Connections: Schieber und Mr. Johnson - Warum zwingend?

  • Imho sind die Connection-Regeln eh nicht völlig durchdacht: Einerseits kosten sie haufenweise Punkte, aber andererseits ist in den Beispielen quasi ALLES eine potentielle Connection, selbst ein Squatter oder ein Konzern-Wageslave. Man müßte sich schon Mühe geben, wenn der Runner einen Bekannten haben soll, der keine Connection sein kann. Nach dem Connection-System sind effektiv alle Runner vergleichsweise asozial, selbst 10 Leute zu kennen ist ja nicht viel :-)

  • Ich glaube du missverstehst Kontakte. Kontakte sind Personen, die zwei Bedingungen erfüllen:
    1. Der SC kennt sie.
    2. sie sind bereit und fähig etwas Illegales für den Charakter zu tun.
    Sicher kennen die Charaktere deutlich mehr Leute, aber wenige davon erfüllen Bedingung 2 und der Charakter weiß auch, dass sie sie erfüllen. Nur dann sind sie Kontakte.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Kontakte zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie mehr bereit sind, etwas für den Charakter zu tun als ein normaler NSC.
    Deshalb bekommt man Bonuswürfel bei ihrer Nutzung, sogar bei der geringsten Stufe. Und für die zahlt man auch. In SR4 zahlt man eben noch extra für Einfluss.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zum einen habe ich bislang immer überlesen, falls wo stehen sollte, dass eine Connection automatisch ein Krimineller sein muss. Zum anderen fand ich die Regelung für Bonuswürfel immer strange, insb. bei Loy-1 Connections - d.h. ich bekomme bei jeder Geschäftsbeziehung +1, obwohls eben eine reine solche ist. Woher kommt der zusätzliche Einfluß? Wo finde ich Leute, wo ich +0 bekomme? Kleiner 0 ist ja easy.


    Persönlich denke ich, dass es doch Sinn macht, wenn jeder Runner potentiell viele Leute kennen kann - die meisten werden wohl unwichtig sein, weil man sie nie "braucht", aber manche sind evtl. halt doch mal interessant. Da wäre ein etwas... dynamischeres System nett.

  • Frag mal deinen Nachbarn von 3 Häuser weiter (keine Connection aber ihr habt euch schonmal gesehen und gegrüßt), ob er dir sein Farrad leiht.
    Und dann Frag mal deinen Schulkumpel/Arbeitskollegen (Conection Stufe X), mit dem du auf der Arbeit tagtäglich zusammen bist ob er dir sein Farrad leiht.


    Und dann Vergleich mal wo es einfacher und ohne Viel Überredungskunst und vor allem mit weniger gegenfragen aller "Wofür brauchst du es denn?" geht.


    Eine Connection stellt weniger Fragen und geht einfacher ein Risiko für dich ein. ("Bekomme ich mein Farrad auch pünktlich oder überhaupt wieder?")


    Man kann sicher beide Überreden einem das Farrad zu leihen. Aber mit Connections ist das Leben eben viel einfacher.


    Zur Schieber-Problematik kann ich nur sagen:
    Woher soll man ohne einen Schieber Aufträge als "Neurunner" bekommen? Welche Runs hast du schon ohne einen Auftraggeber durchgeführt, von denen ein Schieber gehört haben könnte? Sind die Aufträge so gut gelaufen, dass ein Schieber sagt: Jo man, den kann ich mal weiter vermitteln ohne meinem Ruf zu Schaden.
    Wenn der Schieber/J so von dir denkt, woher hat er deine Kom Nummer? Und wenn er die Nummer hat, und so von dir denkt, warum ist er dann keine Connection?


    Kurz: Du willst schon vor dem Spiel ein Toller Hecht gewesen sein? Dann gib dafür auch BP aus und kauf dir die entsprechenden "Kontakte"...
    Du bist ein Noob, welcher gerade aufgrund eines Schicksalsschlages vom Datenbeschaffer zum Runner geworden ist? Dann solltest du besser schleunigst Anschluss in den Schatten finden oder die Schatten verschlingen dich. Ein Schieber wird sicher nicht auf dich zu kommen und sagen: "Hey du siehst aus wie ein Neuling in den Schatten, hier hast nen guten, leichten und einfachen Job."
    Der Schieber wird eben auch erstmal an seine "Bekannten" (Ausgesprochen "Connections" denken, wenn er so einen tollen Job für die einfache Kohle hat.
    Sicher kann einer in der Gruppe die Schieberconnection haben. Dann regelt der aber auch alleine das Geschäftliche mit dem. Denn der Schieber sieht den Rest nur als "Beiwerk" an. Und alle verfehlungen des "Beiwerks" fallen auf den Connection Inhaber zurück. Wenn dein Bester Kumpel mit einer Horde seiner Freunde, welche du nicht kennst bei dir einfallen, deine Wohnung verwüsten ("Hey Party") und dich dann im Dreck alleine sitzen lassen, bist ja auch auf deinen Kumpel sauer und nicht NUR auf die 10 Unbekannten.


    Also schliesse ich mich der allgemeinen Meinung an: Ein Schieber ist äusserst wichtig. Ja schon fast ein Muss. Es kann aber unter Umständen und ganz besonderen Bedingungen durchaus ohne gehen. Er ist also keine Pflicht. Aber man tut gut daran ihn als Pflicht zu sehen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Da muss ich sagen, Sir Drow, das ist so nicht richtig. Die Ausführung an sich ist gut, aber die Konklusion ist unschlüssig. Das Leben in den Schatten funktioniert durchaus ohne Schieber. Falls der Fall auftreten sollte, dass man ein paar kleine Runs gemacht hat, und der Schieber nicht auf ihn aufmerksam geworden ist, dann möchte ich von dem Schieber gar nicht angeheuert werden, weil er seinen Job nicht versteht. Mehr noch als ein Infobroker ist er bei der Personalfrage ganz weit vorne. Ist der Schieber nicht schnell genug, holt sich das Talent ein anderer.
    Der Schieber ist und bleibt ein Mittelsmann. Im Spiel macht er Sinn, denn er erleichtert das Leben des SL und des Spielers ungemein. Zu behaupten, es wäre Pflicht einen zu haben, halte ich für falsch.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das stimmt nur im Fall eines Überangebots an Jobs und eines Mangels an Runnern. Solche "paradiesischen" Zustände beißen sich IMHO mit der Dystopie Shadowrun. Eigentlich ist es eher andersherum: Es gibt vielzuviele, die sich "fürn tollen Hecht halten" und der Schieber hat ein paar wenige Jobs, die er möglichst billig und schnell erledigt haben will. Da wird er eher auf die Leute zugehen, die er schon kennt und deren Fähigkeiten er genau einschätzen kann, als irgendwelche wildfremden, "die mal nen Run oder zwei durchgezogen haben" anzuheuern.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Nein, gerade Seattle ist bekannt für NeuRunner. Wenn ein Schieber nur ein paar Jobs hat, dann ist auch er im falschen Biz. Wer keine Jobs anbieten kann, sollte welche schaffen. Schieber zu sein, bedeutet Krieg...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "SirDrow" schrieb:

    Frag mal deinen Nachbarn von 3 Häuser weiter (keine Connection aber ihr habt euch schonmal gesehen und gegrüßt), ob er dir sein Farrad leiht.
    Und dann Frag mal deinen Schulkumpel/Arbeitskollegen (Conection Stufe X), mit dem du auf der Arbeit tagtäglich zusammen bist ob er dir sein Farrad leiht.


    Ich stimme dir 100%ig zu. Nur komme ich zu nem anderen Schluß als du: Der Nachbar ist keine Connection, richtig, nur jemand, dessen Namen man halt kennt. Aber Leute wie Schulkumpel/Arbeitskollegen kennt man normalerweise mehr als einen :-) Bei der Definition von "Connection" müßte jeder Runner normalerweise eine deutlich längere Liste haben, jemand mit nur 2-3 Connections wäre ein echter Höhlenmensch, 10+ sollten es da schon sein für nen "normalen" Menschen, oder?

  • Eine Connection definiert sich ja auch dadaurch, dass sie etwas für einen tut, oder man für sie. Sei es als Gefallen oder durch Nuyen. Man geht ja nicht zu jeden Schulkameraden und fragt ihn, ober eine Akte aus der Kanzlei verschwinden läßt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -


  • Ich stimme dir eigentlich zu, SirDrow - komm nur lustigerweise mit deinen Ausführungen darauf, dass ein Neu-Runner eigentlich(!) keine Schieber-Connection haben dürfte, weil er ja noch nicht wirklich mit den Schatten vertraut ist/sich nicht dort auskennt/vor allem niemand wichtigen dort direkt kennen sollte. Also dürfte er auch keine gute Geschäftsbeziehung zu einem Schieber haben.
    Ich bin eher der Meinung, dass ein Schieber über seine Connections erfährt, wenn ein "Talent" für irgendwas auf den Straßen rumläuft und er dann seinerseits einen Kontakt arrangiert. Fände ich deutlich logischer und schlüssiger (du bewirbst dich ja auch nich einfach bei irgendnem militärischen Geheimdienst, sondern die wählen dich aufgrund deines ihnen zugänglichen Profils aus...hab ich mal gehört ^^).

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Grundthese: Jeder Runner braucht einen Schieber oder einen Mr. Johnson um für die Schatten gerüstet zu sein.


    Diese halte ich für falsch. Der Schieber ist für mich der Typ den man anruft wenn man was illegales braucht, sei es Personen, Gegenstände oder Arbeit. Es geht aber auch ohne.
    So ein Runner existiert ja nicht in einem Vakuum. Der kennt auch Leute und Leute kennen ihn. Mein jetziger Charakter hat einen Privatdetektiv, einen Terroristen, einen sozial engagierten Straßendoc, einen Reporter, einen Vory Leutnant, eine Horde Partygänger als Connections und dann noch mal das Doppelte an Leuten mit denen der Charakter im Alltag bekannt ist.
    Wenn eine Kanone gebraucht wird fragt man den Vory, Sprengstoff den Terroristen, soziale Infos Reporter und die Partyhorde usw.
    Das gilt natürlich auch umgekehrt, so die Connections eine Ahnung von den jeweiligen Fähigkeiten des Charakters haben. Dann fragt der Detektiv halt den Sam ob der nicht mal einen Ehebrecher die Knochen brechen will oder ob der nicht Lust hat unter Hand ein paar Leuten wehzutun/diese zu suchen. Oder der Reporter ob der Hacker nicht mal ein oder zwei Datenwanzen beim Stadtverordneten unterbringen kann u.v.a.m.
    So kann man recht einfach, auch ohne Schieber ein Runnerteam zusammenstellen das dem Ehebrecher, der auch Stadtverordneter ist, die Beine bricht oder die schicke Klischeeelfe den Typen mal öffentlich in eine verfängliche Position lotst. Eher schmalspurig, aber jeder hat mal klein angefangen.


    Auch der Schieber wird nicht zig Verbrecher in seinem Adressbuch haben und diese werden immer verfügbar sein, sondern auch der etwas halbseidende Clubbesitzer steht da drin und vielleicht kennt einen von seinen Türstehern oder von seinen Go-Go Jungs/Mädels die was unter der Hand verdienen wollen und es mit Recht und Gesetz nicht so genau nehmen.
    Schon hat man den Sam der den Clubbesitzer auf seiner Liste hat, weil er da mal Leute professionell verprügelt hat, oder die extrem gelenkige Ki-Adeptin, die sich mal ihr Geld ausziehen musste, für einen ,Run'.


    Der Schieber hat den Vorteil das man nur eine Nummer wählen braucht wenn man illegales will, was aber nicht heißt das man nicht auch anders an illegales käme. Mein Fazit: Ein Schieber ist schön zu haben, aber nicht notwendig, und in einem Schmalspur-Setting auch nicht wirklich passend.

  • "Mishra" schrieb:


    Ich stimme dir eigentlich zu, SirDrow - komm nur lustigerweise mit deinen Ausführungen darauf, dass ein Neu-Runner eigentlich(!) keine Schieber-Connection haben dürfte, weil er ja noch nicht wirklich mit den Schatten vertraut ist/sich nicht dort auskennt/vor allem niemand wichtigen dort direkt kennen sollte.


    Moment. Mein Halbwelt-Informatiker, mit einem Fuß in einer Gang und genauso SINlos wie die allermeisten in seiner Ecke des Sprawls, soll keinen Schieber kennen? Warum? Wenn ich für eine Connection BP ausgebe (oder Karma, je nach Erstellungsystem), so wie ich für seine Hacking-Fähigkeit BP ausgebe, dann ist der Char zwar Frischling in der Runde (weil noch kein Karma auf dem Charakterbogen), "Neurunner", was aber nicht heißt dass er nicht über eine Schieberconnection verfügt.
    Der Hintergrund eines Charakters bestimmt über solche Dinge wie Vertrautheit mit den Schatten - und den plausibilisiert man mit BP (oder Karma).


    "Narat" schrieb:

    Mein Fazit: Ein Schieber ist schön zu haben, aber nicht notwendig, und in einem Schmalspur-Setting auch nicht wirklich passend.


    Dem stimme ich zu. Die Notwendigkeit einer Schieberconnection ist abhängig vom Spielstil der Spielerrunde bzw. der Kampagne.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Cajun" schrieb:

    Da muss ich sagen, Sir Drow, das ist so nicht richtig. Die Ausführung an sich ist gut, aber die Konklusion ist unschlüssig. Das Leben in den Schatten funktioniert durchaus ohne Schieber. Falls der Fall auftreten sollte, dass man ein paar kleine Runs gemacht hat, und der Schieber nicht auf ihn aufmerksam geworden ist, dann möchte ich von dem Schieber gar nicht angeheuert werden, weil er seinen Job nicht versteht. Mehr noch als ein Infobroker ist er bei der Personalfrage ganz weit vorne.


    (hervorhebung durch mich)


    Kleine Runs gemacht? Für wen denn? Woher hat er die?
    Ich sehe Runner und Jobs eher wie das Modelbuisness. Jeder hält sich für schön. Da von einem Modelscount entdeckt zu werden ist schon Glückssache. Und Models haben zudem noch den Vorteil das man ihnen in jeder Disco ansieht, was sie "können" (schön aussehen).
    Jennt man allerdings einen Model Scout persönlich, wird es schon viel einfacher.


    "Mishra" schrieb:

    Ich bin eher der Meinung, dass ein Schieber über seine Connections erfährt, wenn ein "Talent" für irgendwas auf den Straßen rumläuft und er dann seinerseits einen Kontakt arrangiert. Fände ich deutlich logischer und schlüssiger (du bewirbst dich ja auch nich einfach bei irgendnem militärischen Geheimdienst, sondern die wählen dich aufgrund deines ihnen zugänglichen Profils aus...hab ich mal gehört ^^).


    Da glaube ich hast du falsch gehört. (Filme sind keine guten Quellen.)
    Guckst du hier für das Jobangebot und die Bewerbung beim BND (Bundesnachrichtendienst, Deutscher "Geheimdienst")
    http://www.bnd.bund.de/cln_170…ere__node.html?__nnn=true
    Du Bewirbst dich so ziemlich für alle Jobs. Ebenso als Runner. Nur eben solltest diese "Bewerbung" nicht unbedingt in dein Onlineprofil deiner richtigen SIN schreiben oder auf Facebook posten.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nun, Facebook heißt es nicht mehr, aber sogar ShadowSea kann helfen. Kleine Runs machen ist einfach. Ein Freund von einem Freund helfen. Etwas Geld nebenbei verdienen, weil man von dem einen gehrt hat, das da was geht.
    Den BND mit Runnern zu vergleichen halte ich für etwas...gewagt, aber ok.


    Meine Meinung ist, einen Schieber zu kennen ist hilfreich, für Spieler/SL und Chars/NSCs. Einen Johnson zu kennen ist optional, aber ganz sicher nicht immer hilfreich...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Unplugged" schrieb:


    Moment. Mein Halbwelt-Informatiker, mit einem Fuß in einer Gang und genauso SINlos wie die allermeisten in seiner Ecke des Sprawls, soll keinen Schieber kennen? Warum? Wenn ich für eine Connection BP ausgebe (oder Karma, je nach Erstellungsystem), so wie ich für seine Hacking-Fähigkeit BP ausgebe, dann ist der Char zwar Frischling in der Runde (weil noch kein Karma auf dem Charakterbogen), "Neurunner", was aber nicht heißt dass er nicht über eine Schieberconnection verfügt.
    Der Hintergrund eines Charakters bestimmt über solche Dinge wie Vertrautheit mit den Schatten - und den plausibilisiert man mit BP (oder Karma).


    Ich fürchte, du hast meinen Part nicht ganz verstanden ;) Es ging mir dabei nur um den Passus, ob ein Neu-Runner zwingend einen Schieber kenenn muss oder eher keinen kennt. Dabei ist es völlig unbelassen, ob man über entsprechende Vergangenheiten Kontakte aufgebaut hat - das war nicht Thema meiner Aussage.


    SirDrow :
    Dann gehen wir weg vom hinkenden Beispiel und du beantwortest mir die Frage, welche der folgenden beiden Situationen a) realistischer und b) überlebenswahrscheinlicher für Neu-Runner Franz ist.


    Situation 1:
    Franz: "Hey, hallo Schieber, wir kennen uns zwar noch nicht, aber ich hab gehört, dass du ganz fett im kriminellen Geschäft sein sollst. Ich würd gern einsteigen, haste nich nen Job für jemanden, von dem du vermutlich ja noch nie gehört hast?"


    Situation 2:
    Schieber: "Hallo Franz - ich weiß, du kennst mich nicht, aber lass es mich so sagen...Der Freund eines Freundes meint, du wärst ganz geschickt darin, ein Päckchen von A nach B zu bringen, ohne dass du...sagen wir, zu viel Aufsehen dabei erregst. Ich hätte da möglicherweise ein Päckchen, das von A nach B muss, und ich denke, wenn ich damit zufrieden bin, wie du das anpackst, könnten wir vielleicht in Geschäftsbereiche kommen, die deine...Fähigkeiten zu besserem Nutzen bringen als Handtaschendiebstahl das bisher so tut - sind wir im Geschäft?"


    Ich hoffe, es ist verständlich, worauf ich hinaus will ;)

  • "SirDrow" schrieb:


    Kleine Runs gemacht? Für wen denn? Woher hat er die?


    Das ist einfach. Ehefrau A will das Gesicht der Geliebten B ihres Mannes umgestalten, auf die unschöne Art. Selbst kann sie dies nicht leisten. Von der Geliebten hat sie durch Detektiv C erfahren, also wendet sie sich an Detektiv C. Der müsste sich mit so was auskennen. Detektiv C will sich aber auch nicht die Hände schmutzig machen, erschwerend kommt hinzu das B sich nur innerhalb recht sicherer Gegenden aufhält. Aber C kennt den Ex-Knacki D. D hat so was schon gemacht, gegen Geld macht er das gerne. Nur ist D ein oller Schläger, der käme nie am Portier von B's Wohnung vorbei und ihr aufzulauern ist ihm zu blöd. D hängt aber ab und an mit anderen Kriminellen in der Bar von E ab. E nimmt es mit Recht und Ordnung alles andere als genau, viele seiner Gäste stammen aus dem Milieu. Nachdem D und E sich kurzgeschlossen haben verweist E Schläger D an F, einen seiner Stammkunden. F hat mal für E die Verkaufsautomaten frisiert. E bringt also F und D zusammen. F knackt die Hintertür, hackt die Kamera und das Magschloss an B's Tür. Schläger D gestaltet das Gesicht von Geliebter B um. Bekommt dafür sein Geld von Detektiv C, der dies von Ehefrau A bekommt und Wirt E hat jetzt einen Gefallen bei Detektiv C frei.
    Alles ganz ohne Schieber.


    Den Schieber kann man später reinbasteln. Schieber G hat Schläger D und Tech F so gar nicht auf dem Schirm, nicht seine Zielgruppe, zu billig, zu unbekannt usw. G kennt aber Detektiv C, Wirt E oder Ehefrau A. Sucht G also mal Leute für eine ähnliche Aktion kennt er Leute die Leute kennen. Leute die baldmöglichst ausgeschaltet werden, damit Diskretion und Gewinne steigen. Der Schieber wird nur vielleicht einer mit welt- oder auch nur landesweiten Kontakten, mit Zugriff auf richtig heißes Gerät sein, aber er kennt wahrscheinlich Leute bei denen das der Fall ist.
    Alles ganz ohne Facebook 2070, falsche oder echte SIN, gute alte Mundprodaganda.


    Ein Johnson ist auch nur ein Schieber, einer für Jobs, wahrscheinlich eine bestimmte Art von Jobs.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ich glaube du missverstehst Kontakte. Kontakte sind Personen, die zwei Bedingungen erfüllen:
    1. Der SC kennt sie.
    2. sie sind bereit und fähig etwas Illegales für den Charakter zu tun.
    Sicher kennen die Charaktere deutlich mehr Leute, aber wenige davon erfüllen Bedingung 2 und der Charakter weiß auch, dass sie sie erfüllen. Nur dann sind sie Kontakte.


    Das ist nach RAW so nicht haltbar. Laut GRW sind Kontakte lediglich leute, die der Char kennt:

    Contacts are your acquaintances, buddies, and assorted street informants [...]. These are the people your character turns to when he needs to track down information, acquire black market goods, put the word out, or otherwise seek out a favor.


    und


    Contacts are those people who the player characters know. Contacts are NPCs who serve as sources of valuable information,
    goods, and services, as well as making the Shadowrun world a fuller, more colorful place to play.


    Man muss nicht jeden, den man kennt als Kontakt haben und man muss auch nicht jeden, mit dem man Geschäfte macht als Kontakt haben. Es ist daher nicht zwingen notwendig, einen Schieber als Kontakt zu haben.

  • "bärenjunges" schrieb:

    ...und der übliche inquisitor klagt an??


    Nur von Ketzer zu Ketzer.


    Oder auch: Alle Jahre wieder.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld