073) modischer Chique
    ....Das ist schwierig, aber Ich denke Konzernmode richtet sich nach dem allgemeinen Geschmack
    und ist gut geeignet, wenn man unauffällig sein will


    HokaHow
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Darüber gibt es ein recht ausführliches Kapitel im Lifestyle.
    :D sowas wollte Ich auch schon schreiben.
    Normal...was ist denn heute noch normal, kommt wohl drauf an, wo du bist.
    Wie Apple schon schreibt ist in der Dystopie von SR auch gepanzerte Kleidung ganz normal.
    Sogar Steampunk und Postapokalyptisch ist nicht auffällig sondern (2073) modischer Chique


    Ich habe noch kein Lifestyle, werde es mir aber die Tage/Wochen zulegen, von dem was ich gehört habe ist es aber, wie immer bei SR-Fluff, so schwammig, dass es eher ein Malkasten als ein Leitwerk ist (was ich ausdrücklich gut finde ;)).
    Steampunk sieht man ja auf 9/10 Shadowrun-Artworks, dass das 2070+ verbreitet ist, liegt also auf der Hand. Konzernmode ist geschneiderte Konzernphilosophie; abgesehen, von dem was in Publikationen direkt vorgestellt wird, kann man sich den Stil der Kleidung also mit ein wenig Phantasie selbst herleiten.
    Ich glaube eher die Frage geht in Richtung "Was zieht Frank der Docker an, wenn er nach der Arbeit noch ein Bier in der Eckkneipe trinken geht?" und da glaube ich nicht, dass er sich die Mühe einer kompletten Steampunk-Aufbrezelei macht, aber wenn er sich 'nen Pulli und ne Jeans anzieht fände ich's schade fürs Bild. Da muss was eingefüllt werden, was stimmig und trotzdem dystopisch ist.
    Hier setzen für mich Filme aus den 80-90ern an, wo tonnenweise Statisten rumlaufen, die aussehen als ob sie ins Bild passen und gleichzeitig alltagstaugliche und unauffällige Klamotten tragen. Allein in der Asiaküche-Szene am Anfang von Bladerunner gibt es mehr Joe-Jedermann-Kleidung zu sehen, als in allen SR-Publikationen zusammen :wink:
    Mekwürdige Schnitte und Accessoires, aber im Prinzip der gute alte Brei...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Aber Achtung: Attitude (ich nehme an auch die dt. Übersetzung) macht Lady Gaga canon. Ich weiß, Dystopie und so - aber muss es gleich eine so schlechte Welt sein? :D



    Nein - im Ernst: Das Quellenbuch hat einige nette Passagen über Kleidung. Da ist auch ziemlich krankes Zeug dabei (Livingwear - ein lebendiges, atmendes, manchmal sogar schnurrendes Säugetier in Mantelform).


    Was die Kleidung von John Durchschnittsbürger angeht hat das Attitude auch etwas zu sagen. Aber, leider, nicht so viel wie zu irgendwelchen abgedrehten Lebewesenmänteln. Casual wear (also das, was Frank der Docker anzieht, wenn er nach der Arbeit noch ein Bier in der Eckkneipe trinken geht) scheint ziemlich dem zu entsprechen, was man heute auch trägt. Das muss nicht viel heißen. Auch der Blade Runner look ist nur eine leichte Abänderung des damalig vorherrschenden Stils. Das ist etwas für Leute mit Hang zum Modedesign, mir fehlt diese Gabe leider. Aber man kann eine Dystopie auch mit relativ normalen Klamotten haben - siehe Soylent Green (ja, die Football-Helme für die Ordnungskräfte sind lächerlich).

  • Es wird halt doch auch noch einen Unterschied geben, zwischem dem, was man so im Alltag trägt (für die meisten eher "konservativ", was 2070 natürlich schon etwas weiter gesteckt sein kann) und das stylische Zeug, was man sich zum Weggehen anzieht. Ich wage z.B. zu bezweifeln, dass in Banken der Steampunk-Look unter den Angestellten oftmals zu finden sein dürfte - was die hingegen abends im Club tragen, ist schon ne andere Frage. Und die große Menge der Unterschicht trägt eh Standard-Klamotte aus dem Automaten, äquivalent zur heutigen Discounter-"Mode", da gibts auch nur wenig, was nen eignen Stil rechtfertigt.

  • Ok also denke ich, mit einem gepanzerten grau-in-grau Blouson (Für die Nicht-Modischen: leichte Jacken mit elastischem Bund an Ärmeln und unterem Ende) und passender Hose passt man irgendwie in jede Masse oder Umgebung ohne allzu sehr aufzufallen.

  • Ich persönlich stelle es mir wie heute vor: Alle tragen alles! Doch schaut man genau hin, so entpuppen sich Gruppierungen und Stile...
    z.B. die billig aber modisch Fraktion (heute bei uns mit H&M-Klamotten dargestellt; in SR wahrscheinlich eine Mode-Tochterfirma eines Megas wie Aztech).
    Die Selbstmach-Fraktion dürfte auch sehr groß sein durch die einfache Technik (DTP) und natürlich auch das Back-2-the-Roots-Fraktion = Tradition wird ja in SR groß geschrieben: d.h. kulturelle Kleidungsstile sind überall auf der Welt vorhanden und werden mit stolz getragen. Dazu natürlich diverse Gruppierungen wie Musik-, Trideo-, SimSense-, Matrix-, Sport- und Medien-Szenen die ihre Groupies und Fanboys haben, die eben dem entsprechende Kleidungsstile tragen.
    Dann noch die arbeitende Bevölkerung, die "smart dressed" ist, für ihren Job angemessen und passend und je nach Karriereleitersprosse von billig bis luxuriös reicht.
    Alles wird dann noch vom momentanen Uber-Modetrend modifiziert, der Trend der ständig wechselt, aber allen gerade "gefällt" bzw. getragen wird: Es ist der Zeitgeist und fällt einem oft erst auf wenn sein hoch schon im hintersten Winkel der Bevölkerung angekommen ist.
    Dieser bunte Haufen bildet eine homogene Masse, und normalerweise ist es eine Art Reizüberflutung (denn in SR glitzert, blinkt und leuchtet viel), denn man drückt sich durch seinen Modestil aus, was man darstellen will, was man sich leisten kann, wohin oder wozu man gehört.


    Wie fällt man da nun raus oder fällt auf? Ganz einfach wie heute auch wenn man sich unpassend kleidet und nicht in die Gegend gehört.
    Ein gepiercet und tätowierter Rockabilly zwischen Anzug tragenen Konzernern fällt auf, genauso ein Anzug tragender Konzerner in einer Rockabilly-Kneipe... Ihr versteht das Konzept?


    Was macht nun Auffälliger Stil oder Unauffälligkeit?
    Diese Gaben modifizieren einfach den bleibenden Eindruck, d.h. ob man heraus sticht oder in der Masse unter geht.


    Aber zurück zur Eingangsfrage was ist Normale Kleidung
    (Regeltechnisch ist Kleidung ohne Panzerungswerte gemeint und reicht von Billig bis Tré Chic)
    Flufftechnisch kann das alles sein und wird normalerweise auch durch den Lebensstil geprägt, denn normale Kleidung ist hier inbegriffen (siehe Beschreibungstexte im RC).



    MfG
    UV

  • hmm ich sehe kleidung bei mir auch eher bunt gemischt, je nachdem wo man halt grad ist (downtown, snohomish, barrens usw) meine spieler besorgen sich in letzter zeit zb gerne "flats" (billige automaten-arbeiterkleidung, die, ich weiß nicht mehr wo, beschrieben wird) um zb nicht allzu auffällig ihre panzerung herzuzeigen. (was halt je nach gebiet nicht immer vorteilhaft ist) das sie damit nicht in jeden klub reinkommen, ist allerdings auch wieder klar.
    was die umwelt angeht: je nachdem was ich grad so für stimmig halte und was mMn halbwegs passt. kann in bestimmten kreisen auch ruhig ein bisschen freakiger werden, macht das ganze mMn manchmal stimmiger.
    (ich fand die ghost in the shell filme/serien sowas bezüglich recht stimmig)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    meine spieler besorgen sich in letzter zeit zb gerne "flats" (billige automaten-arbeiterkleidung, die, ich weiß nicht mehr wo, beschrieben wird) um zb nicht allzu auffällig ihre panzerung herzuzeigen.


    Im Lifestyle wird irgendwo zur Automatenkleidung geschrieben, dass das mehr oder minder recycelte Müllsäcke sind. Dürfte in vielen Gegenden ziemlich auffällig sein damit rumzurennen.

  • "Sencio" schrieb:


    Im Lifestyle wird irgendwo zur Automatenkleidung geschrieben, dass das mehr oder minder recycelte Müllsäcke sind. Dürfte in vielen Gegenden ziemlich auffällig sein damit rumzurennen.


    in Oberschicht und Luxusgegend bestimmt in Unterschichtgegend eher nicht ;)


    der überall tanzt
    Medizinmann

  • Wir haben uns diese Frage sehr, sehr oft gestellt und sind schliesslich dazu uebergegangen einfach heutige Stile zu uebertreiben. Alles was heute auffaellig ist ist es 2070 auch, es ist lediglich ein wenig extremer in 2070. Kleidung ist in 2070 ein Statement wie heute auch. Aber mit dieser Regel koennen sich SL und Spieler wenigstens die Intuitionen bewahren, wann sie auffaellig sind und wann eher nicht.

  • hier ist zb ein sehr anschauliches Bild wie die Kleidung in der Zukunft aussehen könnte (so sieht auch mein derzeitiger Char aus)


    [IMG:http://ps3info.de/wp-content/uploads/2011/07/Deus-Ex-Human-Revolution.jpg]


    nicht auffällig und dennoch kann sie als Recoquista Set mit Custom Anpassung gelten und getragen werden...schick genug für treffen mit dem Johnson/Schmidt, in den meisten Mittel- bis Oberschichten angepasst und selbst in den Gebieten der Unterschicht sollte es nicht all zusehr auffallen...es sei denn man ist Kenner was in der Unterschicht eher weniger der Fall sein sollte...