Sätze, die man in einem Kauf-Abenteuer nicht lesen will...

  • Wer geht in die Schatten? - Ausgebrannte Profis, Leute die Geld brauchen und solche die Bock drauf haben (imo die drei größten Gruppen).
    Haben sie etwas vorzuweisen - Die meisten nein, einige sind Veteranen und die die etwas Richtiges vorzuzeigen hätten, gehen damit im Normalfall nicht hausieren (imo die drei größten Gruppen).
    Haben Mr. Johnsons zu viel Geld? - nein, bzw. eventuell, aber bestimmt möchten sie's behalten, oder in Koks und Nutten investieren (imo die drei größten Gruppen)


    ---> Die drei wichtigsten Gründe warum Runner ohne Reputation gern mal für unter 1k/Tag arbeiten gehen können. Klar wenn die Runner seit Silver Angel in Seattle unterwegs sind und in Geisterkartelle für 'ne Hand voll Nuyen arbeiten sollen wirds albern, aber viele Gruppen bauen für große Kampagnen wie Geisterkartelle neue Charaktere und dann ist die Lohnkurve echt gut getroffen.


    (Bitte nur halb ernst nehmen ;) )

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Hab besagtes Abenteuer auch gelesen, und bin nicht sehr begeistert; da sind doch die ein oder anderen Schienen verlegt, zwischendurch...


    Beispiel:

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Und ein anderes Kaufabenteuer: kurz, nachdem man einen Auftrag angenommen hat, der etwas an Agieren in der Öffentlichkeit erfordert (eine prominente Person an einen öffentlichen Ort bugsieren, den sie freiwillig nicht aufsuchen würde), sprechen einen unabhängig von einander, ZWEI Reporter an, die einem 1.000 Nuyen für interessante Infos geben. ZWEI.


    Entweder kann der Johnson nicht die Klappe halten, oder die Gruppe hält den Kopf nicht gut genug unten...

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • zum Topic:


    Die Frage ist doch ob das 'gemoser' ueber die niedrige Bezahlung OOC ist. Wenn ja, dann ist es doch voellig ok OOC darauf hinzuweisen das man sich net anstellen muss da da noch Loot von Laster fallen kann.

  • Find ich persönlich gar nicht schlimm socleh Sätze. Kann man ja ignorieren wenns einen stört. ^^


    @ Kaufabenteuer: Fand ich bisher alle durchaus gelungen... egal ob Harlekin, Harlekins Rückkehr oder auch die neueren Sachen wie München Noir und Geisterkartelle (da stecken wir grade mitendrin), auf Blut&Spiele freu ich mich schon wie ein kleines Kind... "Es ist Staaaaaaaaadtkrieeeeeeeeeegzeit".... Muhahahahaha... endlich Urban Brawl spielen.. total geil. :)

  • "Calenor" schrieb:

    zum Topic:


    Die Frage ist doch ob das 'gemoser' ueber die niedrige Bezahlung OOC ist. Wenn ja, dann ist es doch voellig ok OOC darauf hinzuweisen das man sich net anstellen muss da da noch Loot von Laster fallen kann.


    Ist es nicht Teil eines Profi-Runs eben nichts zu fleddern? Gerade das unterscheidet die N00bs von den Legenden, oder? Sind das also alle Ganger/ Anfänger-Runs?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Ist es nicht Teil eines Profi-Runs eben nichts zu fleddern? Gerade das unterscheidet die N00bs von den Legenden, oder? Sind das also alle Ganger/ Anfänger-Runs?


    Jein, häufig gibt man der Gegenseite durch zu präzises Vorgehen ungewollt Hinweise. Ein wenig fleddern ist daher manchmal sinnvoll. Wenn man beispielsweise eine Datei klauen will, dann klaut man gefälligst alle Dateien die man erwischt und wenn man einen Safe aufbricht, dann räumt man ihn gefälligst leer. Wenn man im zweiten Fall alle Wertgegenstände liegen lässt, und nur die belastenden Fotos von Politiker XY mitnimmt, dann nur, weil man der Gegenseite den "Sieg" richtig unter die Nase reiben will.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Cajun" schrieb:

    Ist es nicht Teil eines Profi-Runs eben nichts zu fleddern? Gerade das unterscheidet die N00bs von den Legenden, oder? Sind das also alle Ganger/ Anfänger-Runs?


    *gnichel*
    Genau, in deiner Erdbeerwelt, in meiner mag das anders aussehen. :)

  • "Cajun" schrieb:


    Ist es nicht Teil eines Profi-Runs eben nichts zu fleddern?


    Wieso sollte ein Profi-Verbrecher nicht fleddern dürfen? Ich glaube, es kann höchst professionell sein, wenn er die richtigen Dinge fleddert.


    SYL

  • Ich auch. :-)


    Desinformation kann professionell sein.
    Fleddern kann ebenfalsl professionel sein.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Ich auch. :-)


    Desinformation kann professionell sein.
    Fleddern kann ebenfalsl professionel sein.


    SYL


    ich hab da mal was hervorgehoben. gezieltes fleddern (auf der suche nach keycrads, schlüsseln etc.) kann das. aber alles looten, was irgendwie umgefallen ist, ist es eben nicht. DA sollte man dann noch ein wenig differenzieren.


    außerdem: was findet man im normalfall an gegnern, was sich lohnt mitzunehmen? waffen sprengen schnell die eigenen transportmöglichkeiten, wertgegenständen haben die wenigstens im dienst dabei. nachschauen, WAS die jungs hatten ist also noch sinnvoll und professionell (wenn man nicht gerade dringendst auf der flucht ist, weil die Red Samurai einem auf den fersen sind ...), diablo-mäßiges "ich packe generell ALLES ein, was ausgeschaltete dabei haben" eher nicht.

  • "SCARed" schrieb:

    ...gezieltes fleddern (auf der suche nach keycrads, schlüsseln etc.) kann das. aber alles looten, was irgendwie umgefallen ist, ist es eben nicht. DA sollte man dann noch ein wenig differenzieren.


    außerdem: was findet man im normalfall an gegnern, was sich lohnt mitzunehmen? waffen sprengen schnell die eigenen transportmöglichkeiten, wertgegenständen haben die wenigstens im dienst dabei. nachschauen, WAS die jungs hatten ist also noch sinnvoll und professionell (wenn man nicht gerade dringendst auf der flucht ist, weil die Red Samurai einem auf den fersen sind ...), diablo-mäßiges "ich packe generell ALLES ein, was ausgeschaltete dabei haben" eher nicht.


    Klar, worauf ich hinauswollte: was einem vor die Füße fällt und keine Extraarbeit erfordert, ist ein Bonus. Leichen werden im Normalfall nur gefleddert wenn die Munition knapp wird, oder man bei der Leiche einen speziellen Gegenstand vermutet. Bei uns sind aber auch schon Runner so an ihr MG gekommen und das finde ich ebenfalls nicht verwerflich.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Nunja, es kommt in der Tat darauf an, in was für einer Situation man sich befindet.


    Commlinks können wertvolle Daten beeinhalten, Codes, Vorgehensweisen, Karten (mit denen man herausfinden kann, was die Opposition weiß und vor allem woher sie es weiß)
    Manche Waffen sind sehr teuer auf dem Schwarzmarkt, genau wie die Munition.
    Manche Cyber/Bioware geht auch gut als Second/Hand
    Manche Ausrüstungsgegenstände sind selten, von hochgerüsteten Panzerungen über Drogen bis hin zu Foki
    Micro/Minidrohnen sind weit verbreitet bei professionellen Einheiten für TacNet Unterstützung
    Sensorsysteme für Tacnet (professionelle Gegner werden TacNets der Stufen 1-3 haben)


    Man muß natürlich auch die jeweiligen Vor/Nachteile kennen - wenn man nicht in der Lage ist, ein Link zu sichern, daß es nicht mehr überall seine Positionsdaten preisgibt, sollte man es doch lieber nicht mitnehmen.


    SYL

  • stimmt, der Profi hat das früher,als er noch kein Profi gemacht, ist damit durchgekommen und kann jetzt (weil er nix für die ' ware ausgeben muß) der Profi sein, weil er das Geld für Equip ausgeben kann (aber auch nicht alles, einiges hat er früher,als er noch kein Profi war, mitgehen lassen ;) )


    mit Profitanz
    Medizinmann

  • "Cajun" schrieb:


    Hier ist die Grenze zum Fleddern. Das hat nichts mit Profi zu tun...


    Nicht? Ich bin sicher, meine Tanamos-Connection werden das anders sehen. ;-)


    Aber satten wir das Pferd mal andersrum auf: warum kann es denn Deiner Meinung nach nicht professionelles Verhalten sein, in einer passenden Situation Cyber/Bioware mitzunehmen?


    SYL

  • 1. Es kostet Zeit sie aus dem Wirt zu entfernen (ein Luxus den man eher selten hat)
    2. Es macht Dreck
    3. Es ist erhoeht die Last (vor allem, wenn man die Sachen in Kuehlboxen einpacken muss)
    4. Es ist psychiatrisch gesehen mindestens bedenklich niedergeschossene Gegner auszuweiden
    5. Es ist ein Sicherheitsrisiko, weil man nicht weiss ob die Ware nach Hause telefoniert.
    ...
    das war nur so aus der Huefte geschossen.

  • Ich erwähne für das Protokoll nochmal

    "apple" schrieb:


    Man muß natürlich auch die jeweiligen Vor/Nachteile kennen


    Was Du aufzählst, sind sicherlich Nachteile, aber kein unprofessionalles Verhalten per se. Es gehört zu einem professionellem Verhalten, Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen (und die Nachteile auszuschalten). Wenn ich also Zeit, Connections und Ressourcen habe ...


    Zitat


    Es ist psychiatrisch gesehen mindestens bedenklich niedergeschossene Gegner auszuweiden


    Die Gretchenfrage: es ist nicht ebenfalls psychiatrisch mindestens bedenklich, überhaupt lebendige, fühlende, denkende Lebewesen wie Menschen niederzuschießen?


    Einigen wir uns eher darauf, daß das Ausweiden von Menschen nicht ganz mit der Hollywoodmoral von SR und den Spielrunden zusammenpasst und an den meisten Spielrunden eher in den Bereich von explizit beschriebender Vergewaltigung/Folterung von Spielercharakteren fällt (so auch in meiner) und aus diesem Grund eher selten ein Spielelement ist. ;-)

  • "Medizinmann" schrieb:

    stimmt, der Profi hat das früher,als er noch kein Profi gemacht, ist damit durchgekommen und kann jetzt (weil er nix für die ' ware ausgeben muß) der Profi sein, weil er das Geld für Equip ausgeben kann (aber auch nicht alles, einiges hat er früher,als er noch kein Profi war, mitgehen lassen ;) )


    mit Profitanz
    Medizinmann


    Das ist eine Spekulation deinerseits. Es mag länger dauern seine 'ware zu verdienen, auch mit Gefallen, aber man läßt seine Menschlichkeit weitesgehend intakt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

    Einmal editiert, zuletzt von Cajun ()